• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Passenden Ram und neuen CPU Lüfter

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
Hallo Forum,

ich soll für einen Freund seinen PC aufrüsten.

Es handelt sich hier um einen Fujitsu Esprimo P420 E85+

Der PC besitzt ein D3230 -A1x Mainboard mit zz. 4 GB Ram. Dieser soll nun auf 8 GB oder sogar 16 GB erweitert werden. Jedoch finde ich bei Fujitsu keine Kompatibilitätsliste für RAM. Gibt es eine anderw Möglichkeit dies herauszufinden?

Des Weiteren soll der CPU Lüfter gegen einen leiseren getauscht werden. Der verbaute CoolMaster ist einfach zu laut.
Verbauter CPU ist ein Intel I3 4160 (4), LGA1150.

Für diese Projekt ist leider das Budget begrenzt.

Für den CPU Lüfter hatte ich diesen Kühler rausgesucht. Taugt dieser wohl was? https://www.alternate.de/Alpenf%C3%B6hn/Ben-Nevis-CPU-K%C3%BChler/html/product/1170255?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Raiden
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Der Ben Nevis geht absolut in Ordnung für den i3. Welcher Cooler Master-Kühler ist denn aktuell drin?

Bzgl. RAM: Das ist halt ein OEM-Mainboard, da wird man selten richtige Kompatibilitätslisten dazu finden. Aber für gewöhnlich ist so gut wie jeder RAM lauffähig. Ich würde einfach kaufen und ausprobieren ob er erkannt wird. Falls nicht, wieder zurück schicken.

Was wird denn mit dem PC gemacht? Falls nur Office, reichen 8GB absolut aus.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Davon

8 GB (1 Modul(e) 8* GB) DDR3, ungepuffert, kein ECC, 1.600 MHz, PC3-12800, DIMM

einen

Oder davon

4 GB (1 Modul(e) 4* GB) DDR3, ungepuffert, kein ECC, 1.600 MHz, PC3-12800, DIMM

2 Mal

(Laut Datenblatt)

Oder hast du bereits Ram im Petto und willst wissen ob die passen.

Es können auch andere Verwendet werden. Mein Ding ist dass ich mich tatsächlich immer an so Datenblätter halte :)
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

@Laui: Hersteller bieten oft Listen an, in denen die genauen RAM-Module getestet wurden, wie z.B. für mein aktuelles MB. Ich gehe mal davon aus, dass OP eine solche Liste sucht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Okay
 

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

@ Laui: Dieses Datenblatt habe ich auch gefunden. Zwar stehen die RAM-Daten drin, jedoch keine Auflistung von RAM der kompatibel ist mit dem MB.

--- [2020-06-03 11:49 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Toastbrot: Bei einem Hersteller wie Fujitsu hatte ich gehofft das es eine Liste gibt. Schade das es nicht so ist.

Gerade das ausprobieren von Speicher und ggf. wieder zurück schicken wollte ich vermeiden. Das ganze hin und her finde ich nervig.

Bzgl. des Arbeitsspeichers, bin ich bei Kingston fündig geworden. Die bieten einen Suchfunktion für OEM Geräte an.
https://www.kingston.com/de/memory/search?model=86638&devicetype=2&mfr=FUJ&line=ESPRIMO

Der PC wird hauptsächlich für Office, Surfen,shoppen und streamen genutzt.

Als OS kommt Linux Mint drauf. Eine Crucial BX 500 128 GB SSD habe ich bereits verbaut.

--- [2020-06-03 11:50 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Toastbrot: Ja, genau so eine Liste habe ich gesucht. Bin es auch nur so gewohnt wenn ich einen PC baue.

--- [2020-06-03 11:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was mich gerade nur ein wenig wundert ist, wenn der PC über eine Steckleiste komplett vom Strom genommen wird, bootet er bei der nächsten Benutzung sofort ins UEFI Bios.Lässt man ihn nach dem Herrunterfahren am Strom, passiert das nicht

Jemand eine Idee warum der PC das macht?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Was mich gerade nur ein wenig wundert ist, wenn der PC über eine Steckleiste komplett vom Strom genommen wird, bootet er bei der nächsten Benutzung sofort ins UEFI Bios.Lässt man ihn nach dem Herrunterfahren am Strom, passiert das nicht
Jemand eine Idee warum der PC das macht?

Tippe auf eine leere CMOS-Batterie. Denn hat er ein unplausibles Datum und geht direkt ins BIOS. Schau mal aufs Datum im BIOS wenn das passiert, schätze mal das düfte vermutlich 1.1.1970 (o.ä.) lauten.
 

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Die Uhr im Bios geht 2 Std. nach.
Ich werde die Batterie mal wechseln und schauen ob es daran gelegen hat.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Das ist nicht weiter verwunderlich, denn unter Deinem Betriebssystem hast Du ja sicher eine Zeitzone eingestellt. Aktuell stimmt die Uhrzeit dort auch wieder, denn sie wird in der Regel mit einem Internetzeitserver synchronisiert, sobald Du den Rechner hochfährst. Du musst direkt nach dem ersten Start im BIOS schauen.
 

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Die Cmos-Batterie habe ich gewechselt und die Uhrzeit im Bios neu eingestellt.

Leider bleibt das Problem bestehen. Nehme ich den PC komplett vom Strom, springt er bei nächsten Start wieder ins Bios mit 2 Std. zurück als die Aktuelle Uhrzeit. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der Login-Screen von Linux Mint erscheint, die Uhrzeit auch nicht stimmt. Erst beim Einloggen und Verbindung zum Netz wird sie mit dem Zeitserver synchronisiert.

Muss ich noch irgendwas einstellen, dass das aufhört?
Mit meinem Laptop habe ich dieses Problem nicht. Er wird nur mit dem Netzteil betrieben. Der Akku ist nicht angeschlossen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Wenn da eine neue Batterie drin ist und das Problem mit der Uhrzeit immer noch besteht, sollte sich auch im BIOS nichts verstellen lassen. Bitte mal irgendwas verstellen, neu boten, und nachschauen ob es wieder auf default steht. Wenn das wirklich so ist, bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Die neue Batterie ist leer (passiert bei Knopfzellen gerne mal, wenn man im 1-Euro-Shop kauft)

2. Dein Linux kommt mit dem MB nicht klar.

Linux ist für Frickler, vergiss das nicht. Da sind solche Schönheitsfehler ganz normal. (Ich meine das nicht negativ, hab selbst ein Netbook mit Mint)

Was mich gerade nur ein wenig wundert ist, wenn der PC über eine Steckleiste komplett vom Strom genommen wird, bootet er bei der nächsten Benutzung sofort ins UEFI Bios.Lässt man ihn nach dem Herrunterfahren am Strom, passiert das nicht

Jemand eine Idee warum der PC das macht?

Das Netzteil ist defekt. Es hält keine Spannung mehr und einige Bauteile müssen nach jeder Trennung vom Stromnetz erst neu aufgeladen werden, bevor es seine Arbeit tun kann. Bitte wegschmeißen und gegen etwas neues ersetzen. Und bitte was vernünftiges kaufen. (Google - Netzteil - Chinaböller). Das Ersetzen des Netzteils wird wahrscheinlich auch das andere Problem lösen.

Den Kühler mit Lüfter bitte einfach mal ausbauen und sauber machen. Dann braucht es da wahrscheinlich auch nichts neues. Ich kenne solche Kisten. Bitte mal ein Bild vom Innenleben des PC.

Ansonsten in diese Konfiguration bitte kein Geld mehr reinstecken. Es sei denn es reicht mehr RAM, aber alles was über 50 Euro geht, ist der Oldtimer nicht wert.

Als kleiner Schlag: Du hast eine BX verbaut. Mach das bitte nie wieder. Gib deinem Kumpel das Geld zurück, schmeiß die Festplatte weg, spring von einer Brücke, kauf eine MX und schenk sie deinem Kumpel. Danke. Warum auch immer Crucial BX baut (ja, ich weiß warum, und wofür sie gut sind), man sollte sie dafür erschlagen. Zumindest sollten sie nicht ohne Hinweis kaufbar sein. Schmeiß die SSD in den See vor meinem Haus. BX = NIX PC

Falls die Kiste dann wieder rennt, hätte ich noch DDR3-RAM hier liegen. Recht guter, passender, nicht zu verschenkender, 2 x 4 GB, gegen Porto und einen Kasten Bier. G.SKILL F3-12800CL8D-8GBXM

09070821493754059613.jpg


Falls sonst jemand ne alte Kiste hat und guten RAM braucht: Für 30 gebe ich die über den Tresen. Am liebsten Abholung, kein Paypal :D, bei bekannten Accs ist der Zahlungsweg natürlich latte und die Kiste Bier wird bevorzugt.

Man könnte aber aber auch echt mal langsam meine Asbach-Domain auf die White-List setzen. Für Euren Bilderupload war das Bild leider zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

2. Dein Linux kommt mit dem MB nicht klar.

Linux ist für Frickler, vergiss das nicht. Da sind solche Schönheitsfehler ganz normal. (Ich meine das nicht negativ, hab selbst ein Netbook mit Mint)
Das Verhalten ist in dem Fall vollkommen richtig. In Linux ist eine Zeitzone eingestellt. Die Zeit im BIOS ist auf UTC, im System dann UTC+2, sprich Sommerzeit.

