• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Cocktails & Longdrinks

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh


Cocktails Cocktails! Alles rund um den Hahnenschwanz.

Was trinkt ihr, wenn das Bier alle ist oder ihr einen Schickimicki Abend vorhabt?
Woher holt ihre eure Ideen? Gute Bücher wie "Cocktails: Klassiker und brandneue Rezepte" von GU, verrückte Bücher wie Blasphemous Cocktails frei nach H.P. Lovecraft? Im Internet bei Rezeptforen? Geheimtipps vom Barkeeper eures Vertrauens? Oder einfach einmal quer durch die Hausbar? Geht ihr zum Mexikaner oder in spezielle Cocktailbars? Und was sind Geheimzutaten? Bols Sirup? Triple Sec? Minze?

Ich fang mal an:
Da wir einige TexMex-Schuppen wie Sausalitos, Enchilada, Joe Penas etc. in der Gegend haben, trinke ich dort gerne mal einen Cocktail oder 8 in der HappyHour. Die Qualität und der Preis stimmen dort eigentlich ganz gut, dadurch dass das Ketten sind haben die ihre Standards überall. Aber wir haben auch Cocktailbars, wo ich ab und zu verkehre.

Dort trinke ich meistens Long Island Iced Tea (wenn ich mich weglöten will), erfrischend im Sommer mag ich Mojito sehr. Den kann man auch gut zuhause machen. Ab und zu machen wir Cocktail-Abende, da schauen wir uns vorher ein paar Rezepte an, kaufen Säfte, Schnaps, Eis etc. ein und mixen dann bunt durcheinander. Planters Punch ist auch gut, Tequila Sunrise sieht schön aus.
Lynchburg Lemonade ist auch geil.

Generell bin ich der Rum-Fan :) passt zu so vielem.

Erwähnen wollte ich auch noch die Absinth-Bar in Hamburg auf der Sternschanze, dort gibt es Cocktails mit Absinth, war aber eher nicht mein Geschmack (wenn Absinth, dann stilecht mit Zuckerwürfel und abfackeln).

Und nu ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Cavin Test

Kein Food, aber konsumierbar.



Bols Blue + Orangennektar.
Bin übrigens gerade auf der Suche nach einer günstigen Bols Alternative, da es eh nur zum mischen genutzt wird. Exquisit (Kaufland) kostet 2,99€ / Flasche. Sowas bräuchte ich jetzt noch für Malibu (Kokoslikör), also in der günstigeren (aber trotzdem trinkbaren/mischbaren) Alternative.



Wodka + Orangennektar + Maracuja-Mango Saft + Zitronenkonzentrat + Vanille Sirup

Fakt a)
Nächste mal reinen Maracuja Saft
Fakt b)
Nächste mal richtigen Zitronensaft, entweder frisch gepresst oder halt von Hitchcook oder so und nicht diese 20% Zitrone / Rest Wasser Pampe.
 

Anhänge

  • 12345.png
    12345.png
    510 KB · Aufrufe: 558

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

Wodka + Orangennektar + Maracuja-Mango Saft + Zitronenkonzentrat + Vanille Sirup
Und das schmeckt?! :eek: Ich mische ja immer Korn mit diversen Säften oder Cola. Schmeckt wie das Ursprungsprodukt (wenn man es nicht übertreibt) und wirkt gut :D Das Erste sieht aber eher aus wie Kühlmittel ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

@godlike:

Naja, blau + gelb gibt halt grün :D Schmeckt aber wirklich gut! Ist ja auch nicht zum besaufen sondern einfach mal so als Abwechslung ...

Und ja, das zweite kommt so Richtung Solero Eis
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Sammelthread] Cocktails

gar nicht so dumm Fhynn! ;)

Trinkt von euch eigentlich einer Long Island Ice Tea? Der beste Cocktail ever?

Was auch immer super geht, und eigentlich auch aussieht wie das blaue Zeug von Fhynn oben, ist Sour. Oder wie diese kleinen Shots auch heißen... Top :T
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: [Sammelthread] Cocktails

@godlike:

Klar trink ich Long Island Icetea :D

Ansonsten trink ich gerne eher weniger süße Cocktails, wenn die Lokalität einen guten Barkeeper und die Zutaten hat z.B: Booster, BloodyMary oder wenn die Nacht lang und ich zu voll werde auch mal 'ne Prairie Oyster.

