• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aufrüstempfehlung

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
[Update, siehe Beitrag #14.]
[Update, siehe Beitrag #9.]

Hallo Leute,

ich habe mir vor knapp 4 Jahren mal einen PC zusammengestellt nach der sich damals im gulli:board stehenden Zusammenstellung für einen günstigen Gaming Rechner.
Folgendes ist verbaut:
Motherboard:
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (GA-870A-UD3)
Prozessor:
AMD Phenom II X4 925 - 2,8Ghz
Grafikkarte:
1024MB PowerColor AX5770 1GBD5-MDH OC, Radeon HD 5770, GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R84FH-TI4)
Arbeitsspeicher:
8GB DDR3 : 1x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600, DDR3 4096MB 2x2 PC1600 G.Skill ECO
Festplatte:
640GB Western Digital Caviar Black, SATA II (WD6401AALS)
NEU: 250GB SSD Crucial BX200
Netzteil:
be quiet! 430W Pure Power L7

Läuft soweit immer noch gut (mein aufgesetztes Win7 von 2010 ist noch immer am Laufen!). Nur kann ich aktuelle Spiele nicht mehr gut spielen. Besonders geht es mir darum, dass ich gerne GTA V spielen würde (falls es überhaupt rauskommt), oder auch Watchdogs und Battlefield 4 (auch Fifa 15 soll erhöhte Systemvoraussetzungen haben). Ich könnte ein paar von den Spielen noch spielen, aber nur mit miesen Grafikeinstellungen und vermutlich 20 FPS.

Meine Frage: Lohnt sich ein Aufrüsten? Er soll jetzt nicht für weitere 4 Jahre halten, so 1-2 wäre gut.
Was ist am dringendsten? Ich denke die Grafikkarte.
Ich würde maximal 150€ für eine neue Grafikkarte ausgeben. Gibt es da was "zukunftsicheres"?
Falls der Prozessor auch zu schlecht sein sollte, kann ich mir fast überlegen, ein ganz neues Gerät anzuschaffen. :-/

Dankeschön

MingsPing
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Was haste denn für n Netzteil drin?

GTA 5 ist übrigens angekündigt dieses Jahr für den PC und Next Gen. Konsolen.

CPU ist jetzt nicht der Burner, sollte aber noch ausreichen.
Als erstes sollte wie du vermutest, die Grafikkarte ausgewechselt werden.

Für 150€ wirds für eine 270X reichen. -> http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+270X~545_Gigabyte~545_ASUS~132_1024~545_Sapphire#xf_top

Falls aber doch mehr Budget zur Verfügung stehen würde solltest du über einen neuen CPU nachdenken. Würden so mit Mainboard und Ram um die 300€ sein.


MfG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

GTA V kommt wohl im Herbst für den PC, wenn es genau so mies portiert wird wie GTA IV damals wird das eher nichts.
Wenn ich mir so die Anforderungen von Watch Dogs angucke hmh.
Schwierig.

Grafikkarte für 150€ ist möglich, +-10€. Da bietet sich eine 270X an. Allerdings bietet Sapphire nur Gewährleistung, keine Garantie ... daher würde ich persönlich eher zu der Gigabyte Windforce oder der MSI Variante raten.

Sofern es sich um eine alte Empfehlung aus dem g:b handelt dürfte da ja kein Müll Netzteil verbaut sein :)

Die CPU wird aber limitieren ...

Spielst auf Full HD? Wenn dir mittlere Details reichen dürfte das mit einer neuen Grafikkarte schon hinhauen, aber wie gesagt, gerade GTA V wird vermutlich wieder ein Ressourenhungriges Monster.

lg,
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Haha, sehr gut, ihr seid euch einer Meinung :-)

Ich hab den Startpost editiert. Habe den RAM herausgefunden (1x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600, DDR3 4096MB 2x2 PC1600 G.Skill ECO) und das Netzteil ist ein
be quiet! 430W Pure Power L7

Ist das zu wenig?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ist nicht das tollste be quiet! Modell, reicht aber locker aus :)
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Cool!
Und auch sehr schön, dass GTA V tatsächlich herausgebracht wird. War nämlich schon neidisch auf die Konsolenspieler.

Dann mache ich es so, dass ich warte, bis die Systemvoraussetzungen raus sind und melde mich (falls mein Prozessor + Radeon 270X nicht reichen sollte) nochmal in diesem Thread!

Danke für eure Vorschläge
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
So Hallo nochmal :-)

Tatsächlich möchte ich mir jetzt die Grafikkarte kaufen, und wollte fragen, ob es immer noch bei der 270X bleibt.
Und: Da gibt es verschiedene Versionen, die im Preis recht unterschiedlich sind. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Diese hier, Sapphire, ist nämlich ziemlich günstig, im Gegensatz zu z.B. dieser, XFX.
Wo ist der Unterschied? Anderer Kühler? Ich fänds super, wenn die Grafikkarte im 2D-Betrieb (bzw. halt auf dem Desktop) quasi lautlos ist. (Bei meinem jetzigen System ist die Graka das lauteste Bauteil).
Vorausgesetzt, die Sapphire ist Leistungsmäßig nicht schlechter, würde ich natürlich zu ihr greifen. (Wobei diese ganz teure, knapp 200€, nicht infrage kommt, aber halt eine andere).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Echomann

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
17
Allerdings bietet Sapphire nur Gewährleistung, keine Garantie ... daher würde ich persönlich eher zu der Gigabyte Windforce oder der MSI Variante raten.

Was den Kühler betrifft. Ich habe eine Gigabyte-Grafikkarte mit dem gleichen Kühler, wie die hier verlinkte. Die Graka ist im Desktop nicht zu hören. Beim Spielen ist sie hörbar aber durchaus nicht störend.
Das Sapphire nur Gewährleistung anbietet, halte ich für durchaus relevant.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hallo,

ich melde mich mal wieder!
Die Radeon R9 270X werkelt nun munter im PC.
Doch wenn ich GTA V auf höheren Grafikeinstellungen spielen möchte (das !hoffentlich! in 10 Tagen spielbar ist!), führt wohl kein Weg an einem neuen Prozessor + Motherboard vorbei.

Könnt ihr mir was Gutes/Sinnvolles empfehlen?

Grüße
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Was willst du dafür ausgeben?
Ich empfehle mal den i5-4690 mit dem Gigabyte GA-Z97-HD3, werde ich mir auch zulegen. bist bei ca. 300 €.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
@Toastbrot:

Warum emfehlst du ein Z-Board? Ein "H" tuts genauso. Sind wir nur noch bei 250€.

@TS
Wichtig ist aber, dass du noch einen vernünftigen CPU-Kühler mitbestellst.
Große Frage ist nur, Übertakten - ja/nein?

In der FAQ hats CPUs, MBs und dementsprechende Vorschläge für Kühler.

Wenn GTA aber eh demnächst erscheinen wird, kannst du es ja ersteinmal mit deinem alten probieren.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke erstmal Toastbrot für die Empfehlung.
Und Sibi, danke für den Hinweis zu dem günstigeren Board.

Nen anderen Kühler werde ich dazu bestellen, da ich es sowieso mag, wenn der PC leise läuft (was mit Standardkühlern ja manchmal nicht so der Fall ist).

Zum Übertakten:
Bringt das so viel? Ich meine, meinen jetzigen (den Phenom 925) kann ich auch übertakten (hab ihn von 2,8 Ghz auf 3,1 Ghz ohne Probleme), aber mir scheint sich da nicht so viel zu bessern. Ist das jetzt deshalb, weil der Phenom sowieso schon einfach schlecht ist oder lässt sich das auf den Intel auch übertragen?
Generell würde ich ungern von vornherein mir eine CPU kaufen, die ich direkt übertakten "muss". Nach 1-2 Jahren bin ich dem aber nicht abgeneigt (wie gesagt, die Frage nach dem "bringt's das überhaupt" stellt sich mir eher).

In der FAQ wird ja der Intel "Core i5-4460, 4x 3.20GHz" empfohlen, der von Toastbrot empfohlene i5-4690 hat pro Kern 300Mhz mehr, kostet ca 35€ mehr. Lohnt sich da der bessere?
Ein i7 ist wohl, mein Restsystem betrachtet, Verschwendung oder?


Aber du, Sibi, hast Recht und so wollte ich das auch machen, ich warte erstmal und schaue, wie GTA V läuft. Dennoch, falls ich jetzt halt n Schnäppchen zufällig irgendwo sehen würde, wüsste ich gern Bescheid!
Was das Budget angeht: 300€ wäre schon Schmerzgrenze, gerne auch weniger :-) . Ich möchte, dass die CPU + MoBo zur Grafikkarte passt (also nicht wieder das eine das andere ausbremst).
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Zum Übertakten:
Bringt das so viel? Ich meine, meinen jetzigen (den Phenom 925) kann ich auch übertakten (hab ihn von 2,8 Ghz auf 3,1 Ghz ohne Probleme), aber mir scheint sich da nicht so viel zu bessern. Ist das jetzt deshalb, weil der Phenom sowieso schon einfach schlecht ist oder lässt sich das auf den Intel auch übertragen?
Generell würde ich ungern von vornherein mir eine CPU kaufen, die ich direkt übertakten "muss". Nach 1-2 Jahren bin ich dem aber nicht abgeneigt (wie gesagt, die Frage nach dem "bringt's das überhaupt" stellt sich mir eher).
Ein Intel verhält sich hier auch nicht anders ......... was vor her nicht geht, wird auch nachher nicht besser sein.
Ein i7 ist wohl, mein Restsystem betrachtet, Verschwendung oder?
Naja hängt von den Anwendungen ab. Für Spiele nein, für Audio-Bearbeitung nein, für Videoschnitt nein., für Videoconvertierung eventuell. Das Einzige was man als HomeUser merkt ist das bessere Ansprechen auf Eingaben, wenn alle Kerne unter 100% Volllast laufen.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Reicht aus. Muss aber ersetzt werden wenn du dir eine neue Grafikkarte anschaffst. 2400er RAM reicht auch.
Vernünftigen CPU Kühler brauchst du noch wenn du schon übertakten willst (was die CPU ja vermuten lässt, ansonsten tut es auch die Version ohne 'K' - und hänge dich da nicht an diesen "200MHz" Unterschied auf!) - wurde dir ja oben schon was zu geschrieben.
Mainboard ist okay. Wenn es den für dich gewünschten Funktionsumfang bietet, spricht da nichts gegen - was du an Anschlüssen in welcher Menge benötigst musst du natürlich selbst wissen (M.2 SATA? USB 3.1 Typ A oder C oder beides und wie viele? Wie viel SATA 6GB/s? etc.)

lg,
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Danke für deine prompte Antwort und Sorry wegen meiner etwas späten... .

- und hänge dich da nicht an diesen "200MHz" Unterschied auf!)
Was meinst Du damit? Dass 200MHz beim übertakten nicht die Welt sind und deshalb die K-Version nicht unbedingt empfehlenswert? Letztens war die K-Version nur 10€ teurer, das halte ich für tragbar :-)

Leider kenne ich mich bei den von dir genannten Anschlüssen nicht so aus, ich lese mich mal ein... .
Würdest Du generell ein anderes Motherboard empfehlen? Hab ja ne SSD und ne normale Festplatte schon drin.
Danke!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@MingsPing:

Ich meine das der Unterschied messbar aber in der Anwendung eh nicht spürbar ist. Gut, wenn es nur noch 10€ Preisdifferenz sind kann man da drüber hinweg sehen (es sind allerdings 20€...), solltest dir halt trotzdem einen vernünftigen CPU Kühler anschaffen, vA weil beim 6600k auch kein Kühler mit dabei ist :p Das wären dann eben noch mal 40€.

Wie gesagt, beim Mainboard musst DU wissen was DU brauchst - da kann man schlecht helfen. Kaufen kann man das. Spricht nichts gegen. Wenn dir der Funktionsumfang eben ausreicht ;)
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Okay,

bei diesem ist der normale Standardkühler dabei, sehe ich das richtig? D.h. ich würde 240€ + 40€ - 220€ = 60€ sparen wenn ich die ohne-K-Version nehme. Das ist schon ein Argument.
Taugt der Standardkühler was? Vielmehr: Wenn die CPU hochdreht (bei Spielen bspw.) ist mir die Lautstärke egal, im Office-Betrieb wäre leise schön!

Ich glaub, dann wird es doch die ohne-K-Version. Hast mich überzeugt ;-)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Leise ist ... Ansichtssache. Probier es aus, einen Kühler nachkaufen kann man immer noch ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Die Boxed-Kühler haben aufgrund ihrer Größe halt eine sehr geringe thermische Kapazität, wodurch bei kleinen Leistungssprüngen der CPU direkt der Lüfter hochdrehen muss. Im Idle ist der allerdings schon recht leise. Wenn der Lüfter mal laut wird ist er aber recht nervig, da klein. Aber wie gesagt wurde, vor allem Ansichtssache, aus technischer Sicht reicht natürlich der Boxed-Kühler.

Mit dem i5-6500 sparst du übrigens nochmal 20€ für ein paar (100?) MHz weniger. Falls noch die letzten Euros optimiert werden sollen wäre das noch eine Möglichkeit die nachher nicht auffällt.
 
Oben