• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Interview mit einem Cyberkriminellen: bitte Fragen einreichen!

interview_hacker_fragen.jpg

Wir bitten Euch mal wieder um Eure Mithilfe. Das Team von Tarnkappe.info bereitet gerade ein Interview mit einem BlackHat vor. Der Cyberkriminelle aus Deutschland betreibt Kreditkartenbetrug, übernimmt fremde PCs, erbeutet die Accounts seiner Opfer und vieles mehr.

Im Gegensatz zu WhiteHats scheren sich BlackHats nicht um die Hackerethik. Sie werden ausschließlich von ihrer krimineller Energie angetrieben und nutzen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nur dafür, um mit illegalen Mitteln möglichst viel Geld zu erwirtschaften. Unser Gesprächspartner ist schon seit vielen Jahren aktiv und kann gut einschätzen, wie sich diese „Szene“ im Laufe der Zeit verändert hat. Er generiert seine Umsätze durch die gezielte Verbreitung von Schadsoftware (Trojaner & Viren), Social Engineering, vielfachen Betrug und den Betrieb von illegalen Untergrund-Foren.

Und nein, wir wollen sein Verhalten weder glorifizieren noch gutheißen. Es ist allerdings auffallend, dass dieser Bereich in den klassischen Medien in den meisten Fällen entweder total verzerrt oder populistisch behandelt wird. Dieses Gespräch könnte ein erster Schritt sein, das Treiben der im Internet tätigen Kriminellen neutral zu beleuchten. Hier ist mein erster Aufschlag für die Fragen:

- Wie alt bist Du in ungefähr und wie bist Du damals in die Szene gekommen?

- Was hat Dich motiviert, dort tätig zu sein?

- Wie funktioniert Kreditkartenbetrug? In welchem Umfang hast Du diesen bisher betrieben? Wie hat sich Dein Vorgehen im Laufe der Jahre geändert?

- Hattest Du nie ein schlechtes Gewissen, teure Produkte auf Kosten Dritter zu erwerben?

- Welche Fehler begehen die Kreditkartengesellschaften (MasterCard, Visa,Diners, American Express) ? Was könnte man tun, um die Kreditkarten sicherer zu gestalten?

- Hast Du auch Girokonten per Phishing entleert? Wenn ja, wie gelang Dir das?

- Hattest Du keine Angst, erwischt zu werden? Wie hast Du Dich abgesichert? (z.B. Proxy, VPN etc.)

- Glaubst Du die geplante Vorratsdatenspeicherung wird die Tätigkeit von Cyberkriminellen erschweren? Wird es den Ermittlern dadurch leichter gelingen, einen Carder o.ä. zu identifizieren?

- Wie effektiv arbeiten die Behörden nach deinen Erfahrungen? Gibt es dabei Abstufungen zwischen BKA und den LKAs ?

- Wie geht die Übernahme von PCs Dritter vonstatten? Hast Du die Schadsoftware selbst geschrieben, oder einen Trojaner o.ä. gekauft?

- Was muss ich als Benutzer tun, um mich vor einer fremden Übernahme zu schützen? Zu welchen Vorsichtsmaßnahmen rätst Du uns?

- Wie ist die Szene heute und damals aufgebaut? Welche Nationen spielen dabei eine große Rolle?

- Was müsste die Politik tun, um Cyberkriminalität einzudämmen? Selbst wenn Gesetze länderübergreifend erlassen werden: kann das überhaupt gelingen?

- Wie hat sich die Szene im Laufe der Jahre geändert?

- Hast Du auch ein Botnetz kontrolliert? Unter welchen Voraussetzungen wurde dieses aktiviert?

- Viele illegale Foren wurden von behördlichen Ermittlern hochgenommen. Wieso konnte dies gelingen?

- Wie gefährlich ist der Besuch eines solchen Forums, wo illegale Kreditkarten etc. zum Kauf angeboten werden?

- Wie oft werden dort Benutzer abgezockt?

- Ein privater Ermittler erzählte mir, nur 3% aller Festplatten von Cyberkriminellen waren bei Durchsuchungen verschlüsselt. Kannst du das aufgrund Deiner Erfahrungen bestätigen?

- Glaubst Du, die Anbieter von VPNs etc. speichern (wie angegeben) KEINE IPs ihrer Nutzer?

- Thema Social Engineering: Wie schwer ist es, Personen zur Preisgabe vertraulicher Informationen zu bewegen? Kannst Du uns ein Beispiel dazu erzählen?

- Ein Problem vieler Cyberkriminellen dürfte die Auszahlung illegaler Einnahmen sein. Wie geht das vonstatten? Wandern die Einnahmen alle von Paysafe in Amazon Gutscheine oder in Bitcoin Wallets?

- Was glaubst Du, wieso werden die Aktivitäten der Carder in den Medien häufig so verzerrt oder sogar komplett falsch dargestellt?

- Wie lange bist Du dabei, wann bzw. unter welchen Voraussetzungen würdest Du wieder aussteigen?

- Was glaubst Du, hat sich seit den Enthüllungen von Edward Snowden geändert? Gehen die Menschen jetzt vorsichtiger mit ihren Daten um? Sind ihre Passwörter sicherer?


Weitere Fragen wurden bereits im Kommentarbereich eingereicht. Eigentlich läuft die Deadline für die Fragen schon heute Nacht ab, ich möchte diese aber sowieso noch ein wenig verlängern.

Wem noch eine sinnvolle Frage einfällt, immer her damit! Danke!
 

Schwarzhut

Guest

S
Meine Frage: Weshalb machst du dieses Interview? Willst du dich etwa profilieren?

Ansonsten meine 2 cent zum Thema:

Leute, ihr benehmt euch so als ob "Cyberkriminelle" von einem anderen Stern wären. Es sind auch nur Menschen die eben auf eine etwas andere Weise ihre Brötchen verdienen. Vorausgesetzt man ist moralisch abgefucked, was kein Problem darstellt.

..
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Es ist für dich echt kein Problem, wenn jemand moralisch abgefucked ist? Für mich schon.
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Männo. So viele Fragen kann ich aber nicht beantworten. Da sitze ich ja sechs Stunden oder so. :o
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Hast du Freunde?

Was denken Familie und Freunde darüber? Was sagst du ihnen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Welche Hoster empfiehlst du?
Geht Panama noch oder ist das jetzt nur noch teuer?
Gibts irgendwo Magnetkartenschreiber die weniger als 200€ kosten?
Oder interessieren dich die Preise sowieso nur Zweitrangig weil online eh andere zahlen?
Wie viel % der Empfänger fallen auf richtig schlecht übersetzte Phishing Mails rein? (Erfasst du in dem Bereich überhaupt Zahlen? Oder gehts nur spray'n'pray?)
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@Nero: Für die Echtheit garantiere ich. Das Interview läuft aber über jemanden Drittes, der den Mann schon seit vielen Jahren kennt. Natürlich nicht persönlich, das liegt in der Natur der Sache.

Ansonsten: DANKE für die vielen Fragen! Ich bin mal gespannt, wie viele hundert Jahre er für die Beantwortung brauchen wird. ;-)

Okay - Deadline erreicht bzw. schon lange überschritten. Scenepirat stellt jetzt alle Fragen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Das mit dem schlechten Gewissen und dass keine "armen" Leute, oder Menschen mit Familie/Kindern ausgenommen werden, finde ich ja putzig. Nur daran glauben kann ich nicht wirklich. Als wenn sich jemand, der illegal mit solchen Machenschaften sein Geld verdient, darum kümmern und die Verhältnisse des/der Gebeutelten noch recherchieren würde.

Ich freue mich trotzdem auf den 2. Teil des Interviews, sowas liest man ja schließlich nicht alle Tage und interessant ist es allemal.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Danke!
An mir war die ganze Geschichte bisher komplett vorbei gegangen. Finde das aber auch ziemlich interessant!
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
Ich bedanke mich auch. Wirklich sehr interessantes Interview - gerne mehr davon!
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Den ersten Teil habe ich nun gelese; vielen, vielen Dank dafür.

Meine Familie war / ist darüber eingeweiht und natürlich war eine Abneigung auf dieses Thema zu spüren, jedoch gehe ich mit meiner Familie ziemlich offen um und bereue es auch nicht, da sie zu mir steht egal, welchen Schritt ich gehe.

Hört sich für mich an, wie aus einer schlechten Soap geklaut.

Ich geh mal davon aus, dass die Familie einfach nicht begriffen hat, was ihr Junior da macht ... :confused:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich denke, es handelt sich weniger um den Junior, als um den Mann/Vater.
So hab ich es jedenfalls verstanden. Etwas gewundert hab ich mich da aber auch :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, er ist angeblich zwischen 22 und 26. Also wohl eher 22. Da hat man doch noch keine Familie im eigentlichen Sinne. Wenn es sich um Beträge handelt die, wie er selber sagt, ihm "finanzielle Sprünge" erlauben müssten seine Eltern ja richtig antiautoritäre Hippies sein. Ich für meinen Teil hab mir ja viel erlaubt in meiner Jugend, bei sowas wäre dann aber Schluss mich Lustig gewesen. Falls es sich doch um seine Frau handelt bei der Familie ist die ja auch nicht ganz sauber.

Außerdem frage ich mich wo genau jetzt die Skills sind? Ich meine das kann doch jeder der etwas Ahnung hat :unknown: Der kam ja nicht selber an Kreditkartendaten durch Skimming, Handtaschendiebstahl, oder durch Sicherheitslücken der Banken sonder hat sich die gekauft. Wo genau besteht die Schwierigkeit? Wäre ich kriminell genug könnte ich mir das auch besorgen. + ne Knarre, Crack und eine gestohlene Karre. So what? :unknown:

edit: ok er hat wohl selber Daten besorgt. Arg schwer ist das mit der Menge an Anleitungen und mit etwas Wissen jetzt ja auch nicht. Aber gut, trotzdem ganz interessant zu lesen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Ich find es ja eher überraschend, dass es eben so einfach geht.

Also für mich jetzt auch interessant, wie schnell und leicht man da "mitmischen" könnte.

Man benötigt wohl eher kriminelle Energie denn Fachwissen.

Beruhigt mich jetzt nicht gerade :confused:
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
So leicht ist es natürlich auch wieder nicht, wie ihr euch das vorstellt. Natürlich kann ich mal eben ein paar CC Dumps kaufen und mir dann was ercarden, man muss aber natürlich schon wissen, was man macht, damit man nicht erwischt wird. So ein Drop ist auch nicht ohne, da steht schnell mal die Polizei statt dem Postboten da. ;)

Ansonsten kommt es natürlich drauf an, ob man alles selber macht und man dann wirklich viel Skill braucht, oder ob man sich einfach alles zusammenkauft, was dann richtig teuer werden kann. Einige Botnets kosten dann schon mal jenseits von 1000 Euro und die müssen dann auch noch FUD sein. Ich würde ja gerne wissen, wie viele sich selber ein Botnet aufbauen können und selber FUD machen. Und ich mein jetzt nicht schon vorgefertigte Baukästen nehmen usw.
Dann dürfte es wohl schon nicht mehr so einfach sein. ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Interessant find ich ja die Nummer mit dem einbrechen in leerstehende Wohnungen etc.
Ich haette ja nucht gedacht das manche so einen "Aufwand" betreiben. Zumal vor dem Rechner wuerde ich mich auch sicher fuehlen, sobald ich aber vor jmd stehen wuerde, dazu im Hinterkopf das ich noch eingebrochen bin...man man..da wuerd mir die Sause gehen :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ach dazu gibt's doch schon seit Jahren Tutorials im Netz. Der Typ ist Internetkrimineller, kein Hacker ;)

Nerephes schrieb:
Man benötigt wohl eher kriminelle Energie denn Fachwissen.
^ genau das.
 
Oben