• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bundespräsident Gauck darf NPD-Anhänger offiziell "Spinner" nennen

Das Bundesverfassungsgericht hat heute mehrere Klagen der NPD bzgl. der Wahl und der Amtsausübung des Bundespräsidenten abgewiesen. "Wie ein Bundespräsident seine Repräsentations- und Integrationsaufgaben mit Leben erfülle, entscheidet der Amtsinhaber grundsätzlich selbst."

Gauck hat mit seiner Aussage auf ausländerfeindliche Proteste von der NPD bzgl. des Asylbewerberheims in in Berlin-Hellersdorf reagiert. Vor Berliner Schülern äußerte er im August 2013: "Es brauche Bürger, die auf die Straße gingen, um "den Spinnern ihre Grenzen aufzuzeigen".

Quelle
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Gauck ist ein Spinner, Angie ist ne Spinnerin und natürlich auch deren Wähler. Alles Spinner. Endlich kann ichs sagen.
Danke Bundesverfassungsgericht . :D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Du Spinner! :D

Mal ehrlich, einerseits finde ich es gut, dass die NPD toleriert wird (Meinungsfreiheit), auf der anderen Seite schon toll, dass man Anhänger dieses Vereins offiziell als "Spinner" betiteln darf! Letztlich sind sie es ja auch!
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Nicht das ich ein Fan der NPD und sonstigen braunen Zecken wäre. Aber es ist zum Kotzen, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Wenn der Gauckler NPD-Anhänger als Spinner bezeichnet, dann ist das einerseits eine (u.U. sogar wahre) Tatsachenbehauptung und evtl. auch eine Meinungsäußerung. Andererseits könnte hier allerdings auch durchaus um Verunglimpfung oder eine Beleidigung handeln.

Gut - man muss jetzt nicht ganz so zimperlich sein, einem hohen Repräsentanten unseres Landes steht so ein Verhalten aber dann doch nicht zu. Insofern ist für mich auch nicht nachvollziehbar, dass man davon spricht, er habe sich an die Verfassung und die Gesetze zu halten, ihm dann aber potentiell gesetzeswidriges Verhalten weiterhin zu erlauben.

Mich würde ja mal interessieren, wie das Urteil ausgefallen wäre, wenn er die selbe Äußerung gegen CDU/CSU-Anhänger getätigt hätte. Ich behaupte einfach mal, dass es dann nicht so ausgegangen wäre.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Mich würde ja mal interessieren, wie das Urteil ausgefallen wäre, wenn er die selbe Äußerung gegen CDU/CSU-Anhänger getätigt hätte. Ich behaupte einfach mal, dass es dann nicht so ausgegangen wäre.

Vielleicht hätte das BVerfG anders entschieden, aber Recht hätte er m.E. auch damit gehabt! :D
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Mich würde ja mal interessieren, wie das Urteil ausgefallen wäre, wenn er die selbe Äußerung gegen CDU/CSU-Anhänger getätigt hätte. Ich behaupte einfach mal, dass es dann nicht so ausgegangen wäre.
Ganz spannend wärs geworden, wenn er von den Spinnern vom Bundesverfassungsgericht gesprochen hätte. ;)
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Spinner sind Personen, die unsinnige Gedanken oder Vorstellungen haben. Vom Sinn und Logik gelöste Personen findet man eigentlich überall, von daher trifft es so ziemlich auf jeden zu.:D
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Dann ist ja die Ganze Menschheit eine einzige Spinnerei. Doch wer entscheidet was unsinnige Gedanken oder Vorstellungen sind? Die Kirche? :D
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ich fand die Äußerung auch nicht so prickelnd, obwohl ich das was dahintersteckt unterstütze. Ich hätts irgendwie besser gefunden wenn er gesagt hätte, dass es Bürger braucht, die den "echten, arischen Deutschen" (an der Stelle hätte er dann mit zwei Fingern das kleine Hitlerbärtchen machen müssen) mal die Meinung zu geigen. Wäre irgendwie lustiger und man hätte die kleinen, zerbrechlichen Gefühle der NPDler geschont.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
war halt nicht von langer hand vorbereitete rede, sondern eine spontane äußerung. der ausdruck gesundem völkischen empfindens, um es mit den worten der hier kritisierten zu sagen :) das kann man so stehen lassen.
spinner dürfen in deutschland als solche bezeichnet werden - das sollte gerade diejenigen freuen, die bei jeder ihrer politisch inkorrekten äußerung hinzufügen, daß man als deutscher sowas leider nicht sagen dürfe.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Danke für die News, dann werde ich wohl bei der nächsten Wahl die NPD wählen müssen, denn so eine Frechheit kann man ja nicht dulden. Schluss mit der CDU und dem unterwandern von Gesetzen.

