• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Town & Country Haus

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Hey :)

Mein Kumpel wird in Zukunft bei einem Franchisenehmer von Town & Country Haus als Hausverkäufer anfangen.
Er hat mir erzählt, dass er im ersten Jahr (6 Monate Schulung IHK und 6 Monate Einarbeitung/Reinschnuppern) um die 36k im Jahr bekommt + Provision.
Im zweiten Jahr ist er dann im Durchschnitt mit Provision zwischen 100k und 140k.

Ich halte das ja für großen Bullshit. :D Die Stellenanzeige klang für mich auch eher nach Standard-Floskeln die man aus Schneeballsystemen kennt.

Die originale Stellenanzeige gibt es nicht mehr. Aber die sind sowieso fast alle gleich. :coffee:

https://www.kirch-wohnungsbau.de/fi...enanzeige-Hauskaufberater-2020_50462cfda8.jpg

Kennt ihr das Unternehmen oder evtl. Mitarbeiter dort? Kann man da wirklich so viel verdienen? Ist auch als Quereinsteiger möglich.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Geh doch mal den Vertrag mit ihm durch. 100k+ zu versprechen ist auf jeden Fall schon hart unseriös.
Gier frisst Hirn ist ein Dauerläufer.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.976
Ort
Dortmund
Auf selbstständiger Basis!

Finanzielle Unterstützung während der Startphase!
(Das wird die Ausbildung sein. Und nur die Ausbildung.)

Edit:
Ich glaube, da muss man hart im Nehmen sein. Und hart als Geschäftsmann/Frau.
Ich habe mal ein wenig nach Erfahrungen und so gegooglet.
Die Marke selber hat einen guten Ruf, die Häuser sind die meistverkauften.

Aber man sollte sich wirklich gut überlegen, ob man dem Druck gewachsen ist:
https://www.franchiseportal.de/franchise-unternehmen/town-country-haus-m-16616
 
Zuletzt bearbeitet:

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Geh doch mal den Vertrag mit ihm durch. 100k+ zu versprechen ist auf jeden Fall schon hart unseriös.
Gier frisst Hirn ist ein Dauerläufer.
Ich hab ihm schon gesagt, dass ich das nicht glaub. Vertrag wäre möglich, wenn er das zulässt. Aber er wird sich dann wie immer auf die Provision beziehen, die ja so astronomisch hoch ist und im Vertrag nicht definiert werden kann. :eek:
Auf selbstständiger Basis!

Finanzielle Unterstützung während der Startphase!
(Das wird die Ausbildung sein. Und nur die Ausbildung.)

Edit:
Ich glaube, da muss man hart im Nehmen sein. Und hart als Geschäftsmann/Frau.
Ich habe mal ein wenig nach Erfahrungen und so gegooglet.
Die Marke selber hat einen guten Ruf, die Häuser sind die meistverkauften.

Aber man sollte sich wirklich gut überlegen, ob man dem Druck gewachsen ist:
https://www.franchiseportal.de/franchise-unternehmen/town-country-haus-m-16616
Danke. :T

Also als Geschäftsführer bzw. Partner des Franchise kann man bestimmt ganz gut verdienen, wenn man gut ist.
Aber er würde ja "nur" für einen dieser Partner/Franchisenehmer als Hausverkäufer/Hauskaufberater arbeiten.

Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dort über 100k im Durchschnitt verdient!
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich kann es mir schon vorstellen.

https://www.franchisepartnerschaft.de/franchise-partner-werden1/franchisepartner-hausverkauf.html
Laut dieser Quelle bekommt ein Franchisenehmer im Schnitt 5500€ pro verkauftem Haus und 2000€ pro vermittelter Baufinanzierung.

Ich habe da jetzt keine Ahnung, was der Verkäufer selbst abbekommt, aber wenn das ca die Hälfte ist und er pro Monat 3 Häuser verkäuft, hat er ein Jahresgehalt von 99000€ (2750€/Haus * 3 Häuser/Monat * 12 Monate)

Ich weiß auch nicht, ob das realistisch ist, 3 Häuser im Monat zu verkaufen, aber kann es mir schon vorstellen, wenn man krass im bullshit reden ist und Menschen leicht überzeugen kann.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Bin jetzt leicht verwirrt. Auf der Town n Country Seite steht, dass man einmalig 700 Euro zahlt und nicht 36.000 Euro bekommt ;-).
Würde spontan vermuten, dass er als Angestellter bei einem großen Franchise-Nehmer arbeiten wird. Wäre dann wirklich interessant, wie hoch sein Provisions-Anteil sein wird. Ich würde auf unter 50% tippen.

Aber er wird sich dann wie immer auf die Provision beziehen, die ja so astronomisch hoch ist und im Vertrag nicht definiert werden kann.
Natürlich steht alles im Vertrag. Du tust ihm gut daran, die Gier ein wenig auszutreiben. Aber Erfahrungsgemäß kann man diese Menschen nicht retten. Wobei das was er macht zumindest von den Schilderungen erst einmal nicht unseriös wirkt bis auf die Gehalts'versprechen'.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Toastbrot:
Ist auf jeden Fall schon mal interessant. :T

Ich hab noch zwei Links gefunden. Den anderen aber schon wieder verloren. :D
https://www.hausausstellung.de/fileadmin/de/presseinfo/Pressemappe-Hausbau-2019.pdf


ca. 344 Partner und 4367 verkaufte Häuser im letzten Jahr.
Macht 13 verkaufte Häuser pro Partner im Jahr.
Jetzt weiß ich auch nicht wie viele Hausverkäufer so ein Partner im Durchschnitt hat. Aber mindestens einen Verkäufer und den Geschäftsführer würde ich behaupten.

13/2 Mitarbeiter = 6,5
6,5 Häuser pro Mitarbeiter im Jahr / 12

= 0,5 verkaufte Häuser pro Mitarbeiter im Monat.


Aber evtl. hab ich irgendwas nicht beachtet und es ist nur eine Milchmädchenrechnung. :D


Bin jetzt leicht verwirrt. Auf der Town n Country Seite steht, dass man einmalig 700 Euro zahlt und nicht 36.000 Euro bekommt ;-).
Würde spontan vermuten, dass er als Angestellter bei einem großen Franchise-Nehmer arbeiten wird. Wäre dann wirklich interessant, wie hoch sein Provisions-Anteil sein wird. Ich würde auf unter 50% tippen.


Natürlich steht alles im Vertrag. Du tust ihm gut daran, die Gier ein wenig auszutreiben. Aber Erfahrungsgemäß kann man diese Menschen nicht retten. Wobei das was er macht zumindest von den Schilderungen erst einmal nicht unseriös wirkt bis auf die Gehalts'versprechen'.
Unseriös klingt es rein von der Tätigkeit wirklich nicht, aber wie du schon sagst klingt das einfach zu verlockend als wahr zu sein.
6 Monate Weiterbildung bei der IHK, kein Studium, Quereinsteiger willkommen und ein Gehalt von Durchschnittlich 100k?

41ip-Fzp-W65-L-SX331-BO1-204-203-200.jpg
:D


Vielleicht erfahr ich da schon bald neues. Und berichte.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@CruelXDewil: Meine Rechnung war ja auf jeden Fall auch nicht besser :D
Ich habe nicht weiter nach Zahlen gesucht, sondern mich nur rein auf die Provision von 5500€ bezogen. Alles andere war von mir geschätzt.

Ich habe jetzt noch eine Quelle von 2012 gefunden, welche den durchschnittlichen Umsatz im ersten Geschäftsjahr aussagt, das sind 2 Mio €. Die Quelle ist aber von Town & Country selbst: https://web.archive.org/web/2012010...ft-im-Hausbau.kosten-franchise-hausbau.0.html
Mein ultra naiver Ansatz wäre jetzt aber, dass Umsatz in der Immobilienbranche grundsätzlich enorm hoch ist. Ein Haus kostet ca 500.000€ (?), heißt man vermittelt/baut im ersten Jahr 4 Häuser... Das ist halt garnichts in der Branche oder?!
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Toastbrot:
Klingt erstmal nicht nach viel Umsatz für die Branche, aber da bin ich auch total überfragt.

Ich finde es einfach schon grundsätzlich merkwürdig, weil ja die höheren in der Kette noch mehr verdienen müssten.
Und wie schon oben erwähnt finde ich Floskeln wie "Sie bestimmten Ihr Einkommen und wann Sie arbeiten." immer unseriös und erinnert mich eher an Network-Marketing-Strategien. :T
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
@Toastbrot:

ca. 344 Partner und 4367 verkaufte Häuser im letzten Jahr.
Macht 13 verkaufte Häuser pro Partner im Jahr.
Jetzt weiß ich auch nicht wie viele Hausverkäufer so ein Partner im Durchschnitt hat. Aber mindestens einen Verkäufer und den Geschäftsführer würde ich behaupten.

13/2 Mitarbeiter = 6,5
6,5 Häuser pro Mitarbeiter im Jahr / 12

= 0,5 verkaufte Häuser pro Mitarbeiter im Monat.


Aber evtl. hab ich irgendwas nicht beachtet und es ist nur eine Milchmädchenrechnung. :D
Ja, das halte ich für zu grob.
Hängt stark davon ab ob: Selbstständig oder Angestellt. Region. Ob man gut etabliert ist. Es wird sicherlich ein paar größere geben mit einigen Angestellten. Und dann diverse Ein-Mann-Unternehmen, einige mit Erfolg und einige nicht.
Ich würde vermuten, dass 20% der 'Partner' 80% des Umsatzes generieren.

Und wie schon oben erwähnt finde ich Floskeln wie "Sie bestimmten Ihr Einkommen und wann Sie arbeiten." immer unseriös und erinnert mich eher an Network-Marketing-Strategien
Mich auch. Ich hab von früher einige Erfahrungen sammeln dürfen durch meinen Freundeskreis. Die Network-Marketing-Zahlen sehen auch auf dem Papier super aus aber funktionieren so schlicht nicht.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@BurnerR:
Ich hab mir mal bei Northdata die verfügbaren Daten von 2018 angeschaut.

Gewinn: 314k
Bilanzsumme: 4.445k
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ein einfacher Blick auf die Homepage ergibt durchschnittlich 66k-90k/p.a..

Eine Franchise-Partnerschaft im Hausverkauf bietet attraktive Verdienstmöglichkeiten. Pro verkauften Haus erwartet Sie durchschnittlich eine Provision von rund 5.500 Euro. Natürlich variiert die Provisionshöhe in Abhängigkeit zum Hauspreis. Pro vermittelter Baufinanzierung können Sie mit rund 2.000 Euro rechnen. Unsere Einkaufshelfer begleiten im Schnitt 12 Familien pro Jahr in die eigenen vier Wände!
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@KaPiTN:
Das hab ich auch gesehen. Aber hier geht es doch um die Franchise-Partnerschaft. Also um den Geschäftsführer des Franchisenehmers.
Das dieser so viel verdient halte ich für ganz "normal". Auch ein Geschäftsführer von einem MCDonalds verdient in die Richtung.

Oder versteh ich das falsch?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da steht doch "Franchise-Partnerschaft" im Hausverkauf. Und das ist laut Beschreibung eine selbständige Vertretertätigkeit.

Wenn Du Bei Mc Donalds Franchisenehmer bist, ist das ja auch kein Job als Geschäftsführer. Das gibt es auch, bei den Läden die Mc Donalds selber betreibt.
Bei Franchise bist Du selbständiger Partner. Das bedeutet, Du muß den Laden mit eigener Kohle aufziehen.

So etwas in der Art gibt es hier auch.

Franchise-Partner im Hausbau. Da liegen die Verdienstchancen > 100.000 bis > 500.000 Euro p.a. (Steht so auf der Homepage)

Aber da muß Dein Kumpel 200.000,- € Eigenkapital mitbringen. (Steht so auf der Homepage)
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@KaPiTN:
Ja aber wie oben geschrieben fängt er bei einem Franchisenehmer als Angestellter an. Also bei dieser Partnerfirma.
Die Anzeige die ich oben verlinkt habe ist nicht die von der Firma wo er anfängt, da die originale nicht mehr verfügbar ist.

Er arbeitet nur FÜR einen Franchisenehmer als Angestellter im Vertrieb und wird nicht selbst Franchisenehmer.

