• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erinnerungen an Früher als Hardware noch Hardware und Männer noch Männer waren

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Alle outen sich hier als alte Hasen :D. Gibts hier auch jmd. der IDE Festplatten mit 120 MB nur aus den Geschichtsbüchern kennt? :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Re: Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

Meinen Arbeitskollegen. Der ist 24 und den verarschen wir immer, wenn der älter Sachen nicht kennt :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

@Laui: Ich hab noch meine erste Festplatte hier. Eine Seagate St225. 5.25" mit 20MB. Zu der Zeit hat keiner auch nur von 120MB geträumt.:D
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Re: Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

@Laui: Joa, ich :D

Da ich Mitte 20 bin war mein erster PC mit Win 2000 ausgestattet, aber ging dann auch wirklich schnell auf XP. Keine Ahnung, was damals (~2002-2004) so die aktuelle Hardware war, aber denke, dass es da schon HDDs >100GB für Normal-Menschen gab oder?

E: Was ich noch fragen will bei der Gelegenheit: seid ihr dann diese Boomer, von denen alle reden im Internetz? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

E: Was ich noch fragen will bei der Gelegenheit: seid ihr dann diese Boomer, von denen alle reden im Internetz? :ugly:

Internet ist doch Neuland !
Meine erste Platte war eine 20 MB mit MFM Anschluss..das Non Plus Ultra, man musste nichtmehr von Schwabbeligen 5 1/4'' Disketten Starten !

9hncIjgWveoXUxbi74BZcQWeYFvdbOXAqs5p4DAl3o95WABOqb7WAt74gEnn_WMCrM-T7nuN1g.jpg

Etwa so groß wie ein 2-Bay Nas. :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Re: Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

@Laui:
E: Was ich noch fragen will bei der Gelegenheit: seid ihr dann diese Boomer, von denen alle reden im Internetz? :ugly:

Ich bin zu jung, ich zähle mich eher zur Generation X. Desillusioniert, zynisch, aber durchaus glücklich darüber, mein eigenes Ding machen zu können. Internet kam erst, als ich schon im Thema Computer drin war.
Das ist übrigends sehr interessant, die Boomer Generation hat (zum Großteil, nicht alle) keine Ahnung von Endverbraucher-Computer, da waren die meisten schon im Beruf und wollten sich mit so komplizierten Kram nicht beschäftigen. Die Generation nach mir, die Millenials, haben auch nicht wirklich Ahnung, weil sie nicht mehr verstehen können, wie so eine Kiste auf unterster Ebene funktioniert. Die kennen ja nur Klicki-Bunti Bedienoberflächen.

Das einzige, was ich bereue, ist das mich ca. 5 Jahre davon trennen, das ich wirklich was mit dem C64/Amiga anfangen konnte. Ich konnte mit Mühe Monkey Island (als es gerade neu draussen war) starten, und das wars, ich war einfach zu jung :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

@Der3Geist: Bin durch glückliche Umstände damals an einen RLL-Controller gekommen. Hatte dadurch statt 20 danach 30MB. Allerdings war ein Lowlevel-Format mit anderen Parametern nötig.

Was du da oben verlinkt hast, (5.25" volle Bauhöhe) hatte ich später mit 1GB und SCSI-Anschluss. (St41200N von Seagate). Da gingen 2 komplette Monatslöhne für drauf.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

Damals gab es noch so tolle Software wie doublespace, welches eine Echtzeit Komprimierung für die Festplatte gab.
Damit konnte man die Kapazität der Festplatte etwas erhöhen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Re: Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

Nachdem ich mit DriveSpace mal einen kompletten Datenverlust hatte, hab ich das Programm auch nie wieder angepackt :D Hach das waren noch kuriose Zeiten, alles noch irgendwie neu und "gefährlich", leider ist dieser ganze Reiz von früher weg. Sich eine non-plug-and-play Soundkarte kaufen, 2 Tage brauchen bis das Ding lief (IRQ/DMA Konflikte mit anderen Schnittstellen, yay), und dann tatsächlich was aus den Speakern zu hören war wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig. Früher war es halt "Geil, ich habs zum laufen bekommen!" anstatt wie heute "Warum geht die Scheisse nicht von Haus aus und ich muss was konfigurieren?".
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

Hatte Stunden damit verbracht von den wichtigen 640KB möglichst viel frei zu haben. Diverse Experimente mit HIMEM.SYS. Irgendwann gab es eine Möglichkeit das automatisch erledigen lassen. Das war schon toll.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja der Titel passt zu mir und vorallendingen Schwer an Kilos waren die alten PC und Laptops, da bedarf es Muskelkraft um sie aus dem Laden nach Hause zu schleppen (Autos gabs auch noch nicht)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
ich vergesse die Smiley, ich blödel nur rum. Das aber alle Computerplatinen iwann mal kleiner werden, das ist ja im Grunde einer der Kern-Entwicklungen, konnte man schon früher erkennen. Sehe aber beim Höher, Schneller, Weiter jetzt mittlerweile ein Break oder zumindest für Otto-normal nicht mehr so benötigt oder es ist ausreichend. Die wie gesagt 1TB OneDrive Speicher werden mir die nächsten Jahre ausreichen und werden nicht erschöpft. IT ist eigentlich immer mit Fortschritt verbunden und kein Rückschritt, langsam ist es aber (ich wiederhole mich) vllt. auch ausreichend und bedarf keiner weiteren Steigerung.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@all - bitte lasst den Threadtitel Threadtitel sein, wir brauchen keine Meta-Diskussion über Geschlechter. Ich habe daher mal die entsprechenden Beiträge ausgeblendet. So, weiter machen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ja der Titel passt zu mir und vorallendingen Schwer an Kilos waren die alten PC und Laptops, da bedarf es Muskelkraft um sie aus dem Laden nach Hause zu schleppen (Autos gabs auch noch nicht)

Mich hat das Schleppen der Fetten Röhrenmonitore genervt wenn man zum Kumpel Zocken wollte.
PC und zubehör ging ja nach... aber der Monitor !! Ätzend.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mailbox-Treffen. Jeder der will und tauschen wollte, bringt seinen Stuff mit.
Ich war unterwegs mit einem Einkaufswagen ohne die Einkaufstasche. Darauf 5 Diskettenboxen mit je 100 Disketten.
Heute hätte dafür ein ein 1GB-USB-Stick gereicht, für den Inhalt von 10 Diskettenboxen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Hey habt ihr auch noch den Geruch aus einer frischen 3M 3,5" Diskettenpackung in Erinnerung? Großartig:)
 
Oben