• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verschlüsselung einer TV Firmware

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
In meinem Samsung Smart-TV kann ich ein Evolution-Modul stecken um das Gerät auf den neusten technischen Stand zu bringen.
Samsung hat 7 Module versprochen. Jedes Jahr eins um die TV-Funkionen, RAM und Rechenleistung anzupassen. Die Module beinhalten also die Kernkomponenten wie RAM und CPU und neue Firmware.
Es gab ein Modul. Das noch mit über einem Jahr Verspätung und im Einzelhandel musste es bestellt werden, war eh schwer lieferbar und nun überhaupt nicht mehr.
Die anderen 6 wurden nie produziert.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Auf so einen Mist würde ich mich nicht verlassen. Externe Lösungen sind das einzig Zukunftssichere.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Mal nicht so ganz offtopic, aber irgendwie trotzdem:

https://www.heise.de/news/Linux-5-7...-und-verbesserten-Grafiktreibern-4776917.html - Geht um den exFAT-Treiber für den Linux-Kernel:
Daraufhin hielt mit Linux 5.4 ein erster Snapshot eines exFAT-Treibers Einzug in den Kernel. Basis hierfür war Code von Samsung, der zuvor schon in den Android-Smartphones und -Tablets des koreanischen Herstellers für den exFAT-Support sorgte. Allerdings basierte dieser Code noch auf einer älteren Implementierung mit erheblichen Qualitätsmängeln und landete daher nur im Staging-Bereich.

Und dazu dann der erste Kommentar im Heise-Forum:
https://www.heise.de/forum/heise-on...ktreibern/Samsung-Code/posting-36811909/show/
Samsung-Code
... mir erheblichen Qualitätsmängeln?
Sowas!…

Fand ich irgendwie lustig.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
@musv
Wenns wegen dem Samsung TV Dateisystem ist, dort wird ein Spezielles Format Verwendet (VDFS)
(Nicht zu Verwechseln mit Virtual Disk FileSystem)

Dafür gibt es auch Treiber um entsprechende HD Images einzubinden und lesen zu können.

@dexter

Sicher haben andere Hersteller ebenfalls ihre Probleme, aber sowas wie bei Samsung hab ich sonst noch niergendwo erlebt.
Auch der "Offizielle" Support im Forum dort ist absolut Grottig.

Man wird bei zu vielen Beschwerden einfach Mundtot gemacht.
Bei Problemen werden die Leute an ein Kontaktformular geschickt was keinerlei wirkung hat.

Termine mit Technikern werden seitens Samsung nicht eingehalten, oder Techniker stehen irgendwann ohne Termin vor der Tür.
Rückrufe des Service & Supports mit vorheriger Terminangabe mehrfach nicht eingehalten.

Moderatoren, welche bei und für Samsung Arbeiten fragen bei Problemen immer irgendwo nach und können dann trozdem keine Antwort geben.
Geräte werden mit Funktionen Verkauft, welche nicht oder nur teilweise Vorhanden sind, und wenn Kunden sich beschweren werden sie auf ein Update vertröstet was irgendwann mit etwas Glück in 1/2 Jahren kommt.

Benutzer älterer Geräte bekommen Updates welche Funktionen Entfernen und dinge Plötzlich nichtmehr Funktionieren.

Vorinstallierte Programme Laufen nicht, samsung verweist die kunden an den App Entwickler (z.b. Google für die YouTube App) aber Google schickt den Kunden dann zurück zu Samsung, da das Problem laut deren aussage ein Samsung Problem ist.
So werden Kunden permanent Hin und her geschickt weil sich niemand zuständig Fühlt, so lange bis der Genervte Kunden irgendwann Resigniert.

Und das sind nur ein paar der dinge die man im Forum dort Nachlesen kann.
Selber habe ich auch schon meine Erfahrung mit Samsung und deren tolle TV Plus Penetranter App gemacht.

Immer wieder drängte sich diese App in die Menüleiste an Position 1 und Haut beim Einschalten des Gerätes direkt Trailer für Filme wie Halloween, Alien oder andere dinge Raus.
Kommt bei Kleinen Kindern die das zufällig mitbekommen sehr gut an.

Das Problem der TV Plus App gab es über 1 Jahr und Samsung reagierte nicht auf Bitten um Deinstallierung oder dauerhaftes Entfernen aus der Menüleiste.
Es gab immer wieder Vertröstungen, das Fernsehen eine Grundfunktion des Gerätes ist, und sich das Programm deshalb nicht Deinstallieren lässt.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Mag ja sein, dass Samsung hier ähnlich glänzt, wie ein grosser Teil der restlichen Wirtschaft auch, das Problem aber durch Sony zu ersetzen, würde mir im Traum nicht kommen.
Die Nummer schon vergessen? Oder die?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Mag ja sein, dass Samsung hier ähnlich glänzt, wie ein grosser Teil der restlichen Wirtschaft auch, das Problem aber durch Sony zu ersetzen, würde mir im Traum nicht kommen.
Die Nummer schon vergessen? Oder die?

Klar kenn ich die Nummer mit den Musik CD's und der PC Software noch.
Ich sag ja, alle Hersteller haben so ihre macken, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei Samsung.

Und ein Hackerangriff würde ich jetzt nicht dringend negativ auf ein Produkt anrechnen.
d.h. für mich hat ein solcher Angriff keine auswirkungen auf die Qualität eines Herstellers.

Und wenn Sony Angegriffen wird, ändert dies auch nichts an der Bedienung der Geräte oder die Qualität der Software auf diesen Geräten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
geplante obsoleszenz
nur mal so, ich habe dieses Samsung TV https://www.amazon.de/gp/product/B008ERBUFU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 im Februar 2013 gekauft (Danke amazon history) und es hält immer noch. Bis auf das einer der HDMI Anschlüsse einen minimalen Wackelkontakt hat, weil schon zu oft rein und rausgesteckt, sodass das Bild aus geht (sehr sehr selten), ist alles ok bei dem Teil. FullHD reicht mir, also komme ich damit gut zurecht. Will mich aber wie gesagt mal iwann vergrößern, strebe ein 55" Plus an.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Und ein Hackerangriff würde ich jetzt nicht dringend negativ auf ein Produkt anrechnen.
d.h. für mich hat ein solcher Angriff keine auswirkungen auf die Qualität eines Herstellers.
Zu einem Hack gehören immer 2 Parteien, eine Partei, die qualitativ in der 4. Liga spielt und eine Partei, die durch die offene Tür zentnerweise Daten rausträgt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Eben musste ich wiedermal mit dem Kopf schüttelnl.

Hier ein Klasse Beispiel, wie sehr sich Samsung um die Belange der Kunden kümmert.

https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Sinnlose-AppVerwaltung-auf-Samsung-Geräten/m-p/1515064#M64599

Es geht dabei um das Problem, das der Fernseher nicht genug speicher frei hat um die Vorinstallierten Programme zu Aktualisieren.
Da der Speicher so mit Bloatware zugeknallt ist, reicht der Platz nicht für das Update.

Die Kunden Beschweren sich, und sie Samsung Heinis Empfehlen den Speicher per USB Stick zu erweitern.
Was aber nicht für Vorinstallierte Programme Funktioniert.

Die Moderatoren schreiben Absolut am thema Vorbei !

Wie gesagt, so eine Ignoranz ist mir wirklich noch nicht untergekommen.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Also ich bereue jedenfalls nicht, dass ich von Samsung zu Sony gewechselt bin. Die Kritiken vom Samsung waren auch Horror, damals schon, zu laut etc pp.
Hab den meiner Mutter geschenkt und die hat jetzt 2 davon. Ihren noch älteren halt noch und meinen ex.
Die Dinger laufen nach über 10 Jahren immer noch, sind meinem Bravia aber in allen Belangen unterlegen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
...

Die Moderatoren schreiben Absolut am thema Vorbei !

...
Ehrlich gesagt frage ich mich hier aber auch ob es dir eher um Samsung-bashing, Kaufberatung oder doch wirklich um die Firmware geht?
Viel technisches zur Firmware passiert hier nicht.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Ehrlich gesagt frage ich mich hier aber auch ob es dir eher um Samsung-bashing, Kaufberatung oder doch wirklich um die Firmware geht?
Viel technisches zur Firmware passiert hier nicht.

Wenn du dir die Beiträge hier von Anfang an durchliest oder zumindest Stichpunkte überfliegst, müsstest du gemerkt haben, das es in der sache Firmware nicht weiter geht und das Thema eigentlich beendet ist.

Es gibt leider Aktuell ohne Insider wissen keine möglichkeit die Firmware zu entschlüsseln.
Die Vorhandene möglichkeit wurde 2013-2015 seitens Samsung geschlossen.
Aber ich kann dir gerne Links zu Treibern, Firmware Dumps und anderen dingen hier Posten, falls es jemand anderes Versuchen will.
Ich habe auch einen sehr Interesannten Artikel einer namenhaften IT Sicherheitsfirma gefunden, welcher einen Samsung Fernseher bis aufs kleinste teil zerlegt, analysiert und versucht ihn zu knacken.

