• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cloud-Speicher Sammelthread

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Moin, ich will mal einen Sammelthread öffnen, jetzt nicht obergreifend für Cloud-Computing, sondern erstmal nur für Public Clouds für Otto-normal und Business, sprich OneDrive, Google Drive, Dropbox, HiDrive & mehr. Vllt können wir hier noch Private Clouds besprechen wie NextCloud oder anderes.
Ok ich nenne den Thread Cloud-Computing, wo alles reinkommt, ist ja doch besser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing
 
Zuletzt bearbeitet:

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Re: Cloud-Computing Sammelthread

Passt mir ziemlich gut. Ich bin schon länger am überlegen, wie ich das in Zukunft machen soll.

Dropbox hab ich seit 10 Jahren im Einsatz, aber irgendwie hat sich alles minimal verschlechtert. Aber man ist es halt gewöhnt.

Google Drive benutzt man ja "autoamtisch" wenn man bei Gmail Anhänge oder so speichert. Aber Google Drive gefällt mir noch weniger.

Dann hab ich vor paar Monaten bei einem Hoster umsonst NextCloud eingerichtet. Einfach nur testweise. Gefällt mir auf jeden Fall vom Design ziemlich gut.

Eine NAS hab ich noch nicht und aktuell auch noch nicht vor.

Welche Clouds benutzt ihr und für welche Anwendungszwecke?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Cloud-Computing Sammelthread

Ich bin ja komplett bei OneDrive, weil ich das 365 Paket gebucht habe und auch Office verwende. 1 TB wird die nächten Jahrzehnte ausreichen. Ich bin jetzt bei 136 GB und das sind vorallendingen Große ISO die auch immer noch iwo anders downloadable sind.
OneDrive intergriert sich einfach in Windows (Explorer) am besten, logisch, da ein MS Produkt. Linux ist da noch so eine Sache, klappt aber eigtl zu 95% auch schon ganz gut mit dem offiziellen [kw]onedrive[/kw]

Ich würde mich auch an deiner Stelle für 1ne Lösung entscheiden und nicht alles aufsplitten, durchaus Pakete buchen usw. GoogleDrive habe ich 17 GB geschenkt, nutze ich für mein E-Mail, das passt, ansonsten wie gesagt mein persönlicher Krams OneDrive. Von Dropbox und allen anderen bin ich eben jetzt weg.

Ich habe aber auch eine Frage zu OneDrive:

habe gerade Bilder von meine OneDrive Handy App hochgeladen aus Bequemlichkeit in den OneDrive Hauptordner (der Hauptübersicht). Jetzt haben alle (auf meinem Desktop-PC) das Männekiken Teilen Symbol, oder was könnte das noch bedeuten? Freigeben wollte ich die jetzt nicht.

Das wusste ich noch nicht so richtig, dass man NextCloud auch buchen kann. Die Art und weise von NextCloud ist top.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Cloud-Computing Sammelthread

Ich habe aber auch eine Frage zu OneDrive:

habe gerade Bilder von meine OneDrive Handy App hochgeladen aus Bequemlichkeit in den OneDrive Hauptordner (der Hauptübersicht). Jetzt haben alle (auf meinem Desktop-PC) das Männekiken Teilen Symbol, oder was könnte das noch bedeuten? Freigeben wollte ich die jetzt nicht.

Das wusste ich noch nicht so richtig, dass man NextCloud auch buchen kann. Die Art und weise von NextCloud ist top.

Du hast unter Windows im OneDrive Client den Entsprechenden Ordner zum Synchronisieren ausgewählt und darum werden die Entsprechenden Ordner Synchronisiert.

Nein du musst nur temporäer die Dateien lokal speichern, bzw am Besipiel OneDrive, speichert er nach Klick/öffnen lokal. Ich mache regelmäßig "Speicherplatz freigeben", dann ist alles wieder nur auf der Cloud.


Komischerweise Funktioniert diese Option bei mir nicht, und wenn ich sie Aktiviere, dann Stürzt der OneDrive Client ab und ich komme Fast nicht mehr in das Programm rein.
Ursprünglich wollte ich die ganze sache wie ein Extra Laufwerk worauf ich daten Kopieren kann.
Wie schon geschrieben, soll das Programm Cloudmounter genau dies machen.
Allerdings werden die Daten auch in einem Temp ordner zwischengespeichert und ab und zu nicht Hochgeladen, was einen Datenverlust zur folge hat.

Die Lösung über Netzlaufwerk einbinden Funktioniert mit dem Kostenlosen OneDrive Speicher zuverlässig, aber da ich ebenfalls das Office Paket habe mit 1TB macht auch diese Option mehr Fehler als sie Funktioniert.
So kann man z.b. nicht den Vollen 1TB damit nutzen und man bekommt einen Fehler, das der Speicher voll ist.

Ich bin mittlerweile durch Familien Bilder und Video der letzten 15 Jahre, Studien Unterlagen meiner Freundin und meine Programmcodes bei 600GB.
Der rest sollte aber noch lange halten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Cloud-Computing Sammelthread

Ja OneDrive hat noch seine Macken, ich kann das nicht bestätigen, aber mir vorstellen. Ich schaue wenn ich was hochlade, dass ich das Häkchen abwarte, damit die Synchro gesichert ist. die Häkchen, Drehpfeile usw. ist ja ein Großer Vorteil von OneDrive.

Du musst in den OneDrive Einstellungen erstmal natürlich die Option bestimmen, "Speicherplatz freigeben". Dann kannst du regelmäßig manuell immer Rechtklick auf OneDriveOrdner "Speicherplatz freigeben". Zumindest mache ich es so, aber vllt. will man ja auch einiges lokal. Das kannst du in jedem Fall individuell bestimmen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Cloud-Computing Sammelthread

Du musst in den OneDrive Einstellungen erstmal natürlich die Option bestimmen, "Speicherplatz freigeben". Dann kannst du regelmäßig manuell immer Rechtklick auf OneDriveOrdner "Speicherplatz freigeben". Zumindest mache ich es so, aber vllt. will man ja auch einiges lokal. Das kannst du in jedem Fall individuell bestimmen.

Wie schon geschrieben, diese Option macht bei meinem Win 10 Fehler und der Komplette OneDrive Client kackt ab.
Aber, das würde bei mir sowieso nicht Funktionieren.

Ich habe meine Backups alle auf einem NAS Liegen und nicht Lokal auf meinem PC.
Leider erlaubt OneDrive keine Verlinkung auf ein Netzwerklaufwerk, dadurch kann ich das NAS Nicht Synchronisieren.
Ich möchte das zeug aber auch nicht auch meinem Rechner haben, da ich die sachen durch das NAS im Netzwerk zugänglich habe.

Um eben ein OneDrive Backup zu machen, schliesse ich eine USB Platte an meinen PC, Kopiere alles vom NAS auf das USB Laufwerk und wenn dies Fertig ist, Starte ich den OneDrive Client,
welcher es erlaubt das USB Laufwerk mit OneDrive zu Synchronisieren um dannach den Clienten wieder zu beenden und das USB Laufwerk zu trennen.

Dadurch habe ich die Daten Lokal immer zugänglich auf dem NAS, als Backup auf dem USB und von Unterwegs über OneDrive.
Für mich so die einfachste und beste lösung.

Wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich vor ~5 Jahren einen HD Crash am NAS worauf alle Daten Verloren waren.
Eine Deutsche Datenrettungsfirma hat mir nach der ersten Analyse mehr oder weniger zugesagt 99% meiner Daten Retten zu können.
Nachdem ich ~800€ bezahlte, wurde mir gesagt das eine Rettung nun doch nicht möglich ist.

Leider habe ich vor der Rettung eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben müssen und kann somit nichts weiteres dazu sagen.
Auch machte die Firma Anfangs einen sehr Seriösen eindruck und auch im Internet findet man nur Positives Feedback über diese Firma.

Ich Vermute einfach, da auf der Festplatte etwa 80% Persönliche daten (Bilder, Videos, Dokumente und Quellcodes) und 20% Warez, wollte die Firma zum schutz des Uhrheberrechtes meine Daten nicht wiederherstellen,
und mir wurde dann "Kurzfristig" Abgesagt.
Mit der Begründung das Massive Mechanische beschädigungen auf der Oberfläche vorhanden sind, und wohl der Lesekopf aufgesessen habe.

