• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pferdefleisch

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.646
Ort
im Tiefschnee
Ich persönlich kenne niemanden, der Pferdefleisch isst. Im Pott scheint das wohl anders zu sein. :p
Nicht nur dort, ich habe auch schon Steaks aus Pferdefleisch gegessen, allerdings ist das schon eine Weile her - nicht weil ich es nicht mag oder gar verwerflich finde, sondern weil es hier in der Nähe keine gute Metzgerei dafür gibt ;)

Noch mehr zum Thema: http://www.kochen-mit-pferdefleisch.de/
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Wer ist damals nicht beim lidl in die tiefkuehlabteilung marschiert, hat ein packerl faschiertes genommen und gefluestert "twilight, bist du da? Kannst du mich hoeren, twilight?"
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich würde alles probieren, wenn ich nicht vorher weiß, was es ist. Ja, auch Insekten, die aß ich sogar mit dem Wissen vorher, wieso auch nicht? Hinterher kann man ja immer noch ausspucken und sagen "iieh das war ja Katze/Hoden/Wurm/Maus, voll eklig und so", obwohl man vorher noch geschmatzt hat :D
Ich schreibe "man", weil ich es nicht machen würde, also hinterher ieeh sagen.
Grundsätzlich schließe ich JEDES Tier aus, außer es kommt vom 100% Biohof und ich sehe, wie es aufwächst. Das Thema ist bei mir schon länger durch und ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich früher so gedankenlos damit umging, na egal, besser spät als nie :T

Ich mochte Pferd nicht, ist mir zu "dunkel", die Salami war bitter.
Wild ist auch nicht so .... fällt wohl auch mit drunter.

Weiß nicht, wie man sich über Pferd so mokieren kann, wäre das in der Lasagne Ratte (auch nix dabei, sind sicher "gesünder" als Schwein) gewesen ok....aber Pferd? Heuchelei bzw Doppelmoral halt. :unknown:
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ich kann noch immer nicht nachvollziehen, warum das heuchlerisch sein soll, wenn man ein Tier isst und das andere nicht. Ist es heuchlerisch, wenn man keine Affen, Katzen, Ratten usw. isst, wie in anderen Kulturen?

Dein Kriterium Fleisch zu essen ist "Biohof". Ich esse keine Pferde, weil ich eine emotionale Bindung zu ihnen habe, die ich bei anderen Tiere nicht habe. Ein völlig legitimer Grund, wenn du mich fragst.

Aus dem Grund würde ich auch keine Kaninchen essen, weil sie für mich süße Haustiere sind.

Ob man überhaupt Fleisch essen sollte, ist doch schon moralisch fragwürdig. Also man kann viel darüber diskutieren, ob das Okay ist. Für einen ist Geschmack ein Argument, für den Anderen etwas anderes.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
An Fröschen ist allerdings nix dran, das ist genauso ein Unfug wie Kaviar und Schnecken.

Insbesondere von Kaviar und Schnecken hört man immer nur das gleiche:
Quasi kein Eigengeschmack, nur schleimig und salzig. Kann ich drauf verzichten.:unknown:


Aber alles was tatsächlich nach was schmeckt ist potentiell interessant.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Schleimig? Kann ich nicht bestätigen.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Diese Diskussionen ins Nichts. Leben und leben lassen in diesem Fall.

Solange ihr jedoch keine Hunde esst, brauche ich mir keine Sorgen zu machen.


mfg


euer lieblings-harvi
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Harley Quinn: Du musst natürlich keine Pferde essen wann du damit ein Problem hast. Anders als Hunde oder Katze, die die meisten ja auch nicht essen würden, ist ein Pferd halt ein Nutzier. Reiten, Pflügen und fur Fleisch wenn man es so will. Das du daher "dein" Pferd nicht essen kannst könnte ich nachvollziehen.Wieso du aber kein fremdes quasi anonymes Pferd probieren würdest verstehe ich nicht ganz. Ein Bauer isst ja auch seine eigenen Tiere.

Denke das kommt einfach durch den heutigen Luxus. Früher war man einfach froh ein mal im Monat auch Fleisch essen zu können (mehr Energie für (Feld) Arbeit usw). Heute will man ja eh nur Filet und Rumpsteak. Denke das du vor 50 oder 100 Jahren schon auch Pferd gegessen hättest. Da war die Frage einfacher. Pferd oder Hunger.

@Harvi
Bin darauf eigentlich nur eingegangen (siehe den anderen Thread) wegen dem schockierten Smilie...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Was heißt denn die meisten. In China leben ganz schön viele Menschen, die Katzen essen. Nur weil etwas ein Nutztier ist, bedeutet das doch nicht, dass es für einen Okay sein muss, fremde Tiere zu essen.

Wer entscheidet denn, bei welchen Tieren es Okay ist und wer nicht. Gibt es dafür ein Universalgesetz, welches für jeden Menschen auf der Welt verpflichtend ist?

Teilweise ändert sich das Essverhalten von Grenze zu Grenze. Da gibt es tausende Meinungen.

Bin der Meinung man sollte generell mal etwas weniger Fleisch essen.

Was willst du denn hören, soll ich dir erklären, warum ich Pferde faszinierend finde und nicht nur als Nutztier? :D

Solange ihr jedoch keine Hunde esst, brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Es sei denn, die Hunde werden in einem Biohof gezüchtet. Dann musst du auch mal probieren, bist ansonsten ein Heuchler. xd
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Gesetze können geändert werden. Darum geht's auch nicht, sondern um das moralische.
 

ExiledOne

encoded

Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
276
@Harley Quinn: Moral ist immer persönlich. Es ist bei jedem anders, je nach Erziehung. Aber es gibt einen gewissen moralischen/ethischen Konsens in jeder Kultur und dieser wird als Norm aufrecht erhalten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Oft ändert sich die Moral schneller als die Gesetze.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Kultur ist aber ständig im Wandel und der moralische Konsens in einer Gesellschaft, kann sich übers Wochenende verändern. Es bleibt dabei, dass es kein richtig und falsch gibt. Ist meiner Meinung nach einfach nur anmaßend gegenüber andere Kulturen. :)

Und weil es persönlich ist, kann man auch nicht sagen, dass etwas richtig oder falsch ist. Für mich ist Pferdefleisch essen falsch, punkt aus. Habe da auch kein Diskussionsbedarf mehr und mich konnte auch niemand argumentativ vom Gegenteil überzeugen.

So wie jemand über Katzen und Hunde denkt, so sind Pferde für mich.
 

ExiledOne

encoded

Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
276
@Harley Quinn: Es gibt kein objektives Richtig und kein objektives Falsch. Aber es gibt falsch und richtig zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort mit einer gewissen ethischen Begründung. Denn Ethik ist ja nichts anderes als begründete Moral.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: [Sammelthread] Der Grill Faden

Ist doch Grund genug. Ansonsten könnte man dein Argument immer weiter spinnen und die Frage aufwerfen, warum es denn verboten sein sollte, Menschenfleisch zu essen, wenn der Mensch es wollte und sich dazu nach dem Tod bereiterklärt hat.
Ist es ja nicht. Kanibalismus ist zwar ein Nahrungstabu aber kein Straftatbestand. Unter Umständen käme § 168 StGB in Betracht. Allerdings wäre es natürlich keine Störung der Totenruhe, wenn der Getötete die Verspeisung erlaubt hat.
Ich halte es allerdings für sinnvoller, dass er sich vor und nicht erst nach seinem Tod dazu bereit erklärt. ;)

Der Kanibale von Rothenburg sitzt übrigens nicht wegen Kanibalismus, sondern wegen Tötung bzw. Mord, da man ihm sexuelle Beweggründe für die Tötung unterstellt. - Nur damit hier keine Verwechselungen aufkommen.

