• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
No risk no fun oder was? Also mir wäre das zu unsicher :D Ich für meine Teil hab meine wichtigen Daten mittlerweile alle verschlüsselt in ner Cloud und zusätzlich auf ner externen Platte. Denke nicht das ich mein Lebtag noch mal ne IDE Platte in der Hand haben werde :coffee::p

Leben am Limit. :)

Was soll daran Unsicher sein, es handelt sich um wenig verwendete IDE Platten, die noch viele daten beinhalten.
Und sehr wenige Betriebsstunden haben.

Glaube mir, ich hatte schon einen Festplattencrash sehr Wichtiger Daten, 800€ für ein Versprechen Bezahlt was nicht Gehalten wurde.
Meine Wirklich Wichtigen dinge sichere ich auf einem Nas, davon alle 2-3 Wochen ein USB Backup und gleichzeitig ein Backup auf OneDrive.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich für meine Teil hab meine wichtigen Daten mittlerweile alle verschlüsselt in ner Cloud

Wie verschlüsselst du das?
Ich hab mir auch schon überlegt, meine wichtigen Daten, die auch in der Cloud liegen zu verschlüsseln. Würde das mit VeraCrypt machen, aber mir ists zu doof, jedes Mal den kompletten Container, der dann ein paar hundert MB hat bei Änderungen neu hochzuladen. Gibts da irgendeine Art dass ausschließlich Änderungen hochlädt und nicht alles?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #83
jetzt verschlüssel ich nichts mehr, aber vorher kleine (atomatisierte) Einzelordnerstruktur, wo ich jeden Ordner in eine RAR packe, die ich verschlüssele. Dann muss ich nur ein paar GB oder gar nur MB jedes mal uploaden.

OneDrive ist sogar sehr schnell wenn ich zur RAR 1ne neue Datei hinzufüge. Geht schnell.
Google Drive ist da noch besser.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Laui: Sowas möchte ich vermeiden, da das die Suche nach einem Dokument erheblich verlängert, daher wäre ein einzelner Container schon ziemlich schick.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Der OneDrive Verschlüsselte Ordner mit 2 Wege Authentifizierung hat in diversen Tests sehr gut Abgeschnitten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #86
Der OneDrive Verschlüsselte Ordner mit 2 Wege Authentifizierung hat in diversen Tests sehr gut Abgeschnitten.

Ja das stimmt und kann man in Anspruch nehmen, werde ich jetzt auch mal. Ich nehme an du meinst den "Tresor"?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ja das stimmt und kann man in Anspruch nehmen, werde ich jetzt auch mal. Ich nehme an du meinst den "Tresor"?

Genau den.

Allerdings nervt mich bei diesen Ganzen Synchronisations geschichten immer, das sie keine wirklich Backup lösung ist sondern man die gleichen Daten auch Lokal vorhalten muss.

Ich habe lange gesucht und verschiedene Tools wie z.b. Cloudmounter ausprobiert, wobei es sich um ein Tool handelt, welches die Bekannten Clouddienste als Lokales Laufwerk Mounten kann,
allerdings Funktioniert diese lösung auch nicht immer, und ich hatte es oft gehabt, das einige Dateien einfach Verschwunden waren.

Leider Funktioniert es auch nicht OneDrive auf ein Netzwerklaufwerk zu richten.

Aktuell löse ich das ganze für mich am besten auf die weise, das ich alle paar tage die Daten vom NAS auf ein USB Laufwerk Kopiere.
Dannach Starte ich den OneDrive Client auf Windows, der auf das USB Laufwerk zeigt. (USB Funktioniert im gegensatz zum Netzwerklaufwerk ohne Probleme)

Nachdem OneDrive alle Daten Synchronisiert hat, Schliesse ich den OneDrive Client, Trenne das USB Laufwerk und alle sind Glücklich.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
https://cryptomator.org/de/
Wenn man vom Client backuped.

Sonst - wenn dein NAS synology wäre - da kann das Cloud-Backup die Dateien einzeln verschlüsseln...
Da es da 3 Apps gibt die ähnliches machen weiß ich aus dem Kopf immer nicht welche das genau ist :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
Nein du musst nur temporäer die Dateien lokal speichern, bzw am Besipiel OneDrive, speichert er nach Klick/öffnen lokal. Ich mache regelmäßig "Speicherplatz freigeben", dann ist alles wieder nur auf der Cloud. Bin mir nicht sicher ob Dropbox oder GDrive. Eins von beiden speichert nur auf dem Server und man ruft auch quasi ab vom Server.

