• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Warum so viel RAM

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Da im anderen Thread einige Missverständnisse zum RAM Bedarf moderner Androidgeräte aufkamen spalte ich das mal hierhin ab:

Frage:
Warum belegt mein 2GB Gerät 700MB ohne das ich daran was ändern kann und wie ging das früher mit weniger?
Antwort:
Ganz einfach, Der Ram muss sich mit dem Grafikchip geteilt werden, diese Teilung ist nicht sehr flexibel, sprich es ist mindestens ein Reboot zur Änderung nötig deshalb wird auf Geräten mit viel RAM auch gleich mal 256MB oder mehr einfach für die Grafik reserviert. Da sonst für bessere Performance in Grafiklastigen Apps erstmal ein Reboot nötig wäre. Genau das gleiche hat man zum Beispiel etwas transparenter beim Raspberry Pi.


Frage:
Aber warum muss das denn soviel sein?
Antwort:
Warum nicht? Es is genug da! Allerdings kommen hier halt die Nachteile von geschlossenen Systemen zum tragen es ist halt vorkonfiguriert und man kann es ohne root Rechte nicht ändern. Irgendwas muss nunmal voreingestellt sein.
An dieser Stelle wäre es interessant zu wissen ob Android von sich aus da eine einfache Möglichkeit bietet oder welche ROMS eine Änderungen des Splits unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Das erklärt aber nicht, warum Android mit 2 GB RAM flüssiger/performanter läuft als mit 512 MB/1 GB was du ja nicht wahrhaben möchtest.
 

Whuntwo

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
55
Es ist doch logisch das ein System egal ab Android, Windows oder irgend eine Linux Distribution, mit "mehr RAM" performanter laufen kann(!) wenn es denn viel RAM oder besser gesagt mehr RAM als verfügbar benötigt.

Auf einem 2GB RAM System rennt ein fixes Arch oder Gentoo logischerweise weitaus besser als ein Ubuntu da Ubuntu das Windows unter den Distribiutionen von Haus aus so viel schrott mit bringt der eben Ressourcenfresser im Background ist.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Ja natürlich ist das logisch. Aber Herr alter_Bekannter war ja in seinem anderem Thema der Meinung, dass meine Aussage Quatsch sei, dass man bei einem Android-Gerät darauf achten sollte, dass es mind. 1 GB RAM hat.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Jup, das was bereits gesagt wurde, ergänzend würde ich noch erwähnen:

Alles was im RAM liegt kommt schneller zur CPU, als wenn es erst von einer Festplatte geladen werden müsste. Daher ist es eigentlich gut, wenn mehr Daten im RAM liegen.
Auch, wenn ich Android da richtig kenne, werden Apps so lange wie möglich im RAM vorgehalten und erst raus geworfen, wenn denn wirklich Platzbedarf (für neue) ist.


Theoretisch ist es egal, ob das Gerät 1 oder 10GB RAM hat, wenn die Apps insgesamt <= 1GB Ram brauchen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich hab nie behauptet das mehr als 1GB prinzipiell Schwachsinn sind, aber warum sachlich bleiben wenn man persönlich werden kann, was?

Prioritäten sind das Stichwort und du wolltest mich von was anderem überzeugen.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Du sprichst von "Sachlichkeit"? Du der mich als "Troll" betitelt hat? Soll ich mal lachen?

Du bist hier nicht mehr im g:b wo du vielleicht etwas "bekannt" warst mit deinen ~15.000 Beiträgen. Und wir sind hier nicht im myGully wo ich Co-Admin war, und über 30.000 Beiträge hatte, und dich für deine Beleidigung vor die Tür gesetzt hätte.

Wir sind hier beide bei Null ... und unsere Eier sind noch "gleich dick". Musst also nicht den "Harten" raushängen lassen, nur weil dir meine Meinung nicht passt.


Und ich sag es noch einmal ... geh nach Android-Hilfe, und frag dort nach deinem Problem ... und diskutiere über Sinn und Unsinn von mehr als 1 GB RAM! Ich bin mir sicher, dass dort mehr meiner Meinung folgen würde.

Aber wie ich schon feststellte ... wirst du nicht machen weil du nicht Unrecht haben willst und kannst.


Punkt, Ende, Aus! Thema ist für mich erledigt!


Solltest du mir noch was zu sagen haben --> PN!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Tja, das war ein Ausrutscher, das passiert., das tut mir leid.
Das ist mir rausgerutscht weil du mit der Werbung für stärkere Geräte um die es dort mit keinem Wort ging halt volle Pulle im OT rumgerudert bist. Es war nicht das Thema.

Und bei einer Diskussion entscheidet weder die Mehrheit noch ein diskutierender alleine wanns vorbei ist, wie schon erwähnt ist hier keiner von uns beiden der Chef.
 
Oben