• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bundesverkehrsminister Scheuer mißbraucht Schiffssicherheitsverordnung zur Behinderung von Seenotrettung

Bis zum 3. März 2020 gab es bei den Sicherheitsanforderungen für Frachtschiffen für kleinen Seefahrzeugen eine Ausnahme, sofern es sich um Schiffe handelte, die für "Sport- und Freizeitzwecke" verwendet wurden. Diese bedurften daher keine Schiffssicherheitszeugnisse. Ab diesem Tag trat eine Veränderung in Kraft, die diese Ausnahme nur noch für Boote, die "ausschließlich für Sport- und Erholungszwecke" verwendet werden, gelten läßt.
Damit unterliegen jetzt auch Schiffe der privaten Seenotrettung den Sicherheitsanforderungen der Berufsschiffahrt. Dies bedeutet für die Rettungsorganisationen i.d.R. hohe Investitionen, die jetzt nötig werden oder sogar das Aus für die betroffenen Schiffe.

Hintergrund ist, daß im April 2019 die Berufsgenossenschaft Verkehr das Auslaufen der "Mare Liberum" untersagt hatte, weil dieses als Seerettungsschiff ihrer Ansicht nach nicht für "Sport- und Freizeitzwecke" verwendet würde und somit die Auflagen der Berufsschiffahrt erfüllen müsse, also auch die Vorlage eines Schiffssicherheitszeugnisses.
Doch der Verein "Mare Liberum" klagte gegen die Festhalteverfügung und bekam vom Oberverwaltungsgericht Hamburg recht. Freizeit könne auch humanitäre Tätigkeiten beinhalten.

Doch die Bundesregierung gab sich damit nicht zufrieden und das Bundesverkehrsministerium nahm mit einer Schiffssicherheitsanpassungsverordnung oben genannte Veränderungen vor.
Der Dresdner Seenotrettungsverein Mission Lifeline hat ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, nachdem die neue Sicherheitsverordnung rechtswidrig sein dürfte. Dies können letztendlich aber nur Gerichte feststellen.

Somit bleibt vorerst die Tatsache, daß Andreas Scheuer und sein Ministerium momentan Fakten geschaffen haben, die private Rettungsmissionen mit rechtlichen Tricks verhindern sollen. Die Schiffe können wohl zumindest mehrheitlich nicht legal auslaufen und die Rettungsorganisationen werden zu Klagen gezwungen, die Geld, vor allem aber auch Zeit kosten.
Die Bundesregierung engagiert sich also nicht nur nicht in der Seerettung von Flüchtlingen, so etwa durch die Bundesmarine, sondern sie ist bemüht, sie aktiv zu verhindern.


Quellen:
spiegel.de
mission-lifeline.de
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich kann kein Nazi sein,
ich hab im Urlaub mal einen Juden von weitem gesehen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Das mit den MAGA Hüten war ne gute idee,
hätte die AfD auch machen sollen, dass man spinner von weitem erkennt.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wer droht zu ersaufen ist hilfsbedürftig. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Das ist der Punkt. Ob Flüchtlinge, "Glücksucher", Piraten, Drogenkuriere oder abgestürzte Kampfpiloten ist erstmal egal.
Es ist (in einigen Fällen natürlich auch leider) völlig unerheblich wenn sich jemand in einer akuten Notlage befindet warum er sich in der Notlage befindet, es muss geholfen werden.

Trotzdem frage ich mich, muss man nicht auch schauen, dass nicht durch eine private Seenotrettung zusätzlich noch Anreize geschaffen werden sich auf eine, für viele, unsinnige und lebensgefährliche Reise zu begeben?
Sollte man nicht auch hinschauen und überprüfen wer da genau retten will und ob er wirklich retten will oder etwas ganz anderes vorhat? Es kann ja auch nicht richtig sein eine bunte Flotte im Mittelmeer zu haben die unter dem Überbegriff Seenotrettung dort fährt, aber womöglich etwas ganz anders macht.
Will sagen, eine pauschale Lösung wie von Scheuer ist nicht richtig. Man muss hier die Einzelfälle betrachten.
Aber einfach so, unreglementiert und mit verschlossenen Augen alles rumfahren zu lassen halte ich auch für falsch.

@Rassismusskeule
Das ist jetzt mal ganz unangebracht. Schließlich hat der Hass auf, oder die Angst vor Flüchtlingen rein gar nichts mit deren Herkunft oder Hautfarbe zu tun.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
...Sollte man nicht auch hinschauen und überprüfen wer da genau retten will und ob er wirklich retten will oder etwas ganz anderes vorhat? Es kann ja auch nicht richtig sein eine bunte Flotte im Mittelmeer zu haben die unter dem Überbegriff Seenotrettung dort fährt, aber womöglich etwas ganz anders macht.
...

Wie was anderes vorhat und macht? Glaubst Du etwa, die nähen sich auf dem Boot Kleider? :unknown:
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@der: Ich finde es unangebracht einem Menschen das Leben abzuerkennen, weil er sich in eine Notlage begibt, aus der man ihn hätte retten können.

