• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pferdefleisch

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
@godlike:

Das Hunger-Argument ist so geschmacklos. Wir leben in Deutschland, wo den Menschen der Bauch platzt. Wenn du das Pferdefleisch in arme Gegenden exportierst, akzeptiere ich das.

Wie kann man denn bitte auf dem Rücken von armen Menschen argumentieren. Dann nimm das Fleisch und bring das dorthin, mein Gott.

Nach dieser Logik, darf man ja überhaupt nichts mehr wegwerfen, weil es immer Menschen gibt, die es nicht haben.

Das mein Freund, ist wirklich heuchlerisch. Tu halt was konkret dagegen, aber rechtfertige doch nicht deinen Luxus und dein Ausleben von Überfluss damit, dass es verschwenderisch wäre, weil andere nichts haben.

Einfach nur geschmacklos.

Mein anfängliches Smiley, war am Anfang nicht mal wirklich ernst gemeint. Du darfst natürlich essen was du willst. Das ist mir doch egal.

Man muss auch nicht alles auf die Goldwaage legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich würde gerne mal Pferd essen. Auch Krokodil,Schlange und Känguruh. Auch Mehlwürmer würden mich reizen.

Bei Hund und Katze weiß ich, daß da auch eigentlich kein Unterschied zum Pferd ist, wenn man ein Pferdeliebhaber ist.

Ich denke auch, daß viele Fleischesser Heuchler sind, und das ganz ohne Absicht. Der Satz ergibt keinen Sinn.

Die Meisten haben den eigentlichen Bezug zum Produkt verloren, weil Fleisch heute meistens ein Industrieprodukt ist.

Aus Überzeugung dürfte eigentlich nur der Fleisch essen, der bei dessen Schlachtung ungerührt beiwohnen kann.

Habe mir heute mittag mal Bilder von geschlachteten Hunden angeschaut. Das sieht für mich wie verstümmelte Leiche aus. Scheint also für mich persönlich nicht in Frage zu kommen.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Hatten vorletztes WE ein BBQ mit leckeren Fohlen-Steaks. Ein traumhafter Genuss.

Das mit dem Verspeisen von Hund und Katz ist aber entgegen der landläufigen Meinung z.B. in Korea deutlich geläufiger als in China

@KaPiTN
Ich hab keine Ahnung aus welcher Region du stammst. Aber wenn Du mal einen Kreuzzug durch die Schweiz planst, dann empfehle ich Dir einen Abend Saga Khan im aargauischen Mägenwil einzurichten.
Da bekommst Du für 94 CHF/Person ein Grillbuffet mit allerlei Leckereien (inkl. Getränken). Zebra, Krokodil und vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
braegler, Du party pooper. Fohlen-Steaks gibt es doch gar nicht. Wenn Pferde doch ein glückliches Leben hatten, dann impliziert das doch beim Leser, daß das nicht nur wenige Wochen dauerte. ;)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Pferd würde ich als mit gesündeste rote Fleisch einstufen wenig Chemiezeug drin...
Vom Chemie Standpunkt her, ist das ein Irrglaube, Pferdefleisch ist mit das schmutzigste Fleisch im Bezug auf Antibiotika und Medikamente im Vergleich zu den Tieren aus Mastbetrieben.

Das ist zumindest die Aussage eines Fleischers mit dem ich mich mal am Schlachthof in Bochum unterhalten habe.

Der meinte nämlich, dass im Schlachthof selbst nur noch stichprobenweise ( teilweise nur alle paar Wochen ) auf Keime getestet wird, und nicht wie in den Betrieben auf noch ganz andere Dinge und Werte im Fleisch.
Hier gibt es eine Lücke in den Kontrollen. Liegt wohl auch daran, dass Pferde nicht unbedingt gezielt zur Fleischverwertung gezüchtet werden.

Außerdem ist noch zu bedenken, dass wenn da Jemand kommt und ein totes Tier anschleppt, darf man sich in mindestens 50% der Fälle vorstellen, wie der Tierarzt das Tier vorher noch mit Medikamenten vollgepumpt hat, weil es eben "Haustiere" sind.

Ich hab es selbst schon probiert in einer Frikadelle, sehr würziges Fleisch, hat mich im ersten Moment an Wildschwein bzw. Rotwild erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@godlike:

Das Hunger-Argument ist so geschmacklos. Wir leben in Deutschland, wo den Menschen der Bauch platzt. Wenn du das Pferdefleisch in arme Gegenden exportierst, akzeptiere ich das.
Du hast mich nicht verstanden. Wenn ich Fleisch vom Pferd kaufe, von einem Pferd das jemand so oder so als Haus- Arbeits- oder Reittier hat, dann muss dafür nicht extra ein Rind gezüchtet werden. Keine Ahnung wie viele Pferde so in DE leben die man am Ende schlachten dürfte, aber auch wenn es "nur" 500 wären, würde das ja schon was ausmachen. Das man nur in vernünftigen Maßen Fleisch essen sollte muss ich ja gar nicht erst erwähnen. Leider wird vieles von den Schlachttieren aber einfach weggeworfen weil es eben alle *pfui* finden. Das kommt eben durch unsere Wohlstandsgesellschaft. Ich muss beim Metzger sogar immer extra Knochen, Füße oder Innereien bestellen weil es die Produkte gar nicht mehr in die Auslage schaffen. Und da kann eben jeder Mensch einen kleinen Teil beitragen. Ich kauf dafür halt ab und an Fleisch von einem alten Gaul :unknown:

Fohlen-Steaks gibt es doch gar nicht. Wenn Pferde doch ein glückliches Leben hatten, dann impliziert das doch beim Leser, daß das nicht nur wenige Wochen dauerte.
Doch, gibt es durchaus. Die werden dann aber extra gezüchtet.

