• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Türgong auswählen

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Hallo,

wir sind grad bei der Wohnungsrenovierung im Flur angekommen. Thema ist jetzt der Türgong.

Ist-Situation
Wir haben einen elektromechanischen Türgong, bei dem ein Hammer durch einen Magnet und eine Feder gegen 2 Metallplättchen geschlagen wird. Das Ganze funktioniert mehr schlecht als recht. Ich hab auch mal das Strommessgerät rangehangen. Ich konnte die 8V eher erahnen als messen, so sehr schwankten da alle möglichen Zahlen über das Display. Das Ding soll zumindest du was Zuverlässiges ausgetauscht werden.

Anschluss
2 Klingeldrähte mit 8V Spannung, wenn der Taster draußen an der Tür gedrückt wird.

Unklarheit
Jetzt gibt's ja so hübsche Türgongs:
https://www.grothe.de/Produkte/Sign...onische-Gongs/Elektronik-Gong-CROMA-230A.html
https://www.amazon.de/dp/B00CKYA1TO

Bei den Dingern kann man hübsche Melodien auswählen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo die bei mir den Strom herkriegen sollten. Also wenn jemand auf den Klingelknopf drückt, liegt ja nur solange Strom an, wie der Taster gedrückt ist. Bricht der Klingelton dann beim Loslassen abrupt ab? Oder wird das irgendwie über einen Kondensator aufgeladen/zwischengespeichert? Was für eine Klingel schließt man in so einem Fall am besten an die 2 Drähte an?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hattest Du das Voltmeter bei der Messung auf Gleichspannung? Derartige Gongs dürften mit Wechselspannung arbeiten. Das würde die wackelige Spannungsmessung erklären. ;)

Ich nehme mal an, sowas oder ähnliches ist aktuell montiert?

https://www.pollin.de/p/doppelklang-gong-8-v-550023


Wie Du schon sagst, ist die Spannung weg, sobald der Taster losgelassen wird. Daher eignet sich das System in erster Linie nur für das, wofür es ursprünglich entwickelt wurde: Mechanische Glocken. Der Betrieb eines modernen Gong ist bei solchen Systemen ursprünglich nicht vorgesehen gewesen. Wenn ich das richtig denke, ist ein Austausch bzw. Änderugnen in der Klingelanlage keine Option wegen Mehrfamilienhaus (sonst könnte man was schickes montieren).

Meine Empfehlung wäre hier ein Batteriegong, der einen normalen Taster nimmt. So oft wie der läutet, halten die Batterien normal ewig. Allerdings hast Du keinen Taster, sondern eine Spannungsquelle mit 8V~. Um also dem Gong einen Taster zu simulieren, brauchst Du noch einen kleinen Brückengleichrichter und ein passendes Relais. Alternativ gibt es auch welche, die ab Werk direkt die 8V~ als "Taster" nehmen, aber trotzdem Batterien brauchen. Beispiel:

https://www.rev.de/DE_produkt_4478.ahtml
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hattest Du das Voltmeter bei der Messung auf Gleichspannung? Derartige Gongs dürften mit Wechselspannung arbeiten. Das würde die wackelige Spannungsmessung erklären. ;)
Wusste ich noch nicht. Dürfte aber genau den Punkt treffen. Gelesen hab ich immer nur von 8V DC.

Ich nehme mal an, sowas oder ähnliches ist aktuell montiert? Gong
Exakt das Ding haben wir. Und das Problem damit ist, dass der Magnet den Hammer manchmal nicht bewegt. Dann brummt das Ding nur, klingelt aber nicht.

Wenn ich das richtig denke, ist ein Austausch bzw. Änderugnen in der Klingelanlage keine Option wegen Mehrfamilienhaus
Ebenfalls korrekt.

Um also dem Gong einen Taster zu simulieren, brauchst Du noch einen kleinen Brückengleichrichter und ein passendes Relais.
Zuviel Aufwand, wenn ich dann trotzdem noch Batterien brauch.

Alternativ gibt es auch welche, die ab Werk direkt die 8V~ als "Taster" nehmen, aber trotzdem Batterien brauchen. Beispiel https://www.rev.de/DE_produkt_4478.ahtml
Sowas wird's wohl werden. Ich such mal jetzt noch was mit 9V-Block.

Vielen Dank. Du hast mir damit sehr geholfen. Wieso oft hätte ich nicht erwartet, dass auch bei diesem Thema wieder so eine Wissenschaft dahinterstecken muss. :(

Irgendwie scheint es, dass Häuser, die in den späten 60-er oder frühen 70-er Jahren gebaut wurden, fast unmöglich auf einen aktuellen Stand gebracht werden können, ohne eine Kernsanierung durchführen zu müssen. Ist halt blöd, wenn's dann noch eine Mietwohnung ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Meine Glocke läuft hier auch mit solchen Batterien. Glaub's mir, die halten ewig. Musst nicht unbedingt was mit 9V-Block nehmen.

Zuviel Aufwand, wenn ich dann trotzdem noch Batterien brauch.
Aufwand ist relativ. :D
Sind vier Lötpunkte und als Hobbyelektroniker hat man in der Regel alle Bauteile rumliegen. Aber ja, Du darfst natürlich auch gerne was vorgefertigtes kaufen. ;)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Aufwand ist relativ. :D
Sind vier Lötpunkte und als Hobbyelektroniker hat man in der Regel alle Bauteile rumliegen. Aber ja, Du darfst natürlich auch gerne was vorgefertigtes kaufen. ;)

Wenn er sowieo Basteln kann, dann kann er auch den weg über die Relais Variante gehen.
Ein Extra Brückengleichrichter braucht es da eher nicht, ein / zwei Simple Dioden als gleichrichter sollten dafür reichen.

Und seitens des Elektrischen Gongs sollte es auch kein Problem sein den Taster zu Simulieren.
Er braucht dann eher noch ein zusatz Netzteil für den Elektronischen Gong.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Bei einer einfachen Gleichrichtung mit nur einer Diode hätte ich dann etwas die Befürchung, dass es "Brummen" könnte, also das Relais dann beim kurzzeitigen Spannungsabfall in Sperrichtung dann leicht öffnen könnte. Kommt aber vermutlich auch auf das Relais an, wie träge das ist. Da beides Centbauteile sind, würde ich daran nicht viel Gedanken verschwenden und einen Brückengleichrichter nehmen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wenn man es ganz Simpel machen möchte, nimmt man einfach nur ein einfaches Relais.
Brummen im Moment des Klingelns sollte nicht Hörbar sein, eben weil es Klingelt.

Ein Mehrfach auslösen des Tasters sollte bei der Frequenz der Wechselspannung wohl auch zu vernachlässigen sein.

Kommt halt darauf an, wieviel Cent man ausgeben möchte, und wie groß die Bastelwilligkeit und Laune ist.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mit einem SAB600 (3klang Gong-IC von Siemens) lässt sich mit geringer externer Beschaltung ein schick klingender Elektronik-Gong selbst bauen.
Kann man entweder über eine Batterie speisen oder die 8Volt~ aus dem Klingeltrafo gleichrichten, sieben und einen 7809 dahinter setzten. Dann den Taster separat.
Der Ton wird über einen kleinen 8Ohm-Lautsprecher ausgegeben. Setzt man noch ein Stück HT-Rohr davor klingt das recht gut.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Einen eigenen Klingelknopf.
Je nach dem wie man die Schaltung aufbaut kann man den Impuls auch mit der Spannung aus dem Klingeltrafo geben. Notfalls über ein Reedrelais. Da hört man das klicken nicht.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Einen eigenen Klingelknopf.
Je nach dem wie man die Schaltung aufbaut kann man den Impuls auch mit der Spannung aus dem Klingeltrafo geben. Notfalls über ein Reedrelais. Da hört man das klicken nicht.

Da wird Brummen oder Klicken des Relais bemängelt, wenn es darum geht die Türklingel Auszulösen. :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wir haben jetzt gerade im Hornbach das Ding gekauft. Das sollte ohne Extrarelais und Batterien funktionieren. Ich werd mal berichten, wenn es installiert ist.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ist-Situation
Wir haben einen elektromechanischen Türgong, bei dem ein Hammer durch einen Magnet und eine Feder gegen 2 Metallplättchen geschlagen wird. Das Ganze funktioniert mehr schlecht als recht. Ich hab auch mal das Strommessgerät rangehangen. Ich konnte die 8V eher erahnen als messen, so sehr schwankten da alle möglichen Zahlen über das Display. Das


Wir haben jetzt gerade im Hornbach das Ding gekauft. Das sollte ohne Extrarelais und Batterien funktionieren. Ich werd mal berichten, wenn es installiert ist.

Finde den Fehler.:D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Ich war vor ner Weile im Obi und meine, dass mindestens zwei der oben verlinkten Geräte dort zum Testen und Kaufen angeboten wurden. Ich hab einen abgrundtiefen Hass auf Klingeln, insbesondere einem bestimmten Ton, also hab ich die Dinger ausprobiert und die klingen katastrophal. Geht echt mal in den Obi und testet mal.

Der hier klingt ziemlich gut und hat auch ausreichend (gute) und einfach einstellbare Melodien sowie eine Lautstärkeregelung: https://www.rev.de/DE_produkt_15847.ahtml
Gibts glaub auch als Version für vorhandene Schaltkreise.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Finde den Fehler.:D

Laut dem Datenblatt welches man dort Abrufen kann, müsste das Teil relativ einfach an die Vorhandenen Leitungen Angeschlossen werden können.

Gehen wir davon aus, der Travo sitzt irgendwo im Sicherungskasten/Keller und an die Klingel kommen eben 2 Leitungen.
Müsste das so wie auf dem Bild Funktionieren.

klingel.png
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Der3Geist: Das meinte ich nicht.
Der hat das gleiche Teil was er eh schon hatte noch mal neu gekauft.
Da hätte auch ein Tropfen Silikonöl oder Balistrol auch geholfen wenn der Anker in der Spule irgendwo geklemmt hat.
Ist halt ein 08/15 Standard Gong. Kommen 4 Batterien (Je 1,5Volt) rein oder halt nicht wenn ein Klingeltrafo verbaut ist.

Meine aktuelle Klingel spielt 14 Melodien. Es wird immer eine nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Rückmeldung:
Ich hab das Teil eingebaut. Und der Gong funktioniert zuverlässig und klingt annehmbar. Es ist nicht das, was ich mir so im Vorfeld vorgestellt hatte. Aber pragmatischerweise erfüllt er seinen Zweck. Ich muss nicht basteln, da ich dafür aktuell sowieso keine Zeit hätte. Und ich brauch keine Batterien. Mag sein, dass die ewig halten. Aber ich wollte ansich keine zusätzlichen Ausfallpotentiale haben.

@Der3Geist:Der hat das gleiche Teil was er eh schon hatte noch mal neu gekauft.
Tja, was soll ich sagen. Du hattest vollkommen Recht. Der Verkäufer im Baumarkt erklärte mir noch hoch und heilig, dass das Ding elektronisch wäre. Zu Hause klapp ich das Ding auf und seh die beiden Platten und den Stößel dazwischen. Im Grunde genommen ist die Funktionsweise identisch zum alten Gong.

Da hätte auch ein Tropfen Silikonöl oder Balistrol auch geholfen wenn der Anker in der Spule irgendwo geklemmt hat.
Naja, das war so nicht mehr möglich. Das hatte ich in der Vergangenheit schon probiert. Das Teil war einfach ausgeleiert und am Ende.
 
Oben