• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Signatur generieren?

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Es ist so, wie ich sagte. Wenn eine Gedanke darin endet, dass sich zwei Parteien anrufen sollen um eine Textnachricht zu verifizieren, dann MUSS man von vorne anfangen, weil das Ziel der Gedanken in Schwachsinn endete. Das soll jetzt gar nicht beleidigend sein, sowas ist normal, wenn man etwas entwickelt. Man muss dann nur auch den Arsch in der Hose haben und zu sich selbst (oder auch anderen) sagen "Das war nix, das machen wir jetzt nochmal von Null an." Dieses Einstampfen von vermeintlich guten Gedanken ist auch das was den meisten Firmen heute fehlt. Einmal entschieden (noch schlimmer: vom Boss vorgeschlagen) wird das gemacht, Ende, weil es gut ist und überhaupt. Und andere machen das ja auch irgendwie.

Einer meiner Geschäftsführer sagte zu solchen Dingen mal etwas passendes: "Wenn ich hier noch einmal von jemandem den Satz "Das machen wir schon immer so." höre, dann nehme ich ihn an die Hand und bringe ihn persönlich vor das Firmengelände." Das er meint, was er sagt, haben einige erst lernen müssen. Dann allerdings nicht mehr bei uns.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Warum wird die Nachricht dann nicht mit GPG verschlüsselt in erster Instanz? Damit stellt man sicher dass der Absender der Absender ist (weil Key) und das Gegenüber muß den Schlüssel kennen um die Nachricht zu dekodieren (auch mit einem Passwort geschützt).

Also weiß nicht was Cryptnote da besser macht, bis auf das (automatische) zerstören der Nachricht. Bei einer Email bleibt die allerchöchstens Angreifbar (...) im Posteingang, aber sonst?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@theSplit:

Bei Cryptnote mußt Du den Schüssel halt nicht kennen, sondern kannst an beliebigen Empfänger senden.

Im Gegensatz zu anderen Methoden sendest Du auch keine Nachricht, sondern einerseits den Schlüssel für die Nachricht und andererseits einen Hinweis, wo die Nachricht zu beziehen ist.

Der Vorteil ist auch kein besserer Schutz der Nachricht, sondern eigentlich nur, durch die Selbstzerstörung, daß ein unbemerktes Lesen durch andere nicht möglich sein soll.

Da muß man sich vorher überlegen, was schlimmer ist. Daß jemand eine Nachricht heimlich mitliest, oder daß jemand die Nachricht für den Empfänger offensichtlich liest, dieser aber keine Ahnung hat, was da gelesen wurde.
Das bedeutet dann zusätzlich, daß wichtige Daten nicht ankommen.

Bei einmaliger Benutzung könnte man den Empfänger ja fragen. Wird das häufiger benutzt, bedeutet das potentiellen Ärger.

"Du sag mal. Ich habe gestern 112 Nachrichten von Dir bekommen. 7 hat wohl leider jemand anderes gelesen. Ich weiß nicht
a) welche Nachrichten das waren
b) ob das schlimm ist, wenn die jemand gelesen hat
c) ob das schlimm ist, daß ich die nicht gelesen habe"
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@KaPiTN: Dann würde ich es so machen das beide einen GPG-Schlüssel eingeben müssen mit dem die Nachricht verschlüsselt wird. Und um die Nachricht zu löschen, muß man ein Codewort bzw. Password aus der Nachricht eingegeben werden um das löschen zu verifizieren.

Und während jedes aufrufst wird ein Counter, in der DB für die Nachricht, um 1 erhöht, das geht ja auch ohne die Nachricht zu kennen, aber der Emfpänger sieht dann "aha, die Nachricht wurde schon X-mal aufgerufen" und eventuell könnte man beim 2ten Aufruf eine Warnmeldung anzeigen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Der Vorteil ist auch kein besserer Schutz der Nachricht, sondern eigentlich nur, durch die Selbstzerstörung, daß ein unbemerktes Lesen durch andere nicht möglich sein soll.