Habe hier https://ngb.to/threads/97368-Cloud-Computing-Sammelthread einen Thread dazu eröffnet, da sollten wir weiter diskutieren.

Hier ggf. nur über mein Topic :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #90
so ich habe einen nebenan.de Nachbar gefunden mit einem renkforce USB Multiadapter. Der Anschluss ging jetzt, die Festplatte springt auch an, doch weder unter Windows 10 die Datenträgerverwaltung oder der Explorer, noch unter Linux (Debian Live Medium) Dateimanager, df, lsblk oder blkid erkennen die Platte:
Code:
sudo blkid
/dev/sdb1: LABEL="D-LIVE 10_3" UUID="24E8-4E2E" TYPE="vfat" PARTUUID="3e81f567-01"
/dev/loop0: TYPE="squashfs"
/dev/sda1: LABEL="System-reserviert" UUID="12DA4F40DA4F1EFB" TYPE="ntfs" PARTUUID="6f333cfe-01"
/dev/sda2: UUID="346C52E86C52A480" TYPE="ntfs" PARTUUID="6f333cfe-02"
/dev/sda3: UUID="50F852FBF852DF32" TYPE="ntfs" PARTUUID="6f333cfe-03"
Code:
sudo lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
loop0    7:0    0     2G  1 loop /usr/lib/live/mount/rootfs/filesystem.squashfs
sda      8:0    0 111.8G  0 disk 
├─sda1   8:1    0    50M  0 part 
├─sda2   8:2    0 111.2G  0 part 
└─sda3   8:3    0   521M  0 part 
sdb      8:16   1   7.5G  0 disk 
└─sdb1   8:17   1   7.5G  0 part /usr/lib/live/mount/medium
sr0     11:0    1  1024M  0 rom
Interessant ist dass Windows dieses Bling Signal/Geräusch gemacht hat wenn man ein USB-Medium ansteckt. Zudem ist der Windows Defender angesprungen und meldet eine Bedrohung. Das kann auch gut sein weil ich als Kind vor 30 Jahren dort mit einer Kingsquest.exe ein Virus drauf gespielt habe, der möglicherweise bis heute nicht ganz entfernt wurde. Damals kannte mein Vater einen IT Crack, der wahrscheinlich nicht den Virus entfernt hat, sondern den PC lediglich wieder einsatzfähig gemacht hat, btw.
der PC kannte kein Internet und war nie online. Ich meine er hat nicht mal ein Anschluss dafür.
Der Adapter zeigt Power Rot und IDE Blau, am Anfang blinkt er zwischen SATA und IDE für kurze Zeit:



Ganz gebe ich noch nicht auf, aber wahrscheinlicher ist, dass das Teil hinüber ist, womöglich auch jetzt der Grund für das Ableben des PC. Oder muss da doch noch ein Jumper gesetzt werden o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
Wie schnell brauchst du die Daten, bzw. wie wichtig sind die? Ich kann dir anbieten das Ding einmal bei uns im IT-Büro/IT-Werkstatt zu probieren. Da habe ich die Möglichkeit die Festplatte auch direkt an einem (bzw. mehrere) älteren PC mit IDE anzuschließen, ganz ohne Adapter oder sonstiges. Kommerzielle Datenrettungssoftware wäre für den Fall der Fälle auch vorhanden, solange die Platte mechanisch noch funktioniert. So mit RAW-Image erstellen und da dann erst Datenrekonstruktion innerhalb des Images und so, das machen wir auf SATA-Basis alle Nase lang. Mein Arbeitskollege ist am 17ten (eventuell auch noch den 18ten) in Hannover, wenn du die Festplatte also da abgibst habe ich die am 19ten in der Hand. Das ganze wäre in der Nähe der MHH.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Das eilt ungefähr so wie die Platte alt ist, also gar nicht. Datenrettung ist hier übertrieben. Es ist wie gesagt ein MS Dos System (keine Ahnung welche Version) und "gerettet" werden müssten .doc, .txt., und .rtf Dateien maximal im MB Bereich. Kann auch sein dass alle Dateien nicht mal die 10 MB übersteigen. Trotzdem wäre es schön ;-)
Ja machen wir, ich kann dir per PN gerne mal meine Handynr. geben, dass wir uns dann verabreden können, bzw. mit deinem Kollegen.

