• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Einwegpfand beliebter als Mehrwegpfand

Anders als geplant sind Einwegdosen und -flaschen beliebter als Mehrwegflaschen, wie die Bundesregierung auf schriftliche Anfrage der Grünen bestätigte.
Die Einwegquote liegt demnach aktuell bei 51,7 Prozent, nur noch 46,7 Prozent sind Mehrwegflaschen.
Der Rest besteht aus Karton- oder Schlauchpackungen.


Bild: Fotomontage zum Thema Dosenpfand, Alex Anlicker, CC BY-SA 3.0


Quelle: Zeit Online
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Denn nach meiner Beobachtung kostet die Dose drüben ohne Pfand etwa soviel wie hier mit
Geht. Irgendwas ist eigentlich immer im Angebot. Diese Sachen sind dann in etwa so teuer, wie die Dosen in Deutschland ohne Pfand. Teilweise sogar ein paar Cent günstiger.
Der Effekt ist aber klar: Ist man erstmal da, dann kauft man natürlich nicht nur die Dosen die im Angebot sind. Zumal es da auch viele Sachen gibt, die in Deutschland gar nicht oder nur schwer zu bekommen sind. Vor allem in Dosen.

Inzwischen bestell ich auch viele Dosen in der Bucht aus Österreich, Frankreich oder Holland. Das Porto entspricht ungefähr den Fahrtkosten nach Holland für mich und man spart viel Zeit und Stress.
Denn nicht ist schlimmer als drölf Millionen deutscher Rentner, die sich Vormittags durch die holländischen Länden schieben...und Nachmittags ist es eh die Apokalypse...
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
@TheOnly1:

Bestellen? Bei welchem Anbieter machst du das?


Ich persönlich trinke mein Wasser am liebsten aus Glasflaschen. Nur jetzt im Hochsommer wird die Schlepperei etwas nervig.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Musste einfach mal bei ebay gucken. Da gibts tausende von Anbietern.
Ich habe zwar meine zwei, drei Favoriten, aber hier auf der Arbeit habe ich mein ebay-Passwort nicht und kann daher leider nicht nachgucken welche das genau sind.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Pfand ist meiner Meinung nach generell eine Gute Idee. Zumindest wenn es um die direkte Verschmutzung geht. Wo früher beim Picknick alles liegen geblieben ist (Einwegteller/Besteck, Alufolie) bleiben zumindest die Flaschen/Dosen aus. Merklich findet man kaum mehr leere Dosen irgendwo rumfliegen. Auch die Idee den Pfand zu erhöhen, vereinheitlichen und Sonderregelungen abschaffen empfinde ich als durchaus sinnige Idee.

Aber Pfand ist auch eine Abzocke. Ein Händler der Einweg Pfand verkauft, zahlt 25Cent + 19% MwSt. Der Kunde zahlt aber 25Cent inkl 19% MwSt.
Klingt nicht nach viel, aber in der Summe...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
...beliebter als Mehrwegpfand.
Die Frage ist, bei wem? Die wenigsten Kunden werden ihre Getränkewahl nach dem Pfand richten. Der Großteil der günstigen Getränke aus den Discountern wird in Einwegpfandflaschen angeboten. Und da diese eben häufiger verkauft werden, als Getränke in Mehrwegpfandflaschen, kommt es zu dieser Differenz. Letztendlich liegt es am Hersteller und nicht am Verbraucher.


p n
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich habe da mal noch eine Frage.
Ich kaufe meine Pfandflaschen meist in Laden A, bringe sie aber in Laden B zurück, weil sich doch auch mal die ein oder andere Flasche findet, die Laden A nicht führt und nicht annimmt.
Gerade bei Einwegpfand, wo die Flaschen noch im Geschäft geschreddert werden, ergibt sich da für mich die Frage, wie das nach außen hin verrechnet wird.
Schließlich bekommt Laden A immer Getränkepreis + Pfand und Laden B nur -Pfand. Natürlich, falle ich bei der Bilanz eines großen Händlers dessen Einzugsgebiet mehrere Ortschaften sind und der Teil einer überregionalen Kette ist, nicht sonderlich ins Gewicht. Theoretisch sollte der Laden B dann aber immer Verlust durch mich machen und Laden A immer Gewinn. Oder sehe ich das falsch?
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@accC:

Das Stichwort lautet Pfandclearing ;)

Das Pfandclearing:
Pfandclearing ist erforderlich, wenn Supermarkt A aufgrund der Rücknahmeverpflichtung eine am Kiosk B gekaufte Dose zurücknimmt. In diesem Fall hat A das Pfand an den Endverbraucher ausgezahlt, B es aber kassiert. Hier muss zwischen den zahlreichen Beteiligten ein Pfandausgleich stattfinden: Geschäfte, die mehr Einwegverpackungen zurücknehmen als sie verkauft haben, erhalten also die zusätzlich ausbezahlten Pfandbeträge zurück. Einzelhändler, die mehr Einwegpfand eingenommen als ausbezahlt haben, müssen das überschüssige Pfand umgekehrt dem System zur Verfügung stellen. Um diesen Pfandausgleich zu erleichtern, findet das Clearing mit Hilfe der DPG statt.
 

cronozon

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Hier
Ich sehe das anders.... Ich bevorzuge Mehrwegflaschen. Aber Glasflaschen. Es schmeckt mir einfach besser als aus Plastik.

Aber....

1. Problem ... ich brauche mindestens 30 Minuten Fußweg zum nächsten Laden, der Mineralwasser in Glasflaschen hat. Auf den Weg dahin liegen zwei Discounter die nur Einwegflaschen verkaufen.

2. Problem ... nicht alle Getränke werden in Glas verkauft. Cola und Limo bekomme ich maximal bis 0,5l in Glas und wenn ich da den Literpeis sehe, verzichte ich lieber.

3. Problem ... Pfandrücknahme ... wenn ich wieder 30 Minuten laufen muss um Flaschen weg zu bringen, dann überlege ich zweimal ob ich Einweg oder Mehrweg kaufe. Denn Mehrweg muss ich bei dem einen Laden wegbringen.... Einweg kann ich bei jedem Laden abgeben.
Gut wenn ich alte weg bringe, kaufe ich auch neue.... aber nach einer Feier hat man öfters Flaschen die nur weg sollen.

Als Verbraucher ist man eben bequem und wenn Mehrweg umständlicher als Einweg ist, wird er Einweg bevorzugen.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Igitt Plastikflaschen. Die sind nicht nur reine Ressourcenverschwendung, sondern auch Gesundheitsschädlich. Giftstoffe und anderes Gerätz diffundiert ins Wasser, und den Mist trinkt man dann. Na schönen Dank. Ich krieg immer das Kotzen wnen ich Leute an 2l Pullen rumnuckeln sehe, für die sie dann nen ganzen Tag brauchen. Immer schön die Keime zurückspucken, und durch den Lichteinfall vermehrt sich da alles rasend schnell. Bäh.

Ich kaufe immer kistenweise Mineralwasser, und habe einen Pufferkasten auf Halde. Wenn also 3 Kästen leer wird neu gekauft, fällt das auf einen Sonntag, wird die Reserve angebrochen und beim nächsten Einkauf durch einen neuen Pufferkasten ersetzt. Jetzt wo ich ein Auto habe ist das natürlich super - Kombi auf- Kästen rein, und ab ins Kaufland damit. Da gibts wenigstens noch Pfandmitarbeiter und nicht diese Behinderten Automaten die grundsätzlich die Annahme verweigern. Aber auch Als ich noch kein Auto hatte, bin ich eben zu Fuß in den Laden und hab mir zwei Kästen geholt und nach Hause geschleppt.
Wasser in Getönten Glasflaschen bleibt länger frisch, ist unverseucht und die Flaschen haben eine ziemlich lange Lebensdauer. Bei Uns im Büro gibts kostenlos Wasser, und es wurde sonst nur in Plastikgebinden geliefert, bis ich angeregt habe auch mal Glasflaschen zu bestellen - und lustigerweise sieht man auf den ganzen Tischen jetzt kaum noch Plastikflaschen stehen.

