• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Systemkamera - Sony NEX5R

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Obwohl ich bisher mit Fotographie so gar nichts am Hut hatte möchte ich mir diesen Sommer nun doch eine Kamera zulegen. Bis jetzt hat dafür immer mein Samsung S2 her gehalten, was zugegeben nicht wirklich prächtig war.

Anlass dafür war mein letzter Urlaub, wo ich mir die Sony NEX5R von einer Freundin angucken konnte. Ich war von den Bilder so beeindruckt, dass ich jetzt eigentlich auch so eine haben möchte. Gebraucht scheint es die bei Ebay so um 400€ mit Kit Objektiv zu geben. Das ist auch ungefähr mein Preisrahmen.

Zu Anfang möchte ich hauptsächlich im Automatikmodus knipsen, gar nicht so viel rumspielen. Eben für schnelle Urlaubsfotos, mal einen Sonnenuntergang oder Landschaftsaufnahmen. Einstellmöglichkeiten gibts aber wahrscheinlich für später trotzdem noch genug.

Nun die Frage: Spricht irgendwas gegen dieses Modell? Gibts besseres was wesentlich günstiger ist? Ich kenne mich halt mit den technischen Details überhaupt nicht aus.


Noch was spezielles: Wie sieht das bei solchen Kameras mit den Mikrofonen aus, können die beschädigt werden wenn extrem laute Geräusche aufgenommen werden? Kann schon mal vorkommen, dass ich auf dem Schießstand Filmchen machen möchte, da wär es doof wenn was kaputt gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Re: DSLR - Sony NEX5R

Die Kamera deiner Freundin ist eine Systemkamera, keine DSLR. ;)
Soll die Kamera von Form und Stil der deiner Freundin gleichen oder soll es wie im Titel beschrieben eine DSLR werden?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: DSLR - Sony NEX5R

Ne sowas wie die NEX5R also eine Systemkamera. Wo ist der Unterschied?

Habs im Titel gefixt. Danke.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Im Grunde genommen schließen die Systemkameras die Lücke zwischen Kompaktkameras und DSLRs, welche die Bridgekameras nie wirklich schließen konnten.

Von der Bildqualität kommen Systemkameras mittlerweile gut an die der DSLRs heran. Durch die Wechselobjektive und den besseren Sensor hast du ebenfalls eine deutliche Steigerung zu den einfachen kompakten Kameras.

Im Endeffekt würde ich persönlich allerdings immer wieder zur DSLR greifen, qualitativ und preis- leistungstechnisch stehen die meiner Ansicht doch noch deutlich besser da. Es hängt natürlich immer vom Geldbeutel und der Intention des Besitzers ab.

Ein großes Minus für mich ist vor allem, dass der optische Sucher fehlt. Das Ding wo du dein Auge dran hälst um das potenzielle Motiv zu betrachten. Bei Systemkameras gibt es nur einen elektronischen Sucher und das Display, bei schnellen Aufnahmen und Motiven ist das immer etwas suboptimal, zumal der Autofokus bei schnellen Aufnahmen teilweise ebenfalls hinterherhinkt.

Die Systemkameras haben auf jeden Fall ihre Vorzüge, vor allem durch die Handlichkeit und die oftmals etwas einfachere Handhabung gegenüber den DSLRs. Der Markt der Systemkameras wächst noch, hat aber Potenzial und es gibt definitiv die notwendige Zielgruppe, derzeit fehlt es teilweise aber wirklich noch an einer breiten Objektivauswahl. Für dich als Einsteiger muss das nicht zwangsläufig ein Minuspunkt sein.

Die Kameras sind auf dem Vormarsch und der Markt wächst, da wird man bezüglich der Objektive sicherlich bald deutlich breiter aufgestellt sein.


Die NEX5R ist auf jeden Fall nicht schlecht, vor allem wenn du dir sie bereits angesehen und ausprobiert hast und sie dir gefällt. Damit würdest du grundsätzlich jedenfalls keinen Fehler machen.

Mögliche Alternativen, die du dir auch neu leisten könntest:
http://geizhals.at/de/samsung-nx300-braun-mit-objektiv-nx-18-55mm-i-function-a896679.html
http://geizhals.at/de/sony-alpha-50...50mm-3-5-5-6-oss-pz-ilce-5000lw-a1052768.html
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich hab mir zu deinen beiden Vorschlägen mal jeweils ein paar Tests durchgelesen, mir fällt es allerdings doch noch recht schwer da nun raus zu ziehen wo die entscheidenden Nachteile liegen, die den günstigeren Preis rechtfertigen.
Kannst du mir da Tipps geben worauf ich achten sollte? So Dinge wie WLAN, Apps und all der Schnickschnack sind mir eigentlich egal. Wichtig sind dann eher die Bilder die am Ende rauskommen, und das Handling, bzw. die Einstellmöglichkeiten.

Ich werde mir die von dir genannten Modelle auch noch einmal im örtlichen Media Markt ansehen. Mal schaun ob das was hilft.

Würdest du generell eher davon abraten Kameras gebraucht zu kaufen?

Edit: Was läge denn vom Preis als nächstes in meinem Rahmen wenns eine DSLR werden würde?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Die Unterschiede in diesem Preissegment sind oft gar nicht sonderlich groß.

Die NEX5 hat beispielsweise einen etwas größeren Sensor als die Samsung und Alpha5000. Des Weiteren ist das Display hochauflösender und die Lichtstärke ist ein wenig besser und geht bis ISO 25600 (ebenso bei der NX300), sprich in der Dunkelheit bist du damit ein Stück besser abgedeckt. Die Alpha 5000 kommt auf 16000 was in der Regel eigentlich auch absolut ausreichend ist.

Die NEX5 hat zudem ein Touchscreen, besitzt die Möglichkeit für 3D Aufnahmen, hat einen integrierten HDR-Modus und ist ein wenig leichter und schmaler. Dadurch kommt dann auch eben der Preisunterschied zu Stande. Letztenendes muss man sehen was einem wichtig ist und wieviel das Budget hergibt. Nachteile lassen sich immer finden, aber gute Bilder kannst du mit allen Modellen machen und genügend Einstellungsmöglichkeiten sollten sie dir ebenfalls bieten.

Die Modelle einfach mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren ist eine sehr gute Idee, dann kannst du danach gehen, mit welcher Kamera du am besten zurecht kommst, welche dir vom Handling und Gefühl am besten gefällt.

Wichtig ist vor allem immer der Sensor, der sollte nicht zu klein sein und der ist bei den hier genannten Kameras wirklich top für ihre Preisklasse.


Von einem Gebrauchtkauf würde ich prinzipiell nicht abraten, da hängt es natürlich allerdings immer ein wenig vom Verkäufer ab usw., aber grundsätzlich ist das auf jeden Fall eine Möglichkeit die du in Betracht ziehen kannst. Ich kann da allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen.


Eine DSLR mit Kit für 400€ ist schwierig, für den Einstieg wäre eine Canon EOS 1100D oder eine Nikon D3100 aber durchaus denkbar, die würden mit Objektiv auch in deinem Budget liegen. Wenn es etwas mehr sein darf, dann kämen auch eine gebrauchte EOS 550D oder 600D in Frage, damit wärst du dann im sehr guten Einsteigerbereich aufgestellt. Ich selbst habe zum Beispiel die 600D seit zweieinhalb Jahren und bin voll und ganz zufrieden.

Falls du noch Bock hast eine Menge zu lesen: Die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung (sehr lang!) :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke das hilft mir schon einmal viel weiter. Werde mich in den nächsten Tagen auch mal durch den verlinkten Leitfaden wühlen.

Die EOS 550D scheint es gebraucht auch schon sehr günstig zu geben. Im Prinzip für den selben Preis wie die NEX5R. Hat die irgendwelche dollen Vorteile, außer den Sucher?

Edit: Ich bin gerade ziemlich verwirrt, gebraucht kosten die alle fast das selbe ob DSLR oder Systemkamera. Da fällt es schwer sich zu entscheiden. :dozey:
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Eine DSLR liegt besser in der Hand, das ist allerdings nur ein subjektiver Vorteil, da Bequemlichkeit von Mensch zu Mensch verschieden ist. Des Weiteren hast du wie bereits erwähnt eine ganze Palette an Objektiven und Zubehör.

Bei den Systemkameras ist dies immer noch alles ein wenig im Aufbau, da der Markt noch relativ frisch ist.

Im Grunde ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben. Es gibt natürlich auch bei den Systemkameras Geräte mit (elektronischem) Sucher und er lässt sich zum Teil als Zubehör nachrüsten. Ansonsten ist natürlich das Display vorhanden, das liegt dann eben bei dir, ob du gerne durch den Sucher fotografieren möchtest oder ob dir der Bildschirm ausreicht.

Ich würde zur DSLR greifen, da hat man etwas in der Hand, einen optischen Sucher und dieses ominöse Geräusch beim Auslösen! :D

Am besten du probierst auch die ein oder andere DSLR im MediaMarkt aus und nimmst sie einmal in die Hand, dann fällt dir die Entscheidung vielleicht ein Stück weit leichter. ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
So. Hab mich nun für die Nikon D3100 entschieden, mit Kit Objektiv 18-55mm.
Jetzt muss nur noch Spanien und Brasilien ins WM Finale kommen, dann bekomme ich meine 349€ vom MM wieder. :D
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Dann viel Spaß mit der Kamera und viel Glück bei deinem Tipp! :D

Natürlich wird von dir jetzt erwartet, dass du demnächst in der Galerie mal ein paar Bilder präsentierst. :p
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja das hab ich auch vor, aber erstmal muss ich ganz ganz viel Rumspielen um raus zu finden wie man welchen Effekt erreicht und was überhaupt gut aussieht. :) Ich freu mich schon drauf. Allerdings bleibt die Kamera noch bis Ende des Monats eingepackt, so als Belohnung für die letzte Klausur im Studium.
 
Oben