Meine Vermutung wurde bestätigt, nachdem ich selber die Festplatte geöffnet habe (die daten waren sowieso Verloren) und nach dem Zerlegen keinerlei Beschädigung sehen konnte.
So habe ich lehrgeld Bezahlt und sichere seit dem alles Doppelt und dreifach.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Re: Cloud-Computing Sammelthread

Schon mal danke für die Antwort. :)

Habt ihr denn Erfahrungen mit Boxcryptor oder einer anderen einfachen Verschlüsselungsmethode?

Oder macht ihr das mehr oder weniger "nur" mit 7Zip oder VeraCrypt aber dafür nur bei ausgewählten Dateien?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Cloud-Computing Sammelthread

Ausgewählte Dateien Packe ich mit RAR in einen Container, für den rest Verwende ich den OneDrive Tresor.
Dabei handelt es sich um einen Speziellen Ordner im OneDrive System, der nur mit einer Zusätzlichen Verifizierung geöffnet werden kann.
Wie und ob dort eine Verschlüsselung ist kann ich dir so nicht genau sagen, aber ich denke mal schon.

*Edit*

Ich bin von dem Office 365 / Onedrive Paket ziemlich begeistert.
Benutze dies nun schon eine ganze weile.

Man bekommt 1 TB Onlinespeicher und das Komplette Office Paket, welches man Lokal Installieren kann,
oder ganz einfach auch im Browser von überall aus nutzen kann, natürlich mit direktem Zugriff auf OneDrive dateien.
d.h. du kannst quasi von überall aus ganz Bequem z.b. Word im Browser (Tablet oder PC) Öffnen und deine Dateien bearbeiten.

Ich zahle 7€/Monat dafür.
Gibt es zwar auch Günstiger, aber ich hab halt kein Jahresvertrag.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Cloud-Computing Sammelthread

RAR verschlüsselt doch gut. Passwort setzen und Dateinamen verschlüsseln, mit eigenem Passwort und da kannst du nach belieben was kryptisches ausdenken.

7z ebenfalls.

Das Problem was ich da für mich erkannt habe, der Zugriff von allen anderen Geräte, zB. Smartphone. Du kannst eben nicht richtig angucken/viewen, sondern musst entpacken, da gebe ich euch recht.

Ich habe ja auch nichts mehr zu verbergen, deswegen ist alles so auf der Cloud. :) ...und das abrufen ist dadurch überall Super.

ich schrieb:
Ich habe ja auch nichts mehr zu verbergen
bzw nichts illegales oder schmieriges sonstiges. Auch nichts hoch-sensibles.

Abgesehen davon und das habe ich ja in diesem Thread https://ngb.to/threads/95058-Backupstrategie-mit-einer-Public-Cloud bereits beschrieben fühle ich trotzdem mit OneDrive anonym, denn niemand ausser mir greift drauf zu behaupte ich oder ist einfach nur meine Meinung. Ist ja zuallerserst auch passwortgeschützt das MS Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Re: Cloud-Computing Sammelthread

Ich hab gerade mal testweise boxcryptor installiert. Gibt auch eine Free-Version. Hat ein paar Einschränken wie z. B. nur ein Cloud-Anbieter, aber dort will ich ja sowieso hin.

Funktioniert auch relativ einfach.
Man erstellt dort ein Konto, installiert den Client und meldet sich an.

Boxcryptor erstellt automatisch ein virtuelles Laufwerk mit deinem Cloud-Anbieter. Wenn man dort eine Datei hineinkopiert, wird gefragt ob man diese automatisch verschlüsseln will.
Im virtuellen Laufwerk kann man dann die Dateien "normal" öffnen. Im tatsächlichen Laufwerk haben die verschlüsselten Dateien die Endung .bc
Für iOS gibt es auch eine App. Dort kann man dann ganz normal die Dateien lesen.
Werd ich auf jeden Fall weiter testen oder eben den Weg über 7Zip gehen. :T
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Cloud-Computing Sammelthread

Threadtitel ist irreführend. "Cloud-Computing" ist, wenn etwas in der Cloud berechnet wird. Was du meinst ist "Cloud-Speicher".

Ich nutze Dropbox Pro mit Cryptomator. bei Boxcryptor passte mir nicht, dass man deren Software benutzen muss um Daten zu speichern / lesen. Außerdem fand ich die Oberfläche der Software nicht überzeugend.
Cryptomator funktioniert super. Der Container wird automatisch in meinem "Explorer" eingebunden und wird wie ein normaler Ordner angezeigt.
Allerdings zahle ich dann natürlich mit Dropbox Pro für relativ viele Features, die ich so nicht benutzen kann. Andererseits speichert Dropbox Backups aller Dateien der letzten 180 Tage, was ziemlich gut ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich weiss Cloud Computing umfasst im Grunde alles. Berechnungen wie du es sagst und aber auch diese Public Clouds als Beispiel wie wir es hier nur besprechen. Cloud Computing ist das allumfassende in Sachen Clouds mit ihren Bereichen.
Ich habe den Titel aber mal angepasst, ich denke über Cloud Speicher zu reden reicht erstmal :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Re: Cloud-Computing Sammelthread

@Der3Geist: was hat du denn für ein Nas? Im Endeffekt brauchst du nur ein Nas auf Linux Basis - im großen und ganzen egal von welchem Hersteller / oder Eigenbau dann lässt sich meist ja direkt vom nas aus verschlüsselt in die Cloud sichern (einzelne Dateien verschlüsseln damit der Upload so selten wie möglich passiert)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@drfuture , leider gibt es für mein WD und Medion Nas kein Installierbares Programm, welches mit OneDrive Funktioniert.

Leider ist das so seitens Microsoft auch nicht gewollt, die sagen ganz klar, OneDrive ist kein Backup sondern ein Sync Speicher.
So zumindest habe ich die Antwort seitens Microsoft bekommen als ich dort vor jahren mal nachgefragt habe.

Die sache mit dem USB Laufwerk Funktioniert ja soweit ganz brauchbar.
Bin aber aktuell wiedermal dabei ob ich nicht das NAS am PC einbinden kann, da nachwievor Netzwerklaufwerke nicht wirklich vom OneDrive programm unterstützt werden.
Dazu müsste man unter Windows ein Netzlaufwerk als Lokales laufwerk "Tarnen"
Die üblichen verdächtigen wie subst oder Links funktionieren dabei nicht, aber es scheint eine lösung mit einem Externen programm namens "NetDrive" zu geben.

Aber, deshalb mach ich mich nicht verrückt, da es ja wie gesagt mit dem USB Laufwerk ganz brauchbar Funktioniert.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Cloud-Computing Sammelthread

Welche Clouds benutzt ihr und für welche Anwendungszwecke?

OVH Cloud, AWS, Azure.

Datenspeicherung und Hosting von Anwendungen.

Für was sollte man "eine Cloud" sonst nutzen?

Was ist das überhaupt für ein Thread? Wisst ihr überhaupt, dass eine Cloud nur der Name für eine Dienstleistung eines Hosting-Anbieters ist?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ja Datenspeicherung und damit fällt das eigene Backup weg. Microsoft übernimmt das Backup. Sie haben da sicher ganze Farmen mit Raids die deine Daten spiegeln. Bekommst du nichts von mit, aber das steckt hinter der Cloud. Wir übernehmen für euch die Sicherung der Daten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Achso. Ich dachte, ein RAID wäre ein Redundant Array of Independent Disks und ein Backup wären mehrere Kopien von Daten.

Muss mich wohl vertan haben. Eine Cloud ist anscheinend ein Backup, auch wenn nur eine Kopie der Daten existiert. Es kann wohl nicht passieren, dass Daten in der Cloud verloren gehen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Muss mich wohl vertan haben. Eine Cloud ist anscheinend ein Backup, auch wenn nur eine Kopie der Daten existiert. Es kann wohl nicht passieren, dass Daten in der Cloud verloren gehen.

2015 !! Kommt ja Offensichtlich nicht so oft vor das man irgendetwas Befürchten müsste.
Dazu kommt, das die Cloud Dienste die Daten selber auch noch als Kopie vorliegen haben um sie im Schadensfall wiederherstellen zu können.

Ein Festplattencrash zuhause wird durch die Benutzer wohl nicht regelmäßig als 2. Kopie vorhanden sein.
Und wenn man zuhause z.b. auf einem NAS oder USB die Daten und zusätzlich noch auf einem Cloud dienst liegen hat sollte man sowieso auf der sicheren seite sein.

Ein (für mich) sehr großer Vorteil der Cloud geschichte ist eben auch die Abrufbarkeit von überall aus.
Klar, das Funktioniert auch mit einem NAS, das setzt aber gewisse Grundkentnisse zum einrichten voraus, dann eventuell noch eine IP v4.
Und daran scheitern schon locker 50% der "Normalen" Anwender.

Ein Raid system ist ja was Tolles, aber auch hier scheitert es für den Normalverbrauchen schon beim einrichten.
Oder man kauft sich ein Fertiges system für 600€, wofür man auch locker 5 Jahre eine Cloud buchen kann und vom rest noch eine USB Platte für ein Home Backup bekommt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Lustig ist das das Thema Backup; da wo div. Benutzer im Forum hier ihre Überlegungen schreiben sollten nicht sonderlich viele Interessiert hat (Auch nicht als Leser die Fragen stellen) ... nun ist das aber schon der 3. Thread in ~3 Wochen in dem das Thema interessant ist... aber gut.

Wie oft so etwas vor kommt ist eigentlich ziemlich egal... die große Frage ist ja eher was ist mit einem Anbieter vereinbart?
In Azure sind letztes Jahr auch div. Datenbanken flöten gegangen.... der Service ist aber für die Bereitstellung von Datenbanken und nicht deren Sicherung - da war es dann schlicht Pech wenn man selber keine Kopie hatte.
Nur weil ein großer Konzern dahinter steht ist nicht automatisch davon auszugehen das diese zig Kopien oder auch Ausfallsicherheit zur Verfügung stellen.
Wenn irgendwo in den Vertragsbedingungen steht das Microsoft sich um Datensicherheit kümmert ist das ja durchaus schon einmal gut - wenn das dort nicht steht dann würde ich auch nicht davon ausgehen. So etwas wie OneDrive oder andere kann ja trotzdem nützlich sein - aber dann ist es gefährlich Daten "nur" dort zu halten.

Zusätzlich ist der Knackpunkt die Versionierung / Kopien von Dateien (Das war das was ich Laui auch bereits in einem anderen Thread geschrieben habe).
Ist ja schön wenn du deine Daten zum Beispiel auf einem NAS hast und Microsoft seine Daten vielleicht sogar in 2 Rechenzentren speichert und gegen Festplattenausfall abgesichert ist.
Wenn du den Ordner mit Familien-Fotos aus versehen löscht / oder Ransomware deine Daten alle verschlüsselt und die Synchronisation dann die Daten ebenfalls in der Cloud löscht oder die verschlüsselte Version dort hin synchronisiert - dann bringt es dir nichts das du die Daten 2 oder 3x gelagert hast.

Im Falle von OneDrive muss dir das versehentliche Löschen innerhalb von 7? (oder sind es inzwischen 30?) Tagen auffallen. Danach sind die letzten Versionen weg.
Wenn du 1x im Monat irgend eine Abrechnung in einer Datei machst und beim speichern was falsch läuft - hast du nächsten Monat nichts mehr... dann ist die eine Datei defekt und die letzte Version ist gelöscht.

@NAS aus dem Internet erreichbar - sowohl bei QNap als auch bei Synology reicht für dieses Feature genau 1 Haken. Das bekommt jeder Anwender hin.
@Raid auch das ist in solch einem NAS mit 2-3 Klicks im Wizard eingerichtet.... in einem Normalen PC der RAID verbaut hat - ist normal bereits ein RAID1 ab werk konfiguriert und der Anwender bekommt 0 davon mit; Wenn man ein Software-Raid bilden möchte geht z.B. in Windows über die Datenräger-verwaltung ebenfalls in einem Wizard mit 3-5 Klicks (Wobei ich ein RAID im PC selbst für die wenigsten Anwender Sinnvoll finde, daher ist das "wie einfach geht das" gar nicht so wichtig - die meisten benötigen so etwas schlicht nicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Der3Geist: wenn das in 50 Jahren ein Mal vor kommt, dass ich alle Kinderbilder und wichtigen Dokumente verliere, ist das trotzdem ein Schlag in die Magengrube.

So eine Denkweise hat schon Unternehmen die Existenz gekostet. Und nicht nur hypothetisch, ganz real, einer meiner Ex-Kunden, die kein Backup zahlen wollten.
 
Oben