• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Via Local Port angebundener Drucker ist nach Reboot weg

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
Tagchen,

irgendwann letzte Woche gab es ein WIN Update welches mich in den Wahnsinn treibt.
Günstiges Brother MFC via USB an einem W10 Client angebunden und Freigegeben.
An einem W2019 Essentials via Local Port \\ipadresse\freigabename als Drucker hinzugefügt.

Nach jedem Reboot ist der Anschluss weg und muss wieder händisch hinzugefügt werden.

Betrifft auch reine W10 Umgebungen, da allerdings nicht täglich... tlw. reicht auch 1x hinzufügen und es bleibt so.

Lg,
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Windows Server 2019?

Hat das vllt ein ähnliches Upgrade erfahren wie jetzt 1909 auf 2004?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
:rolleyes:

Alles lesen hilft Laui.
Problem tritt auch zwischen W10 <-> W10 auf.
Oder zwischen W10 <-> W2019

Und nein, derartige Halbjahresupdates gibt es nicht bei den Serverversionen, davon ab, dass wir aktuell noch keinen Client mit 2004 draußen haben. Zu viele Unsicherheiten ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Günstiges Brother MFC via USB an einem W10 Client angebunden und Freigegeben.
wie genau hast du das gemacht, wenn du sagst es betrifft alle deine Clients ob Server oder W10 Clients, liegt da vllt das Problem?
Nach jedem Reboot ist der Anschluss weg und muss wieder händisch hinzugefügt werden.
Reboot. Meinst du die obigen Clients und den Server oder den W10 wo du den Drucker installierst und freigeben hast?
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Länger nicht mehr eingerichtet aber hab mir immer mit so was hier als logon.bat beholfen (entweder via gpo oder shell:startup in Start-> Ausführen):

Wenn er nicht Standarddrucker sein soll einfach die letzten 3 Zeilen löschen oder auskommentieren

logon.bat
Code:
REM Add printer
echo Installing [printer name] on [servername]!
RunDll32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\printer

echo Your default printer is [printername] on [server]
REM Set Default Printer
RunDll32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\server\printer
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Mithilfe deines Ansatzes habe ich schon mal geschafft die Settings des Druckers zu exportieren, aber importieren klappt noch nicht. Werde nachher noch mal schauen bzw. morgen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Jain, am Host wird der Drucker ja problemlos erkannt. Es gibt - nicht überraschend - nur ganz wenige Meldungen über diesen Bug, da via Local Port hinzugefügte Drucker sowas von 1990 sind.
Ist einfach total Banane. Aktuell fummle ich via PowerShell , bin aber genau so wie wie über Batch. Kriege den Port wieder hinzugefügt, aber die Verknüpfung zwischen dem Drucker und dem Port will einfach nicht. Der Drucker bleibt ja bestehen, es fehlt lediglich der Port.

Gna. Eigentlich sollte man denen allen einen Netzwerkfähigen Drucker aufs Auge drücken, aber ich verkaufe so ungerne Kram wenn es der alte noch tut ^^
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
In dem bug verschwindet ja auch der Port wenn der Drucker gerade nicht passend beim booten erreichbar ist. Das passiert auch wenn der Druckertreiber bei dir mit localport geladen wird und der netzwerkstack noch nicht online ist, was bei win10 durchaus passieren kann.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Nach der Logik müsste die .bat manuell ausgeführt funktionieren.

oder dem hier um ca 2 Minuten nach dem Ausführen zu warten bis der Drucker verbunden wird.
Code:
ping -n <N> 127.0.0.1 > NUL
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das war ja die einfachste Idee und auch die logischte, aber die tut nicht :D

--- [2020-06-11 21:36 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@drfuture:

Gerade noch mal geguckt. Also der Drucker hängt an 192.168.1.101 und ist als brotherMFC freigegeben. Der Client ist auch immer an.
Der Client, woran das Ding gemapped ist, hat keine SSD verbaut sondern ein herkömmliches RAID1. Da ist der Drucker über \\192.168.1.101\brothermfc mit Namen MFC gemapped.

Ich habe mich mittlerweile in so vielem Scheiss verrannt, dass ich denen wohl doch einfach ein neues mit Netzwerkanschluss anbieten werde ^^ ist zwar irgendwie mies, weil deren Gerät tut es ja noch einwandfrei, aber ich habe auch keinen Bock mich jeden morgen einzuwählen um eben händisch den Port hinzuzufügen.

--- [2020-06-12 19:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Letztlich ist es dann doch ein add-printerport via Task geworden, in der Hoffnung das der Queue Dienst nie abkackt ^^
Trotzdem ärgerlich das es da keine vernünftige Lösung gibt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Es gibt mittlerweile einen Fix von MS, hat ja auch nur 5 Wochen gedauert oder so :D aber nur für 1903 und 1909
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@Fhynn: Wenn du es jetzt noch sagst, wo man diese Fixe findet, wäre dieser Faden rund. ;)

Lg Baer
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Warum? Win 10 schiebt die Updates (auch das für die Drucker) automatisch rein. Wenn man rumbastelt und sowas unterdrückt, dann muss man eben auch selbst suchen. Imho wird dieser Fix aber auch in die 2004 geschoben, bei mir zumindest ist es reingeflogen.

Einstellungen - Updates - ist nicht so schwer.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@one Du bist mein Held. :T

@pn Fhynn sprach aber von 1903 und 1909.. Aber wenn das die sind ist es fein, danke.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Update verursacht Bluescreens mitunter und funktioniert nicht wirklich. Nach Reboot ist der Drucker weiterhin weg :D Episch. Nicht.
Script landet mittlerweile im Autostart und tut. Immerhin das.

Code:
add-printerport -name "\\ipadresseoderrechnername\freigabenamedesdruckers"
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Es tut übrigens nur bedingt.
Bin es jetzt leid und der doofe Nadeldrucker kriegt morgen einen Printserver, dann ist das Thema erledigt.
 
Oben