Ich finde es unangebracht, das ein Frontext Radare und Drohnenüberwachung besitzt, und sie einsetzt, und aktiv dabei zusieht, wie Leute ersaufen. Ich finde es unangebracht, das man offenbar der Meinung ist, das, nur weil sie sich hier eine bessere Zukunft erhoffen, der Wert ihres Lebens dadurch plötzlich nicht mehr den darstellt, den es irgendwo an der Ostsee von Deutschen hat.
Ich habe gestern einen gehört, der hat gesagt: "Die kommen ja so, weil sie sich erhoffen gerettet zu werden, das ist absicht. Aber: Wenn jemand aus dem Flugzeug springt und kein Falschirm dabei hat, wird er auch nicht gerettet, wenn der Falschirm nicht aufgeht."
Die Analogie trifft nicht zu.
Erstens: Wenn jemand aus einem Flugzeug springt, gibt es kein Sicherungsnetz unter ihm.
Zweitens: Es guckt ihm keine Europäische(!!!!) Behörde(!!!!!!) aktiv dabei zu wie er gerade Richtung Boden stürzt, die....
Drittens: Untätig da sitzt, und zwar die möglichkeit hätte zu retten, sie aber absichtlich und voller wissen nicht nutzt, und auch...
Viertens: sie aktiv verbietet.
Fünftens: Toleriert, das die aktiv verbotenen Rettungsschiffe durch andere Länder beschossen(!) werden.

Ich verstehe das auch Rettungsboote Sicherheitsstandards erfüllen sollten; Aber die Sicherheitsstandards so selektiv anzuwenden wie hier der Fall ist einfach widerwärtig, gegenüber jeglichem Menschlichen leben.

Wer anfängt, Menschenleben aus Prinzip einen unterschiedlichen Wert zuzumessen, wie es hier ganz offenbar der Fall ist(weil man es sonst nicht verboten hätte - es ist ja ein Dorn im Auge), dann sind wir ganz eindeutig auf dem falschen Weg.


Rassismuskeule ist nur eine Keule, wenn es dem Ziel dient, jemanden Mundtot zu machen. Wenn jemand ganz offenbar rassistisch argumentiert, ist es ein valider Einwand.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
Mach doch. Nebenan löscht du einen Verweis auf danisch.de, weil der nicht der linken Agenda folgt, hier werden 99% Glückssucher und Migranten pauschal als Flüchtlinge glorifiziert, gegen die man nichts sagen darf, während die wirklich Hilfebedürftigen gar nicht erst zum Mittelmeer kommen. Das ist dann kein Diskussionsboard mehr, sondern nur noch ein linker Kreiswichszirkel.

Rechter Propagandamüll lässt sich schlecht diskutieren.
Abgesehen davon war Niveau dir schon immer ein Fremdwort.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Das Mittelmeer ist groß.

Ich kann nicht sagen, ob die Menschen auf der Flucht etwas davon wissen, daß es private Seenotrettungsbote, in der Theorie und wieweit die in der Praxis unterbunden wird.

Dem messe ich aber auch keine Relevanz zu

Ich halte die Vorstellung für naiv, daß jemand, der so verzweifelt ist, daß er sich überwindet in einen Seelenverkäufer zu steigen um diese Riesenpfütze zu überwinden, damit rechnet, auf der anderen Seite gar nicht anzukommen, dann aber auch, daß da dann zufällig aber sicher gerade ein paar Gutmenschen schippern, um ihn rauszufischen.

Ich weiß auch nicht, wie realistisch die Vorstellung ist, daß die Menschen absolut sachkundig in den Gesetzes der EU und den Mitgliedstaaten sind. Daß sie wissen, was ein Flüchtlingsstatus ist und wie sich der ergibt.

Und wie einfältig ist die Vorstellung, daß Leute, die, wenn sie denn ankommen, keinen Flüchtlingsstatus bekommen, nicht auf der Flucht waren, sondern nur geil auf Harz4?

Und Gründe zu flüchten sind sicher nicht nur die Kriege und/oder Waffen, die wir den Menschen in ihre Länder bringen. Da werden z.B. lokale Märkte und Bauern zerstört, weil da billige Lebensmittel hingeschickt werden.

Ohne Kolonien gibt es keinen Kolonialismus?

Ein derart reicher Kontinent wie Afrika ist so arm, weil die Menschen dort so primitiv sind? Oder so korrupt? Oder doch eher, weil weiterhin Länder von außerhalb ihre Interessen dort massiv wahrnehmen, durch Regierungen und durch Konzerne?

Von der Ausbeutung gerne profitieren, auch als Verbraucher, aber sich dann für die Folgen nicht verantwortlich fühlen. Und dann vielleicht als Gipfel der Dreistigkeit zu behaupten, die wollten uns etwas wegnehmen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
@der: Ich finde es unangebracht einem Menschen das Leben abzuerkennen, weil er sich in eine Notlage begibt, aus der man ihn hätte retten können..