Bzw. am schönsten wäre ein lesbares Backup des kompletten Systems plus Daten. (Auch nur MB bzw. minimale GB Größe)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
Dir ist schon klar das wir hier von einem PC aus den 90ern sprechen oder? Sicher kann ich mir vorwerfen in all den Jahren nicht mal ein Backup gemacht zu haben, aber ich helfe meinen Vater auch da nur aus, er selber wäre nie auf die Idee gekommen, was auch legitim ist, weil man früher da viel sorgloser mit umgehen konnte. Der PC hat 30 Jahre gelebt da gab es im Deutschen das Wort "Backup" oder "Image ziehen" nicht mal. Im Grunde hast du recht, aber deine Frage ist hier trotzdem nicht ganz zutreffend.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Laui: Erst mal Bedienungsanleitung:
https://asset.conrad.com/media10/ad...96-renkforce-usb-30-zu-ide-sata-konverter.pdf

Da steht auch:
Anschluss eines 6,35 cm-/2,5“-IDE-Laufwerks
• Das Laufwerk muss auf „Master“ eingestellt sein. Andernfalls wird das Laufwerk nicht richtig
erkannt. Beachten Sie für die richtige Einstellung die Bedienungsanleitung zu dem von Ihnen
verwendeten Laufwerk, den Aufschriften auf dem Laufwerk oder Informationen auf der Inter-
netseite des jeweiligen Herstellers.

[...]


Anschluss eines 8,89 cm-/3,5“-IDE-Laufwerks
• Das Laufwerk muss auf „Master“ eingestellt sein. Andernfalls wird das Laufwerk nicht richtig
erkannt. Beachten Sie für die richtige Einstellung die Bedienungsanleitung zu dem von Ihnen
verwendeten Laufwerk, den Aufschriften auf dem Laufwerk oder Informationen auf der Inter-
netseite des jeweiligen Herstellers.

[...]

Also, klemm mal die Festplatte kurz ab, dreh die um und schau mal ob irgendwas mit Master/Slave auf der Rückseite der Festplatte, (unterhalb) bei den Anschlüssen findest. Das sollte dort draufstehen. Auch wie der Jumper, so fern vorhanden zu sitzen hat.

Oder besser, mach mal bitte ein Foto von der Rückseite aber so das man da reinscrollen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #96
So ich stehe mit m-m-c in Kontakt und wir bemühen uns um eine Datenrettung,

aber weil m-m-c mich das gefragt hat und hier ggf. Spekulationen aufkommen,

NEIN, es ist nicht der einzige only one PC meines Vaters und jetzt ist hier großes Drama. Lange Gschichte, er hat diesen Ur-Alt-PC immer noch für sein Word benutzt warum auch immer, seine Sache. Er hat noch ein modernen (auch nicht mehr ganz), wo er alles zu 95% macht. Diesen Uralt PC hat er eben für seine Aufsätze verwendet, da er mit den Fußnoten technisch am besten klar kam.
Jetzt ist er gezwungen mit neuerem Word zu arbeiten und als IT-Nerd Sohn ist er jetzt auch in meiner 365 Family
Nochmal wir werden auch ohne die Datenrettung weiter glücklich und zufrieden leben können, aber es wäre schön wenn...

btw. die meisten seiner damaligen Aufsätze hat er ohnehin auf 3,5" Disketten wovon alle noch funktionieren. Aber ich gebe euch recht, ich werde da mal Backuppen bei Zeiten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Laui: Dann mach doch bitte nochmal ein Foto, vielleicht kann man dir damit schon auf die richtige Spur helfen. Zu sagen das ist jetzt "geklärt" wäre etwas vorschnell.. zu mal das vielleicht Zeit und jemandes Nerven sparen kann.. von daher, mach doch bitte von der Rückseite der Festplatte, in der Nähe der Anschlüsse am "unterhalb" ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
@Split: hier nochmal vernünftige Bilder der Platte:











Und ja es fehlt so eine Jumper Brücke, gerne teile ich euch meine Adresse mit um mir so ein Miniteil zuzuschicken, ihr könnt mir anhand der Bilder vllt. sagen wie wo es rankommt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909




Bei meinem Exemplar einer solchen HDD sind die Jumper bereits anders positioniert an der Seite der Platte. Nur mal so zur Info, weil die Kontakte wären prinzipiell auch an der HDD vorhanden.

@ M-M-C
Das musstest Du nur früher im BIOS einstellen, falls der PC die HDD noch nicht selbst erkennen konnte. Ich vermute, dass man das mit einem modernen Controller nicht konfigurieren muss. Zumindest meine 420MB-Platte wird afair ohne Probleme an einem Pentium-S Board erkannt.
 
Oben