• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Interview mit Lesen.to: bitte Fragen einreichen

underground_gullideckel_lesento.jpeg

Die illegale E-Book-Seite Lesen.to ist die Grand Dame des digitalen Untergrunds. Betreiber Sumselbär, auch Sumsel genannt, ist quasi seit Ewigkeiten dabei. Er hat kürzlich einem Interview bei der Tarnkappe zugestimmt, weswegen wir jetzt für eine Woche Fragen sammeln. Deadline ist somit der 21. Juni 2014.

Hier ein paar Anregungen: Da Sumselbär schon endlos dabei ist, sind auch Fragen zur Entwicklung der deutschsprachigen Untergrund-Foren und der hiesigen Warez-Szene möglich. Zudem gilt er als Kenner der Sharehoster-Szene und hat die Entwicklung über viele Jahre hinweg begleitet. Interessant wäre beispielsweise ein Vergleich mit P2P oder Usenet-Providern, zumal Lesen.to mit dem “Test” Werbung für Firstload macht.

Lesen.to hat in den letzten Monaten auf den ersten Blick keinen allzu aktiven Eindruck hinterlassen, doch bei Comics soll die alte Dame noch immer sehr stark sein. Denkbar wären beispielsweise auch Fragen zum Schwesterprojekt Hoerbuch.to, sofern euch dieses bekannt ist.

Wer auf ein paar gute Fragen kommt, möge diese bitte hier als Kommentar hinterlassen. Wir sammeln die Fragen bis zum 21.6.2014, danach stellen wir die Fragen für das Interview zusammen

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!!
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Scheint ja so könnten da zwei interessante Interviews zum lesen auf mich zukommen.
Ich finde deine Artikel jedenfalls größtenteils echt gut :T
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Ich kenne mich mit diesem Bereich zu wenig aus und deshalb würden mich zwei Sachen sehr interessieren:

1. Woher hat das Portal die ganzen E-Books? Werden die einzeln gekauft und zur Verfügung gestellt?
2. Woher kommt der Antrieb die E-Books bereitzustellen? Man setzt ja damit seine Freiheit aufs Spiel.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Mich würde seine Meinung zu den Konkurrenten Spiegelbest und Lysander interessieren.
 

Josette

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
1
Hi,


habe auch ein Paar Fragen an Sumsel auf deren Antworten ich schon gespannt warte:



Gibt es Absprachen mit Verlagen manche Titel nicht oder zurückhaltend zu posten.

Beispiel t3n, GEO (grün), brand eins, Capital, Focus Money etc.


Auch test oder finanztest werden schnell abused ohne reposts.


Ebenfalls bei ausländischen Autoren mit großer Fan Gemeinde wie dem von mir

sehr geschätzten Christopher G. Moore findet man weltweit nur einen verschwindend

kleinen Teil als Warez, obwohl sämtliche Titel im Kindle Booksstore bei amazon

digital verfügbar sind.


Warum ist das so?


Wärend bei uploaded manche Titel Postings binnen Stunden abused sind,

gibt es OCHs wo der zeitgleich vom selben Anbieter gepostete Titel auch noch

nach Wochen oder Monaten im Angebot steht.

Reagieren diese OCHs nicht auf abused Messages und wie können sich diese dies

erlauben, während andere sofort das Posting vom Netz nehmen ?


Antworten wären Klasse und ich bedanke mich schon heute.


LG


Josette
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Spannende Fragen auf die ich ehrlich gesagt nicht gekommen wäre. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Wer noch etwas wissen will, immer her damit! Bis zum 21. ist ja noch etwas Zeit.
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
1. Habt ihr die Bücher auch alle gelesen?
2. Wie viele Supporter/zahlende User habt ihr?
3. Wie seid ihr solche "Leseratten" geworden?
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Soo.. Danke erstmal für die umfangreiche Unterstützung!! Bis vorgestern war ich erstmal mit der Umsetzung des anderen Interviews beschäftigt.

Ich stelle gerade die Fragen zusammen, die müssten die Tage an Sumselbär gehen. Der wird gut zu tun haben. ;-)
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Was lange währt, wird hoffentlich endlich gut. Das Interview wurde gerade veröffentlicht! Danke nochmals an alle Leute, die mich hier unterstützt haben!
 
Oben