Einwegpfand ist Super - keine Frage, damit nicht jeder hundsfaule Dödel seinen Müll in die Botanik schmeisst. Aber die Art der Verpackung ist nach wie vor fürn Arsch. Unsere Welt ist Plastikverseucht und das finde ich bedenklich.
Allein die Mengen an Öl die nötig sind um die Flaschen zu produzieren.. damit könnte ich mein Leben lang Vollgas Fahren :D (Sarkasmus)

Eigentlich ist es totaler Stuss Wasserflaschen zu kaufen, das kommt ja aus der Wand. Leider schmeckt es jeh nach Härtegrad und Leitung aber nicht sehr gut, und ohne Kohlensäure macht es - zumindest mir - nochmehr Durst. trinke so 4 - 5 Liter am Tag.


Das einzig andere Getränk das ich noch kaufe ist Whisky - und der kommt ja immer in der Glaspulle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
Du hast vollkommen recht, die giftstoffe die allgemein in plastikverpackungen sind, sind schlimm !
Jedoch ist das vielen leuten egal, weil sie es in ihrem kopf nicht gebacken bekommen weiter als bis zum ende des monats zu denken.
Aber sind wir doch mal ehrlich, kaum jemand achtet auch die inhaltsstoffe der verpackung, bequemlichkeit steht auf der liste 100 plätze höher.
Aber ok, jedem das seine. Ich habe leider auch nur pet flaschen, lidl vor der haustür, der nächste laden der mehrwegflaschen verkauft ? Oh mein gott.


Btw, ich habe vor ca 4 monaten eine jack daniels flasche aus hartplastik in der metro gesehen, angsteinflößen.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Bei Jack Daniels ist die Verpackung völlig egal. Der ist so oder so nicht zum trinken geeignet.
 

cronozon

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Hier
Das einzig andere Getränk das ich nich kaufe ist Whisky - und der kommt ja immer in der Glaspulle. :D

Nicht erschlagen... Ich weiß es ist eigentlich kein Whisky :D

Neulich im Kaufpark an der Kasse bemerkt
Eine 50ml Flasche Jim Beam. Flaschenmaterial Plastik.

Gut unter Whisky verstehe ich etwas anderes als JB und eine Flasche ist bei mir auch um einiges größer....
Aber das war so mit das fieseste was ich in Plastikflaschen gesehen habe :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Jedoch ist das vielen leuten egal...

Jain. Die Leute konsumieren das was angeboten wird. *Früher* gab es keine Plastikflaschen. Es ging auch. Der Preiskampf hat das Plastik sich etablieren lassen. Solange du im Discounter 9 Liter Wasser für unter 2 € + Einwegpfand bekommst, wird sich das nicht ändern. Ich persönlich glaube auch, dass der Zug dafür schon längst abgefahren ist. Ich hoffe da auf Technologien, die die Verpackungen nicht mehr aus Öl sondern aus anderen Stoffen herstellen. Es gibt da schon Ansätze, aber vermutlich ist es noch zu teuer um großflächig eingesetzt zu werden.

Ich glaube nicht an den Verbraucher als Impulsgeber für Veränderungen, zumindest hier nicht.


p n
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Einzige gesundheitliche Alternative zu Mehrweg ist noch das Tetrapak.
Lichtundurchlässig, stabil, leicht und keine Giftstoffe.
Säfte sind mir im Tetrapak am liebsten weil sie dort länger frisch bleiben.
 

Schwarzhut

Guest

S
Für diesen Beitrag bekommst du ein dickes Danke von mir :T

Einfach mal weil du im Recht bist und dies eigentlich der gesunde Menschenverstand hätte bei allein click machen können. Eine interessante Seite ist diese hier, denn da wird beschrieben das das Trinken aus Plastikflaschen in den 1990er Jahren entstand und zum Modephänomen wurde. Ich meine, ist doch praktisch. 2L Wasser in Plastikflasche ist weit aus leichter zu transportieren als 2L in Glas, wobei Glasflaschen grundscätzlich in 0.7L Flaschen abgefüllt werden und ich keinen kenne der absichtlich 2 Glasflaschen jeden Tag mit sich schleppt. Nebenbei enthalten Plastikflaschen auch Giftstoffe (wie bereits erwähnt), wie der Stoff Bisphenol A das sich negativ auf den Hormonhaushalt des Menschen auswirkt. Es reduziert die Spermienbildung des Mannes und Eizellenbildung der Frau und begünstigt negative körperliche Veränderungen, alles hier und hier gut nachzulesen.