Ich würde alles probieren, wenn ich nicht vorher weiß, was es ist. Ja, auch Insekten, die aß ich sogar mit dem Wissen vorher, wieso auch nicht? Hinterher kann man ja immer noch ausspucken und sagen "iieh das war ja Katze/Hoden/Wurm/Maus, voll eklig und so", obwohl man vorher noch geschmatzt hat :D
Das ist vermutlich das Problem. Ekel ist zu einem großen Teil anerzogen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Für mich ist Pferdefleisch essen falsch, punkt aus. Habe da auch kein Diskussionsbedarf mehr und mich konnte auch niemand argumentativ vom Gegenteil überzeugen.
Hast du das mal aus einer anderen Perspektive betrachtet? Ich meine immerhin werden die entsprechenden Pferde als Müll entsorgt. Finde ich irgendwie uncool, in einer Zeit, in der andere Hunger leiden müssen. Das "Tabu", sofern es eines gibt, sollte man dahingehen vielleicht noch mal überdenken. Anders als z.B. Hunde und Katzen, falls das Argument jetzt kommt, werden die entsprechenden Pferde schon früh als Schlachtpferde deklariert und ernähren sich, anders als Hunde und Katzen, auch eher vegetarisch, bekommen keine großartigen Antibiotika usw. So ein Pferd macht ja immerhin auch echt viele Menschen satt.

Das DU kein Pferd essen willst habe ich mittlerweile verstanden, darum ging es mir auch nicht. Dein anfängliches Smilie (:mad:) fand ich einfach unangebracht. Du hast damit einfach einen Unmut ausgedrückt das es dir nicht passt das andere Pferdefleisch konsumieren. Wieso du dir aber dieses Recht so zu urteilen heraus nehmen darfst, nur weil du reitest oder so, wollte ich einfach klären ;)

Fakt ist einfach das Pferde, die zur Schlachtung vorgesehen sind, viel wertvolle und gesunde Nahrung liefern und dazu noch ein schönes Leben hatten. Eigentlich sollte man gerade aus dem Zeiten Grund dies anderen Tieren vorziehen. Die haben nämlich ein beschissenes Leben im Vergleich dazu ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Und weil es persönlich ist, kann man auch nicht sagen, dass etwas richtig oder falsch ist. Für mich ist Pferdefleisch essen falsch, punkt aus. Habe da auch kein Diskussionsbedarf mehr und mich konnte auch niemand argumentativ vom Gegenteil überzeugen.

Wahrscheinlich hast du doch eh schonmal Pferd gegessen.

Dank "Pferdefleisch-Skandal" sollte doch jedem bewusst sein das er im Zweifel gehackte Syrische Kriegsopfer im Essen hat.

Du weißt doch garnicht was du alles ist. Das weiß heute niemand mehr.

Du weißt nicht welches Fleisch der Döner um die Ecke verwendet, was in deinen Fertiggerichten oder im Restaurantessen drin ist.

Kannst du Pferdefleisch von Rind, Schwein, Lamm oder Känguru unterscheiden, wenn es ohne Etikett vor die auf dem Tisch liegt?

Dir ist doch gleichgültig was du isst, sonst würdest du dich dafür interessieren wo dein essen her kommt und wenn du sehen würdest wo dein Essen herkommt und was damit passiert ist würdest du dir über den armen "Furie" kein Gedanken mehr machen sondern eher darüber das die Viecher die während des 2 Tage langen Transportes von der Litauischen Maststation zum Deutschen Schlachthof irgendwo in Polen im LKW in der Hitze verrecken und schon einen Tag tot sind bevor sie im Schlachthof verwertet werden und nach weiteren 24 Stunden beim Discounter in der Kühltheke landen.

Was denkst du wieviel geschredderte Insekten du schon in deinen Fertig-Gemüseprodukten drin hattest?

Und weil es persönlich ist, kann man auch nicht sagen, dass etwas richtig oder falsch ist. Für mich ist Pferdefleisch essen falsch, punkt aus. Habe da auch kein Diskussionsbedarf mehr und mich konnte auch niemand argumentativ vom Gegenteil überzeugen.

Was du eigentlich sagen willst ist: "Für mich ist Pferdefleisch essen falsch, wenn ich weiß das es Pferdefleisch ist."

PS: Der beste Sauerbraten wird aus Pferd gemacht :T Super lecker
 
Oben