:D

Rechts für Recht. Für ein besseres Deutschland.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Vielleicht hätte das BVerfG anders entschieden, aber Recht hätte er m.E. auch damit gehabt! :D
Das auf jeden Fall. Das stellt ja keiner infrage. ;)

Wäre irgendwie lustiger und man hätte die kleinen, zerbrechlichen Gefühle der NPDler geschont.

Wie? In lustig? So in der Art?
Olivia Jones bei der NPD
Im Prinzip demontiert sich die NPD doch selbst. Es ist nur u.U. gefährlich, weil es manche Leute nicht bemerken.
 

MistaKanista

Guest

M
Gauck for president....

...oh wait.

Bester Mann. Gutes Urteil.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Seit wann sind wahre Tatsachenbehauptungen auch Verboten?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Schon ulkig, was manche hier für einen Stuss von sich geben. Gauck hat zu keinem Zeitpunkt Gesetze gebrochen. Er hat, wie andere Bürger auch, ein Recht auf Meinungsfreiheit. Seine Äußerungen kamen im Gefolge wochenlanger rassistischer, rechtsextremer Proteste. Diese wurden durch die NPD nach Kräften unterstützt.

Wenn man schon diskutieren muss, dass man braunes Pack, das ewiggestrige und Menschen verachtende Hassparolen ausgibt, nicht danach nennen darf, was sie in Wirklichkeit sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Politischer Respekt hin oder her, aber bei Nazis hört der Spaß auf. Denn deren Ansichten und Ziele sind undemokratisch, hetzerisch und eigentlich ein Verbrechen an der Menschheit.

Ich würde mir mehr Menschen auch in öffentlichen Ämtern wünschen, die klare Stellung gegen das Nazigesocks beziehen würden. Dabei bin ich selbst keineswegs links in Sachen Politik eingestellt. ;)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Er hat, wie andere Bürger auch, ein Recht auf Meinungsfreiheit. Seine Äußerungen kamen im Gefolge wochenlanger rassistischer, rechtsextremer Proteste. Diese wurden durch die NPD nach Kräften unterstützt.
Unterliegt, wenn man von seiner politischen Immunität absieht, aber ebenso den Gesetzen wie jeder andere Bürger auch. Und mit Meinungsfreiheit lässt sich halt nicht alles decken.

Politischer Respekt hin oder her, aber bei Nazis hört der Spaß auf. Denn deren Ansichten und Ziele sind undemokratisch, hetzerisch und eigentlich ein Verbrechen an der Menschheit.
Politischer Respekt hin oder her, aber bei dir hört der Spaß auf. Denn deine Ansichten und Ziele sind undemokratisch, hetzerisch und eigentlich ein Verbrechen an der Menschheit.

Du kannst aber gerne mal erklären, wo du besser bist als irgend welche Nazis, wenn du es ihnen gleich tust und anderen Menschen ihre (demokratischen) Rechte aberkennst. Du stellst nämlich genau dieses zweierlei Maß dar, das ich weiter oben erwähnt habe.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Da fällt mir noch ein Witz ein.

In der DDR sitzen mehrere am Stammtisch und meckern herum. Als einer plötzlich sagt „so ein scheiß Staat“, schreitet ein Stasimitarbeiter ein. „Sie sind verhaftet“, sagt er. „Warum“, fragt der Gast? „Sie haben die Deutsche Demokratischen Republik beleidigt“! Der Gast dazu, „ich habe doch nur von einem scheiß Staat gesprochen, woher wollen sie wissen, dass ich die DDR meine“.

Etwas verstört setzt sich der Stasimitarbeiter wieder hin. Nach 5 Minuten steht er wieder auf und diesmal sehr energisch. „Sie sind verhaftet“!

Der Gast wieder „warum“? Der Stasimitarbeiter, „ es gibt nur einen scheiß Staat“!
Im dem Sinne Respekt an die Einsicht. Dazu noch.. Zwar kann laut Gericht die Verwendung des Wortes "Spinner" isoliert betrachtet diffamierend sein. Gauck habe es aber als Sammelbegriff für Menschen benutzt, "die die Geschichte nicht verstanden haben und, unbeeindruckt von den verheerenden Folgen des Nationalsozialismus, rechtsradikale Überzeugungen vertreten".
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Die Aussage im Kontext:
„Frage: Hallo, mein Name ist (…). Ich wohne zur Zeit in Hellersdorf, dort sind auch sehr viele NPD-Plakate, einige davon sind auch abgerissen und ich wollte fragen, ob Sie, wenn Sie jetzt gerade nicht in der Stellung wären, in der Sie sind, hätten Sie da auch mitgemacht oder ist ihnen da die Meinungsfreiheit - hat die da ein größeres Gewicht für Sie?

Antragsgegner: Nein, beim Plakateabreißen hätte ich nicht mitgemacht. Und wissen Sie auch, wir haben so viele Möglichkeiten, uns gegen Rechtsradikale zu verteidigen, und Gott sei Dank funktioniert das. Ich meine, wir haben gerade auch in Hellersdorf gesehen - ich habe mich selber da auch informiert, bin selber auch mal hingefahren, jedenfalls in die Gemeinde dort -, was passiert da nicht alles, um den Asylbewerbern zu zeigen, also ihr seid hier nicht in einem Niemandsland. Bei uns gibt es Leute, die haben eine politische Ansicht, die die Mehrheit der Deutschen nicht teilt, und wir sind in einem Land, wo die diese Ansicht auch laut sagen dürfen. Das kann uns peinlich sein, und mir als älterem Deutschen ist es enorm peinlich. Ich finde das von allen politischen Irrtümern eigentlich am Widerlichsten. Schauen Sie, ich bin ja noch in der Zeit von Adolf Hitler geboren, ich hab da nicht viel mitgekriegt, weil ich Baby und Kleinkind war, aber als ich fünf war, ging dieser ganze Spuk zu Ende. Und alles, was wir nachher hatten an Leiden, an deutscher Spaltung, an kommunistischer Diktatur, an Vertreibung der Deutschen aus dem Osten, alles hatte seinen Ursprung, weil wir Deutschen uns überhöht hatten, als das auserwählte Volk gelten wollten und andere erniedrigt, ausgebeutet, verfolgt, überfallen haben. All das hat mein Leben doch sehr sehr stark beeindruckt. Und dass in der Mitte unseres Volkes ausgerechnet rechtsradikale Überzeugungen wieder Gehör finden, das finde ich so eklig, ich kann gar nicht sagen wie eklig. Aber solange eine Partei nicht verboten ist, darf sie auch sich äußern, und das müssen wir auch ertragen. Eine freie Gesellschaft kann den Irrtum nicht verbieten und kann auch nicht verbieten, dass irrige Meinungen geäußert werden. Die können wir bekämpfen. Und wir bekämpfen die. Und das beruhigt mich. Wir brauchen da auch nicht nur unsere staatlichen Instanzen - die brauchen wir auch manchmal -, aber wir brauchen da Bürger, die auf die Straße gehen, die den Spinnern ihre Grenzen aufweisen und die sagen „bis hierher und nicht weiter“. Und dazu sind Sie alle aufgefordert. (Applaus)

(Einwurf vom Podium, dass nur noch ein oder zwei Fragen vor Ende der Veranstaltung gestellt werden können)

Frage: Herr Bundespräsident (hier bin ich, hier oben - Gelächter), was halten Sie denn von einem Verbot der NPD? Weil, ich habe mich ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt. Mir fällt es schwer, zu begreifen oder die Tatsache einfach anzuerkennen, dass ich mit meinem Steuergeld quasi Leute bezahle, die mich nicht in diesem Land haben wollen. Um es verschärft zu sagen, die wollen mich eigentlich tot sehen. Das ist für mich nicht verständlich (Applaus, Pfeifen). Wir müssen dafür sorgen, dass diese Partei, dieses Gedankengut, nicht in die Mitte der Gesellschaft kommen kann. Was die NPD jetzt in Mecklenburg-Vorpommern macht, in den neuen Bundesländern, sie richtet Straßenfeste aus, Kitaplätze werden finanziert teilweise, die gehen da hin, wo die Bundesregierung nicht rankommt, und ich finde halt, wir dürfen der NPD nicht diese Macht geben, da reinzustoßen. Was halten Sie davon? (Applaus)

