• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mein alter Herr hat bisweilen seine Aufsätze immer noch mit einem MS-DOS Schiessmichtotversion PC gemacht. Frage nach dem Warum kann ich nicht beantworten. Jetzt nach gefühlten 30 Jahren hat auch dieser PC den Geist aufgegeben, Rest in Peace, er hat seine Zeit hinter sich. Ich muss aber nochmal auf die Festplatte zugreifen um ein paar Word oder RTF Dateien zu sichern, stelle aber fest dass das iwie so ein Uralt IDE Anschluss ist. War mir nicht klar, habe ein Netzteil 3,5" IDE Gehäuse bestellt, das ganze passt aber nicht zusammen. Google Bilder ich nach IDE Festplatten ist die Anordnung auch richtig beim Gehäuse Teil, die Festplatte die ich hier habe ist die Anordnung aber eine andere. Anyway das Ding an iwas anzuschliessen um nochmal an die Daten zu kommen?





Der PC war eh ein Phänomen, dass der solange durchhält, heutige PCs gehen da eher flöten
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Das Problem wird sein, dass diese IDE-HDD so alt ist, dass es noch keine Jumper zwischen dem Stromanschluss und IDE-Anschluss gibt (sondern woanders). Daher kann man den gezeigten Adapter nicht verwenden, da dort das Anschlusskabel im Weg ist.

Hilft nur ein anderer Adapter, vermute ich.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5


Das passt nicht.

Die IDE Anordnung + Strom laut Google ist auch so



Endlich mal Hardware die ich kenne :D Sollte so was nicht funktionieren?

Bei dem Teil was du vorschlägst @Godlike, da ist iwie nur der IDE, wird dort auch der Strom geliefert? Iwie macht mich das skeptisch.

Das Problem wird sein, dass diese IDE-HDD so alt ist, dass es noch keine Jumper zwischen dem Stromanschluss und IDE-Anschluss gibt (sondern woanders). Daher kann man den gezeigten Adapter nicht verwenden, da dort das Anschlusskabel im Weg ist.

Hilft nur ein anderer Adapter, vermute ich.

Jap, sry, deinen Beitrag iwie überlesen, so ist es wohl, aber gibts son Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also was mir wohl bleibt dass ich sie an ein alten PC mit IDE Mainboasrd anschliesse und ich bemühe mich gerade in meinem Umkreis und frage ob jmd noch eine älteren PC hat, wie gesagt Godlikes China Adapter erscheint mir merkwürdig, oder?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe für solche Zwecke immer IDE->SATA Adapter rum liegen.
Die sind genauso breit wie der IDE-anschluss.
Die passen immer.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Kannst du mir Mal so einen optisch zeigen oder gar ein eBay Link ?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Noch 'ne Anmerkung:
IDE-Notebookplatten haben keinen Stromanschluss. Vielleicht haben die Leute, die den Adapter entworfen haben, nur Notebookplatten im Blickfeld gehabt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja das sind 2,5" ide Adapter mMn
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wie musv schon Richtig sagte, der Adapter kann nicht Funktionieren.
Die IDE Platte auf dem Bild benötigt einen Separaten Stromanschluss über den 4 Poligen Stecker und nicht über den IDE Anschluss.

Wichtig ist, das die damaligen Kabel die Master / Slave belegung durch die reihenfolge der Stecker festgelegt haben.

Nun komme ich mir wirklich alt vor, ich habe solche Festplatte inklusive Adapter noch im Schrank liegen. :(
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wow heisst das, da fehlt doch noch iein Jumper? Sonst kann ich nicht zugreifen? Nein ich denke nicht oder. Hey das klingt vllt albern ist es aber nicht, dort sind sinnvolle (ich schreib Mal jetzt nicht "wichtige") RTF, TXT und Old DOC Dateien, die ich doch noch gerne da runterkriegen will. Ich denke iwer wird sich in Hannover noch finden mit einem IDE Mainboard PC oder eben ein Adapter IDE Gehäuse, womir die Platine nicht im Weg ist wie jetzt siehe oben.
1nen PC Laden hat Hannover ja noch, die haben allen möglichen Krempel, wir zahlen auch dafür.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Laui: Du kannst definitiv diesen Adapter nehmen: https://www.ebay.de/i/124170889348 ; den Godlike auch vorgeschlagen hat.

Das ist einmal IDE und dann zusätzlich der Stromanschluss 4 Pin. Alles läuft über einen SATA Anschluss (Strom + Daten).

Über das Jumpern mußt du dir, glaube ich, aber keinen Kopf machen. Das ist noch ein Uralt-Relikt wie die Platte verwendet wird.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Wenn kein Jumper drauf war sollte das schon gehen... Sonst schicken wir dir halt welche, ich habe noch zig hier und ich denke bei Thom kannst dir die Farbe aussuchen :uglyngb:

Der Adapter sollte wohl passen, was mir nur Sorgen macht ist, ob sata genug Leistung für den Anlauf der Platte liefert.

Die externen die oben erwähnt wurden sind diese hier
https://www.amazon.de/dp/B078GZG4ST
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Bitte keine China Links, ich zahle gerne die 5€ mehr, wenn es aus Deutschland kommt, nicht wegen China, sondern weil ich nicht 3 Wochen warten will. Aber ok, Danke, ich eBayeGoogle mal selbst.

Ich bin bekanntermaßen kein Hardware Experte, aber das mit den Jumpern ist doch nur für Master und Slave, meine Platte wird er schon als Master erkennen denke ich und Nein DrFuture, nochmal, es gibt nicht mal dieses Jumper Gedöns Anschluss Pins, siehe Bild. Vllt das Weisse Rechts, da sind 3 Pins, aber das vernachlässige ich jetzt mal. Ich meine aber auch ich habe nur Pech mit meinem IDE Gehäuse, bei manchen ist vllt. nicht sone Platine im Weg.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bei dem Teil was du vorschlägst @Godlike, da ist iwie nur der IDE, wird dort auch der Strom geliefert? Iwie macht mich das skeptisch.
Also ich sehe da auch einen Stromanschluss ;) Einfach beides an die Platte klemmen und an deinen Sata-Port. Ob der Strom reicht wirst du leider nur herausfinden nach dem du es probiert hast. Ansonsten evtl noch so was dazu kaufen: https://www.amazon.de/Molex-Polig-Strom-Adapter-Anschlusskabel/dp/B003OSWXNW

Jumper sollte ja egal sein du willst davon ja nicht booten oder?

edit: das habe ich gerade noch gefunden https://www.amazon.de/UGREEN-Docking-Station-Converter-Support/dp/B019SW4Z42/ evtl auch ne Möglichkeit. Allerdings gibt es hier scheinbar keine Stromquelle extra
 
Zuletzt bearbeitet:

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Und auch mal dran denken das der Poweranschluss am Adapter für diesen selbst ist und NICHt für die Platte selbst.... IDE liefert keine Versorgungsspannung... da brachst dann noch SATA-IDE Spannungs Adapter.. SATA liefert keine Spannung aber wie ich den von TheSplit vorgeschlagenen sehe.. könnte auch sein das das Netzteil noch nen Spannungsanschluss für nen FloppyLaufwerk hat da kannst den Adapter mit versorgen wenn nicht vorhanden brauchst halt noch 2 Spannungsadappter.. einen für Platte einen für den Adapter
NICHT den von Goodlike ! Genau das GEGENSTÜCK :D

https://www.amazon.de/DeLock-60115-SATA-Stromkabel/dp/B002E958AW/ref=sr_1_30?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1D6382ZRW8MUT&dchild=1&keywords=sata+ide+adapter&qid=1590567070&sprefix=sata+ide%2Caps%2C156&sr=8-30
Diesen 2 mal falls Floppy Versorgung nicht da ist
Plus den Adapter von TheSplit dann kannst Die Platte voll weiter benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@godlike: Der Adapter ist genau dafür ausgelegt. Es wäre töricht zu glauben das "würde nicht genug Strom geben". Dann wäre der Sinn dieses Adapter schon hinfällig. Und außerdem ist es ja soweit auch genormt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@godlike diesen ersten Pearl.de Multiadapter will ich nicht, ich gebe nicht 30Euro plus Versand für sowas aus. Ich mag keine Pearl.de Produkte, sry soll kein Affront sein. Dein Zweiter Link bringt mich auch nicht weiter, denn an der Platte ist der selbe Anschluss (ich nenne es jetzt mal weiblich) wie dein Kabel.

Im Grunde brauche ich einen Alten PC oder eben ein anderes Gehäuse, hat denn keiner von euch so ein Teil (3,5" IDE Festplattengehäuse) und kann mal gucken obs denn passen könnte?

Herrschaftszeiten, diesen Adapter gibts nur aus China :m

Ich fahre damit zum PC Laden, ich weiss der Kollege hat ein Mainboard an ein Lochbrett angebracht und kann da Prima Kabel hin und her stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hä? Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Deine Platte hat doch einen male Anschluss oder? Also passt female doch genau! Was übersehe ich jetzt? :D (also zumindest laut deinem Fotro bin ich von nem Male Anschluss ausgegangen)
 
Oben