• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lösung für 2 Rechner und 2 Monitore

DanVanDamn

Filthy Hoodlum
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
212
Moinsen,

folgende Ausgangslage steht auf/unter meinem Schreibtisch:

  • 2 identische Monitore (BenQ GW2780) mit jeweils 1x HDMI u. 1x Displayport
  • ein Desktop PC mit 3x Displayport u. 1 HDMI an der GraKa
  • eine Dockingstation für meinen Laptop mit 2x Displayport u. 1 HDMI

Was ist also mein Ziel?

Ich möchte auf möglichst einfache Weise beide Rechner an beide Monitore anbinden und umschalten können, wenn dazu Bedarf besteht. Ich brauche keine Möglichkeit Maus oder Tastatur an beiden Rechnern zu nutzen. Meine Recherche bringt mich auf sackteure Switches von Aten, StarTech u.ä., aber diese können im Regelfall nicht genau das, was ich will oder viel mehr und damit treibt es auch die Kosten unnötig in die Höhe.

Bis gestern hatte ich nur einen Monitor und habe einfach Rechner und Dockingstation mit einem 2 Port HDMI Switch unter dem Tisch gewechselt. So etwas Einfaches hätte ich gerne oder zumindest so ähnlich.

Freue mich auf Ideen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich kenne jetzt den BenQ nicht und weiß nicht, wie viel Spaß das jetzt macht, den Eingang zu wechseln. Aber ich hab hier auch zwei Monitore mit zwei Rechnern und mache das tatsächlich ganz einfach. Du müsstest das eigentlich nur wie folgt anstecken:

Rechner: Bildschirm links - HDMI, Bildschirm rechts - Displayport
Dockingstation: Bildschirm links - Displayport, Bildschirm rechts - HDMI

Danach wechselst Du am einen Bildschirm den Eingang von HDMI auf Displayport und am anderen von Displayport auf HDMI und bist schon am anderen Gerät. Das macht aber nur Spaß, wenn Du den Bildschirm nicht zu oft wechseln musst und das Menü des Bildschirms auch einigermaßen bedienbar ist. Bei meinen Acer-Bildschirmen ist das überhaupt kein Thema, ein paar mal Knopf drücken und ich bin am anderen PC.
 

DanVanDamn

Filthy Hoodlum
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
212
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das klingt in erster und zweiter Instanz hervorragend und ja, bei dem BenQ ist es ähnlich mit der Umschaltung zwischen HDMI, Displayport und unnötigerweise D-Sub. Einmal drücken wechselt, zweiter Kopf bestätigt. Da ich nur 4-5 mal am Tag wechsle, wäre das mit Abstand die einfachste Lösung.

Was mich aber von der Idee abgebracht hat, da ich sie vorher selbst hatte, ist mein eigentlich vorhandenes Unverständnis für Hardware. Liefern mir den HDMI u. Displayport gleiche Bilddaten und gleicher Auflösung und es ist nicht wichtig für normale Multimedia- und Officenutzung?


Und danke für die schnelle Antwort, obwohl ich aus meinem Loch gekrochen bin und das nur weil ich was wollte. :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ganz grob umrissen ist der Displayport der lizenzfreie HDMI. Also mehr oder weniger. Beide Systeme konkurrieren miteinander.

Ich vermute stark, dass Dir bei Deinem Einsatzzweck jetzt kein Unterschied auffallen wird, denn der BenQ ist ja ein ganz normaler FullHD-Monitor. Was anderes wäre es, wenn Du da jetzt irgendwelche 4k-Displays mit im Spiel hättest. Dann bräuchtest Du nämlich bei beiden entsprechend aktuelle Standards (Displayport 1.3 bzw. HDMI 2.1).


PS: Schön, dass Du noch lebst. :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mich interessiert trotzdem mal was du da für Switcher im Netz entdeckt hast, weil ich hier mit dem Pi auch so Projekte plane. Ich würde mich ja mit einem Adapter zufrieden geben, der beide PC oder die mehrere PC input-et per HDMI und mehrere HDMI output-et (Wörter die ich gerade erfunden habe glaube ich). Auschliesslich HDMI und mit Schaltern oder Buttons kann ich schalten bzw. switchen. Hast du sowas entdeckt?
 

DanVanDamn

Filthy Hoodlum
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
212
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Laui: Da ich ja nach DisplayPort gesucht habe, bin ich nicht über Deine Anforderung gestolpert, hab aber gerade mal auf den Seiten, die ich bei meiner Suche gesichtet habe, geforscht.

Stichwort für Dich und Google sollte wohl 4 in 4 out hdmi switch sein. Günstig wird das aber nicht, komischerweise sogar noch teurer als DisplayPort.

https://www.amazon.de/Verteiler-Umschalter-Fernbedienung-Ray-Player-DVD-Player/dp/B07DYT8QLQ
https://kvm-switch.de/de/57830i-inl...witch-4-eingaenge-auf-4-ausgaenge-fullhd.html

Anbieter bei denen es sich lohnt zu gucken: Aten, StarTech, Lindy und sicher noch mehr.


Ich habe mich jetzt mit der von thom53281 vorgeschlagenen Lösung arrangiert bzw. minimal abgeändert und mir noch einen DisplayPort auf HDMI Adapter bestellt, damit ich an den Monitoren auf das jeweils gleiche umstellen kann und ich nicht links von HDMI auf DP und vice versa umstellen muss.
 

DanVanDamn

Filthy Hoodlum
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
212
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Doppelpost...ich lasse mich gerne bestrafen! :D

Da ich mit thom53281s Vorschlag eben nur fast gut leben konnte, weil ich so gar keinen Bock hatte immer an zwei Monitoren 5x zu drücken, habe ich mal ein bisschen geforscht und bin neben ein paar umständlich funktionierenden Lösungen letztendlich über NirSofts ControlMyMonitor gestolpert und konnte meinen Wunsch nach einem KVM Switch zumindest fast erfüllen.

Daten der Monitore ausgelesen, Verknüpfung auf dem PC mit Wechsel beider Monitore auf HDMI und Verknüpfung auf dem Laptop mit Wechsel beider Monitore auf DisplayPort abgelegt und schon ist der Wechsel jeweils immer nur einen Mausklick entfernt.

@thom53281: Das ist ja vielleicht sogar auch was für Dich.
 

DanVanDamn

Filthy Hoodlum
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
212
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das, junger Freund ist doch aber ein plumper HDMI Switch oder hast davon für ein vergleichbares Setup wie bei mir jetzt drei miteinander verbunden?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
[Ich wechsle] nur 4-5 mal am Tag [zwischen Laptop und PC]
Warum eigentlich? Wenn es um die Daten geht, kannst du diese auch zwischen Laptop und PC synchronisieren. Wenn es um den Stromverbrauch geht, sind Desktops gar nicht so schlimm. Nur weil da ein 500W Netzteil drin ist, muss es nicht heißen, dass auch 500W benötigt werden. Eher so 20-30W. Und nur weil ein Laptop klein ist, kann er dennoch 30-40W benötigen.

Was mich aber von der Idee abgebracht hat, da ich sie vorher selbst hatte, ist mein eigentlich vorhandenes Unverständnis für Hardware. Liefern mir den HDMI u. Displayport gleiche Bilddaten und gleicher Auflösung und es ist nicht wichtig für normale Multimedia- und Officenutzung?
Korrekt.

Bei manchen Bildschirmen kannst du sogar per Software umschalten. Versuch es mal: https://www.nirsoft.net/utils/control_my_monitor.html (gibt noch andere Programme, die die DDC-Schnittstelle nutzen).

Ach mist, hast du ja schon gefunden.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Wieso Plump? Wenn Du den ersten Switch nimmst, den er vorgeschlagen hat, kannst Du Dir jegliche Konfiguration bis in die Hölle zusammenbauen, weil es sowohl Splitter als auch Switch ist. Das bedeutet Du kaufst Dir zwei:
Code:
                                          Eingang1
                                        +---------+
                                        | Box 1   |
                                        |         |
                                        |         |
                                        ++----+---+
                                         |    |
                                         |    |
                 +---------+             |    |
                 | Box 1   |             |    |                +--------------------+
                 |         |<------------+    |                |                    |
                 |         |   Ausgang 2      |      Ausgang 1 |                    |
                 ++-----+--+                  +--------------->|  Screen 1          |
                  |     |                                      |                    |
                  |     |                                      |                    |
         +--------+     |                                      +--------------------+
         |              |
         |              |
         vAusgang 3     |
 +--------------------+ |Ausgang 4 +--------------------+
 |                    | +--------->|                    |
 |                    |            |                    |
 |   Screen 2         |            |   Screen 3         |
 |                    |            |                    |
 |                    |            |                    |
 +--------------------+            +--------------------+
Config 1: Bildschirm 1 und 2 -> erste Box auf Splitting, zweite Box auf Switching Ausgang 4
Config 2: Bildschirm 1 und 3 -> erste Box auf Splitting, zweite Box auf Switching Ausgang 3
Config 3: Bildschirm 2 und 3 -> erste Box auf Switching Ausgang 2, zweite Box auf Splitting
Config 4: Bildschirm 1, 2, 3 -> erste Box auf Splitting, zweite Box auf Splitting
Config 5-8: Boxen jeweils auf Switching und dazugehöriger Bildschirm.

Ich hoffe das ist Dir nicht zu Plump :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@darksider3: ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es geht, zwei unterschiedliche Bilder über dieselbe Box zu übertragen. Hat das bei dir schon mal so funktioniert?
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@sia: Ja. Nicht mit dem Gerät, aber weil Split es besitzt und verlinkt, gehe ich von Funktionstüchtigkeit aus, siehe den ersten Link. Wird fett untermalt: "Splitting und Switching".

--- [2020-06-09 11:50 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Da fällt mir ein: Selbst wenn es kein Switching, sondern nur Splitting könnte, wäre es auch egal. Man macht den Bildschirm einfach nicht an/aus.
 

DanVanDamn

Filthy Hoodlum
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
212
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@sia:
Ich wechsle im Home Office von meinem privaten PC auf mein dienstliches Notebook. Warum? Weil ich manchmal Pausen mache oder in einer langweiligen TFK ohne großen Redeanteil bin und dann manchmal fix was anderes als Arbeit mache.

Stromverbrauch ist also weniger wichtig und synchronisieren muss ich nichts. Mir geht es um Usability.

@darksider3:
Plump wie im Sinne von mehrere Handgriffe und mehrere Betätigungen von Knöpfen. Der Mehrwert gegenüber des Umschaltens direkt über die Monitore erschließt sich mir nicht. Außerdem will ich nicht drei von den Dingern irgendwo stehen haben. Dass Dein Vorschlag technisch funktioniert, ist fein und danke natürlich für die Idee, aber sie gefällt mir halt nicht.

Ich bin mit der Lösung jetzt - also parallele Verkabelung und Verknüpfungen über das Programm - perfekt versorgt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@DanVanDamn: Im Grunde so:

1x HDMI Switch 3er HDMI auf einen HDMI Ausgang (2 Raspberrys, einer Hauptrechner, wechselnde Ausgabe auf einem Monitor)
1x HDMI Switch 2er (Haupt-PC und Videobox Eingang) in 1 Ausgang (2ter Monitor)

Zusätzlich habe ich noch einen 1x 3 auf 1 HDMI Adapter 1: PC Passthrough, Videobox Ausgang und der dritte ist ein Input für einen HDMI Scaler für einen N64 (S-Video) - für den zweiten Monitor.

Okay, das Setup ist etwas Crazy, aber funktioniert wunderbar, auch das Adapter auf Adapter von der Videobox oder den N64 über den 3ten.

Natürlich brauchen die Geräte alle eine eigene Bedienung, Maus und Tastatur zu sharen ist damit nicht möglich (bei den Pis stecke ich bei Bedarf um).

Edit: Mit "splitten" ist nicht bei den Adaptern. Die Mappen das aktive Signal nur auf einen Ausgang von 2 zu 1 bzw. 3 zu 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Also diese ganzen Umschalter sind alle Mist. Haben in der Firma zig Modelle zu allen Preisen versucht das immer wieder Leute meinten so ein Ding zu brauchen.
Als neue Hardware neue switches gebraucht hätten da diese nur noch Displayport verbaut hat haben wir diese angeschafft.
Ersatz ist Rdp. Seitdem ist jeder zufrieden.

Für Frage ist hier natürlich bei beruflicher Hardware was du dort für Rechte hast und was du darfst / wie du den pc nutzt.
Aber remote-controle ist für mich von der usability das einfachste und vor allem funktioniert es problemlos, egal welche Auflösung oder was dort läuft (zumindest im lan sind auch Filme kein Thema, ton und hardware kann mit genutzt werden etc.).
 
Oben