• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Laui lässt mir die Platte zukommen, das passt durch Zufall sogar ganz ohne Post und so. Einfach abgeben und fertig.
Ich hab in unserem IT-Büro/IT-Werkstatt die Möglichkeit einige alte Rechner aus dem Keller zu holen und die Platte zu testen.So richtig an nem MoBo und nicht über einen Adapter.
Über den Adapter wird laut den Logs hier die Festplatte gar nicht erst erkannt (unter Linux), da wird also Image erstellen schwierig. Ich melde mich, sobald ich die Platte in der Hand hab und Näheres weiß.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@M-M-C: Na gut, wenn es passt, es hätte ja aber sein können dass das sich das dadurch sofort hätte beheben lassen.

Danke @Laui dass du die Bilder noch gemacht hast. :T
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #105
m-m-c meint man müsse dann was im BIOS einstellen, damit sie schlussendlich erkannt wird, aber in einem quasi IDE Mainboard BIOS.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Über den Adapter wird laut den Logs hier die Festplatte gar nicht erst erkannt (unter Linux), da wird also Image erstellen schwierig. Ich melde mich, sobald ich die Platte in der Hand hab und Näheres weiß.
Ah schief geschaut, hatte sda als externe Platte gelesen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
@Laui
Je nachdem ob es automatisch erkannt wird oder eben nicht. Meine Erinnerungen an manuell zu konfigurierende IDE-Festplatten sind etwas angestaubt, das musste ich das letzte mal... ähm... 1997 oder 1998 machen. Scheisse bin ich alt...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #108
Ah schief geschaut, hatte sda als externe Platte gelesen.

ah ok, nein sda ist die interne Hauptplatte, sdb ist der angeschlossene Debian Live USB-Stick, mehr ist leider nicht :)

Ich hätte jetzt mal vermutet Linux hätte sie als sdc und in /mnt oder /media eingehängt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
@thom53281: Thom,. der Jumper befindet sich auf der Rückseite, das ist hier (habs eingerahmt):
Schon klar. Wollte ja nur mal anmerken, dass es bei meiner HDD schon etwas anders ist. Wenn mit der HDD gar nichts mehr geht, würde ich einfach mal spaßeshalber die Jumper so stecken wie auf meiner HDD. So zum Spaß vor dem Wegwerfen.

Meine Erinnerungen an manuell zu konfigurierende IDE-Festplatten sind etwas angestaubt, das musste ich das letzte mal... ähm... 1997 oder 1998 machen. Scheisse bin ich alt...
Sowas musste man auch nur bei den alten Boards <=486er machen. Afair erkennen alle Boards ab dem Pentium die HDD ohne Probleme automatisch. Also so als ganz grobe Richtlinie. Und wenn ich nicht ganz falsch unterwegs bin, werden auch die älteren HDDs dort erkannt. Wenn Du also ein Board mit mindestens Pentium hast und IDE, dann steck die HDD dort rein. Manuell konfigurieren kannst Du auch dort im BIOS.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
@thom53281:
Die grobe Richtung kann gut sein, mein erster eigener Bastellrechner war ein Pentium (noch nicht mal Pentium Pro) mit 100mhz. Davor habe ich nur an "Leihgeräten" gearbeitet, und nur von denen kenne ich noch das manuelle Einrichten. Was das für Kisten waren weiß ich nicht mehr. Irgendwas mit Turbo-Knopf, was unsäglich hochfrequent gefiept hatte, wenn man die falsche Taktfrequenz damit eingestellt hat :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich vermute Laui hat eine Conner CP30104. Weiß man erst wenn er ein Foto der Oberseite gemacht hätte.

Da sieht das so aus:
CP30104
Customer Options
The drive has one set of jumpers labeled C/D, DSP and E1.

Single Drive = C/D Jumpered
Master = C/D and DSP Jumpered
Slave = No Jumpers Installed
E1 = Not used.

Der Jumper steht also an der richtigen Stelle.

Ich gehe davon aus, dass da wirklich noch die Daten ins BIOS eingetippt werden müssen. Habe ich auch hinter mir. Bei St506-HDDs durfte man noch zusätzlich die aufgedruckte Litanei mit den defekten Sektoren abtippen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Eigentlich hätte da der Aufkleber mit den Plattenparametern drauf sein müssen.
Hatte ich immer wenn die manuell ins BIOS eingegeben werden mussten.
Das ist alles schon so lange her. Weiß auch nicht mehr 100%ig ob das bei einer IDE-Platte überhaupt noch nötig war.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #117
Ja abschließend oder vorübergehend die letzte Info, ich gebe die Platte m-m-c mit, er schaut ob er das hinbekommt. Allles weitere wird dann hier berichtet.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
UPDATE

Platte ist gut angekommen, hoffentlich wurde die beim Transport nicht zu viel geschüttelt.
Also alten Rechner aus dem Keller geholt und los gehts:


Geil, wird direkt automatisch erkannt, man muss doch nichts manuell eingeben:


Ich hab das Ding spasseshalber mal an einen USB-Adapter angeschlossen, funktioniert nicht. Der USB-Adapter erkennt zwar eine CONNER-Platine aber angeblich hängen an der Platine zwei Festplatten dran. Beide mit 0 Byte Größe. Da geht also nix, muss direkt am Mobo angeschlossen werden.

Problem:
Der Rechner hat nur 1gb Ram, also mein selbstgebasteltes WinPE kann ich vergessen. Naja, egal, Linux-Live-System und gut ist... NICHT.
PartedMagic kam mit der Festplatte zurecht. Beim Versuch die Partitionstabelle einzulesen hängt das ganze System. Sehr untypisch für Linux, naja, probiere ich halt ne andere Distro. CloneZilla z.B..... und bleibt auch hängen.
Geil, die meisten Distros starten auf der alten Kiste gar nicht erst, keine Ahnung warum, aber ich mache mir jetzt auch nicht die Mühe diesen Uralt-Schrott-PC zu fixen. Der Rechner rennt immer in ein schwarzes Bild, die Hardware ist wohl zu alt und zu exotisch für ein halbwegs modernes Live-System.
Also die Festplatte wieder ab, eine andere ran, Win7 schnell installiert, alte Festplatte zusätzlich wieder ran und das ganze mal unter Windows probieren.
Funzt endlich:


Das Roh-Image habe ich dann mit GetDataBack verarbeitet, alle Dateien wurden ohne Probleme ausgelesen:


So, damit wären wir ja eigentlich fertig. Eigentlich.
Ich würde gerne das original-Schreibprogram unter Dos weiterlaufen lassen, wer weiß ob es Kompatibilitätsprobleme mit aktueller Software gibt oder was weiß ich. Ich hab ja keine Ahnung wie genau mit der Kiste gearbeitet wurde, und ob die Dateien ohne lauffähiges Programm überhaupt geöffnet werden können.
Nach einigen versuchen mit qemu-img.exe und was weiß ich nicht noch alles hat sich was getan.
Ich habe das Rohdatenimage in eine VMware-Festplatte konvertiert und das an eine VM gehangen:




Projekt "alte Festplatte" ist somit abgeschlossen und kann als voller Erfolg verbucht werden :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #119
@M-M-C Ja danke nochmal dafür, Super Arbeit!!

Ich habe DOSBox installiert, damit geht's prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben