• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pferdefleisch

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Du hast da was falsch verstanden. Ein Pferd wird nicht extra wegen dem Fleisch getötet. Es wird nur entschieden ob es eh eingeschläfert wird (Schmerzhaft und dauert lange) oder ob man es an einen Metzger gibt der es kurz und schmerzlos erschießt.

Dito :p das mit dem töten war so gemeint: Ich würde meinen Hund (oder anderes Tier), der eines natürlichen Todes gestorben ist nicht essen wollen, da ich da nicht an gute Fleischqualität glaube.

Das Tier aber vor seiner Zeit wegen des Fleisches töten, würde ich nicht ohne Not machen.

So war das gemeint.

Glaube das ist einfach der heutigen luxuriösen Zeit geschuldet in der man sich aus Jux und Tollerei ein Tier hält. Früher waren das einfach Nutztiere. Nicht mehr und nicht weniger. In Südamerika weint wahrscheinlich kein Kind wenn das Kuscheltier von gestern heute auf dem Teller liegt. Im Gegenteil, die sind beim Schlachten wahrscheinlich noch dabei. Finde wir haben da eh viel zu arg den Bezug verloren. Fleisch bzw. Töten sollte nicht anonym sein, das Fleisch wächst nun mal nicht im Supermark Regal...

Ja und Nein. Ich hätte kein Problem damit, Tiere des Fleischerzeuges wegen zu halten. (Meine Frau dagegen schon). Aber ich habe auch kein Problem mir ein Tier als Gesellschaft zu besorgen. Da ich tierische Gesellschaft der menschlichen meistens vorziehe :D
Klar ist das ein Luxus den die Südamerikaner vielleicht nicht so haben, das ist aber kein Grund für mich darauf zu verzichten^^
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.107
Ort
hello world
Nachdem ich weiß, was da an gutem Essen rauskommt, bin ich relativ unemotional. Nem Rehbock zuschauen, wie es aufwächst, es selbst füttern, streicheln und später verspeisen? Vielleicht makaber, aber man weiß, was es aß. Dasselbe denke ich bei anderen Tieren auch. Mir ists wichtiger, dass man möglichst viel verwertet.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wieso makaber? Man hält/hielt Tiere, um sie dann zu essen.
Im Gegenteil Das abartige ist doch, wenn man so tut, als wenn da keine Beziehung zwischen Tieren und dem, was man auf dem Teller hat, wäre.

Was kommt als nächstes? "Ja. Ich esse Fleisch. Aber nur das aus dem Kühlregal, weil es mir leid tut, wenn Tiere sterben müssen" ?:confused:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Klar, Jagen ist unethisch, weil man Fleisch auch einfach im Supermarkt kaufen kann!

Schon oft gelesen und ich fürchte das manche das tatsächlich ernst meinen.
Deutscher Strom kommt nicht aus Atomkraftwerken, denn den kaufen wir in Frankreich!!!!!!
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@godlike:

Ich bin grade dabei mir Karnickel zu besorgen, die würde ich auch nicht schlachten...

Dann hältst du die nur für deren Milch und gelegte Eier?

Zu Pferdefleisch habe ich bisher noch keine gute kulinarische Erfahrungen machen dürfen, nur ekelerregenden Sauerbraten mal als Jugendlicher gegessen. Mir graut es heute noch vor dem Geruch und Geschmack. Aber so ne Wurst würde ich mal testen. Muss ich mal ausschau nach halten ob es sowas in meiner Umgebung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
An so einem 2kg Karnickel ist doch nichts dran, da lohnt das Schlachten doch nicht :D

Das werden Knuddelmuffs für meine Tochter

und mich :o

@Lady, ich würde durchaus auch Hasen zum Schlachten halten. Aber die kriegen dann keine Namen und die Knuddel ich auch nicht.
Ein Tier das ich als eigenen Charakter lieb gewonnen habe, könnte ich vielleicht sogar essen aber ich möchte es nicht töten.
Denn dann ist es ja nicht mehr da.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Oder der Zeit, bevor wir all diesen Luxus hatten mit hoch optimierten Fleischproduzenten war die Frage nicht so relevant.

Was man halt in die Finger bekam, kam auf den Teller. In Deutscghland kämen Fleischfreser nie in Frge weil hier quais exklusiv Billigfleishc verkauft wird. Das schließt Fleischfresser wie Katzen aus.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@alter_Bekannter:
naja "nie"... in der Nachkriegszeit hatten Katzen, soweit mein halbwissen reicht, den Beinamen "Dachhasen"... Soll ähnlich schmecken.
Aber vorher würde ich wohl freiwillig verhungern.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Verzehr von Katzen als Dachhasen soll bis in die 60er noch üblich gewesen sein.
Das Schlachtverbot für Hunde und Katzen gibt es auch erst seit 1986.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Ungesund:
Klingt plausibel, meine Oma hat erzählt sie hätten Hasen deswegen nur mit Kopf gekauft. Weil man die ohne Kopf und Fell optisch kaum von Hasen unterscheiden kann.

Deswegen sollte man den Kontext der ersten Zeile beachten. Natürlich ist mit Deutschland das aktuelle "Deutschland" gemeint, nicht die Weimarer Republik oder sonstwas. Wenn wir schon Korinthen kacken müsste man sonst noch auf "Bundesrepublik" bestehen. Weil die Bundesländer ja auch Länder sind. Die entscheiden sgar Bildungspolitik regional relativ frei. In der DDR waren Bananen ja auch nicht so gut verfügbar obwohls auf der selben Fläche lag wie "Deutschland". Man kann jedes Thema beliebig verkomplizieren.
 
Oben