• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Absender erhält Fehlermeldung von weitergeleiteter E-Mail

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem, das ich nicht nachvollziehen kann.
Es soll von einer E-Mailadresse eine Weiterleitung erfolgen. Das wurde zum Test einmal beim Provider selbst vorgenommen und dann zum Test einmal per Regel in Outlook. Jedesmal erhält dann aber der Absender eine Fehlermeldung, dass die Weiterleitung nicht geklappt hat. Sollte diese Fehlermeldung nicht an die Mailadresse gehen, von der die Weiterleitung erfolgte?

Grüße

bebe
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@bebe: Das ist absolut normal, die Mail dessen der Anfragt bekommt die Fehlermeldung das unter "Adresse" niemand wohnt.

Was du allerdings machen kannst, eine Email als "Catch all" einzustellen, dann sollte diese Adresse alle Emails bekommen die nicht von anderen (Mail)Adressen abgedeckt sind - somit auch die Anfrage die ins "Leere" geht.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
So, das ganze ist nun etwas genauer zu definieren, ganz so einfach ist es doch nicht geworden.

Ein Bekannter will eingehende Rechnungen ( Gewerbe ) automatisch an DATEV Mail Upload umleiten. Um bei DATEV Rechnungen per Mail einzureichen, wird die eigene E-Mailadresse hinterlegt und verfiziert.
Wenn man nun per einfacher Weiterleitung, über Provider oder Outlook, das machen will, klappt das natürlich nicht, da die Absenderadresse dessen in der E-Mail ist, der die Rechnung als 1. versendet hat und somit auch nicht die ist, die bei DATEV verifiziert wurde. Da ja eine E-Mail Weiterleitung und eine E-Mail Umleitung zwei paar Stiefel sind.

Outlook bietet ja per Regel nur eine Weiterleitung an. Gibt es bei Outlook einen Trick wie man automatisch eine eingehende E-Mail in eine neue packt und weiterverschickt?

So, nach ausprobieren und Experimentieren würde wohl nur noch ein Script helfen, das den Anhang der ankommende E-Mail abspeichert, eine neue E-Mail erstellt, den Anhang beifügt und weiterverschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Outlook halte ich hier auch für eine ziemlich schlechte Idee, vor allem wenn es um Rechnungen geht, mit denen in DATEV vermutlich was passieren soll?
Outlook muss ja laufen damit das funktioniert.
Wenn ich in Outlook eine Email weiter leite bin ich aber der Absender?

Wenn bei dem Anbieter der E-Mail Adresse auch Webspace dabei ist, würde ich das dort per PHP-script machen.
Das ganze per cronjob triggern und es läuft autonom. 1x am Tag noch eine E-Mail mit einer Statistik senden um a) zu sehen was durch ging und b) als simples Monitoring ob alles noch läuft.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das ist bei DATEV sowas wie eine automatische Buchhaltung, wo sämtliche Belege erfasst werden, die per Mail eintrudeln.
Da scheint bei DATEV das ganze ziemlich pingelig zu sein, da in einer weitergeleiteten Mail ja noch die ursprüngliche Mailadresse drin steckt und damit die weitergeleitete dann abgelehnt wird.

Der Anbeiter ist Strato, da ist auch Webspace dabei. Aber wie das per Script gehen soll, ist mir schleierhaft. Zumal man ja in Outlook auch per Script ziemlich viel automatisieren kann.
Laut DATEV Forum, soll man da einen Exchange Server benötigen, damit wäre das wohl kein Problem.
 
Oben