• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
@Laui
Unsere zweite Geschäftsstelle ist in Hannover, und ich hab bei der Arbeit einen IDE/SATA-zu-USB-Dock. Problem: HomeOffice... normalerweise Fahren wir da alle ein bis zwei Wochen hin, nur zur Zeit halt nicht. Allerdings pendelt da wohl ein Kollege als "Notfallsupport" demnächst hin (wenn er es nicht schon war, hab ne Woche Urlaub). Wenns wirklich kneift kann man da bestimmt was machen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
ja ich wollte ein Foto machen, habe es aber versäumt. Ich warte jetzt erstmal auf den Kollegen mit dem Adapter, das ist auch so ein Teil mit Extra IDE und Extra Stromanschluss. Mein PC will ich erstmal nicht wieder öffnen, ich habe aber den Adapter mit dem Diskettenanschlussstrom versorgt und den Sata auf "SATA Host IDE HD" gesteckt. Allerdings letztlich keine Reaktion.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
Nur den Diskettenstromanschluss an den Adapter und sonst nix? Die Festplatte braucht noch extra Strom, du hast dann wohl im Moment nur den Adapter an sich mit Strom versorgt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
oh sry, hahaha, ja das war der Fehler dabei rede ich noch selber drum, lol rofl. Ich meine wo zwacke ich denn dann noch den Strom ab vom Adapter? Wie gesagt vllt skizziert (Paint) mir das hier jmenad mal mit einem herrkömmlichen PC Mainboard & Netzteil, dem Adapter und meiner IDE Platte. Das Bild oben könnt ihr ja verwenden. Wäre echt nett.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Vom Adapter wird kein Strom abgezapft. Auf die HDD kommt ganz normal der Molex-Stecker drauf.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Den Stromstecker Female habe ich aber nicht am Mainboard o Netzteil!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #70
Nein, also ich sehe keinen. Hier ein Video (YouTube Upload) von meinem PC innen

(sry, der Staub, staubsauge morgen mal :D )

https://www.youtube.com/watch?v=sT7dJI_q1k4

Da man Netzteile nicht auslesen kann hier zumindest mein PC Name
FUJITSU ESPRIMO P5731
Code:
Computer:      FUJITSU ESPRIMO P5731
CPU:           Intel Pentium Dual Core E5500 (Wolfdale-2M, R0)
               2800 MHz (14.00x200.0) @ 2800 MHz (14.00x200.0)
Motherboard:   FUJITSU D3011-A1
BIOS:          6.00 R1.04.3011.A1, 05/04/2010
Chipset:       Intel Q43 (Eaglelake-QF) + ICH10D
Memory:        8192 MBytes @ 400 MHz, 6-6-6-15
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
Graphics:      Intel Q45/Q43 Chipset - Integrated Graphics 0 [A3] [Fujitsu-Siemens Computers]
               Intel GMA 4500(M)(HD), 3815542 KB 
Graphics:      Intel Q45/Q43 Chipset - Integrated Graphics 1 [A3] [Fujitsu-Siemens Computers]
               , 0 MB 
Drive:         CT240BX500SSD1, 234.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s
Drive:         HL-DT-ST DVD-ROM DH10N, DVD-ROM
Sound:         Intel ICH10 - High Definition Audio Controller [B0]
Network:       Intel 82567LF-3 ICH10D(+) Gigabit Ethernet Controller
OS:            Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19041.264

und das ergibt dieses Datenblatt

http://support.harlander.com/upload...tation/db-esprimo-p5731-e85plus-de-100806.pdf

(Edit: Nur SATA(n))
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Also so ein Fertig-PC wo der Hersteller nur die Stecker am Netzteil dran hat die gerade gebraucht werden.
Ich weiß schon warum ich mir NIE einen fertig-PC gekauft habe. Egal ob DELL, HP oder eben Fujitsu.
Nur zu gebrauchen wenn man nie vor hat den auf zu machen um irgendwas nach zurüsten.
Dann brauchst noch sowas hier:

Da wird der Stecker weg gelassen um 20Cent Herstellungskosten zu sparen. Hat was.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Na gut, ich warte jetzt aber erstmal den Nebenan.de Nachbar ab, das wäre eigtl die komfortabelste Lösung.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
Du hast einen Fujitsu Fertig-PC? Bist du sadomasochistisch veranlagt?

Für die Zukunft:
https://smile.amazon.de/SATA-Laufwe...=ide+usb+mit+netzteil&qid=1590995154&sr=8-104
Das Ding kommt mit Netzteil, man braucht tatsächlich nur einen USB-Anschluss frei und der Rest ist schon dabei. Das Ding ist zwar pottenlahm weil USB2, aber es reicht für Datenrettung, ich habe den Vorgänger mit leicht anderem Adapter hier liegen.
Oder auch nicht, ich wette mit dir, das ist die letzte IDE Platte, die du jemals auslesen musst.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
Moin,

Du hast einen Fujitsu Fertig-PC? Bist du sadomasochistisch veranlagt?
Halb so wild, ich mache nur maximal Fisi Kram und SQL Kram damit (SQL als Gradmesser der Auslastung), da braucht man nichts dolles :D

Für die Zukunft:
https://smile.amazon.de/SATA-Laufwe...=ide+usb+mit+netzteil&qid=1590995154&sr=8-104
Das Ding kommt mit Netzteil, man braucht tatsächlich nur einen USB-Anschluss frei und der Rest ist schon dabei. Das Ding ist zwar pottenlahm weil USB2, aber es reicht für Datenrettung, ich habe den Vorgänger mit leicht anderem Adapter hier liegen.
Ja so ein Teil ist wohl das beste, habe ich nach diesem Thread auch kapiert :D

Oder auch nicht, ich wette mit dir, das ist die letzte IDE Platte, die du jemals auslesen musst.
Nee sag niemals nie, ich kenne meine Haiopeis :D
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
ich wette mit dir, das ist die letzte IDE Platte, die du jemals auslesen musst.

Ich weiss ja nicht wie es mit dem rest hier so ist, aber ich für mich kann sagen, ich hab noch locker 5-10 solcher IDE Platten im schrank liegen, auf denen auch noch Halbwegs Wichtige daten sind und ich auch immer wieder mal über ein USB Gehäuse an den PC Anschliesse und die Daten benötige.
Zum wegwerfen sind diese Platten (für mich) einfach zu schade.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
Ich habe auch eine 2,5 Zoll Festplatte die ich dann auch mal anschließen werde das habe ich auch schon längst vor.

--- [2020-06-01 12:32 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die müsste ja sogar ohne zusatzstrom funktionieren lol
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
ich hab noch locker 5-10 solcher IDE Platten im schrank liegen, auf denen auch noch Halbwegs Wichtige daten sind und ich auch immer wieder mal über ein USB Gehäuse an den PC Anschliesse und die Daten benötige.
No risk no fun oder was? Also mir wäre das zu unsicher :D Ich für meine Teil hab meine wichtigen Daten mittlerweile alle verschlüsselt in ner Cloud und zusätzlich auf ner externen Platte. Denke nicht das ich mein Lebtag noch mal ne IDE Platte in der Hand haben werde :coffee::p
 
Oben