• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DDoS auf Gulli von Hackerforum

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Mal was anderes. Dem Sysadmin den Sonntag versauen?! Ich meine, es ist sein Job für den er bezahlt wird. Und für WE / Feiertag Bereitschaft / Einsatz wird man i.d.R. auch noch extra entlohnt.
So zumindest bei Rechenzentren zu denen wir Kontakt pflegen. Wenn wir Ausfälle am WE haben, springt zwar immer jemand, aber es flattert dann auch ganz schnell eine saftige Rechnung in Haus (Solange der Ausfall nicht vom Rechenzentrum selbst verschuldet war).

Heißt für mich: Der Sysadmin muss springen, kassiert Zulagen und das Rechenzentrum wird den Einsatz gulli in Rechnung stellen da deren Seitenaufrufe die Probleme verursachen.
Bei wem gulli nun den Rechungsbetrag einfordert...? Eigentlich bei den Verantwortlichen vom DDoS... wenn man Sie gefasst bekommt.

Natürlich ist es trotz Zulagen und gerade bei dem Wetter nicht toll zur Arbeit zu müssen - aber dennoch ein "Berufsrisiko" das bekannt ist ;-)
Ein Klempner Notdienst verbringt sein WE sicherlich auch lieber anders als eine verstopfte Toilette zu reinigen.

Also @ Mike - Hoffe es gibt Zulagen! Und zwar Gute, so dass fürs nächste WE ein schöner Ausflug drinnen ist ;)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
@Earl Hickey: Da verschwinden Posts am laufenden Band sobald sie Fragen enthalten die nicht genehm sind, ich hatte auch schon mal nach einem konkreten Grund dafür gefragt, dass man seine Beiträge nur noch 30 Minuten lang editieren kann. Wurde auch kommentarlos gelöscht.

MfG
Mr. J
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Ich nehme an, dass der Thread gelöscht wurde, da es ein großes Thema + eine Ankündigung dazu gab.

//

~ 2. Teil entfernt, da ich mir doch nicht mehr so sicher bin wegen der Börse.
 
Zuletzt bearbeitet:

dynamikemiller

Fallwurmzuechter

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
216
Ort
glashaus
@Xypro:

Vielen Dank fuer dein nettes Posting. Darfst gerne das naechste Mal uebernehmen.
Ich kann dankend darauf verzichten Zulagen zu kassieren, lieber habe ich Freizeit.

mfg
dynamikemiller
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
War nichts gegen dich - durfte selbst auch schon WE Arbeit einlegen weil andere Scheiße gebaut haben (war am Samstag selbst außerplanmäßig auf der Arbeit).
Aber das ist die Gefahr, die der Beruf mit sich bringt und wenn man da kein Einsehen dafür hätte, würde man ihn nicht ausüben.

Ich kann deinen Frust nachvollziehen wegen solchen Vollidioten die "Freizeit" zu opfern!
Nur bei den ganzen Mitleidsbekundungen erweckte es den Eindruck als trägst du den "Schaden" alleine.

So nach dem Motto:
--> Kinder ärgern den Kunden
--> Kunde sauer
--> Kunde beschwert sich beim Hoster
--> Chef vom Hoster sauer
--> Lädt die Scheiße beim Admin ab
--> Admin muss Freizeit opfern und auf eigene Kosten WE Arbeit verrichten

Wollte nur zeigen, dass es neben dem emotionalen auch wirtschaftliche Aspekte gibt, die finanziell den Kunden belasten.

Und falls es noch nicht rüber gekommen ist:
Ich ziehe meinen Hut vor deiner Einsatzbereitschaft und hoffe wie gesagt, dass die Zulagen bei euch gut ausfallen damit es nicht ganz so schlimm ist/war!
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
@Mr_J: So wie die Frage gestellt ist wäre es doch ein leichtes, die Community zu beruhigen mit dem Hinweis: Wie angekündigt/closed.

So muss nun davon ausgehen, das doch geloggt wird.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sorry falls ich das Ganze jetzt total falsch interpretiere und soweiter aber warum gibt es dieses Board hier?

Was kümmert Euch noch das g:b? Ganz ehrlich ist doch vollig Rille was da nun weiterläuft. Das sollte Euch doch gleichgültig sein, wie die Gamingo vorging hat sie sich das ganze doch selber eingebrockt.
Ihr müsst nicht deren Mist auslöffeln. Die Aktion war vorhersehbar...

Ihr hier die Mods habt einen Thread wo Ihr zu Aktionen gegen das g:b Stellung bezieht, das reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Und das Statement von der Gamingo war auch in Ordnung die schreiben ja vonwegen Deckmantel der Solidarität was ja auch so ist laut dem Quote vom TE.
Deckmantel besagt nicht dass Ihr da mit drinsteckt oder User von hier lediglich das jemand dies als Begründung für den ddoS benutzt.