Signal kann das auch: https://signal.org/blog/disappearing-messages/

Und sollte man für sowas nicht OTP benutzen? https://de.wikipedia.org/wiki/One-Time-Pad

Allgemein finde ich die Idee selbstzerstörender, sicherer Nachrichten gut. Die Umsetzung ist aber etwas, was eben nicht so trivial wie die Einbindung zweier Libraries ist.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
...
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Das was ich drüben sagte. Die Threads sind nicht verschlüsselt, daher würde einer reichen.

Um dein Werbevideo zu verbreiten solltest du keine Foren nutzen.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ist ja richtig #kontrovers hier. Also nur damit das klar ist, Cryptnote soll selbst ein 6-jähriges Kind bedienen können. Da ist nichts mit PGP Key Exchange etc., das überfordert die meisten schon, die jetzt nicht so viel Ahnung haben. Selbst mit den zwei Feldern und dem Knopf waren einige Leute schon überfordert, auch junge Leute, in meinem Alter. Das muss idiotensicher bleiben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Cryptnote soll selbst ein 6-jähriges Kind bedienen können.

Die Frage aber bleibt, wer das bedienen wollen soll?
Das mag ja idiotensicher sein, aber welchen Grund sollte ein Idiot, geschweige jemand anders , haben, diesen Service zu nutzen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hilfe könnt ihr mal diesen ganzen anonym quatsch (ich meine nicht den User) vergessen. Wenn du legal, normal und öffentlich lebst hast du es wesentlich leichter als mit irgnem cryptnote! Ich habe nichts zu verbergen mit WhatsApp, Telegram und Co und trage auch keinen Aluhut. EiEiEi
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Cryptnote soll selbst ein 6-jähriges Kind bedienen können.
Die Frage aber bleibt, wer das bedienen wollen soll?
Das mag ja idiotensicher sein, aber welchen Grund sollte ein Idiot, geschweige jemand anders , haben, diesen Service zu nutzen?

Na wer schon, der 6-Jährige mit dem Verhältnis, wovon die Frau nichts mitbekommen darf !
Oder der Idiot, der einem anderen Idioten Verschlüsselt schreibt, dass er gar kein Idiot ist es aber Geheim bleiben soll.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich würde es anonym halten ohne Nutzernamen oder Signatur (Bulls...) , das Ding ist ja, wenn die Nachricht jemand Drittes liest und die Nachricht nicht zugeordnet werden kann, ist der Schaden geringer, als wenn jemand da seine Details einträgt oder gar eine Emailadresse oder so etwas.

Der Empfänger muß also genau darum wissen. Und ohne die Infos geht es nicht bzw. ist es nicht identifizierbar - dass ist aber was ich von so einem Service erwarten würde.

Außerdem, es wäre sinnvoll dass dein Service sich damit als Guideline auf die Fahnen schreibt, in Nachrichten keine persönlichen Details einzubetten, mit dickem roten Warnhinweis um sicher zu stellen, das Dritte keine Daten abgreifen können. Also es so behandeln, als würden Dritte es lesen. Nur das stellt sicher das jemand anonym bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ist ja richtig #kontrovers hier. Also nur damit das klar ist, Cryptnote soll selbst ein 6-jähriges Kind bedienen können. Da ist nichts mit PGP Key Exchange etc., das überfordert die meisten schon, die jetzt nicht so viel Ahnung haben. Selbst mit den zwei Feldern und dem Knopf waren einige Leute schon überfordert, auch junge Leute, in meinem Alter. Das muss idiotensicher bleiben.

Dann lass es doch einfach mit der Verifizierung und konzentriere dich auf das Kerngeschäft.

Als guter Softwareentwickler muss man auch wissen wann ein Feature out of scope ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Jetzt mal bitte Butter bei die Fische. Warum zum Henker ist niemand auf diese Steilvorlage angesprungen? Ich kann nicht alles übernehmen! :D

das überfordert die meisten schon, die jetzt nicht so viel Ahnung haben.

Ich sag jetzt nun einmalig und letztmalig etwas zu diesem Projekt.

Es kommt langsam rüber, als würde es im Kinderzimmer programmiert werden. Kennt noch jemand den Ausdruck "Kinderzimmerhoster"? In Zeiten der Bockwurst kam das ca. Zwar geht es hier um keinen Hoster aber darum etwas anzubieten, was es schon gibt. "Ich kann das aber besser und ich lasse mir mein Schäufelchen nicht klauen!".

