• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bundespräsident Gauck darf NPD-Anhänger offiziell "Spinner" nennen

Das Bundesverfassungsgericht hat heute mehrere Klagen der NPD bzgl. der Wahl und der Amtsausübung des Bundespräsidenten abgewiesen. "Wie ein Bundespräsident seine Repräsentations- und Integrationsaufgaben mit Leben erfülle, entscheidet der Amtsinhaber grundsätzlich selbst."

Gauck hat mit seiner Aussage auf ausländerfeindliche Proteste von der NPD bzgl. des Asylbewerberheims in in Berlin-Hellersdorf reagiert. Vor Berliner Schülern äußerte er im August 2013: "Es brauche Bürger, die auf die Straße gingen, um "den Spinnern ihre Grenzen aufzuzeigen".

Quelle
 

MistaKanista

Guest

M
@PaRaDoX: Kann Ungesund da schon verstehen. Wofür die NPD steht, ist doch klar und deutlich. Dementsprechend dämlich können dann auch nur die Beweggründe sein. Soll man jetzt auch noch nach den Beweggründen fragen, wenn der nächste Schwarze durchs Dorf getrieben, oder ein Asylheim in Brand gesteckt wird?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Echt mal. Den Holocaust leugnen, politisch motivierte Straftaten ausüben und rechtsextremistisches Gedankengut verbreiten, sind doch eindeutig ihre Rechte.

Ein Autodieb hat ebenfalls nicht das Recht dazu Autos zu stehlen, dennoch verliert er durch das Stehlen nicht automatisch all seine Rechte.


Die NPD sieht sich nach diesem Urteil doch nur in ihren Ansichten bestätigt. Durch solche Entscheidungen werden die vermutlich erst richtig angestachelt. Good Job. ..
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@Doc Lion:
Du ziehst Schlüsse von eigenen negativen Erfahrungen auf eine gesamte Volksgruppe. Du schaffst es nicht, Missstände zu differenzieren und auf die zu beschränken, die sie verursachen, nein alle anderen werden mit in Sippenhaft genommen. Mich ekelt es es an, wenn man ständig die Freiheit des virtuellen Raums fordert und gegen eine Vorratsdatenspeicherung ist, weil diese alle unter einen Generalverdacht stellt, dies bei realen Menschen aber nicht möchte.

Man muss endlich damit anfangen Menschen als Menschen zu sehen und nicht als jemanden der meinen Wohlstand gefährden könnte. Wenn jemand ein Verbrechen begeht dann sehe ich ihn nicht als eine Nationalität, sondern als Mensch der ein Verbrechen begangen hat.


p n

Hier gings darum, dass man nicht alle Sinti und Roma über einen Kamm scheren darf. Da du hier ebenfalls alle über einen Kamm scherst trifft das Zitat auch auf dich zu. Sonst bist du kein Stück besser als die Nazis.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Doc Lion:

Meine Fresse lies doch erstmal bevor Du irgendwas blubberst. Ich finde seine Äußerungen schlichtweg dumm, denn diese Menschen als Spinner oder sonstewas zu betiteln, löst nichts und verbessert rein gar nichts an der Situation. Wie ich schon erwähnte so wäre es sinnvoll mit diesen Menschen in den Dialog zu treten, denn dort kann man Menschen dazu bringen zu reflektieren und vielleicht selber darauf zu kommen das ihre Meinung falsch ist und nicht gerecht.

Das schaffen übrigens Juden, die im KZ waren, anschließend Antisemitismus in der SU erfahren haben und dann nach Israel flüchten konnten und darüber ein Buch geschrieben haben und noch in der heutigen Zeit Lesungen halten und sich dann auch noch mit Neonazis hinsetzen und diskutieren davor habe ich Respekt.

Im übrigen was würde ein Verbot der NPD bringen? Dieselben Menschen würden dann eine andere Partei gründen, was soll das auf lange Sicht lösen? Wo ist da der Sinn? Was für eine Dummheit, nur damit sich ein paar Leute profilieren können.

Vielleicht solten ein paar der Unbelehrbaren hier mal ihr Resthirn einschalten - sofern vorhanden - und darüber nachdenken, was und wen sie hier verteidigen bzw. kritisieren.

Find Du erstmal den Lichtschalter für dein Oberstübchen und probiere zu verstehen was die Leute geschrieben haben.