Mir persönlich ist es total gleichgültig ob die Seite 24/7 für Jahre nicht mehr erreichbar ist da ich mit der Seite nichts mehr am Hut habe.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
@Endstille: Das stimmt zwar auf der einen Seite. Auf der anderen Seite betrifft es uns doch, wenn so etwas aus einer (angeblichen) Sympathie für uns passiert. Wir distanzieren uns von DDoS-Angriffen, da es letztlich niemandem etwas bringt.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
@Endstille: Das Problem an solchen Postings ist, dass allein durch die Erwähnung schon eine gewisse Rufschädigung vorgenommen wird. Ich denke außerdem auch, dass Gamigo sehr genau weis dass sie momentan auf einer ziemlich dünnen Linie balancieren, kann man z.B. an dem gelöschten Facebookeintrag sehen, der noch bei Lars Sobiraj zu bewundern ist.

MfG
Mr. J
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Vor allem ist es auch völlig normal sich für Seiten, die man einst besucht bzw. immer noch besucht Interesse zu hegen. Ja News schaffen es sogar Seiten interessant zu machen, die jemand bis zu dem Tag als er darüber las gar nicht kannte.

Desweiteren ist es völlig normal Informationen beziehen zu wollen zu Themen die einen interessieren. Eventuell würde jedoch ein Sammelthema genügen, anstatt eine Vielzahl solcher Threads zu einer Seite zu haben. War das nicht generell so üblich?

//

z.b. kommen hier auf den letzten Seiten auch teilweise dieselben Fragen bzw. Antworten vor -> http://ngb.to/threads/125-Übernahme-des-gulli-board-durch-gamigo

//

Mittlerweile gehe ich übrigens definitv nicht mehr davon aus, dass es reine DDoS Probleme waren. Die Benutzerkonten werden nach der Deaktivierung nun auf "Anonym" gestellt. Außerdem war es sicherlich nicht die einzige Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ist doch klar, dass in einem Forum, in dem sich hauptsächlich User tummeln, die beim g:b rausgeworfen wurden oder mehr oder weniger unfreiwillig gegangen sind, ein gesteigertes Interesse an gerade diesem Board besteht. Und ich finde es auch gut, dass man sich hier darüber austauschen kann, denn nebenan ist es ja scheinbar nicht erwünscht, was ich wiederum sehr schade finde. Ich glaube, wenn die gamigos ein bisschen feinfühliger mit diesen Emotionen umgehen würden, hätten sie wesentlich bessere Chancen auch noch ein paar User zu behalten.
Aber das gehört jetzt definitiv nicht hier hin.
[/OT]
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Heute, 14:59 Amigo

Erneuter DDOS auf Gulli

Hallo,

leider sind wir aktuell wieder unter Beschuss und bitten um Verständnis das vereinzelt der Seitenaufbau etwas länger dauert.

Ich hoffe inständig das solche Aktionen alsbald eingestellt werden.
Deshalb meine Bitte an die Verursacher. Ihr schadet damit ebenfalls allen anderen Gulli-Nutzern.

Gruss
Amigo
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich denke ihm wird nicht bewusst sein was der Begriff "Verursacher" im eigentlichen Bedeutet, bzw. wen das alles einschließt. :m
 

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
Alta, ich sehe nur noch Werbung auf der Seite.

Bin mal gespannt ob es uns auch wieder treffen wird...
 

malvar

infected

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
36
Also normalerweise finde ich solche DDoS-Geschichten auch eher bescheiden, aber im konkreten Fall tendiere ich eher dazu, sie als unverhältnismäßig freundlich gegenüber Gamigo zu betrachten.
Dass diese Drecksfirma das g:b übernommen hat, ist eine Sache, aber dass sie komplett eigenmächtig (und ohne die Zustimmung der Nutzer zu erfragen) die Regeln dermaßen ändern, dass es Nutzern nicht mehr möglich ist, im gewohnten Maße eine Kontrolle über ihre dort gespeicherten Daten auszuüben, empfinde ich als höchst kriminell.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass Gamigo das Board bald ihrem eigenen Sicherheitsstandard (= keine Sicherheit vorhanden) angleicht und jemand dies dann dazu nutzt, möglichst viele Daten zu vernichten!
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Naja, Gamigo darf durchaus die Regeln ändern, das ist ihr gutes Recht. Inqnet ist auch nicht hergegangen und hat bei jedem User zuerst nachgefragt ob eine bestimmte Regel angegriffen werden darf, von daher sehe ich kein großes Problem.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wie kann man einer Seite im Internet schaden? Google Bomben sind weitestgehend unmöglich gemacht, daher bleiben abgesehen von einem Leak nur eine DoS-Attacke oder ein Defacement. Also was wäre euch lieber gewesen? Früher als ich noch öfters im Internet gezockt hab hat mein Stammserver auch mal einen Hack erlebt. Blöderweise kam hinzu waren die beiden Hauptadmins damals auf Urlaub waren und damit zwei Woche nicht erreichbar. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn 20 Leute am Server "Suck my Di*k" heißen gibt's Chaos ohne Ende. Also lieber eine DoS Attacke als ein Defacement.
 
Oben