Anonsten mag ich Whiskycocktails wie Whisky Sour, Mint Julep (auch wenn der Mojito-like ist) oder im Winter einen Hot Toddy.

Cocktails gibt es ja tausende.

Wenn man da in einer richtigen Bar ist kann man probieren bis zum delirium^^
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Gin Tonic und Vodka Tonic. Ganz klassisch.

Mehr Ideen brauch ich da nicht. Schmeckt gut und so oft trinkt man das ja auch nicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Bols Blue nehm ich auch mal ganz gerne. Mit Tequila, Zitrone (Konzentrat oder frisch) und Saft (was gerade so da ist). :)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@harvi: Jap, oder Cuba Libre (Rum/Cola/Limette). Quasi Longdrinks. Wenn man unterwegs ist oder kein Bock auf ewiges Gesafte/Gemixe hat. Mag ich auch gerne zum selbermachen, wenn wir irgendwo Cocktails drinken gehen darfs aber ruhig was komplexeres sein, was man nicht kurz mal daheim zubereiten kann.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] Cocktails & Longdrinks

Cuba Libre Zutaten (bzw. Limetten) habe ich heute mal besorgt ;)

--- [2014-06-13 12:46 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Cuba Libre Zutaten (bzw. Limetten) habe ich heute mal besorgt ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich bin btw. auf der Suche nach vernünftigen Zutaten und neuen Ideen ...

Ich steh eher auf die schnellen Sachen. Cuba Libre ist z.B. schnell - 1 TL brauner Rohrzucker in das Glas (ich bevorzuge IKEA Pokal), Bisschen Limette rein, mit Rum auffüllen (Havana Club reicht dafür, der noch günstigere Kram naja. Bacardi geht u.U. auch noch, aber sowas wie Pitu kann man echt knicken), mit Cola auffüllen... das bastel ich dir in ein paar Sekunden. Wobei die Alkoholmenge bei steigendem Konsum halt steigt :D Aber das Zeug ist eher um gemütlich auf dem Balkon zu chillen und nicht um sich stumpf zu besaufen.

So in der Art, ohne groß Shaker oder gefühlt 100 verschiedene Zutaten wäre gut. Halt schnell gemacht.

Die Sirupgeschichte z.B. - hier gibt es nur den Monin Kram und der ist einfach mal verdammt teuer. Rentiert sich halt nicht für die paar mal.

Gewisse Grundspirituosen werden gerade angeschafft (oder sind schon vernichtet).
Zitronensaft weiß ich jetzt schon mal wird nächste mal der von Hitchcook genommen, habe den auch im REWE schon gefunden (bei den Salatdressings narf, da habe ich natürlich nicht geguckt gehabt).
Wodka reicht mir persönlich der Smirnoff, aber ich bin eh nicht so der Wodka Fan.
Bols Blue ist mir auf Dauer zu teuer, da Blue Curacou mit OSaft doch verdammt gut weg geht mit 6-7 Leuten. Der Exquisit hat in meiner "an der Halfpipe saufen für möglichst wenig Geld" Zeit auch gereicht, werde mich also wohl im Kaufland damit demnächst mal ordentlich eindecken :D

Ansonsten ... ja. kA. Einfach und schnell gemacht. Sowas wie White Russian (Khalua, Wodka, Milch/Sahne) oder Tequila Sunrise oder 43er mit Milch und Osaft oder Malibu Cola etc.

Leider habe ich 1 Person im Freundeskreis die gerade von Osaft sofort Sodbrennen bekommt :D Und einer verträgt kein Wodka. Damit verbaut man sich schon viel, außer man will die ganze Zeit Mojitos und Cuba Libres saufen. Caipi wäre auch noch 'ne Idee, allerdings kenn ich mich mit Cachaca gar nicht aus. Unser Rewe hat genau 1 Sorte und die ist dann vermutlich wie gewohnt Scheisse. Außerdem gibt es hier unbehandelte Limetten nur im Bioladen - 4 Stück 5€, yeah. Bin schon fast am überlegen ob ich nicht selber welche ziehe :D Ich will die gewachsten Teile einfach nicht in meinem Drink rumschwimmen haben ... weiß zwar das man das mit warmen Salzwasser abspülen kann aber naja.