Ich geb dir mal was mit auf den Weg: ein Projekt macht man. Ende. Das ist der einzige und wahrste Ratschlag den dir jemals jemand geben wird.

Weil ich nebenan nicht auch noch antworten will: deine ganzen Domains ziehen dein Ranking in den Arsch des SEO, wenn du sie nicht auf eine schaltest. Das war meine Kernausage. Ich befürchte aber, dass du nicht die geringste Ahnung hast. Und von was ich rede auch nicht.

Vielleicht bin ich dafür aber auch zu alt. Ich kenne Stareway to Haven von Jimmy Page und warte nun, dass jemand sagt, ich hätte unrecht. Das sind dann die gleichen, die nicht wissen was Musik ist. Für die ist alles Robert Plant.
 
Zuletzt bearbeitet:

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
@c1i: Die Domains laufen alle auf Cryptnote.net. Du brauchst mich auch nicht zu beleidigen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Er hat dich nicht beleidigt... er hat sich dazu geäußert wie ihm das vor kommt - und das könnte dir im Zweifel auch zu denken geben - oder du ignorierst es.
Im übrigen weißt du ja vermutlich selber das es eine ganze Zeit nicht so war und die Umleitung "neu" ist.

Zusätzlich ist die Umleitung so wie sie ist trotzdem schlecht.
Es findet eine unnötige doppelte Umleitung statt - eine davon ohne passenden HTTP-Statuscode.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Du brauchst mich auch nicht zu beleidigen.

Ich werde mich nicht entschuldigen, denn ich habe und wollte dich nicht beleidigt/en. Ich habe dir nur mal klar und deutlich vor den Kopf geworfen, dass man nicht mal eben mit dem Finger schnippt, zwei Zeilen Code schreibt, dabei die Hälfte vergisst und alles ist in Ordnung. So funktioniert keine Seite, kein Forum, kein Projekt, nicht einmal das reale Leben funktioniert so. Ich verstehe deinen Enthusiasmus, jeder hat den bei einem neuen Projekt. Aber manchmal braucht man den Boden der Tatsachen - und je eher man da landet, desto besser.

Anfangs, als du den Thread "cryptnote" aufgemacht hast, dachte ich sogar "geile Domain, guter Gedanke, warum hast du den nicht gehabt?" Mehr aus Domain-Gründen, nicht wegen dem Sinn dahinter. Die Domain könnte man sicher gut verkaufen (nur so zur Info, denn das war mein Gedanke). Und ich dachte, hey, das sieht gar nicht schlecht aus. Dann allerdings stoße ich auf ein Kind, was störrisch auf seinem Standpunkt verharrt (mein Husky ist da ähnlich) und alles als gut verkaufen mag, was gerade da ist.

Ich könnte dir ganz viel aus meinem Web-Leben erzählen, werde das aber nicht machen. Jedenfalls nicht hier in diesem Forum. Ich kann dir aber eins verraten: eigentlich warst du ein Kandidat dem ich Space geschenkt hätte. Arbeite an deiner Art und ich denke nochmal darüber nach. Und zeig, dass du das Projekt liebst. So wie eine Frau oder besser noch einen Hund. Dem man nichts abschlagen kann (bei Frauen kann man das lernen, bei Hunden hat mein keine Chance). Dann, ganz viel später, können wir darüber reden ob dein Projekt von mir geschenkt kostenlos auf einem Server jenseits deiner momentanen Möglichkeiten laufen darf. Kauf dir besser vorher einen Hund.

Ich bin oldschool (und darf das so sagen) und du kannst lernen. Oder du lässt es. Mir ist das egal. Wenn dir das nicht gefällt, dann vergiss meinen Beitrag.

Und ich entschuldige mich dennoch, falls du dich angegriffen gefühlt hast. Das war so gewollt.

Du hast den richtigen Gedanken, die richtige Domain (eine würde reichen), das passende Projekt und Ehrgeiz. Also setz dich auf den Arsch und denke. Einfach nur nachdenken und weitermachen. Wenn du in einem Jahr noch daran arbeitest, schenke ich dir soviel Space wie du dann brauchst. Ganz umsonst und ohne Hintergedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben