• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pferdefleisch

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: [Sammelthread] Der Grill Faden

Na so etwas hier.
Muss schon sagen, sieht echt Lecker aus!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Sammelthread] Der Grill Faden

Mit dem Smily hast du dich jetzt ja schon als Ahnungslos geoutet :rolleyes:

Anders als z.B. bei Rindern und Schweinen werden Pferde meistens nicht für den Verzehr gezüchtet sondern sind ganz normale Hauspferde die ein schönes Leben hatten. Anstatt das man diese Tiere am Ende ihres Lebens einschläfert und dann als Sondermüll verbrennt werden die geschlachtet und eben gegessen. Was daran ist jetzt grausam? Ich finde es völlig in Ordnung und die Empörung darüber von Menschen die den Tod von Schweinen, Rindern und Fischen tolerieren eher etwas geheuchelt...

:coffee:;)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: [Sammelthread] Der Grill Faden

Pferdefleisch essen kommt für mich nicht in Frage, weil Pferde für mich besondere Tiere sind, Kühe, Schweine und so weiter nicht. Was soll daran heuchlerisch sein, wenn Tiere, für die ich mehr empfinde, bei mir nicht auf den Teller landen?

Ist doch Grund genug. Ansonsten könnte man dein Argument immer weiter spinnen und die Frage aufwerfen, warum es denn verboten sein sollte, Menschenfleisch zu essen, wenn der Mensch es wollte und sich dazu nach dem Tod bereiterklärt hat.

Im Endeffekt sind wir auch nur Säugetiere.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: [Sammelthread] Der Grill Faden

Ich würde kein Menschenfleisch essen, so wie die meisten mit sich umgehen. Drogen in allen möglichen variationen (Alk, THC, Nikotin, usw. um mal die gängigsten zu nennen). Da biste ja mit Hühnerfleisch aus Massentierhaltung vollgepumpt mit Arzneimitteln besser dran.

Wird aber jetzt auch bischen OT hier, wenn Fhynn das sieht... geht schließlich ums Grillen und das da keiner Menschenfleisch nutzt sollte klar sein, Fleisch von anderen Tieren aber sehr wohl.

Ich bevorzuge übrigens Schweinefilet, Rumpsteak und Bauchspeck. Dazu Baguette mit Kräuterbutter.
Ich kaufe übrigens auch lieber weniger, dafür hochwerigeres Fleisch. Dann lieber noch mehr Salat in verschiedenen Variationen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: [Sammelthread] Der Grill Faden

Ging eben um diesen Heuchelei-Vorwurf und so Plump wie godlike es darstellt, ist es ganz sicher nicht. Konnte ich ja nicht auf mir sitzen lassen. Aber gern BTT. :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Sammelthread] Der Grill Faden

Wenn man mal seine eigene Art ausklammert (was imho legitim ist) finde ich es schon leicht seltsam das man ein Pferd als wertvolleres Wesen darstellt als z.B. ein Schwein. Die sind sicher aus total süß wenn man sie vorher wäscht... Leben ist leben :unknown: Wie gesagt durfte ein Pferd wenigstens noch ein schönes Leben führen. Ein Rind oder Schwein hat diese Möglichkeit nicht.

Ich gliedere das hier aber sowieso mal in den Fleisch-Thread aus da es hier wirklich nichts zu suchen hat...

*done*
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich stelle Pferde nicht als wertvollere Wesen dar, sondern meinte, dass sie für mich besonders sind. Ich habe ein besonderes Verhältnis zu ihnen. Du würdest ja auch nicht deine Haustiere essen, oder?

Ich liebe Pferde und die anderen Tiere sind mir egal. Reicht das nicht? Warum isst du überhaupt fleisch? Weils dir schmeckt oder nicht?

Dann kann ich ja wohl auch zwischen Tieren unterscheiden. Wo ist das Problem? Hat aber auch gar nix mit Heuchelei zu tun.

Wieso ist es legitim, wenn man die eigene Art ausklammert? Nach deiner Argumentation, ist das genau so heuchlerisch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, ich würde wohl auch meine Haustiere an deren Lebensende essen wenn die entsprechende Tiergattung dafür geeignet wäre. Wieso auch nicht? Es ist einfach eine andere Spezies. Das ich jetzt keine Menschen aus meiner Familie essen würde muss ich hier ja nicht erklären. Das man Menschenfleisch aber generell verbietet finde ich genau so seltsam. Wenn sich jemand unbedingt auffressen lassen will, nach dem er tot ist, wie auch immer, und sich noch jemand findet der das macht - wieso nicht. Wer bin ich das ich darüber entscheiden dürfte. Trotzdem ist das noch mal was ganz anderes. Einfach weil es die eigene Art ist. Denke da muss man jetzt nicht speziell drauf eingehen. Ein Mensch ist einfach noch mal was komplett anderes als die süßeste Haustier-Katze, Pferd oder was weiß ich.

Hätte ich aber ein Pferd, Schwein, Hund, Rind, Huhn, Katze oder was weiß ich, diese wäre auch im Alter genießbar, ja dann wäre es für mich kein Problem dies zu essen. War früher ja auch ganz normal. Erst in den letzten 50 Jahren stellt sich jeder ja so an. Geh mal nach Frankreich einkaufen. Pferdefleisch ist da genau so wie Tauben oder Fröschen ganz normal. Die Hühner, Fasane und anderes Federvieh haben da sogar noch ihren Kopf. In Italien gibt es haufenweise Salami aus Eselfleisch usw.

Ein Pferd als Sondermüll zu verbrennen, während anderswo Menschen Verhungern, finde ich einfach irgendwie seltsam.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hier gibt's an jeder Ecke einen (regional sehr bekannten Pferdemetzger. Gegessen habe ich es noch nicht, aber ein Problem hätte ich damit auch nicht.
Aber naja...in China essen sie Hunde, oder wie war das? :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Intressanterweise gehen die Pferdebesitzer damit am lockersten um. Ich komme aus einer Pferde und Reiterhochburg, da wurde auf jedem Turnier auch ein Stand mit Rossbratwurst aufgebaut. Moralische Probleme damit hatten nichtmal die Horden an 13 jährigen Mädels.

Ach ja, und es schmeckt vollkommen normal, kann man wunderbar essen.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Ich habe das hier auch hin und wieder mal bei einem Fleischer gesehen, aber noch nicht probiert. Interessieren würde mich es schon.

Wenn man Tiere isst, ist es theoretisch egal, um welches es sich dabei handelt. Natürlich akzeptiere ich auch die Meinung der Menschen, die kein Pferd essen würden. Ich zum Beispiel würde auch keinen Hund oder Katze essen, weil es in meinen Augen einfach Haustiere sind. Das ist natürlich nur Kopfsache, aber man muss ja auch nicht alles essen, nur weil es ginge. ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich würdes gerne mal probieren, wenn ich die Gelegenheit dazu habe werd ich das mal durchsetzen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich finds nicht tragisch, hier beim Russenladen gibt es auch Pferdesalami. Aber irgendwie ist dieses Thema so ausgelutscht, wird alle paar Jahre mal wieder hoch geholt (2013, Pferdefleisch in der Lasagne. Wobei das was anderes war, weil es eben Nicht-Zum-Verzehr-Gedachte Pferde waren). Es langweilt mich, soll doch jeder essen was ihm schmeckt.
Zitat von den Simpsons: Der einzige Grund, wieso wir keine Menschen essen, ist, weil sie nicht schmecken.
Und außer kleinen Mädchen empört sich darüber inzwischen auch keiner mehr. Die Milkakuh ist auch ein "besonderes Tier" und ich würde sie essen, sobald sie keinen Kakao mehr gibt.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich esse nur Pferdefleisch nur gehackt. Am liebsten zwischen Nudeln und Tomatensoße.

Einer muss doch den mit der Lasagne bringen! :D

Schon länger her, dass ich das letzte Mal Pferdefleisch (bewusst) gegessen habe. War eigentlich gar nicht so schlecht, obwohl ich vorher ein wenig Bedenken hatte.
 

Insomnis

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
236
Ich versteh gerade nicht ganz wo der Thread hinführen soll (Bestätigung deiner Meinung?)
Pferd würde ich als mit gesündeste rote Fleisch einstufen wenig Chemiezeug drin, viel Bewegung und auch von "Natur" aus z.B. hat es viel Eisen und wenig Fett
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Dazu gibt es gar keine richtige Meinung. Ist genau so wie die Diskussion, ob man überhaupt Fleisch essen sollte oder nicht.

Wer Pferdefleisch mag, soll es essen, wer nicht, der nicht.

Ich persönlich kenne niemanden, der Pferdefleisch isst. Im Pott scheint das wohl anders zu sein. :p
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Fleisch ist Fleisch! Und das vom Pferd dazu noch mager, eiweißreich und cholesterinarm!

Wie godlike schon erwähnte, in den meisten Fällen hatte es ein Pferd bis zur Schlachtung meist sogar besser, eben weil es nicht für die Schlachtung gezüchtet und gemästet wurde.

Man kann auch aus allem ein Drama machen! Wenn das Tier eh tot ist, was spricht gegen den Verzehr?

Ach und Harley, was ist für dich so besonders an Pferden? :unknown:
 
Oben