• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zugriff auf Ur-Alt Festplatte

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Du sollst nicht mein Foto angucken sondern dein Kabelfoto, das ist auch Male!

Edit ja der von Snoopy ist richtig
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ne, für mich eben nicht :D



Das ist female. Genau wie die anderen auch. In die Löcher gehen ja deine Pins am Ende.

edit: ach du redest vom Strom! sorry !
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Den Adapter hab ich hier noch rumfliegen. Kommt mit meinen alten IDE-Platten wunderbar zurecht. Stromversorgung über externen Netzadapter
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@propagandhi Sry, aber ich bin da Laie, nur fürs Verständnis, die Platte erhält dann den Strom über diesen IDE Port? Ich sehe bei diesen Adapter (ausgenommen Godlikes erster Beitrag) immer nur das IDE, wo ist denn dann dieser vierpolige Stecker?
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Der Adapter selbst liefert keine Spannung das macht keiner immer Seperaten Anschluss Aber der geht braucht halt 2 Stromversorgungen Adapter/Platte
Aber nur um Daten eben zu sichern.. macht das ja nix... zur Not eben CD Laufwerk ab ... oder sowas
Rest Oben in meinem Post


Wenn Ich daran denke.. Ich hab auch noch ne alte Platte von 1980 ... da gabs noch nicht mal MFM :D Die bekomme Ich nie wieder zum Rödeln :D Die zieht alleine min 6A 12V-Schiene Saft :D Satte 20MB Speicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933


Der Netzadapter gehört mit zum Lieferumfang und sorgt für den Strom. Dazu kommt der Adapter für Sata-Platten falls mal benötigt.
Kannst auf der Herstellerseite mal ins Handbuch gucken. Sind nur 3 oder 4 Seiten PDF incl. Bilder
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich meinte oben auch godlikes, nicht deinen...
Das war schlecht beschrieben.

Ich habe so einen für 30€ wie ich verlinkt hatte und habe den schon mehrfach verwendet...
Ich bezweifle auch das du, wenn du irgendwo in die Stadt fährst billiger davon kommst.

Vor allem kann man so einen Adapter irgendwie immer gut gebrauchen....
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Jau das letzte Foto von Propa (ich Kürze dich mal ab) überzeugt mich von dem Teil und klar Future, der Laden in der Stadt auch wenn ich ein guter Bekannter bin verlangt schon was, gerade wenn ich das Wort "Datensicherung" in den Mund nehme. Alles klar, dann hat sich das hier gelöst, Danke euch allen, drückt mir Mal die Daumen dass das Olle Ding noch anspringt:) Da sind wie gesagt Aufsätze drauf da hat mein Vater in seiner Prime gutes Geld mit verdient. Wollen wir ja alles retten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das was godlike in post#22
Zeigt, ist so ein Adapter den ich meinte.
Da kommt zusätzlich noch ein Stromanschluss daran den man von den 3.5" Diskettenlaufwerken kennt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Ja Teil wäre auch prima, gibt's aber wirklich nur aus China was dann diese lange Wartezeit hat oder Zwischenhändler in D, benfalls lange Wartezeit. Ich lehne nicht grundsätzlich China ab, aber iwie eilt das ganze ein bisschen.

Stop Edit: das Heisst das Teil SATA an Mainboard Strom an Mainboard Diskettenlaufwerstrombuchse und dann das IDE ins IDE? Das würde ja wieder bedeuten das Teil schickt den Strom durchs IDE, das ist doch Murks.

Oder das Teil mit meinem Szenario zeichnet mir Mal jmd auf, ichraffe es nicht.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich habe hier noch so IDE Verlängerungskabel (male > female) liegen, damit sollte dein ursprünglicher Adapter gehen. Jumper sollten auf dem Board noch welche sein, wenn die Kiste eh hin ist, kannst du da ja einen abziehen.
Verlängerung. Wenn du es ganz russisch machen willst, und keine andere möglichkeit für den Strom hast, nimm ein ATX-Netzteil, schließ es an die Platte an und Brücke es, damit es an geht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@propagandhi Mit meiner Frage
Oder das Teil mit meinem Szenario zeichnet mir Mal jmd auf, ichraffe es nicht.
Das kleine China Teil Beitrag #2 oder erste Antwort von Godlike.

--- [2020-05-27 15:57 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Laui: Du kannst definitiv diesen Adapter nehmen: https://www.ebay.de/i/124170889348 ; den Godlike auch vorgeschlagen hat.

Das ist einmal IDE und dann zusätzlich der Stromanschluss 4 Pin. Alles läuft über einen SATA Anschluss (Strom + Daten).

Über das Jumpern mußt du dir, glaube ich, aber keinen Kopf machen. Das ist noch ein Uralt-Relikt wie die Platte verwendet wird.

Ja und bist du sicher dass das nicht auch ein Male Anschluss ist, sieht auf dem Bild so aus, ergibt keinen Sinn, aber ick wees es nicht.

Edit, die 5te, ok es ist Female, jetzt muss ich nur noch einen deutschen Händler finden
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ja Teil wäre auch prima, gibt's aber wirklich nur aus China was dann diese lange Wartezeit hat oder Zwischenhändler in D, benfalls lange Wartezeit. Ich lehne nicht grundsätzlich China ab, aber iwie eilt das ganze ein bisschen.

Stop Edit: das Heisst das Teil SATA an Mainboard Strom an Mainboard Diskettenlaufwerstrombuchse und dann das IDE ins IDE? Das würde ja wieder bedeuten das Teil schickt den Strom durchs IDE, das ist doch Murks.

Oder das Teil mit meinem Szenario zeichnet mir Mal jmd auf, ichraffe es nicht.


Bei den Amazonen unter 10€ Lieferzeit 3 Tage.

Suchbegriff: SATA IDE



Als Laui schrieb Ur-Alt-Festplatte, hatte ich eigentlich mit einer Festplatte gerechnet die noch eine ST506 Schnittstelle hat.:D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
hm manche von euch haben meine Bilder und meine Beiträge nicht richtig gelesen. Ich habe ein IDE Gehäuse, nur die Platine ist im Weg, aber warum muss ich das hier eigtl nochmal schreiben? Dein Gehäuse Meister gibt mir auch nicht die Garantie dass das klappt, von daher...:dozey::m
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Richtig erkannt- die Platine ist im Weg.
Und deshalb mein Link.
Da ist unschwer zu erkennen, dass dort nix im Weg sein wird.
Alles flexible Anschlüsse... :T
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Allerdings an relativ kurzen Kabeln. Das kann trotzdem eng werden. Da es eh nur um Datenrettung geht, nimmt man da besser ein Adapter und kein externes Gehäuse.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Ok, das Teil war heute im Briefkasten, allerdings ist (siehe Screenshot) das Stromkabel männlich male (1) und dann habe ich 2 Sata Anschlüsse. Bei einem steht

IDE Host => SATA HD

bei dem anderen umgekehrt

SATA Host => IDE HD

(2)

Ich bin mir jetzt unsicher wo ich und welches Kabel ich aus meinem PC dort reinstecke.



Und das mit male, zumal nur 2 Pins ist doch murks.
 
Oben