• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Cocktails & Longdrinks

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Zu dem Khalua kann ich nichts sagen, aber zu scharfem Chilli-Wodka.
Ich hab mal vor ein paar Jahren bei einem Kumpel Chilli-Wurst-Wodka getrunken.
Das war ein ganz normaler billiger Wodka, nur das man da 3 Chillischoten / ca. 10 Pfefferkörner und eine scharfe Wurst reingestopft hat, und das dann 60 Tage hat im Keller stehen gelassen hat.

Mir wurde tierisch schlecht, weil ich dann noch Bier getrunken habe, aber als Event-Getränk war es ganz cool!
Mal was ganz anderes, besonders der Hauch von dieser scharfen Wurst in Verbindung mit dem Wodka war mal was ganz Neues!
 

Insomnis

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
236
Probiert mal Grünen Tee kochen dann über Eiswürfel kippen Zucker und Zitrone (ja eig einfach Eistee machen^^)
und dann ein wenig Rum dazu schmeckt ganz gut aber Irgendwas fehlt mir da noch muss mal testen
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
@1Bratwurstbitte: Mir wird grad wunderbar schlecht, kommt aber alles nicht an den Knoblauch-Schnaps ran, den sie mir am 1. Mai verabreicht haben.
Ist zwar vom Alkohol her geschmacklich sehr mild, aber der Knoblauch haut einen um. Und wenn man am nächsten Tag verkatert an der Flasche riecht, muss man super kotzen.

 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das hört sich massiv pervers an.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Da bald Gott sei Dank! mein Brauner Zucker auss'm REWE (Bio Sortiment) leer ist ... was nimmt man den so? Ich will was, das sich schnell auflöst. Wo kriege ich den abgesehen von Amazon und Co Rohrzucker her?

Bzw. wenn ich halt einen Cuba Libre bastel -> Zucker rein, Havana rein, Cola rein, hoffen das nix überschäumt, Limette rein, Strohhalm, umrühren.. rühren..rühren...rühren...rühren. Der Scheiss Zucker löst sich nicht vernünftig auf. Gibt's da irgendwas tolles? So im Bar-/Gastrobereich sicher. Brauch im Grunde nur 'n Markennamen :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm, also ich kenne das auch in Bars das sich nicht der komplette Zucker auflöst. Wüsste jetzt auch nicht wie man dafür sorgen könnte das er das macht :unknown: Rohrzucker solltest eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt finden. Bioladen hat sowas sicher auch. Manche Cocktais macht man ja auch mit Puderzucker. Der löst sich ja auch viel besser auf. Allerdings gibt es dazu ja kein braunes Pendant.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Bzw. wenn ich halt einen Cuba Libre bastel -> Zucker rein, Havana rein ...
An dieser Stelle nimmst du dies hier ---> nennt sich Bar-Mörser oder auch Caipi-Stößel...

Damit zermantscht du den Rohrzucker im Alk und brichst die Klümpchen auf.
Wenn das Gemisch eine vernünftige Rohrzuckerfarbe hat, schüttest du die Cola rein...

Wenn du schon so einen auf Cocktail machen möchtest, finde ich, solltest du dir aber auch schon ein Cocktail-Bar-Set zulegen!

Dazu passt das hier ganz gut, besonders, wenn es um Cola, Sprite oder sonst was aus 2 Liter Flaschen geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
@1Bratwurstbitte: Ich hab bei Amazon kein Barset gefunden, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis gut war. Oder mit guten Bewertungen. Dann lieber etwas mehr Geld für einen ordentlichen Shaker ausgeben und dafür auf die lumpigen Ausgießer und den Löffel verzichten.

Und für den Cola Ausgießer (Fizzaver) sind die Bewertungen auch eher durchwachsen, falls überhaupt vorhanden. Hast du so ein Teil, taugt das was?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ja, ich hab so ein Teil...
Es ist aus Plastik, nicht vorzüglich verarbeitet, aber trotzdem dicht und zweckdienlich!

Bei den Shakern solltest du einfach darauf achten, dass du was vernünftiges aus Edelstahl nimmst, damit das Ding nicht rostet, oder zu schnell verbiegt!
Im Schnitt gibst du 40-50€ für ein vernünftiges Set aus. Das begleitet dich dann aber 10 Jahre. Dann darfst du nämlich den Holz-Mörser wegschmeißen und durch einen Neuen ersetzen :D.

Ich habe hier irgendwo noch einen Shaker rumfliegen, den hat mein Vater damals ( 80er ) mal für 50DM neu gekauft. Wir hatten eine Bar in unserer Wohnung ...
Der ist noch perfekt erhalten, wurde aber jahrelang genutzt! Wenn ich das Ding aufpolieren würde, wäre er fast wie neu.
Sowas ist eine Investition fürs Leben :). ( Du kannst mit manchen sogar Eier trennen! )
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab mir so einen Shaker mal im Ikea für 10€ vom Krabbeltisch geholt. Das Teil ist aus Edelstahl, hält dicht und ist eigentlich ganz robust. Denke wenn man damit keine 25 Cocktails in der Woche macht hält das Ding ewig. Die Maßeinheit brauchte ich noch nie. Mach das immer per Augenmaß x 2 (beim Alkoholanteil) :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Dito.

So einen Shaker hab ich auch.

Benötige ihn aber eher selten muss ich sagen.

Welche Cocktails macht ihr denn im Shaker?^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bin da ganz der Purist. Wenn ich mal kein Bier trinke dann ist es meistens Gin Tonic oder Cuba Libre bzw. alles was eben gerade an Schnaps im Haus ist mit Cola, Fanta oder Saft :d Ab und an mal einen Long Island (wobei man da immer so viele Zutaten braucht). Wenn ich weg bin darf es auch mal ein Gin Fizz, Milch 43 oder White Russian sein. Seit neuestem erfreue ich mich an Mint Julep und auch Lynchburg Lemonade :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ne, nen Shaker braucht man dafür nicht - da hast du recht. Im Shaker hab ich bisher erst zwei mal Mint Julep gemacht. Mir ist es immer zu doof den extra raus zu kramen :coffee: Einfach alles ins Glas und mit einem Löffel verrühren (jaja ich Banause :D)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
"Swimming-Pool" z.B.
Mir würden da spontan alle Cocktails einfallen, wo du mit Emulsionen arbeitest, oder die geschüttelt werden müssen...
Oder wenn du mit Sirup und Crush-Eis arbeitest.
Du kannst ja auch Säfte ein wenig aufschäumen, dann haben sie mehr Volumen.
 
Oben