Allgemein ist Plastik ziemlich schädlich für den Körper. Sei es das Fleisch aus der Plastikverpackung oder das tägliche Wasser.
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
Einzige gesundheitliche Alternative zu Mehrweg ist noch das Tetrapak.
Lichtundurchlässig, stabil, leicht und keine Giftstoffe.
Säfte sind mir im Tetrapak am liebsten weil sie dort länger frisch bleiben.

tetra packs sind auch nicht frei von giftstoffen, kleber, druckmittel usw...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Igitt Plastikflaschen. Die sind nicht nur reine Ressourcenverschwendung, sondern auch Gesundheitsschädlich.
Bin mir gerade nicht sicher, aber soweit ich weiß ist Plastik kein Problem für den Körper. Wir nehmen es zu uns und es kommt unverdaut wieder raus, oder?!

Ich krieg immer das Kotzen wnen ich Leute an 2l Pullen rumnuckeln sehe, für die sie dann nen ganzen Tag brauchen. Immer schön die Keime zurückspucken, und durch den Lichteinfall vermehrt sich da alles rasend schnell. Bäh.
Das passiert allerdings auch bei Glasflaschen, es liegt ja schließlich nicht an der Verpackung sondern viel mehr daran, dass man mit dem Mund an die Flaschen geht. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, wenn du einen Tag für eine Flasche brauchst ist das auch nicht sonderlich gefährlich. Der Mensch ist durch seine Vorsicht und Angst vor Keimen und Erregern ohnehin schon dermaßen anfällig geworden, dass es eigentlich ganz gut ist, wenigstens über das Trinkwasser ein bisschen abgehärtet zu werden.
Wenn du bedenkst, dass Tiere mal ohne Probleme aus Teichen, Pfützen etc trinken können. Denen ihr Immunsystem ist einfach um ein vielfaches besser, nicht, weil sie besser darauf achten, sondern weil sie es gewöhnt sind.

und ab ins Kaufland damit. Da gibts wenigstens noch Pfandmitarbeiter und nicht diese Behinderten Automaten die grundsätzlich die Annahme verweigern.
Wo wohnst du? Bei uns im Kaufland stehen auch nur noch Automaten. Zusätzlich, dass dort die Belüftung dermaßen schlecht ist und es immer nach abgestandenem siffigen Bier riecht, weil dort scheinbar vorwiegend Bierflaschen zurückgegeben werden.

Aber die Art der Verpackung ist nach wie vor fürn Arsch. Unsere Welt ist Plastikverseucht und das finde ich bedenklich.
Allein die Mengen an Öl die nötig sind um die Flaschen zu produzieren.. damit könnte ich mein Leben lang Vollgas Fahren :D (Sarkasmus)
Da hast du recht und ich kann dir nur zustimmen. Das trifft aber nicht nur auf Getränkeflaschen zu, prinzipiell werden ja fast alle Sachen viel zu viel und mit viel zu viel Kunststoff verpackt.
Wenn du mal beachtest, dass teilweise selbst Kunststoff-Mülltüten noch in Kunststoffverpackungen verpackt sind, das ist vollkommener Irrsinn.
Ich trenne bei mir den Müll und 90% der Küchenabfälle sind Kunststoff. Klar, ein bisschen Bio-Abfall, der beim Zubereiten entsteht, Geschirrtücher oder Kaffeefilter, aber das meiste ist einfach Kunststoff von irgendwelchen Verpackungen.

Eigentlich ist es totaler Stuss Wasserflaschen zu kaufen, das kommt ja aus der Wand. Leider schmeckt es jeh nach Härtegrad und Leitung aber nicht sehr gut
Auch zu erwähnen ist, dass das Leitungswasser bei weitem nicht überall Trinkwasserqualität hat und teilweise viel zu stark gechlort ist, als dass man es, ohne mit Gesundheitsschäden rechnen zu müssen, trinken könnte.

Das einzig andere Getränk das ich noch kaufe ist Whisky - und der kommt ja immer in der Glaspulle. :D
Da bleibt dir wohl nur eins: Verzichte auf Wasser :D Ist sowieso weniger gefährlich. Der Alkohol desinfiziert permanent das Getränk. Damit bist du im Vergleich den wenigsten Keimen ausgesetzt.
 
Oben