• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Opera 12 "Öffnen mit" im Kontextmenü mit eigenen Browsern bestücken

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich bin immer noch Anhänger von meinem Opera 12. Die neuen Versionen sind ja leider nicht wirklich so der Bringer, daher bleib ich lieber bei dem, was gut funktioniert, so wie ich es haben will.
Da trotzdem leider nicht mehr alle Webseiten optimal unter Opera dargestellt werden, nutze ich gern die Möglichkeit Webseiten aus dem Kontextmenü direkt in anderen Browsern aufzurufen (Rechtsklick in die Webseite -> Öffnen mit -> Browser meiner Wahl).

'Leider' schaffen es nicht alle Browser, sich dort von selbst zu verewigen, so z.B. der SWIron, den ich gerne als Alternative nutze. Seit dem letzten Update von SWIron funktioniert dieser "Öffnen mit -> Iron" Eintrag leider nicht mehr.

Eintragen konnte ich weitere Browser über nen Windows-Registryeintrag, aus dem sich Opera die Browserinfos herausholte, nur weiß ich leider nicht mehr, wie der lautete. Gefunden hatte ich das vor einiger Zeit mal unter opera-info.de, nur leider existiert die Seite nicht mehr, und per Cache oder Archive.org hab ich den Eintrag bislang nicht wiederfinden können.

Vielleicht weiß hier ja jemand, welchen Registryeintrag man dort anpassen musste. Ich such inzwischen auch weiter.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
In der menu.ini kann man den Anschein nach, die Einträge per Hand vornehmen. Als Argument kann auch der vollständige Pfad zur exe-Datei (SWiIron) angegeben werden.
http://operawiki.info/OperaTips#T16

Edit:
Ich könnte mir vorstellen, dass Opera für die exe-Pfadfindung einen der folgenden Registry Bereiche auswertet:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Applications

Womöglich ist für Iron der angegebene Pfad falsch oder nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, ist aber nicht ganz das was ich suche. Das wäre die Möglichkeit beim Rechtsklick auf einen Link, so das man dort den Link direkt mit nem Browser öffnen kann.



Was ich gesucht hatte, war folgendes:





Hab inzwischen aber den Registrierungseintrag nach manuellem durchsuchen meiner Registrierung wiedergefunden.

[kw]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet[/kw]

Dort reicht es dann einen Schlüssel für den Browser anzulegen, in diesem Fall "SRWare Iron", und weitere Unterschlüssel bis \shell\open\command\ anzulegen, und in der command dann den Pfad zum Browser anzugeben.

[src=reg]Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\SRWare Iron]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\SRWare Iron\shell]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\SRWare Iron\shell\open]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\SRWare Iron\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\SRWare Iron\\chrome.exe\""[/src]


Dort hatte ich früher schon mal nen Eintrag für Iron vorgenommen, daher wollte ich den ja auch wiederfinden. Problem war aber nicht der Eintrag direkt, sondern das Iron mit der iron.exe jetzt komischerweise keine übergebenen Werte mehr annehmen bzw. damit geöffnet werden will. Abhilfe schaffte da die Änderung des Standardeintrags unter [kw]HKLM\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\SRWare Iron\shell\open\command[/kw] auf [kw]"C:\Program Files (x86)\SRWare Iron\chrome.exe"[/kw]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Warum Addons, wenn alles so schön integriert ist. Aber gut, falsches Thema.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Vllt sucht ja irgendwann mal jemand so eine Lösung und möchte nicht in der Registry rumfummeln :beer:
Das AddOn ist eine gute Alternative, allerdings eben nur für FF.
Ich konnte aus dem Startpost auch nicht rauslesen welchen Browser du standardmäßig nutzt.
Eine Frage hätte ich allerdings noch, funktioniert das mit der Registry dann in allen Browsern?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ähm... also wie man jetzt aus dem Startpost nicht herauslesen konnte, für welchen Browser ich das suchte...:confused: hmm... ach egal. :)

Der Eintrag [kw]StartMenuInternet[/kw] war eigentlich für den unter XP noch vorhandenen Eintrag "Internet" im Startmenü vorgesehen. Warum gerade der jetzt unter Opera Verwendung findet... :unknown:
Und wie das andere Browser bzw. Addons machen, weiß ich nicht, müsste man erst nachschauen. Glaub aber nicht daran, das die den auch nutzen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ok jetzt hab ichs gerafft :D Du suchst für den Opera 12, nicht um mal was im Opera 12 zu öffnen.
Hab ich falsch verstanden, sorry.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Der Eintrag [kw]StartMenuInternet[/kw] war eigentlich für den unter XP noch vorhandenen Eintrag "Internet" im Startmenü vorgesehen. Warum gerade der jetzt unter Opera Verwendung findet... :unknown:
Und wie das andere Browser bzw. Addons machen, weiß ich nicht, müsste man erst nachschauen. Glaub aber nicht daran, das die den auch nutzen.
Das ist der von MS vorgesehene Ort, an dem sich Browser registrieren sollten. Hier unter 7 machen das der IE, FF, Opera 12.xx und Opera 15+. Andere Browser sind hier nicht installiert.

Eine Alternative zum Registry-Basteln wäre das Anlegen eines eigenen Menü-Setups mit den Einträgen für die jeweiligen Browser und Ausblenden des Opera eigenen internen "Öffnen mit"-Untermenüs. Dieses Menüsetup lässt sich übrigens auch ganz ohne Adminrechte, wie bei Änderung der Registry nötig, anpassen, da es im Profilverzeichnis liegt.
 
Oben