Schimpfen über Samsung mache ich schon seit dem 1. Beitrag und der rest ist Potentielle Kunden aufgrund der Erfahrung von Samsung abzuhalten in der Hoffnung,
das irgendwann die Verluste (wenn anderer Verärgerte Kunden dies auch so machen) Samsung dazu bewegen wieder mit/für den Kunden zu Entwickeln und nicht gegen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Mein LG dürfte langsam 10 Jahre alt sein und funktioniert einwandfrei... Inkl smart Funktionen. Nutze nur wegen neueren und schnelleren Apps inzwischen auch einen Amazon tv Stick.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Auch LG hat seine Macken. Ich hab einen LG 55 LE 8500. Vor 3 Jahren sind alle HDMI-Ports ausgefallen. Ich betreib den seitdem über RGB. Ansonsten funktioniert der TV seit knapp 10 Jahren tadellos. Das Bild ist Dank Local Dimming richtig kontrastreich und super.

Mein Vater hat ebenfalls einen LG (75"). Auch da sind einige HDMI-Ports tot. Im Unterschied zu meinem TV erweckten sich die Ports teilweise wieder zum Leben. D.h. die fallen abwechselnd aus. Und seit einem Firmware-Update erscheint nach dem Einschalten im linken Bildbereich ein vertikaler Streifen (2-3 Pixel breit) über den gesamten Bildbereich. Nach ca. 30 Minuten verschwindet der wieder von selbst. Seit diesem "Update" gab es übrigens keine Firmware-Updates mehr von LG.

Riecht für mich auch ganz stark nach geplanter Obsoleszenz.

Mein nächster TV wird trotzdem wieder ein LG.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Immer wieder drängte sich diese App in die Menüleiste an Position 1 und Haut beim Einschalten des Gerätes direkt Trailer für Filme wie Halloween, Alien oder andere dinge Raus.
Kommt bei Kleinen Kindern die das zufällig mitbekommen sehr gut an.
Das verstößt doch bestimmt gegen irgendwelche Jugendschutzgesetze? :)


Mein (Samsung) Galaxy Note hatte damals das gleiche Problem wie in diesem Forum beschrieben: Systemupdate nicht installierbar da die nicht löschbare Bloatware zu viel Speicher belegte.
Lösung: Rooten, LineageOS (das damals noch Cyanogen hieß)
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Mein (Samsung) Galaxy Note hatte damals das gleiche Problem wie in diesem Forum beschrieben: Systemupdate nicht installierbar da die nicht löschbare Bloatware zu viel Speicher belegte.
Soweit ich weiss, kann man auch ohne root via adb bloatware löschen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich muss gestehen ich hab nicht alle Posts gelesen - aber hatte schon mal jemand PiHole in den Raum geworfen? Das in Kombination mit diversen geblockten Ports schafft bei allen TVs Ruhe, nicht nur bei Samsung ;)

Alternativ den Traffic sniffen und die SamsungAD-URLs im Router blocken. Bevor ich anfrage eine Firmware zu debuggen.... ;)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Das verstößt doch bestimmt gegen irgendwelche Jugendschutzgesetze? :)

Eigentlich schon, aber Samsung redet sich damit raus, das man Programme ja mit einem Pin Sperren kann.
d.h. im Konkreten fall, das der Fernseher beim Einschalten erstmal leere Felder anzeigt und man zum Inhalt Aktivieren eine Pin eingeben muss.

Ändert aber leider nichts daran, das die Programme sich Penetrant in den Vordergrund drängen.


Ich muss gestehen ich hab nicht alle Posts gelesen ......Alternativ den Traffic sniffen und die SamsungAD-URLs im Router blocken. Bevor ich anfrage eine Firmware zu debuggen.... ;)

Hättest das besser mal gemacht, denn die Werbung ist hier nicht das Problem, diese wird schon über eine Blacklist, welche in der Samsung Comunity zu finden ist meinerseits durch die Fritzbox Blockiert.


Aber, das Problem mit den Vorinstallierten Programmen scheint wohl auf anderem wege Lösbar zu sein.
Man kann wohl über einen Develop Mode am Gerät diese Programme Entfernen.

Da ich erst Morgen wieder zuhause bin, werde ich es erst am Wochenende testen können.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hättest das besser mal gemacht, denn die Werbung ist hier nicht das Problem, diese wird schon über eine Blacklist, welche in der Samsung Comunity zu finden ist meinerseits durch die Fritzbox Blockiert.

Hättest besser auch mal nachgelesen, PiHole ist wenn man sich richtig damit beschäftigt ein bisschen mehr als eine Blacklist in einer Fritzbox ;) . Aber - so what, denn häng ihn doch in ein vLan?!? Denn ist definitiv Ruhe...
 
Oben