Wobei halt die Frage nach dem Unterschied bei der Tötung zwischen einem Rind oder einem Fohlen/Zuchtpferd ist. Ich sehe da absolut keinen. Beides sind Lebewesen. So lange man mit Vernunft Fleisch konsumiert, nicht jede Woche 3 oder 4 mal und auch nur in kleinen Mengen, auch bereit ist dafür einen gerechten Preis zu zahlen, ist es m.M.n. Ok.

Aber wie gesagt, ich ging anfangs eh von keinen Zuchtpferden aus sondern von Tieren die zwar zur Schlachtung deklariert wurden aber ein "normales" Leben führen durften.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Ich habe mal bisschen recherchiert und gelesen, was die Amerikaner dazu sagen und was die für eine Einstellung haben.

In den USA ist das schlachten von Pferden für den Konsum der Menschen verboten. Dies wurde im Januar von Obama unterzeichnet und ist in kraft getreten.

January 2014: A new federal budget with the horse slaughter prohibition language included was passed by Congress and signed into law by President Obama.

http://www.horsechannel.com/horse-resources/horse-slaughter-timeline.aspx

Weil man Pferde in den USA als Companion Animals sieht wie Katzen und Hunde. Die selbe Sichtweise, wie ich sie habe. Pferde sind unglaublich intelligente und liebe Tiere, zu denen man viele emotionale Verbindungen aufbauen kann.

Wie man sieht, gibt es zwischen Staaten und Kulturen unterschiede.

Ich finde es von dir heuchlerisch, für das Pferde schlachten zu sein, aber gegen Hunde und Katzen.

Du hast nicht mal ein Argument gebracht, warum du gegen das Schlachten von Hunden und Katzen bist, aber es bei Pferden für angemessen hälst.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich würde auch Hunde und Katzen essen - solange es nicht meine sind. Das würde ich aber bei Schwein, Rind, Pferd, Huhn, Pute, Ente whatever genau so sehen :p

Ich würde auch beim schlachten dabei sein ;> Aber ich bin eitel was das angeht - ich ess nur das "edle" Zeug. Geh mir weg mit Innereien, das darf sich godlike gerne einverleiben, ich bin da Gourmet.

Ich bin da wirklich Egoschwein, aber das ist jetzt nicht Thema für den Thread ...
Ich lebe nicht ewig, ich kanns mir leisten, ich habe da keine Gewissensbisse.

Aber ich konnte mit Pferden eh noch nie was anfangen seit dem mich mein 1. Pony hinterhältig in den Oberschenkel gebissen hat :p seitdem waren Pferde für mich potentielles Futter. Am Freitag setze ich das nach 15 Jahren dann endlich mal um :D
 

ExiledOne

encoded

Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
276
@Harley Quinn: Da steht auch Folgendes:
The ban isn't an explicit law against slaughtering horses. It's language in the budget that prohibits the United States Department of Agriculture (USDA) from inspecting horse meat. In theory, a horse owner in the United States could still butcher a horse for their own personal use without violating any laws.
The bill will prevent commercial horse slaughter in the U.S., but does not prevent horses from continuing to be shipped to slaughter in Canada or Mexico.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Wenigstens ein Anfang!

Besser als gar nichts.

@Fhynn

Fhynn ist wenigstens konsequent. Das kann ich auch akzeptieren.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
@KaPiTN:

Ich esse solche Tiere, weil sie mir schmecken und weil sie meiner Meinung nach keine Haustiere sind, wie Pferde, Katzen oder Hunde. Das ist meine Definition und ich sehe nicht ein, warum mich das heuchlerisch macht.

Ich bin ja nicht Allgemein gegen das schlachten von Tieren. Hätte godlike gesagt, er isst Pferdefleisch, weils ihm einfach schmeckt, dann kann ich das auch akzeptieren, aber ich lasse mich nicht als Heuchlerin bezeichnen, wenn er selbst zwischen Pferden, Hunden und Katzen einen Unterschied macht, mich das aber nicht zwischen Kühen und Pferden machen lässt.

Es gibt nämlich kein moralisches Gesetz dafür, welches für alle gleich ist, deswegen kann man auch nicht von heucheln reden. Jeder hat eigene Gründe, weswegen er Fleisch isst.
 

ExiledOne

encoded

Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
276
Was ich sehr interessant fand, ist die Tatsache, dass gerade sehr pferdeverbundene Nationen wie die Mongolei absolut nichts gegen den Verzehr von Pferdefleisch haben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Haustiere hat man eigentlich im Haus.

Hühner oder Schweine wird man eher am Haus halten können, als Pferde.

Ich glaube nicht, daß godlike die von Dir genannte Unterscheidung gemacht hat.

Wenn Ihr beide der Meinung seit, daß jeder essen soll, was er mag, dann erübrigt sich die Diskussion, andernfalls happy bashing.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Warum werden hier in letzter Zeit eigentlich immer mehr unsinnige Studien aus den US of A gebracht???

Ich mein, ich trau den Cowboys ja 'ne Menge zu, aber dass die jetzt das Maß aller Dinge sein sollen? :rolleyes::m
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Du solltest aufhören, so ein Schwachsinn zu reden und mir keine Wörter in den Mund legen, die ich nicht gesagt habe.

Ich habe das gepostet, um zu zeigen, dass es auch im Westen andere Argumentationen gibt. Von Maß aller Dinge, war nie die Rede. :rolleyes:

Im übrigen gibt es auch Umfragen in Deutschland, wo für die Mehrheit der Menschen, Pferdefleisch auf dem Tisch tabu ist. Sind also nicht nur die "Cowboys"...

:m

Ein NGB Thread ist eben nicht Deutschland.

Außerdem ist das keine Studie, sondern ein Gesetz.
 
Oben