• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Kopien des Galaxy S4 ab Werk mit integrierter Spionagesoftware

Sicherheitsforscher von G Data haben vorinstallierten Schadcode in der Firmware des Smartphones Star N9500 entdeckt. Bei dem Star N9500 handelt es sich um eine billige Kopie des Samsung Galaxy S4 aus China und kostet mit rund 160 Euro nur etwa halb so viel wie das Original. Wie sich nun nachweisen lies, steckt in dem optisch ebenfalls vom Galaxy S4 kopierte Betriebssystem eine Spähsoftware. Diese lässt sich so gut wie nicht entfernen und ermöglicht es alle persönlichen Daten des Nutzers zu kopieren oder Anrufe zu belauschen.

Bei genauerer Untersuchung entdeckten die Forscher von G Data den Trojaner Uupay.D, der sich als Googles Play-Dienst ausgibt. G Data erklärt, das Star N9500 sei das erste entdeckte Smartphone, das "bereits ab Werk mit einem umfassenden Spionageprogramm ausgeliefert wird".

Mit den übermittelten Daten könnten Kriminelle beispielsweise Bankdaten stehlen und Sicherheitsmechanismen wie mTANs aushebeln. Der Benutzer kann ebenfalls jederzeit geortet und mit Premium-SMS zur Kasse gebeten werden. Die Verwendung der betroffenen Geräte wird nicht empfohlen.

Quelle: Winfuture
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Wenn ich es richtig recherchiert habe heißt die Firma Skaynet?
Allein der Name klingt schon so blöd dass ich erstmal vorsichtig wäre, und dann noch bei dem Preis :D
Naja, sind halt die ersten die so blöd sind und es anscheinend eher stümperhaft programmiert haben und sich entdecken ließen.
Wie ist es eigentlich, bei Samsung gab es doch vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Meldung, ist da jetzt ne Backdoor bewiesen?

Ansonsten würde ich sagen dass die anderen wohl mit Sicherheit auch so ihre Schlupflöcher in der Software haben, nur lassen die sich nicht so leicht dabei erwischen :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Und jetzt? Sind die es die bösen Chinesen und die Amis schützen uns nur mal wieder?
Die Spyware, die ab Werk geliefert wird, nennt sich Android, iOS und Windows.
Dass man zufällig immer nur bei China-Ware - nicht dass die bekannten Marken nicht auch in China hergestellt würden - findet, finde ich nahezu lächerlich.
Noch vor kurzem wurde sich wieder mal groß mokiert, Huawei sei so gefährlich, weil es ein großer chinesischer Netzwerk-Produzent ist, dagegen gehen Leaks, dass die USA Exportware mutmaßlich infiziert, nahezu unter.

Ich möchte nicht sagen, dass man chinesischen Herstellern das verzeihen sollte, es ist genauso schlimm bzw. schlecht, wie bei allen anderen Herstellern auch, ich finde es nur lächerlich, dass es für derartige Nachrichten bezüglich den USA "Leaks" braucht, die kaum Beachtung finden, aber geht es um das böse US-Terror-Ausland, werden große Berichte verfasst und die Ware quasi als Massenvernichtungswaffe gekennzeichnet. Das was hier geschrieben wurde, könnte man auch für Windows Rechner, Mac-Rechner, iOS Devices, HP Server etc pp schreiben, weil es genauso zutrifft.
 

yuki

Guest

Y
Amerika hat Interessen. China auch aber andere. Die Russen haben Interessen.
Mich interessiert, ob meine Bahnverbindung sicher ist.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@accC: naja, das sind zwei paar schuhe.. geheimdienste haben es eigentlich nicht nötig, weit verbreitete (und daher extrem gut untersuchte) betriebssysteme wie windows ab werk mit backdoors auszustatten.. behördliche spionagesoftware (von richtigen behörden, nicht von deutschen) ist spezialisiert und wird nur bei bedarf eingeschleust - es wäre verheerend, wenn sowas in die hände irgendwelcher "virenforscher" fallen würde.. generalüberwachung geht viel bequemer und reibungsloser über die kommunikationsnetze und -anbieter, wie wir alle mittlerweile wissen sollten..

in diesem fall geht es aber um (ziemlich plumpe) gauner und betrüger, die anstatt phishing-mails zu verschicken (die offenbar immer weniger wirkung zeigen) eben jemanden in einer china-firma bestechen, den scheiß doch bitte gleich vorzuinstallieren.. das könnte theoretisch auch bei jedem x-beliebigen wald-und-wiesen-mediamarkt-PC mit vorinstalliertem betriebssystem passieren, nur wären die konsequenzen für jeden hersteller/händler wenn das auffliegt (und das tut es garantiert) keinen preis wert, den die scammer zahlen würden - die chinesen sehen das aber offenbar anders ;)..

auf der anderen seite ist die anlasslose überwachung von kommunikationsnetzen natürlich auch kriminell, aber das ist ja legale korruption, da muss der chinese von merkel & co. noch sehr viel lernen ;)...
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wie ist es eigentlich, bei Samsung gab es doch vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Meldung, ist da jetzt ne Backdoor bewiesen?

Das würde mich auch interessieren. Hab das Thema solange verfolgt, bis sich die Marketingaktöre von Samsung eingeschaltet haben und meinten das alles in Ordnung sei.:unknown:
Von da an gab es nur noch Abschriften, von Abschriften alter Abschriften ohne neue Fakten. Wer da was weiß?
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
@accC:

Weil die Markenhersteller Telefon und Hardware in China fertigen lassen, kommt doch kein Backdoor oder Trojaner in die Software. :D
Da hast du aber ganz schön was durcheinander gewürfelt. ;)
 
Oben