• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ext4?

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hallo,

ich bin was OS X angeht noch komplett Jungfrau.
Das wird sich in der nächsten Woche ändern.

Ich würde gerne eine ext4-formatierte USB-Platte daran betreiben und lesen / schreiben. Mit Fuse soll das zumindest teilweise möglich sein.

Hat da jemand Erfahrung mit? Auf der Platte sind bereits 1,5TB Daten. Mal schnell umformatieren ist also nicht.

Was tun?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bisschen mehr über die Umgebung könntest du schon verraten. Ist es dein Macbook? Warum benutzt du nicht Linux, wenn du schon ext4 nutzt? Warum "ist umformatieren nicht"?

Wer sich einen Mac kauft, darf ruhig auch noch andere Opfer bringen :-*

Apropos Opfer bringen: Da man bei Mac für alles bezahlen darf, gibts natürlich auch den Treiber für ein quelloffenes Dateisystem für nur 29,95€ von Paragon. Alternativ gibt es das von dir beschriebene FUSE-Modul auch als OSS, aber das frisst deine Daten.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Platte hängt derzeit am Pi, der Mac wird aber 24/7 laufen und kann somit den Datenträger besser im Netzwerk zur Verfügung stellen.

Umformatieren setzt ein Auslagern aller Dateien voraus und wäre nur erstmal eine unliebsame Alternative. Wenn das mit Parallels gut und flüssig klappt, würde ich auch die 30 Euro zahlen.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Wenn die Platte dauerhaft und ausschließlich am Mac betrieben werden soll, kann ich nur empfehlen, die saubere Lösung zu wählen und auch wirklich ins Mac Format zu wechseln. Bringt nur Vorteile.
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
Hm, naja, paragon hat da ja was:
http://www.paragon-software.com/de/home/extfs-mac/features.html

Ansonsten gibts hier auch Möglichkeiten mit FUSE:
http://osxdaily.com/2014/03/20/mount-ext-linux-file-system-mac/

Naja, FUSE auf OS X ist so ne Sache. Gibt nen stabile UserGroup dies braucht, aber spätestens seit MacFUSE Tod ist, passiert da nimmer viel.

Naja, HFS+ wär sicher am saubersten, aber denke die Paragon Lösung wird sicher auch stabil laufen. Würd nur definitiv für ein Backup sorgen!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Krutius: Beides schon verlinkt. Lies doch erst mal den Thread, bevor du postest.


Aber ja, mit Parallels klappt das. Schauste vorher, ob das mit deiner OSX-Version funzt und lädst es runter. Hast bei denen auch meiner Erfahrung nach ne gute Möglichkeit, dein Geld wiederzubekommen, wenn es nicht klappt. Gibt vielleicht auch ne Testversion?!

Warum du den Pi nicht 24/7 laufen lässt und per Samba drauf zugreifst, ist mir allerdings auch schleierhaft. Außer dem niedrigeren Durchsatz sehe ich hier nur Vorteile - natives Dateisystem, geringerer Stromverbrauch (Faktor 30-50), ...
Aber na ja, die SMB-Implementierung von Apple ist jetzt auch nicht sooo das Gelbe vom Ei.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Krutius: Beides schon verlinkt. Lies doch erst mal den Thread, bevor du postest.
Warum du den Pi nicht 24/7 laufen lässt und per Samba drauf zugreifst, ist mir allerdings auch schleierhaft. Außer dem niedrigeren Durchsatz sehe ich hier nur Vorteile - natives Dateisystem, geringerer Stromverbrauch (Faktor 30-50), ...
Aber na ja, die SMB-Implementierung von Apple ist jetzt auch nicht sooo das Gelbe vom Ei.

Der Pi läuft derzeit 24/7 mit der Platte und alleine der Datendurchsatz ist Grund genug. 100 Mbit reicht aus um Filme im Haus zu streamen, aber ist nicht tauglich um vernünftig auf andere größere Dateien zuzugreifen.
Faktor 30-50 stimmt auch nicht. Es handelt sich um einen Mac Mini Server. Der braucht im Idle etwa 12 Watt, ersetzt den Desktop, welcher im Idle 150 Watt benötigt und ist innerhalb kurzer Zeit amotisiert nur durch die Stromkosten.

Dazu kommt ein KVM, um bei Bedarf auf den großen Bruder zu wechseln.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Bericht und eigene Meinung:

Das Ding arbeitet inzwischen hier vor sich hin. Es macht mittlerweile was es soll. Stromverbrauch Untergrenze sind 7,5 Watt. Das braucht bei meinem PC schon bald das Netzteil, wenn der Rechner aus ist. Das war auch für mich der Hauptgrund der Anschaffung.
Der geringe Stromverbrauch und die geringe Hitzeentwicklung sind schon eine Hausnummer. Das macht sich auch am Ende des Jahres am Geldbeutel direkt sehr bemerkbar.

Der Mac dient mir hier als Arbeitsgerät zum Programmieren, zum entwickeln von iOS Apps, als Server für Medien und Datenspeicher. Samba wie bereits hier erwähnt ist nicht so super, wenn man aber auf dem Windowsrechner auf SMB1 setzt, gehts.

Mein Fazit: Wäre unter den "PRO-Kriterien" nicht der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung wäre ich unzufrieden. Billig ist was andres in der Anschaffung und eine Erleuchtung finde ich es nun auch nicht unter OS X zu arbeiten, was aber sicherlich auch noch mit den Gewohnheiten zu schaffen hat. Ich finds auch echt krass seit etwa einem Jahr keinerlei Reaktionen seitens Apple bzgl. des Samba Problems zu sehen. Da gibts ellenlange Threads im offiziellen Forum.

Windows ist mir da als Desktopsystem nach wie vor lieber.

Nachtrag: Die Platte habe ich umformatiert.
 
Oben