Hm. Ja.

Benutzt einer von euch Silikoneiswürfelformen? Ich brauche, da etwas längerer Weg zum TK ;) irgendwas das nach oben dicht ist. Die Beutel sind im Grunde schon okay, aber irre viel Müll :\

lg
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich hab gerade meine Sirup-Phase. Der Sirup von YO ( Schweiz oder Österreich glaube ich ), ist zwar nicht so ganz billig, da liegt die 0,7 Pulle ungefähr bei 2,50€, aber richtig lecker!
Das ist nicht so ein Mist, der nur nach Zucker und Farbstoff schmeckt.

Ich hab jetzt alle auf dem Bild einmal durch und muss sagen, die schmecken echt klasse!
Besonders Ribisel und Holunder.

Am liebsten mache ich mir den Sirup als kalte Maß wenn es warm ist.

Grundrezept:
- 1 Liter Maß
- ca. 250g Crushed-Ice
- 125ml Sirup
- Rest kaltes Wasser

Eis in die Maß werfen, Wasser drüber und dann den Sirup reinkippen und mit einem Strohhalm umrühren.
So hast du eine echt super Grundlage für Longdrinks geschaffen ( Aber VORSICHT mit dem Eis, zuviel davon kann den ganzen Drink zerstören! ).
Dazu passt sehr gut Rum oder Wodka.
Mit Bols kann man dann noch die Farbe pimpen, notfalls nimmt man eben halt Lebensmittelfarbe.

Was ich interessant finde und auch gerne mal ausprobieren möchte sind folgende Mischungen:

Zitrone-Apfel-Alk
Apfel-Zimt-Rum
Ribisel-Rhabarber-Wodka
Holunder-Zitrone-Rum
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kennt einer von euch eigentlich Gin Tonic mit Gurke?! Wenn nicht, unbedingt probieren ;) Finde ich echt geil! Und hey, White Russion geht ja wohl nicht schnell. Was soll dann noch länger dauern? Vielleicht wenn du noch ein Schiffchen aus einer Orange schnitzt? :P Muss mal wieder in die Bar bei mir ums Eck, die haben wirklich eine granatenmäßige Auswahl! Da kann man sich echt tolle Cocktails abgucken. Allerdings sind die Relativ Teuer (so 9 bis 13 oder 14 Euro :dozey:).
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@godlike: Apropos Gurke,
ich hab demletzt auf einer Party "Pimm's"-Cocktail (N1) getrunken, auch mit Gurke und Orangen drin.
Sehr lecker und erfrischend! Ist auch Tonic Water drin.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Pimm's hab ich auch noch nie gehört, sollte ich mal testen. Obwohl ich eigentlich kein Hartgas daheim haben sollte :coffee: Gurke und Tonic passen irgendwie wunderbar. Im Gin Tonic wird der Geschmack da irgendwie ähnlich eine Melone. Ach und 43`er mit Milch muss ich auch unbedingt mal wieder trinken, das ist SO geil!
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@godlike: Ach, so hart ist Pimm's garnicht, ist n Likör mit 25%. englischer Szene Aperitiv :D
43er mit Milch ist lecker, mir wird nur komisch im Magen von zuviel Milch. Demletzt hab ich 43 mit O-Saft getrunken, war auch gut.

edit: mir fällt grad auf, bei dem einen Rezept für Pimm's wird er mit Ginger Ale, nicht mit Tonic gemacht. Muss ich mal ausprobieren. Vom Geschmack her wars bei mir neulich auch Ginger Ale.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
Mein Favourit ist immer noch der bekannte White Russian.

Dazu braucht man: Wodka (ich nehm immer Three Sixty) Kahlua (nur den originalen, mit den Billigkaffeelikören wird das nix) und Milch oder Sahne.

Mischen kann man eigentlich wie man es will. zb. 2cl Wodka, 2cl Kahlua und 2cl Milch. Wenn man es richtig macht kann man die Schichtungen erkennen.
 
Oben