Und ich dachte ich hätte unmissverständlich erklärt, dass dies auch meine Meinung ist.
Rettung muss sein, aber man muss auch was dafür tun, dass die Leute sich erst gar nicht in so eine lebensgefährliche Situation begeben.

--- [2020-06-19 14:14 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wie was anderes vorhat und macht? Glaubst Du etwa, die nähen sich auf dem Boot Kleider? :unknown:

Nein, aber womöglich gegen Geld Menschen schleusen. Soll es geben, hast du mal davon gehört?

--- [2020-06-19 14:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

...
Ich halte die Vorstellung für naiv, daß jemand, der so verzweifelt ist, daß er sich überwindet in einen Seelenverkäufer zu steigen um diese Riesenpfütze zu überwinden, ..
...

Und ich halte die Vorstellung naiv, dass alle die die Riesenpfütze überwinden wollen so verzweifelt sind.
Und jetzt. Wird man dafür hier nur dumm dargestellt oder gleich gesperrt?
Soll hier eine Diskussion enstehen oder geht es wieder mal darum eine gleichgeschaltete Meinung zu verbreiten?
Irgendwie hört sich letzteres ziemlich faschistisch an...
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@der:
Und ich dachte ich hätte unmissverständlich erklärt, dass dies auch meine Meinung ist.
Rettung muss sein, aber man muss auch was dafür tun, dass die Leute sich erst gar nicht in so eine lebensgefährliche Situation begeben.

Das hast Du. Ich wollte das nur bekräftigen, allerdings im selben Atemzug zeigen, das ich die Rassismus"Keule" für angebracht halte..
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ein derart reicher Kontinent wie Afrika ist so arm, weil die Menschen dort so primitiv sind? Oder so korrupt? Oder doch eher, weil weiterhin Länder von außerhalb ihre Interessen dort massiv wahrnehmen, durch Regierungen und durch Konzerne?
.

Und die Lösung für diese Situation ist Migration? Ich glaube kaum, dass dies dem Kontinent Afrika sehr hilft.
Die westliche Politik sollte besser mal aufhören die armen Länder dort auszubeuten und die lokale Wirtschaft zu stärken.
Ein netter Anfang wäre z.B. nicht unsere Fleischabfälle dorthin zu verschiffen weil es billiger ist die dort zu verkaufen als hier zu entsorgen.
Das macht natürlich massiv die Unternehmen dort kaputt.
Möglichkeiten gibt es viele.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Nein, aber womöglich gegen Geld Menschen schleusen. Soll es geben, hast du mal davon gehört?

Ach, Du meinst sie erhalten Spendengelder und zocken gleichzeitig die Ölaugen ab. Kuhle Sache, das.

Nein, davon hab ich noch nicht gehört.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
ANTIFA SIND DIE ECHTEN FASCHISTEN!!!!!!11111
Bald Müssen die Nazis alle Hakenkreuze tragen und kommen ins Gulag.

Ich würde dich bitten mal zu reflektieren inwiefern deine Beiträge hier zu einer Diskussion beitragen oder ob sie womöglich nur zu einem schlechten Umgang beitragen.

--- [2020-06-19 14:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ach, Du meinst sie erhalten Spendengelder und zocken gleichzeitig die Ölaugen ab. Kuhle Sache, das.

Nein, davon hab ich noch nicht gehört.

Wer sagt, dass die privaten Seerettungsunternehmen Menschen schleusen?
Die Gesetze gingen doch gegen jegliche Schiffe die nicht zum Spaß unterwegs sind.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Hausrecht ist kein Faschismus,
sry.
.

Auch wenn das Hausrecht benutzt wird um andere Meinungen die einem nicht passen gar nicht erst zuzulassen?
Auch wenn das Hausrecht benutzt wird um zu entscheiden das die Leute die einem sympathisch sind und mit denen man einer Meinung ist andere in einer Weise angehen dürfen für die jeder anderere gesperrt würde?

Ich würde dir raten dein Verständnis von Demokratie, Meinungsfreiheit und dem Sinn eines öffentlichen Forums nochmal zu überdenken.

Und nein, man muss nicht jeden tolerieren und nein man muss auch rechtsextremen Mist löschen und die user dafür sperren.
Wie linksextremen Mist, menschenverachtende Scheiße usw.
Und ja, dafür ist das Hausrecht.

Das Hausrecht ist meiner Meinung aber nicht dafür, dass die einen andere beschimpfen und verunglimpfen dürfen und die anderen nicht.
Vielleicht ist das ja hier aber doch so. Ich hoffe nicht.

--- [2020-06-19 14:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---


Ja leider, weil es sonst keine sagte.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Du möchtest mich nicht auf den Arm nehmen, oder?
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@der: Also, wenn Du das sagst, das es nicht nur Rettungshilfen betrifft... wen betriffst es denn noch?

Und wehe Du konstruierst mir den armen Schlucker der zum Spaß damit rausfährt. Nein, der fällt nämlich ausdrücklich nicht darunter. Er macht es zum Spaß an der Freude.
 
Oben