• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Google Chrome Cast

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Hallo allerseits,

Hatte von Conrad den renkCast HDMI-Stick zu Hause, der geht aber heute wieder zurück, weil der sich ständig aufhängt und heiß wird.
Hier der Link: renkCast HDMI-Stick

Vielleicht ein Einzelfall, aber egal, möchte diesen nicht mehr!

Nun habe ich gelesen das die Software EZ Cast auch mit dem Google Chrome Stick funktioniert.
Den Vorteil an der Software sehe ich darin, das damit alles auf dem TV gespiegelt wird, somit sollte ja eigentlich auch XBMC möglich sein.

Hat zufällig hier jemand Erfahrung mit der Kombination der Software?

Ich frage lieber bevor ich mir den jetzt bestelle und mich erneut ärgere.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Hab den Google Chromecast inzwischen und möchte mal berichten.

Anfänglich hatte der Chromecast die Möglichkeit noch nicht alle Aktivitäten von mobilen Geräten zu spiegeln.
Es waren nur bestimmte Apps möglich wie z.B. Youtube.

Hatte bei Amazon gelesen das dieser nun alles spiegelt.
Was dann der Grund war mir diesen zu kaufen, XBMC ist damit Problemlos möglich.
Habe es heute mit meinem Nexus 7 (2013) eingerichtet.

Ich finde da den Vorteil mit der Bedienung über Tablets oder Smartphones besser.
Hatte schon mal das MiniX NEO X5 mit Logitech K400, das war eine Zumutung.
Dazu noch die schwache Leistung des MiniX Neo X5.

Der Googlechrome Stick ist deswegen schon aus der Hinsicht die bessere Wahl, weil man hier nicht an Hardware gebunden ist.
Aber Vorsicht, nicht alle Geräte haben eine Mirror Funktion, dann geht nur Youtube oder man braucht eine zusätzliche App.

Zu dem Punkt mit der App kann ich nichts sagen weil mein Tablet die Mirror Funktion bietet und ich das daher nicht probiert habe.
Da könnte die EZ Cast App eventuell helfen.

Zum zocken ist das ganze zwar geeignet doch es läuft nicht synchron, von daher bei manchen Spielen unbrauchbar.

Ist auch eine Alternative, anstatt teuren Smart TV zu kaufen, seinen TV so zu einem erweitern.

Von mir bekommt der Stick eine klare Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Versteh ich das richtig, der Chromecast-Stick welcher Firma auch immer wird am USB-Port angeschlossen? Wenn Nein, beantwortet das schon meine Frage

Edit: HDMI? Funktioniert da bei jedem HDMI TV?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Das ist ein Stick wo Android drauf läuft. Wird über HDMI angeschlossen.

Der Stick ist von Google.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Der wird mit HDMI angeschlossen und mit USB.
USB dient dabei nur als Stromversorgung.

Es liegt aber ein Adapter bei, was ja auch nicht selbstverständlich ist.
Beim Zubehör wird ja oft gespart.
Finde das sinnvoll, nicht jeder TV hat USB.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gibt es eigentlich HDMI-Erweiterungskabel oder ähnliches? Habe "nur" 2 HDMI Anschlüsse die ich beide besetzt haben lassen möchte.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Bei Pearl hab ich den hier gefunden:
https://www.pearl.de/a-PX1290-1255.shtml?query=hdmi+verteiler

Überträgt HDMI auch Strom?
Weil da ist ja eine LED dran und diese Box soll ohne Adapter funktionieren.

Wäre mir lieber ohne Strom Adapter, die Steckdosenleiste ist jetzt schon voll.
Ich überlege mir auch einen Verteiler zu besorgen, meine 4 HDMI sind bereits belegt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Aber Vorsicht, nicht alle Geräte haben eine Mirror Funktion, dann geht nur Youtube oder man braucht eine zusätzliche App.
Und genau deswegen gibt es doch XBMC. Dieses Tool verwaltet meine gesamten Medien. Somit bin ich eben nicht darauf angewiesen das die App, von der ich gerade an den TV streamen möchte, diese Funktion unterstützt. Einzig eine XBMC-Fernsteuerung alla Yatse und ab geht die Post. So wie ich das verstehe müssen deine Daten, die du zum TV schicken möchtest, doch auch auf deinem Handy gespeichert sein? Oder holst du die von einer NAS?
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich glaube Du hast was falsch verstanden, von wo soll ich denn XBMC laufen lassen?
Das läuft jetzt auf meinem Nexus 7.

Mit der App meinte ich das nicht alle Geräte mirroring unterstützen und hierzu eine App für manche Geräte benötigt wird.
Auf dem Google Chromestick kann man ja kein XBMC instalieren.

Wie schon geschrieben ich war mit der Steuerung des MiniX nicht zufrieden, da ist mir das über ein Tablet lieber.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, das habe ich schon verstanden. Wollte dir nur eine Alternative aufzeigen. In deiner jetzigen Konstellation könntest du nur XBMC auf einem anderen Gerät laufen lassen und dies an Chromecast übertragen (Screen Mirroring). Den Stress braucht sich natürlich keiner geben wenn alle Anforderungen auch so abgedeckt werden (Youtube-Videos senden usw.). Das Meiste (Mediatheken, Musik, Filme) kann man ja "normal" von Chromecast aus steuern denke ich.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Kann ich an Chromecast inzwischen auch Screen Mirroring mit dem Laptop machen?
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Die Mutter von meiner Freundin macht das über Laptop also scheint es zu funktionieren.
Hab es allerdings nicht gesehen, das wollte ich aber auch noch probieren.

Würde mich allerdings wundern wenn es nicht geht, weil sogar auf der Verpackung damit geworben wird.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Eine klare Kaufempfehlung für den Chromecast, hab mir den chromecast am ersten Zag geholt, läuft super!
Mittlerweile geht auch die offizielle Twitch ab damit!
Der einzige "Nachteil", die Daten werden fix hin und wieder nach hause geschickt...
das ist mir aber egal, da ich keine Raubkopien streame!
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Wen es interessiert, folgende Geräte bieten die Mirror-Funktion:
Nexus 4 Nexus 5 Nexus 7 (2013) Nexus 10 Samsung Galaxy S4 Samsung Galaxy S5 Samsung Galaxy Note 3 Samsung Galaxy Note 10 (2014) HTC One M7 LG G Pro2 LG G2 und LG G3 mit KitKat MR1 oder höher.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie ist das denn mit Daten die auf einer Externen Festplatte liegen (NAS)? Muss ich die übers Handy streamen oder bietet da Chromecast selber etwas an? Irgendwie würde mich das Teil ja schon mal in den Fingern jucken :coffee:
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Eigentlich sollte das funktionieren wenn Du von Deinem mobilen Gerät sowieso spiegelst und Du Zugriff auf Dein NAS hast.

Du kommst ja nicht drum herum ein Gerät zu spiegeln, wie willst Du sonst den Chromecast steuern?
Eine Maus und Tastatur kannst Du ja nicht spiegeln.
Irgendwie musst Du ja die Festplatte auch bedienen können, bzw die Daten darauf anklicken.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, bisher nutze ich ja XBMC und Yatse. Mit Yatse steuere ich XBMC, und XBMC hat meine Medien, welche auf der NAS liegen, sortiert. Hab nun etwas gelesen. Für Chromecast gibt es Plex. Leider braucht Plex aber viel mehr Ressourcen. Damit kommt mein NAS, auf dem ich Plex laufen lassen müsste, damit nicht klar. Mein Raspberry wohl auch nicht. Außerdem scheint Plex arge Probleme mit den Medien besser gesagt Videos zu haben da wohl sehr viele Audiospuren nicht unterstützt werden.

Somit fällt das mit dem Chromecast wohl eher weg und ich nutze weiterhin XBMC. Ist wohl bisher die optimalste Kombination die man als Medienserver nutzen kann.
 
Oben