Ihr, die ihr das Urteil und Gauck so vehement kritisiert, habt nicht mehr den Schimmer davon, was wichtig und richtig ist.
Na dann bin ich aber froh dass der Führer Doclion da ist um allen zu erläutern wie es zu sein hat und es auch nur diesen einen Weg gibt. Nur ne Frage wenn trägst Du Zweifingerbart oder bringst Du dann den Goatee in Mode?

Übrigens das Prinzip der Abstimmung.

Demokratie heißt nicht, dass man Rassismus, Gewalt oder Menschen verachtende Politik dulden muss, nur weil das offizielle Organ sich nach außen hin gerade noch so auf der Kante der Demokratie bewegt. Mir ist es dabei piepegal, ob es Spinner der religiösen Sorte, wie Salafisten, oder ideologische Extremisten sind.

Schon komisch dass ich damals mit langen Haaren und Gruftieoutfit in die NPD-Zentrale gelatscht bin und denen ein paar Fragen stellen konnte, die mir auch beantwortet wurden und zwar völlig normal. Eine ganz normale Diskussion, als ich dann um Material gebeten habe was bei einer Bundestagswahl der Schule als Werbematerial für die NPD dienen sollte damit die wählbaren Parteien alle irgendwie vertreten waren, habe ich das auch bekommen, nicht eine Beleidigung nichts wow. Nicht dass Du mir gleich wieder die Nazikeule schwingst jeder aus dem PW-Unterricht musste zu irgendeiner Partei dackeln, das wurde aufgeteilt und ich habs gemacht weil es keiner tun wollte.

Damit dein Resthirn ein paar Denkanstöße bekommt, wie vielen Neonazis,NPD-Anhängern usw. bist Du normal gegenübergetreten wie jedem anderen auch? Schonmal daran gedacht das wenn man eben diesen gewaltbereiten Menschenfresser permanent provoziert etc dies sich irgendwie an irgendwem entladen könnte?

Wie viele wurden wohl von ihren braunen Gedanken abgebracht durch Beleidigungen, Gegendemos usw... Ungesund und Du sind die besten Beispiele dafür warum sich in diesen Bereichen in Deutschland rein gar nichts verändert.
 

MistaKanista

Guest

M
@FrostAgent: Welches Recht verliert die NPD denn, wenn jemand sie Spinner nennt?

@evillive: Was für ein Blödsinn. Welcher Punkt in dem Zitat trifft auch mich bitte zu? Welche gesamte Volksgruppe schere ich über einen Kamm? Wer die NPD wählt, der hat nunmal die NPD gewählt. Dass mich die Beweggründe nicht interessieren, hat also inwiefern etwas mit der Vorverurteilung von Sinti und Roma zu tun? :m
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@MistaKanista:

Wenn jemand sagt "die Sinti und Roma sind alle kriminell"

dann sagst du nicht, dass nicht alle kriminell sind und vllt nur ein kleiner Teil?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
@ bevoller:
einfach nur ein dämliches Statement! Neo- und Alt-Nazis sind grundsätzlich undemokratisch, rassistisch und hetzerisch.
Warum? Weil ich es absichtlich in deinem Wortlaut abgegeben habe? Du solltest zudem niemandem etwas vorwerfen, was du selber bist (von rassistisch vielleicht abgesehen). Du bist mit deiner linksextremistischen Haltung kein Deut besser als irgend welche Nazis. Wer das bis jetzt, wie wohl du, noch nicht begriffen hat, den darf man wohl getrost als Spinner bezeichnen.

Vielleicht solten ein paar der Unbelehrbaren hier mal ihr Resthirn einschalten - sofern vorhanden - und darüber nachdenken, was und wen sie hier verteidigen bzw. kritisieren.
Wir verteidigen dich doch gar nicht. :rolleyes:
Wir kritisieren dich doch für deine undemokratische und (links)extremitische Einstellung, die eben kein Deut besser als die rechtsextremistische ist.
Zum Glück hast du nicht zu bestimmen, was gut und richtig oder aber falsch und schlecht ist.

Echt mal. Den Holocaust leugnen, politisch motivierte Straftaten ausüben und rechtsextremistisches Gedankengut verbreiten, sind doch eindeutig ihre Rechte.
Politisch motivierte Straftaten ausüben und (links)extremistisches Gedankengut verbreiten, tun Linksextremisten auch. Und den Holocaust leugnen kann von mir aus jeder, so viel er will. Wer ernsthaft bestreiten will, dass es den Holocaust gegeben hat, ist für mich nicht weniger ein Idiot, als die ganzen Verschwörungstheoretiker, die 9/11 für einen Inside-Job halten. Idiot frei nach der Gauck'schen-Spinner-Legitimation. ;)

@FrostAgent: Welches Recht verliert die NPD denn, wenn jemand sie Spinner nennt?
Keins - aber es wird gegen eines ihrer Rechte verstoßen. Konkret gegen die Mitglieder und Anhänger. Eine Partei hat keine Rechte. (Ich klugscheißere mal vorbeugend, falls jemand meint...) ;)



Das BVerfG hat ja im Prinzip Argumentiert: Die von der NPD sind peinliche Spinner und wenn Gauck als Bundespräsident das auch so sagt, dann handelt er im Rahmen seiner Aufgaben und wie er das nun im Detail formuliert hat uns als Verfassungsgericht nicht zu interessieren.
Nein, hat es nicht. Oder ja - vielleicht meinst du doch das Richtige. Steht ja auch schon hier im Thread.

Es hat argumentiert, dass die Bezeichnung "Spinner" zwar auch diffamierend sein könnte, es aber im konkreten Fall nicht sei.
Spinner könne zwar für sich genommen als diffamierend empfunden werden. "Hier indes dient (...) die Bezeichnung als 'Spinner' (...) als Sammelbegriff für Menschen, die die Geschichte nicht verstanden haben und (...) rechtsradikale - nationalistische und antidemokratische - Überzeugungen vertreten", erklärte das Gericht. Mit seinem Aufruf zu bürgerschaftlichem Engagement habe Gauck für die dem Grundgesetz entsprechende Form der Auseinandersetzung mit solchen Ansichten geworben.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...k-darf-npd-anhaenger-spinner-nennen-1.1993463
Das BVerfG wertet die Aussage Gaucks, die Nazis seien Spinner, also als grundgesetzlich gedeckte Meinungsäußerung und nicht als Beleidigung. Genau das sollte vielleicht auch mal im Startpost korrigiert werden. Es geht nämlich nicht darum, wie hier bzw. in der Quelle (FAZ) anklingt, dass Gauck quasi über dem Gesetz stehe, sondern um die Frage, ob "Spinner" im konkreten Fall eine Diffamierung einer Gruppe von Nazis ist.

Meine Kritik muss ich also zumindest teilweise zurückziehen. Teilweise nur deshalb, weil ich mir ziemlich sicher bin (s. Beitrag 23), dass eine solche "Meinungsäußerung" gegenüber anderen Parteien vermutlich anders beurteilt worden wäre - eben doch wieder mit zweierlei Maß
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
@MistaKanista:

Eben von solchen Vorwürfen hat sich cokeZ ja distanziert!

Ich befürworte weder die NPD noch jede andere extremistische Partei, aber ein Recht zur Aufklärung der Beweggründe sollte jedem User gegeben sein. Nur so kann man dem Ein oder Anderen den Wind aus den Segeln nehmen, Widerlegung von Aspekten (durch sachliche Argumentation, Darlegung von Quellen/Statistiken etc.), die man für bare Münze nimmt.
 

MistaKanista

Guest

M
@evillive: Wo habe ich denn gesagt, dass alle von der NPD kriminell sind?

@PaRaDoX: Trotzdem unterstützt er diese Leute ja mit seiner Wahl, wenn auch indirekt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich halte von der NPD gar nichts und ich finde, es müsste mehr Aufklärung diesbezüglich geben. Aber was der Gauck da von sich gegeben hat - quasi ist jeder, der gegen das Asylbewerberheim inmitten von Wohngebieten mit vielen Familien und dann noch eine umgebaute Schule, die eigentlich von Kindern besucht werden sollte, die nun alle einen viel längeren Weg auf sich nehmen müssen, ein NPD Anhänger, was aber nicht stimmt. Viele, die gegen das Asylbewerberheim sind, haben sich von den NPD Leuten distanziert und auch davon, als Rassisten bezeichnet zu werden.

Der Gauck mag zwar dahin gefahren sein, aber die Ängste und Argumente der Anwohner gingen ihm am Allerwertesten vorbei. Und dann dieses Geschwätz. Auch wo er quasi alle Gegner des Heimes in ein- und dieselbe Schublade packt. Halt ein Heuchler, aber was anderes ist man von ihm ja nicht gewohnt. Das war schon 1989 so, als er sich im Spätfrühling den Montagsdemos anschloss und sich hinterher als der große Held feiern ließ, der er nicht war, da er nur sein Fähnchen in den Wind gehängt hat, weil absehbar war, dass es irgendwann zum Umschwung kommt. Dann die Gauck Behörde, wo jeder DDR Bürger Ärger mit hatte, weil automatisch davon ausgegangen wurde, dass jeder Bewohner der DDR automatisch ein Stasispitzel war. Und wen beschäftigte Gauck in der Behörde als Mitarbeiter? Ex Stasi Mitarbeiter. Die damaligen Bespitzler durften sich also um die Stasiakten kümmern. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Die Sache mit Wulff war klar, aber dass dann ausgerechnet der Gauck als Bundespräsident eingesetzt wurde, hat viele - unter anderem mich - schockiert. Dem Herren sind die Belange der Bevölkerung so etwas von egal, es sei denn, es ist seine Besserverdiener Elite. Das hat er schon oftmals bewiesen und auch wieder dieses von oben herab auf die Bewohner von Hellersdorf. So etwas präsentiert jetzt das Deutsche Volk. Ehrlich, wenn ich den Typen sehe, möchte ich kotzen.

Er darf sich gerne dafür stark machen, dass besser aufgeklärt wird und mehr Bildung und die Naziideologie raus aus die Köpfe der Geschöpfe, aber das ist gar nicht sein Ziel. Phrasen dreschen ja, Heuchlerisch von oben herab ja, aber etwas ändern? Nein. Die Leute, die betroffen sind, anhören? Nein. Das wäre ja Arbeit. Ist halt einfacher nur zu labern und zu labern.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
@MistaKanista:

Klar unterstützt er sie. Ich habe damit auch kein Problem. CokeZ wählt eine (noch) legale Partei, was sein gutes Recht ist. Umso mehr interessieren mich die Beweggründe wieso er so einen radikalen Schritt wagt.

Wie gesagt, die NPD ist für mich ein NoGo, trotzdem hat der mündige Bürger das Recht eine Partei seiner Wahl zu unterstützen. Solang die NPD nicht verboten ist, macht cokeZ nur Gebrauch von seinem Wahlrecht, ob uns das nun passt oder nicht.

Trotzdem ist er deswegen nicht automatisch ein Nazi und das hat er auch klargestellt!
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Diese grässlichen NPD-Freaks als Spinner zu bezeichnen ist ja wohl das Mindeste, was ein Bundespräsident nicht tun darf, sondern tun muss.

Erstaunlich nur, dass es in diesem Fall eine höchstrichterliche Entscheidung gegeben hat.

Das Verfassungsgericht hätte die Klage gar nicht erst zulassen dürfen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Muss der Bundespräsident nicht neutral sein?

Das steht in keiner Verfassung. Überhaupt ist die Rolle des Bundespräsidenten kaum näher definiert. Von MÜSSEN kann also keine Rede sein.

Fragen wir nach dem KÖNNEN.

Er kann es auch gar nicht, weil er ein bestimmtes politisches System repräsentiert.

Im politischen System der BRD ist für die Antisemiten und Volksverhetzer von der NPD kein Platz.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Meiner Meinung nach wird das Wort Spinner viel zu verharmlost. Ich kann mir eigentlich gar keine schlimmere Beleidigung vorstellen, als die geistige Fähigkeit oder den Verstand abgesprochen zu bekommen und die Leute einem kein Wort mehr glauben.

Stellt euch vor, ihr seid als Spinner oder Irrer gebrandmarkt und niemand glaubt euch mehr. Unmenschlich, in meinen Augen.

Bei solchen Behauptungen, muss man vorsichtig sein. Sehr sehr vorsichtig.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Grimwald:

Hinter Deinem Link befindet sich aus meiner Sicht kein Widerspruch zu Neros Post.
 
Oben