Die Stellenanzeige sah eher so aus:
https://www.bauen-pfalz.de/stellenangebote.html

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Also mein Onkel hat mal vor einiger Zeit nachdem er seinen Job verloren hat zirka ein Jahr fuer so eine Fertighausfirma gearbeitet, und dann abgebrochen. Fragt mich jetzt nicht nach dem Namen der Firma, aber es wird wohl bei allen recht aehnlich ablaufen. Klar wird es bessere und schlechtere Firmen geben.
Als mein Onkel da gearbeitet hat war gerade Rezession in Deutschland als der Dax bei 3500 stand.
Er ist eigentlich ein vertrauenserweckender Typ der auch gut reden kann, von daher bestimmt auch verkaufen kann.
Es war zu dem Zeitpunkt praktisch unmoeglich Haeuser zu verkaufen und auch die Kollegen haben praktisch nichts verkauft. Der Konkurrenzkampf zwischen den Kollegen war sehr gross und daher das Arbeitsklima sehr schlecht. Gleichzeit muss der Druck von der Geschaeftsleitung extremst gewesen sein. Nach einem Jahr konnte er nicht mehr und war dann auch psychisch am Ende.

Hat sich dann spaeter mit einer Hausverwaltungs Firma selbststaendig gemacht und war damit auch erfolgreich.

Klar, ich denke in den letzten Jahren wird es einfacher gewesen sein Haeuser zu verkaufen und dadurch wird der Druck auch nicht so gross sein.
Dank Corona Virus kann man davon ausgehen dass die Kaufkraft in den naechsten Jahren eher wieder zurueckgehen wird da vielen Leuten einfach das Geld fehlen wird dank Arbeitslosigkeit. Viele werden sogar ihre Immobilien verlieren weil sie die Hypotheken nicht mehr zahlen koennen, das heisst es wird bald ein Ueberangebot an Immobilien geben was einen Hausverkauf auf keinem Fall leichter machen wird.
Ein Freund von mir hat einen Malerbetrieb. Habe gerade erst mit ihm telefoniert wie es bei ihm laeuft. Er sagt im Moment laeuft es noch gut. Die Auftraege die er aber im Moment abarbeitet wurden zum Groesstenteil aber noch vor Corona vergeben.
Der pleitegegangene Restaurantbesitzer wird in den naechsten Jahren mit Sicherheit nicht ein neues Haus kaufen oder sein Restaurant oder jetziges Haus renovieren lassen, von daher sieht er auch den naechsten Jahren eher skeptisch entgegen.


Was dieses Franchise System angeht erinnert das mich doch auch sehr an die tollen Jobangebote Lebensversicherungen zu verkaufen. Die Zahlen die man da vorgelegt bekommt klingen auch fantastisch. Wirklich erfolgreich ist da aber kaum einer ausser ganz wenige die ganz oben in dem Mitarbeitersystem sitzen.
Hab da einen weitlaeufigen Bekannten der schon seit ueber 20 Jahren staendig versucht Mitarbeiter zu rekrutieren und auf irgendwelche Seminare zu schleppen. Wirklich gut Geld gemacht hat er bis heute nicht. :D
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Was dieses Franchise System angeht erinnert das mich doch auch sehr an die tollen Jobangebote Lebensversicherungen zu verkaufen. Die Zahlen die man da vorgelegt bekommt klingen auch fantastisch. Wirklich erfolgreich ist da aber kaum einer ausser ganz wenige die ganz oben in dem Mitarbeitersystem sitzen.
Hab da einen weitlaeufigen Bekannten der schon seit ueber 20 Jahren staendig versucht Mitarbeiter zu rekrutieren und auf irgendwelche Seminare zu schleppen. Wirklich gut Geld gemacht hat er bis heute nicht. :D
Danke für deine ausführliche Einschätzung. :T

Was den letzten Teil angeht kann ich nur zustimmen. In meiner aktuellen Firma hat uns ein Azubi im zweiten Lehrjahr verlassen weil er bei LR durchstarten will/wollte.
Dort werden Healtprodukte verkauft und Autos verleast. Und der versucht auch ständig neue Mitarbeiter zu rekrutieren und seine überteuerten Produkte an Freunde und Familie zu verkaufen.
In Instagram sieht man dann immer von ihm wie "toll" und "erfolgreich" die ganzen PFLICHT-Seminare sind. Eine einzige Sekte ist das. :rolleyes:
 
Oben