• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Google Chrome Cast

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hab ich doch Cavin ;) Pi hängt am TV, am PI hängt die NAS. Das alles steuere ich per Handy bzw. Yatse. Da es meine SD-Karte zerschossen hat dachte ich vielleicht probiere ich mal Chromecast. So wie es aussieht ist die Lösung mit dem PI aber besser weil mehr Formate usw. unterstützt werden :cool:
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Wie sieht es denn mit anderen Android Sticks aus? Die mit kompletten Betriebssystem.
Wenn man die einmal richtig eingestellt hat, sollte der Chromestick doch überflüssig werden.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Also wenn ein Android Stick dann sollte man schon was gescheites kaufen.
Habe ja schon hier das MiniX NEO X5 erwähnt, das war dermaßen von langsam, das ich unbedingt was anderes wollte.
Man sollte auf so ein Gerät dann auch nicht zu viele Apps installieren, da ich ich das Gerät längere Zeit mal nicht nutzte, hat es jedesmal Updates ohne Ende gemacht, dabei war alles noch langsamer, vermute mal der WLan Empfang ist bei dem Gerät nicht so besonders.

Ich hatte ja eine Funktastatur mit Pad, geht aber bestimmt auch mit Handy zu steuern, doch da finde ich den Chrome Cast gleich die bessere Wahl und für 35 Euro bekommt man nichts gescheites an Android Sticks. ;)
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Habe mir vor paar Tagen auch einmal den Chromecast gegönnt.

Fazit:

  1. Super Netflix Unterstützung. Ob von Tablet ( Win8 ) Laptop ( MacOSX mit Chrome ) Handy ( Nexus 4 ), überall funktioniert die Übertragung super und das BIld ist in HD ruckelfrei am Fernseher zu geniesen!
  2. Nexus-Geräte bieten das Screen Mirroring an. Ergo kann ich mit meinem Nexus4 jeglichen Bildschirminhalt auf den Fernseher projezieren. Probiert habe ich hierbei schon PowerPoint, Videos, Flash Videos (!!). Man könnte quasi auch auf eine Grauzonen Seite gehen, einen Stream auf dem Nexus starten und ab gehts auf den Fernseher. Das einzige Problem dabei ist, dass das Handy an bleiben muss.
  3. Mit der App Local Cast auf Android ist es mir gelungen Videos von meiner Raspberry Pi Smb Freigabe auf meinen Fernseher zu schicken. Genauso klappt es auch mit anderen Medieninhalten auf meinem Handy. Bilder, Videos etc. lassen sich alle an den Chromecast schicken. Getestete Formate waren bisher nur mp3, jpeg und mp4
    Hierbei bin ich noch am einrichten eines Minidlna Servers auf dem Raspberry inklusive Bubbledlna damit ich auch andere Formate von meinem Raspberry rüber schicken kann.
  4. Auch über Google Music lässt sich beispielsweise Musik auf den Fernseher und damit an die angeschlossene Anlage streamen. Das sparrt einem den Bluetooth Dongle und hat gefühlt auch eine bessere Soundqualität als Bluetooth ( logisch. )


Ich bin für 35 Euro SEHR überrascht und im Moment ersetzt dieser Chromecast meinen HTPC der viel zu overpowered ist und im Vergleich Unmengen an Strom frisst. Ich werde das ganze mal eine Weile testen aber sollte ich Netflix weiter behalten ( danach sieht es im Moment aus, zumindest für dieses Jahr ) dann wird der Chromecast definitiv mein Favorit für Sachen Streaming auf den TV bleiben.

lg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, ich finde es dann schon irgendwie störend wenn ich ALLES über mein Handy streamen muss. Ich hab auch keine Ahnung wie sich das verhält wenn ich z.B. meine 1080p Videos erst von der NAS ans Handy und von da dann an den Chromecast-Stick schicken muss der es wiederum an den TV weitergibt. Wenn er das Zeug direkt von der NAS beziehen könnte, was ja irgendwie nur per Plex möglich ist (was sehr viele Formate nicht unterstützt) wäre das schon was anderes. Aber unnötig den Akku und die Leitung + WLan belasten... irgendwie stößt mir das sauer auf.

Mein Raspberry holt sich das zeug halt direkt per Kabel vom NAS und gibt es weiter. Alles ruckelfrei, auch 1080p. Genau so mit der Musik. Alles schön auf der NAS und mit Yatse erstelle ich Playlisten usw. Youtube-Videos Streamen kann ich auch direkt vom Handy aus. Oder auch vom PC, wie es beliebt. Online-Radio, Mediatheken, Bildersammlung. Auf dem Handy hab ich da ja eher weniger. Alles auf der NAS.

Anfangs dachte ich das dieser Chromecast etwas flexibler ist. Scheinbar sind die Möglichkeiten da ja aber auch eher begrenzt. Vom Preis her schenken sich die beiden Lösungen ja auch kaum was (wenn man von den Kabeln + Strom vom Pi absieht).

Könnt ihr mal versuchen (für alle mit NAS oder Netzwerkplatte) einen 1080p Film über den Chromecast an den TV zu senden? Irgendwie juckt es mich ja immer noch in den Fingern :coffee:

devrim schrieb:
Wie sieht es denn mit anderen Android Sticks aus?
Das ist in der Tat auch interessant. Mal sehen was ich dazu so finde :)

Auch über Google Music lässt sich beispielsweise Musik auf den Fernseher und damit an die angeschlossene Anlage streamen. Das sparrt einem den Bluetooth Dongle und hat gefühlt auch eine bessere Soundqualität als Bluetooth ( logisch. )
Das geht beim Raspberry ja auch ohne Probleme und Bluetooth. Entweder kommt der Sound per Kabel direkt vom Pi an die Anlage oder über den HDMI-Anschluss über den TV an die Anlage. Beides mal ist die Soundquali Top.

Gruß godlike
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hey Godlike,

wie du bestimmt heraus gelesen hast besitze ich diverse Lösungen um Medien auf dem TV zu konsumieren. Um genau zu sein:

Smart TV
Google Chromecast
HTPC mit Openelec
Playstation
Raspberry mit Openelec ( wenn er nicht gerade für etwas anderes benötigt wird )

Ich bin da so der Bastel, will alles haben und muss alles mal getestet haben Typ.
Ich fahre mit XBMC sehr gut und habe bestimmt schon 3-4 Jahre Erfahrung damit, was das Mediacenter bieten kann weis ich also sehr gut und auch sehr zu schätzen.

Eine MKV ( 720p glaube ich, muss ich noch einmal nachschauen) habe ich schon einmal ruckelfrei gestreamt, leider hat der Ton nicht geklappt. Das mit dem Ton habe ich aber auch garnicht weiter verfolgt, ich weis nur das man es in ein bestimmtes Audioformat ändern muss :)

Wie gesagt, wenn du genaue Anwendungsfragen hast kannst du mir diese gerne mitteilen und ich teste es. Vom Setup habe ich denk ich genug Möglichkeiten für diverse Szenarien!

Liebe Grüße
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Ich bin seit gestern auch Chromecast-Besitzer und bin bisher noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

1. WLAN
Dass WLAN benötigt wird, ist ja Voraussetzung vom Chromecast, allerdings dauert es noch ein paar Tage, bis ich einen zweiten Access Point für besseren Empfang bekomme. Bis dahin wollte ich die Zeit mit Laptop als WLAN-Hotspot überbrücken, da ich sowieso meistens nebenbei ein wenig surfe und er Laptop an ist. Das Einrichten mit diesem Hotspot hat aber leider gar nicht funktioniert. Ist kein wirklicher Minuspunkt, da offiziell ja auch "normales" WLAN Voraussetzung ist, aber hat mich doch ein wenig Zeit gekostet, bis ich aufgegeben hab und mich mit schwachem WLAN zufrieden geben muss.

2. Bugs
Mir sind schon nach einem Tag zwei Fehler aufgefallen, die ich für ziemlich unschön halte. Der erste ist, dass es zwischendurch seltsame Ton-Bugs gibt. Ich höre (aus den Lautsprechern des TVs) Pieptöne und rattern, statt des eigentlichen Tons. Da hilft leider nur Chromecast neustarten.
Der zweite Bug hat ebenfalls mit dem Ton zu tun: denn es gibt keinen. Gegenmaßnahme: TV und Chromecast neu starten. Nur Chromecast reicht leider nicht aus.

3. Netflix
An sich klappt die Übertragung von Netflix-Inhalten bei mir wunderbar. Am Anfang wird ein paar Sekunden lang gebuffered, und danach kann ich selbst mit schlechtem WLAN-Empfang zumindest in niedriger Bildqualität Filme sehen. Zu meiner Überraschung wird aber zu 80% tatsächlich die 720p-Qualität ohne weiteres Buffering genutzt.
Einziges Manko: Bei Filmen/Serien ab 18 scheint es Probleme mit der PIN zu geben. Wenn ich die PIN auf Netflix eingebe und anschließend den Inhalt an Chromecast sende, wird mir auf dem TV Fehlermeldung wegen falscher/nicht eingegebener PIN angezeigt und der Netflix-Player leitet mich auf die Startseite von Netflix um. Übersehe ich hier vielleicht was?

4. Youtube
Hier ist die Übertragung bei schlechtem WLAN bei Weitem nicht so gut wie bei Netflix-Inhalten. Wieso weiß ich selbst nicht, aber es ist alles andere als eine Freude, Youtube-Videos am TV zu gucken. Wenn ich den Access Point installiert habe, wird es hoffentlich jedoch ruckelfreier klappen.

5. Tabs von Chrome übertragen
Richtig sinnvoll erscheint mir dieses Feature ehrlich gesagt nicht, aber wenn man dann doch mal Inhalte aus dem Internet auf den Fernseher packen will, ist es sicherlich nutzbar. Wichtig zu erwähnen: Es wird tatsächlich der Tab von Chrome gestreamt (!) und nicht die Seite vom Chromecast selbst heruntergeladen und angezeigt. Das sorgt bei häufigen Bildänderungen ggf. zu starken Verzögerungen.

Fazit: Chromecast hat defintiv Potential, aber auch einige Bugs, die das Vergnügen doch schmälern. Das Verhalten bei schlechtem Empfang ist für den ein oder anderen sicherlich interessant zu wissen, aber lasse ich nicht in die Bewertung einfließen, da WLAN eine Voraussetzung für den Chromecast ist, die normalerweise beim Kauf gegeben sein sollte. Insgesamt werde ich das Gerät mit Sicherheit genießen - definitiv eine bessere Lösung als Netflix auf dem Laptop zu schauen oder umständlich ein Kabel vom PC zum TV durch den Raum zu legen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Sp1xx: Danke für deine Infos :) Mir geht es im Grunde einfach darum meine komplette Mediendatenbank, also Filme, Serien, Musik, Youtube (wenn man mal zu Mehreren wieder Russian Drunk compilation #352 anschauen möchte :D) bequem zu verwalten und einerseits über meine Stereoanlage und andererseits über meinen TV (kein Mart-TV, kein WLAN, kein UPnP usw.) zu nutzen. Alles per Smartphone. Ich will auf keinen Fall jedes Mal dann ne Tonspur neu codieren o.Ä. Es soll einfach laufen :coffee:

Dabei schaue ich relativ häufig 1080p Videos, Youtube (meiste 720 bis 1080p) und höre gerade am Wochenende mal Musik.

Laut p3Eq hört sich das ja aber immer noch ziemlich experimentell an. Mein Pi läuft einfach immer, spielt ja quasi auch alles ab, ist halt etwas Kabel-intensiv :o Dafür stürzt er nur selten ab (meist wenn man viel YT streamt)...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@godlike: Rasplex auf dem Pi funktioniert tadellos, allerdings nicht als Medienserver. Davon abgesehen gibt es keinen ARM-Port dafür.
Als Client funktioniert er wunderbar und ist bei mir nun schon seit einigen Wochen am Wohnzimmer angeschlossen. Als Server dient ein Mac Mini mit 8 Watt Stromverbrauch. Deine NAS könnte das denke ich auch hinbekommen. Zumindest gibt es für einige NAS-Systeme direkt Plex-Versionen runterzuladen.

Wir nutzen Plex hier zum sehen auf PC, TV, Handy und Tablet. Ich kann es nur empfehlen.

Ich hatte zuvor XBMC laufen, da gab es immer wieder Probleme. Mal waren alle Einstellungen zerschossen, mal ruckelte es, es war oft langsam und manchmal ging einfach gar nix.

Einen Chromecast hatte ich auch. Allerdings kommt der vom Funktionsumfang bei weitem nicht an Plex.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
So, habe nun den Access Point installiert und Chromecast entsprechend umkonfiguriert. Youtube funktioniert nun auch tadellos bei mir. Im Allgemeinen gibt es weniger Probleme, auch der PIN-Bug bei Netflix wurde entweder mittlerweile behoben oder aber er wurde vom schlechten Internet verursacht. Sogesehen: Sehr gutes Gerät für wenig Geld. Würde ich jedem Netflix- oder Watchever-Abbonenten empfehlen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Silverlight unterstützt vermutlich keiner der Sticks? (für SkyGo)
 

Recall

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
12
Ähm ich möchte hier mal eine Anmerkung machen, da alle vom Streamen an den Chromecast reden.
Das einzige wo vom Smartphone/Tablet/PC an den Chromecast gestreamt wird, ist das Mirroring eures Bildes.

Eine App die Chromecast unterstützt (Play Movies, Netflix, Play Music, usw.) streamt "nicht" vom Smartphone/Tablet an den Chromecast. Der Chromecast bekommt nur die Info wo er sich den Stream abholen kann und lädt diesen direkt aus dem Netz.

@Fhynn
Nein Silverlight kann der Chromecast nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@godlike: Deine NAS könnte das denke ich auch hinbekommen. Zumindest gibt es für einige NAS-Systeme direkt Plex-Versionen runterzuladen.
Hatte ich schon geschaut. Leider gibt es für mein NAS kein Plex in den offiziellen Quellen. Soll auch ganz schön Hardware-Hungrig sein das teil. Mac-Mini ist mir für sowas dann einfach zu teuer da der Pi mit XBMC ja rennt.


Ich hatte zuvor XBMC laufen, da gab es immer wieder Probleme. Mal waren alle Einstellungen zerschossen, mal ruckelte es, es war oft langsam und manchmal ging einfach gar nix.
Seit dem neuen Update auf Kodi beim Raspbmc läuft das teil wirklich super schnell. Habe nichts übertaktet und spüre quasi kein lag mehr wenn ich per Smartphone durchs Menü gehe. Also eigentlich wie mit einer echten Fernbedienung. Der Funktionsumfang ist halt einfach gigantisch. Ich kann halt einfach ohne Probleme meine kompletten Filme, Serien und Musik verwalten + Onlineradio, Smart-TV usw. nutzen.

@Eraser
Wie sind es mit der Kompatibilität aus? Woher beziehst du deine Filme? Habe halt gelesen das die Soundspuren oft nicht funktionieren usw.

@Recall
Danke für die Info, gut zu wissen :)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Woher? Keine Ahnung.. ich kenne mich ehrlich gesagt mit den ganzen Quellen nicht so wirklich aus. Ich schau halt in den gängigen Foren, wenn ich mal was möchte und hatte noch kein einziges mal ein Problem beim abspielen. Weder mit Bild, noch mit Ton. Keinen einzigen Ruckler, Hänger oder Absturz.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Hat von euch jemand das Problem gehabt das das normale Fernsehen beginnt zu ruckeln - als könnte der Fernseher das Signal nicht korrekt verarbeiten - wenn Chromecast angeschlossen ist? Es wird nichts gestreamt.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Und das ist wenn der Chromecast abgezogen ist nicht der Fall? Ist irgendwie schwer zu erklären, weil er ja nur auf HDMI und damit einem anderen Eingang steckt.

Hast du Blöckchenbildung oder bleibt das Bild komplett stehen? Sat oder Kabel?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Bleibt kurz stehen, danach bilden sich bloeckchen und dann geht es weiter.

Ist direkt Kabel, also ohne reciever oder sonst was dazwischen. Hat vorher funktioniert...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Klötzchenbildung bedeutet immer Signalprobleme.

Kannst ja mal nachsehen im GUI des Fernsehers. Dort ist die Empfangsstärke und Signalqualität ersichtlich.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Interessant. Die signalqualitaet kackt von 100 auf 0 ab und danach wieder zurück auf 100. Ich nehme mal den stick weg und schau mal was passiert...

Tv ist thomson 19ht4253. Wenn der stick nicht am Strom hängt gehts ohne Probleme. Schalte ich ihn ein stört er das Signal beim booten schon.

Kann es vl an der wlan Konfiguration liegen? Kanal 11, B und G beim Modus ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben