• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Passenden Ram und neuen CPU Lüfter

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

@Pleitgengeier:

Mit dem PC wird kein OC betrieben. Nur der verbaute CoolMaster CPU-Kühler soll getauscht werden, weil er einfach zu lauf ist. Typen-Bezeichnung ist nicht vorhanden.Handelt sich wohl um einen OEM Kühler den Fujitsu da verbaut hat.

Ggf. soll später bei bedarf der I3 gegen einen I5 getuscht werden.

--- [2020-06-10 05:36 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Rakorium-M:

Danke. Hat funktioniert :-)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

@raiden: @Pleitgengeier: spielt da mit dem Radiator auf die neun CPU-Lüfter im Thementitel an.
 

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

1. Die neue Batterie ist leer (passiert bei Knopfzellen gerne mal, wenn man im 1-Euro-Shop kauft)

Hier wurde eine Batterie von Varta genommen.

2. Dein Linux kommt mit dem MB nicht klar.

Das ist mir bewusst, jedoch habe ich seid meinem eigenen Umstieg auf Linux nie Probleme mit Hardware gehabt.
Sollte dies jetzt der Fall bei Fujitsu sein, wundert mich das sehr, da immer eine Kompatibilität zu Linux genannt wird.

Das Netzteil ist defekt. Es hält keine Spannung mehr und einige Bauteile müssen nach jeder Trennung vom Stromnetz erst neu aufgeladen werden, bevor es seine Arbeit tun kann. Bitte wegschmeißen und gegen etwas neues ersetzen.

Das ist ein normaler Vorgang. Spannung weg, keine Versorgung der Bauteile. Jedoch sollte doch die CMOS-Batterie das MB/Bios mit Strom versorgen.

Den Kühler mit Lüfter bitte einfach mal ausbauen und sauber machen. Dann braucht es da wahrscheinlich auch nichts neues. Ich kenne solche Kisten. Bitte mal ein Bild vom Innenleben des PC.

Der PC ist wird gepflegt und ist sauber. Ein einem verstopften Kühler kann es nicht liegen.
Was versprichst du dir von dem Foto?


Ansonsten in diese Konfiguration bitte kein Geld mehr reinstecken. Es sei denn es reicht mehr RAM, aber alles was über 50 Euro geht, ist der Oldtimer nicht wert.

Ansichtssache. Wenn man keine großen Anforderungen hat und ein paar Euros investiert, dann reicht das für machen Leute durchaus für die nächsten Jahre.
Wenn der Bekannte vielleicht Max. 50€ in die Hand nimmt, denke ich wird er mit dem PC die nächsten Jahre noch glücklich.

Als kleiner Schlag: Du hast eine BX verbaut. Mach das bitte nie wieder. Gib deinem Kumpel das Geld zurück, schmeiß die Festplatte weg, spring von einer Brücke, kauf eine MX und schenk sie deinem Kumpel. Danke. Warum auch immer Crucial BX baut (ja, ich weiß warum, und wofür sie gut sind), man sollte sie dafür erschlagen. Zumindest sollten sie nicht ohne Hinweis kaufbar sein. Schmeiß die SSD in den See vor meinem Haus. BX = NIX PC

Die SSD hatte er schon vorher drin. Ich selbst kaufe nur Samsung. Zudem, was soll den an der SSD schlecht sein. Es ist eine einfache Einsteiger SSD für Menschen ohne große Anforderungen und Geldbeutel.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

@c1i: Der von die verlinkte Vergleich zwischen MX500 und BX500 bietet null Mehrwert, da dort nur die vom Hersteller gegebenen Angaben in einen etwas längeren Text verpackt werden, wie z.B. die Geschwindigkeiten. Die stimmen in der Praxis sowieso nie.. Das einzige, was man an der BX nach durchlesen des Artikels kritisieren kann, ist die kürzere Grantie von 3 Jahren gegenüber 5 Jahren.

Ich will die Kritik im einzig vorhandenen Kommentar jetzt weder bestätigen noch wiederlegen. Aber ich kann von meinen Erfahrungen berichten, da ich selbst in meinen PCs zwei BX100, eine MX300 und ansonsten Samsung-SSDs verbaut habe.

Hier mal ein Vergleich zwischen den beiden SSDs, die ich in dem aktuellen PC drin habe (alles in MB/s):
NameSEQ ReadSEQ WriteRND ReadRND Write
BX100 250 GB561381293329
MX300 750 GB534509381338

Die beiden unterscheiden sich nur beim sequenziellen Schreiben und zufälligen Lesen stark, aber zu sagen, dass die BX Müll sind, ist falsch. Ich hatte die BX lange als OS-SSD in Gebrauch, danach die MX und inzwischen eine 970 Evo, aber außer dass Windows nun in 5 Sekunden statt 10 startet, fallen mir keine Unterschiede auf.

Trotzdem würde ich auch eher eine MX kaufen, da der Preisunterschied recht gering ist (1TB: 96€ vs. 109€).
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Die BX haben keinen DRAM-Cache. Daher sind sie (zumindest als Systemlaufwerke) nicht zu gebrauchen. Zum Thema DRAM-Cache: https://www.tomshardware.com/reviews/dramless-ssd-roundup,4833-10.html

It's true that the drives are faster than a hard disk drive, but when you lean on them with a slightly elevated workload, they can stall, stutter, and deliver a worse user experience than you would get with a spinning mechanical disk.

Und du hast es selbst erwähnt: bei dem Preisunterschied braucht man gar nicht drüber nachdenken. Damit ist der Datenträger in meinen Augen dann eben durchgefallen. Ich will aber auch keine Diskussion lostreten, ob man den Unterschied wirklich merkt. Fakt ist aber: bei den Preisen sollte man schlicht und einfach keine BX kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Könnte noch ein Baugleiches Netzteil für den PC auftreiben.

Auch mit diesem Netzteil, bootet der PC ins BIOS wenn er komplett vom Strom genommen wird.
Halte es für unwahrscheinlich, dass dieses Netzteil auch defekt ist.

Kann es zufällig sich um eine Macke bei den Fujitsu Geräten handeln?
 
Oben