Windows macht das falsch und schreibt die lokale Zeit in's BIOS. Obwohl das meiner Meinung nach Quatsch ist, weil bei einer Änderung der Lokalzeit dann auch immer das BIOS umgestellt werden muss. Daher gibt es aber auch beim jeweils anderen Boot die Differenz.

https://www.linux-onlineshop.de/de/Infos/Hilfe-Support/Anleitungen/Korrekte-Uhrzeit-beim-Dualboot-mit-Windows.tuxedo

Da aber beide Systeme mit Zeitservern synchronisieren, fällt das gar nicht so auf, wenn man nicht gerade darauf achtet.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Danke für die Erklärung. Ich steck mich da nicht so rein, da ich Windows-Anbeter bin und Linux nur untertänig berate. Nein, echt. Gute Erklärung, passt. Wo und warum lernt man sowas? :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

In der Regel lernt man das, wenn man irgendwann mal im Laufe der Jahre selbst drübergefallen ist. Solange Du kein Multiboot aktiv einsetzt, wird Dir das nie auffallen. ;)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Leider bleibt das Problem bestehen. Nehme ich den PC komplett vom Strom, springt er bei nächsten Start wieder ins Bios mit 2 Std. zurück als die Aktuelle Uhrzeit. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der Login-Screen von Linux Mint erscheint, die Uhrzeit auch nicht stimmt. Erst beim Einloggen und Verbindung zum Netz wird sie mit dem Zeitserver synchronisiert.
Dir ist aber schon klar, dass Linux die Urzeit in UTC in die Hardwareuhr schreibt? Es gibt also gar kein Problem mit der Uhrzeit.

Muss ich noch irgendwas einstellen, dass das aufhört?
Mit meinem Laptop habe ich dieses Problem nicht. Er wird nur mit dem Netzteil betrieben. Der Akku ist nicht angeschlossen.
Akku anschließen?

--- [2020-06-07 05:56 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@c1i: Ich sehe da weder Indizien für leere Knopfzelle noch für ein kaputtes Netzteil.
 

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

@m6ld8ywqya:

Wie schon erwähnt, tritt der Fehler nur beim PC Fujitsu P420 auf. NICHT bei meinem Laptop.

Aber wenn Linux in die Hardware die UTC Zeit schreibt, warum steht dann im BIOS UTC - 1 Stunden und beim Loginscreen von Mint die Zeit UTC + 2 Stunden?

Schreibt jedes Linux die Zeit in die Hardware oder nur Ubuntu/ Mint?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

@m6ld8ywqya:Wie schon erwähnt, tritt der Fehler nur beim PC Fujitsu P420 auf. NICHT bei meinem Laptop.
Oh, da war ich unaufmerksam.

Aber wenn Linux in die Hardware die UTC Zeit schreibt, warum steht dann im BIOS UTC - 1 Stunden und beim Loginscreen von Mint die Zeit UTC + 2 Stunden?
Weil das die von dir eingestellten Zeitzonen im BIOS/Mint sind? Die Hardwareuhr selbst kennt allerdings keine Zeitzonen.


Schreibt jedes Linux die Zeit in die Hardware oder nur Ubuntu/ Mint?
Normalerweise jedes und selbst Windows bekommt man dazu überredet. Man kann Linux aber auch dazu überreden dort die lokale Zeit zu verwenden, was bei Dualboot sinnvoll war.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Ich betreibe selber DualBoot, und hab immer Linux und Windows dazu gebracht, UTC in der Hardware-Uhr zu nutzen.

Unter Linux: [kw]hwclock --systohc --utc[/kw]

Unter Windows: Registry, Key [kw]HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation[/kw] Eintrag [kw]RealTimeIsUniversal[/kw] auf dword 1 setzen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Re: Passenden Ram und neun CPU Lüfter

Für den CPU Lüfter hatte ich diesen Kühler rausgesucht. Taugt dieser wohl was? https://www.alternate.de/Alpenf%C3%B6hn/Ben-Nevis-CPU-K%C3%BChler/html/product/1170255?

Alpenföhn hat einen guten Ruf, da lässt sich jedoch nur einer verbauen.
Bei deiner Anforderung kommt eigentlich nur eine WaKü und ein Radiator von Mo-Ra in Frage:
Aber warum braucht ihr eigentlich so viel Kühlleistung? Extrem-OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben