• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Für und Wider von Outlook

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Neuer High-End Rechner für Grafik und so…

Open Source in Unternehmen leider mit mindestens genausovielen Kosten verbunden (durch problematischen und aufwändigern Support) wie Microsoft Outlook oder Lotus Notes.
Der verlinkte Artikel von dir ist ein boomer.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Re: Neuer High-End Rechner für Grafik und so…

Super - nach einer ungeliebten Software + Sicherheitslücke / Probleme suchen > Ergebnis
https://www.pro-linux.de/news/1/277...eßt-bereits-ausgenutzte-sicherheitslücke.html

Und das sagt nun was?
Ich nutze für manche Konten Thunderbird - einfach weil ich in diversen Bereichen die bekanntesten Produkte regelmäßig zu "Lehrzwecken" nutze.
Und für mich kommt dies bei weitem nicht an den Bedienkomfort und die Funktionalität von Outlook ran.
z.B. geht mir die Such / Filter-Funktion in Thunderbird auf die nerven.

Hier hat der TS aber bereits Outlook und kommt damit wohl zurecht. Dann ist das Produkt nicht unnötig - da im Zweifel bereits bezahlt und erlernt.
Wenn jemand kein Geld für Office ausgeben möchte oder noch keinen Client benutzt hat kann man natürlich darüber reden.

@Unternehmen - kommt sicher immer darauf an wie groß das Unternehmen ist und was das Unternehmen so treibt. Aber ja das alte Lied - Open Source ist ja nach Anwendung zwar nett aber weder unbedingt kostengünstiger geschweige denn produktiver.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Neuer High-End Rechner für Grafik und so…

Hier hat der TS aber bereits Outlook und kommt damit wohl zurecht. Dann ist das Produkt nicht unnötig - da im Zweifel bereits bezahlt und erlernt.
Da kann ich eM Client als Alternative empfehlen. Bedient sich genauso, hat aber deutlich bessere Codequalität. Leider auch proprietär.

@Unternehmen - kommt sicher immer darauf an wie groß das Unternehmen ist und was das Unternehmen so treibt. Aber ja das alte Lied - Open Source ist ja nach Anwendung zwar nett aber weder unbedingt kostengünstiger geschweige denn produktiver.
Closed Source mit Support vom Hersteller (wann hat Microsoft den jemals gut gemacht? Arbeite in einer F500 Company und die haben ein eigenes Outlook-Team, weil der MS Support so scheiße ist) ist je nach Anwendung zwar nett aber weder kostengünstiger geschweige denn produktiver.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Re: Neuer High-End Rechner für Grafik und so…

Ob das an Outlook liegt @Outlook-Team? Eine vorherige Firma hatte so etwas auch aber die meisten Fehler lagen an der Verwendung z.B. tonnenweise PST-Dateien oder Add-Ins die Outlook zum Absturz brachten.
Wir haben auch mehr Outlook-Tickets als für z.B. Word - viele davon sind aber ebenfalls aufgrund von Altlasten die in der Intrastruktur hängen und im laufe des Jahres weg sind.
Die Frage ist wie du die Code-Qualität 2er Closed-Source Produkte vergleichst?

Ich werde mir emClient definitiv gleich mal installieren - schaut so oder so interessant aus. Schade ist nur das in der Vergleichstabelle zwischen emClient und Outlook so mancher haken an fehlenden Feature bei Outlook nicht stimmt.

Das Support vom Hersteller im zweifel oft nicht hilfreich ist habe ich auch oft erleben dürfen - das gibt es wohl in gut und schlecht bei jeder Art von Software und Lizensierung.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Neuer High-End Rechner für Grafik und so…

Die Frage ist wie du die Code-Qualität 2er Closed-Source Produkte vergleichst?
Mit Code-Einsicht. Da darfst du dich dann mit NDA in einen kleinen Raum bei Microsoft setzen und reinschauen, ob an der Stelle ein Bug ist, an der du ihn vermutest. Dann versackt das von 2016-2018 in einem Microsoft-Bugtracker und dein MSO-Team schreibt einen DLL-Injector, damit es nicht mehr zu OOM kommt.
Die Microsoft-Leute sind da auch nicht stolz drauf.

Ich werde mir emClient definitiv gleich mal installieren - schaut so oder so interessant aus. Schade ist nur das in der Vergleichstabelle zwischen emClient und Outlook so mancher haken an fehlenden Feature bei Outlook nicht stimmt.
Oh, interessant – welche denn?

Könnten wir die Outlook-Diskussion auslagern?

Das Support vom Hersteller im zweifel oft nicht hilfreich ist habe ich auch oft erleben dürfen - das gibt es wohl in gut und schlecht bei jeder Art von Software und Lizensierung.
Kann ich 100% unterschreiben. Habe auch schon gute Erfahrungen mit Microsoft gemacht, insbesondere deren Power BI Leute sind cool, agil und kompetent.

Microsoft selbst möchte Outlook auf lange Sicht übrigens auch los werden, zwitscherten mir Vögelchen. Es soll wohl einen vollwertigen Webclient als O365-Version geben. Da sie mit Teams ja schon rotzige Electron-Apps schreiben können und jetzt auch Github übernommen haben, wette ich um drei Windows-Lizenzen, dass sie Outlook 365 auch als Desktop-Web-App rausbringen. Wie das aussehen könnte, zeigt z.B. Freelook.

Bin froh, dass Microsoft nicht in den 90ern hängen geblieben ist wie ihre Kunden. Die Altlasten müssen sie jetzt aber irgendwie loswerden, und dazu gehört eindeutig auch Outlook.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Outlook 365 funzt nicht mit Gmail von daher meh, aber beruflich in der großen weiten Global Player Welt wird es genutzt, hat auch die besten E-Mail Features (braucht man die?). Finde aber E-Mail GUI Clients auch Thunderbird eh nicht mehr notwendig.
 
Oben