Antragsgegner: Also erstmal: Das Gefühl, das Sie da geschildert haben, dass ihre Steuergelder - ich muss noch mehr Steuern bezahlen als Sie (Gelächter) und das tut mir noch mehr weh, wenn die zweckentfremdet werden, also diese Gefühle kann ich total teilen. Zweitens: Ich bin Mecklenburger, und es gibt in Mecklenburg keine sozial national befreiten Zonen, man kann dort überall hingehen. Es gibt zwei oder drei Stellen, wo die sich mit besonderer Dreistigkeit hervortun. Aber auch dort gibt es die Bündnisse, über die ich gesprochen habe. Wir brauchen keine übertriebene Angst zu haben, dass diese Menschen, die die Geschichte nicht verstanden haben, dass die in Deutschland noch irgendwann einmal an die Macht kommen würden. Diese Angst brauchen wir nicht zu haben. Und nun müssen wir uns fragen, wie begegnen wir ihnen in der richtigen Weise, wie grenzen wir ihre Aktivitäten ein, wie bekämpfen wir sie. Und da ist eine Möglichkeit, die ein Teil unserer Parteien und Abgeordneten jetzt versucht, die, diese Partei verbieten zu lassen. Ich bin nicht sicher, ob das das Allerwichtigste ist. Für mich ist das Allerwichtigste, dass wir weder in der Politik eine einzige Partei haben, die mit denen Bündnisse eingeht, noch dass wir als Bürger in der Gefahr sind, ihnen massenhaft zu folgen. Im Gegenteil. Überall wo sie auftreten sind wir 10, 20 oder 30 Mal mehr als die. Das heißt, wir sind diejenigen, die die Macht haben. Und wir sollten ihnen nicht unsere Angst schenken und so tun, als könnten sie diese Demokratie gefährden. Sie sind unappetitlich, wir müssen sie politisch bekämpfen, und es ist eine Frage, ob sie so gefährlich sind, dass unser Verfassungsgericht sie verbieten wird. Da warte ich geduldig ab. Meine - spüren Sie ganz deutlich heraus, das mag so sein, dass sie verboten werden, aber ich bin stolz, Präsident eines Landes zu sein, in dem die Bürger ihre Demokratie verteidigen, in dem sie Bündnisse schaffen und ihre Parteien auch so haben, dass sie sagen, das ist nicht unsere Welt. Die sind stolz auf ein Deutschland, das wir hassen, und sie hassen ein Deutschland, auf das wir stolz sind. Und da, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und das können wir so oder so machen. Übrigens: Wir können die Partei verbieten, aber die Spinner und die Ideologen und die Fanatiker, die haben wir dann nicht aus der Welt geschafft. Die sind ja nicht in irgendwo in einem Lager dann. Sondern die suchen sich Kameradschaften und Cliquen, wo die dann weiter ihr Unwesen treiben. Das ist eben das, was wir uns dann bedenken müssen. Und diejenigen, die dem Parteiverbot kritisch gegenüber <wohl: stehen>, sagen, die sind dann praktisch noch schwieriger zu kontrollieren. Also ich will mich da nicht deutlicher festlegen, aber Sie merken schon, dass ich stolz bin auf eine Bevölkerung, die hier wirklich aus der Geschichte gelernt hat und die genau weiß: Nie wieder. Und dazu gehören wir alle, die wir hier im Raum sitzen

Aus der Urteilsbegründung - 2 BvE 4/13
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
So ein Verhalten von einem Bundespräsidenten ist falsch und gebührt nicht dem Amt. Wenn man so mit braunem Gedankengut umgeht so verschwindet es lange nicht aus den Köpfen der Menschen, zumal man denen damit Argumente in die Hände spielt.

Politischer Respekt hin oder her, aber bei Nazis hört der Spaß auf. Denn deren Ansichten und Ziele sind undemokratisch, hetzerisch und eigentlich ein Verbrechen an der Menschheit.

Wie zur Hölle soll eine Meinung, auf die man übrigens ein Recht hat, ein Verbrechen an der Menschheit sein?
Solche hochgradig schwachsinnigen Behauptungen sind keinen Deut besser als das Geblubber aus der rechten Ecke selbst.

Ich würde mir mehr Menschen auch in öffentlichen Ämtern wünschen, die klare Stellung gegen das Nazigesocks beziehen würden. Dabei bin ich selbst keineswegs links in Sachen Politik eingestellt.

War es nicht erst wieder letztes Jahr soweit, als die Wahlen immer näher rückten, dass man ein Verbotsverfahren gegen die NPD angestrebt hat? Damit sich jeder noch so unbedeutende Heiopei auf der Suche nach Stimmzetteln in der Presse sonnen konnte mit Argumenten wie "Wir müssen die Demokratie verteidigen! Man muss sich gegen die Feinde der Demokratie durchsetzen!". Was willst Du denn bitte noch für klare Stellungen?

Man hätte sich natürlich auch fragen können warum es diese Proteste gab, wieso es Menschen gibt die noch immer solche Meinungen haben? Wurden etwa Fehler in den letzten Jahren begangen? Das wäre natürlich anstrengend gewesen, lieber betitelt man sie als Spinner und ruft zu Gegendemos aus die natürlich mehr bringen werden. Etwas Anderes habe ich von einem Menschen, der als die NSA-Affäre bekannt wurde, sich über das Verhalten von Snowden echauffierte auch nicht erwartet.

Eine Demokratie darf und muss sich nicht antidemokratischer Mittel und Wege bedienen um sich selbst zu verteidigen, es ist immer wieder beschämend dass noch immer für einige Menschen der Zweck die Mittel heiligt.
 
Oben