• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Leitzins wird auf 0,15 % gesenkt, Strafzins für Banken

Der EZB Präsident Mario Draghi hat heute verkündet, dass der EZB Leitzins von 0,25% auf 0,15% gesenkt wird.

Außerdem sollen Banken das erste Mal einen Strafzins bezahlen, wenn sie Geld bei der EZB parken wollen. Banken sollen so dazu gedrängt werden, dass sie sich untereinander wieder mehr Geld leihen.

Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ezb-leitzins-100.html
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
...und die Dispo-Zinsen bleiben natürlich trotzdem bei 15%.
Well played EZB und Bankenwirtschaft. Well played...

:coffee:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Naja, "normale" Kredite für zB Bauvorhaben waren noch nie so günstig wie jetzt...
Dafür sind auch die Kapitalerträge mit zB high-grade-Anleihen total im Arsch
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Wirkliche Rendite erzielt man schon lange nur noch mit Aktien.

Ich bin halt mal gespannt, ob die Rechnung von Draghi aufgehen wird und sich die Banken so wirklich mehr Geld leihen werden. Ich könnte mir sogar die Situation vorstellen, dass viele Geschäftsbanken den Strafzins bewusst in Kauf nehmen werden, bevor sie ihr Geld einer griechischen Bank geben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Tetr4: Mit High-Yield kann man auch noch was rausholen, mit einem guten Fonds sogar ohne sich mit einzelnen Anleihenausgebern zu befassen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
...und die Dispo-Zinsen bleiben natürlich trotzdem bei 15%.
Well played EZB und Bankenwirtschaft. Well played...

Je höher das Risiko, desto höher die Rendite. Das Prinzip kennt man ja.
Beim Dispo nichts anderes. Nur dass hier für Banken ein hohes Risiko (Ausfallquote von 30-40%) besteht.
Diese Ausfälle müssen die anderen Kunden zahlen.

Andere Kredite sind dank des Niedrigzins günstiger geworden. (Je besser die Sicherheiten desto weniger Zinsen / siehe Immobilienfinanzierung)
Deshalb rät auch jede kundenorientierte Bank (Sparkassen / Genossenschaftsbanken) dazu auch kleine Beträge über einen Kleinkredit statt Dispo zu finanzieren.
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Der Dispo-Zins wird doch eher für die unbefristete Verfügbarkeit des "Kredites" bezahlt, oder?
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
...und die Dispo-Zinsen bleiben natürlich trotzdem bei 15%.

Eher so 8 bis 11 Prozent, was natürlich noch immer eine sehr einfache Einnahmequelle für Banken ist. Wenn das Konto über den Kreditrahmen hinaus überzogen wird, werden natürlich bei manchen Banken auch mehr fällig. Gleichzeitig gehören diese Kosten für den Kunden zu denen, die am einfachsten zu vermeiden sind: bei 0 ist Schluss. Und zwar völlig egal, wie wichtig es gerade wäre, Geld zu haben. Für private Haushalte gibt es genau einen Grund, sich Geld zu leihen: fürs Haus (kaufen, sanieren). Und die Kosten für solche Kredite sind ja nun wirklich im Keller. Von 2009 bis heute von 4 auf 2 Prozent (für kreditwürdige Kunden).


Allgemein sind die Entscheidungen der EZB richtig, obwohl sie nicht viel ausrichten können. Der Leitzins und auch das allgemeine (Real-)Zinsniveau wirkt kaum auf Wirtschaftswachstum oder Inflation, der jetzt negative Einlagenzins ebenfalls nicht. Eigentlich ist der Gedanke nachvollziehbar, dass wenn Kredite billiger sind, sie vermehrt in Anspruch genommen werden, also die Geldmenge erhöht wird und damit Nachfrage geschaffen wird und bei der Verwendung für Investitionen gleichzeitig entsprechendes Angebot geschaffen wird. Das bedeutet aber bereits: Wird die Geldmenge durch Kreditvergabe für Investitionen erhöht, bleibt die Inflation mehr oder weniger gleich, aber es gibt Wirtschaftswachstum (und im Zuge dessen später etwas höhere Inflation). Wirtschaftswachstum ist aber nicht das Primärziel der EZB, sondern 1,9 Prozent Inflation. Das wird sie so nicht zuverlässig erreichen, dafür müsste sie die Vergabe von Krediten zu Konsumzwecken erhöhen. Lohnerhöhungen und höhere Steuern auf hohe Einkommen, die vom Staat wiederum für Konsumausgaben verwendet werden, befördern zwar ebenfalls die Inflation, sind nicht Instrumente der EZB.

Das Problem der EZB ist die grundsätzliche Wirkungslosigkeit ihrer Maßnahmen auf Wirtschaftswachstum und Inflation. Was soll die Zinshöhe ausrichten, wenn die Gründe für die Nicht-Kreditaufnahme von privaten Haushalten und Unternehmen nicht in der Zinshöhe liegen, sondern:

1. in der Weigerung, sich angesichts der Wirtschaftskrise in Europa überhaupt (höher als bisher) zu verschulden, sei es für Investition oder Konsum. Kein Unternehmen investiert ohne zu erwartende größere Absatzmöglichkeiten und nur die ganz dummen bauen ein Haus oder kaufen ein teures Auto ohne Aussicht auf eine finanziell sichere Zukunft. Auf der anderen Seite liegt der Grund in der Unnötigkeit sich zu verschulden, wenn das eigene Geldvermögen groß genug ist.
2. in der Weigerung der Banken, überhaupt Kredite zu vergeben, wenn sie denn nachgefragt werden. Die Kreditnachfrage liegt immer über dem Kreditangebot, was auch so sein muss, weil sich sonst jeder unbegrenzt verschulden könnte. Außerdem ist die Kreditnachfrage unabhängig vom Zinssatz, was sich aus dem vorigen Satz ergibt. Beides zeigt sich an folgendem Beispiel: Jemand geht zur Bank, sagt, er hätte gerne einen Kredit über eine Milliarde Euro, Laufzeit 30 Jahre; die Bank berechnet das Risiko und kommt auf einen Zinssatz von 100 Prozent; der Kreditnehmer ist 70 Jahre alt und nimmt den Kredit auf. So läuft es natürlich nicht, denn die Bank verweigert ab einem gewissen Risiko die Kreditvergabe, statt das höhere Risiko durch höheren Zins auszugleichen. Derzeit 10 Prozent für einen Hauskredit zu bekommen dürfte unmöglich sein: Entweder der Kredit wird vergeben, dann für deutlich weniger als 10 Prozent, oder der Kreditnehmer ist auch für 10 Prozent nicht kreditwürdig.

Aus beidem folgt, dass eine Zentralbank nichts ausrichten kann über die Zinshöhe. Stattdessen passt sie ihre Zinssätze der jeweiligen Wirtschaftssituation an, die Kausalität ist also tatsächlich andersherum als i.d.R. angenommen. Nur die Finanzmärkte spielen verrückt, weil da vor allem erwartete Erwartungen zählen und keine Wirtschaftsdaten selbst. Niedrige Leitzinsen sind der Ausdruck großen Geldüberschusses, der aber keine ausreichend große adäquate Nachfrage (siehe 1. u. 2.) findet. Damit sinkt natürlich der Zinssatz für Sparer, was sowohl gewollt als auch notwendig ist, um den Markt halbwegs im Gleichgewicht zu halten. Was gleichzeitig aber ebenfalls nicht viel an der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage ändert. Denn niemand spart wegen der Zinsen, sondern weil er das Geld gerade einfach nicht braucht oder später dringend braucht (ich beispielsweise brauche es gerade einfach nicht).

Recht interessant ist das Programm der EZB der zweckgebundenen Förderungen der Kreditvergabe durch Geschäftsbanken. Soweit ich das richtig verstanden habe, bekommen Geschäftsbanken, die nach bestimmten Kriterien Kredite vergeben, in der Kredithöhe langfristig bessere Konditionen zur Refinanzierung bei der EZB. Wobei das auch nur in die richtige Richtung geht, nämlich den Geschäftsbanken letztendlich vorzuschreiben, dass sie bestimmte Arten von Krediten zu vergeben haben, ob sie wollen oder nicht. Nur so kommt man um das Problem von Punkt 2 herum. Interessanterweise habe ich in einem Interview mit einem aus dem EZB-Vorstand die Tage von Gedanken in die Gegenrichtung gelesen: Um eine drohende Immobilienblase in Deutschland zu verhindern, könne sie Bundesbank die Geschäftsbanken ja anweisen, weniger Immobilienkredite zu vergeben; grundsätzlich bestehen solche Möglichkeiten der direkten Steuerung also.


Um die Sparer (und damit auch um mich) verdrücke ich bei alledem hingegen keine Träne. Die sollen endlich mal alle aufhören zu heulen! Es gibt kein Recht darauf, für heute verdientes Geld in ein paar Jahren noch dieselbe Gütermenge kaufen zu können. Dieses elende Geflenne geht mir dermaßen auf den Sack. Die niedrigen Zinsen sind richtig, sie bilden das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ab. Wer an diesem Verhältnis etwas ändern will, muss zu ganz anderen Maßnahmen greifen.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich fände es ja mal toll, wenn alle Anleger/Sparer ihr Geld abholen würden und daheim bunkern würden. Mal schauen, mit was die Banken dann noch spielen ähm arbeiten würden. Aber naja :unknown:
Ich leg mir mein Geld jedenfalls daheim in nen Minitresor, sobald das Jahr bei Cortal abgelaufen ist (1,40%). Wer mir für meine Kohle nix gibt, darf auch nicht damit spielen. Oder Aktien? hmm, wär auch mal was, na mal überlegen.

Ich wette, würden Banken was dafür verlangen, wenn man sein Geld anlegt, wäre immer noch die Mehrheit dabei :rolleyes:
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Atraxia:

Wenn alle ihr Geld Zuhause bunkern, ist das Geldsystem doch kaputt. Was nutzt es dann, Geld Zuhause zu bunkern? Daraus wird doch dann stinknormales Papier. :unknown:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Harley Quinn: Geld bei der Bank ist auch nichts wert.
Geld hat heute kein Gegenwert mehr z.B. in Gold, wie früher. Da war Geldwert an Gold gekoppelt.

Heute? Schaffen Banken Geld im Computer aus dem nichts. Per Knopfdruck.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Dafür sind auch die Kapitalerträge mit zB high-grade-Anleihen total im Arsch

Erklär mir das mal bitte.

Geld bei der Bank ist auch nichts wert.
Nein.


Geld hat heute kein Gegenwert mehr z.B. in Gold, wie früher. Da war Geldwert an Gold gekoppelt.

Das nennt sich PEG-System und die Auflösung des Bretton-Wood-Systems war eine Reaktion aufgrund der damaligen Inflation.

Heute? Schaffen Banken Geld im Computer aus dem nichts. Per Knopfdruck.

Dieser Vorgang nennt sich Multiplikator-Effekt und geschieht nicht nur über Banken sondern auch dann, wenn wir nur ein Eis essen gehen. Nur Nationalbanken ''erschaffen'' physisches Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Tomatenpfahl:Warum sollten High-Grade-Firmen (also als sehr sicher eingestufte) Anleihen mit hohen Zinsen ausgeben wenn der allgemeine Zinssatz im Keller ist und man das Geld geradezu nachgeworfen bekommt?
Wenn man heute noch was für seine Anleihen bekommen will, muss man in den High Yield (=high risk, Firmen mit schlechtem Rating)-Bereich. ZB kann man dort die Gamigo-Anleihen kaufen :)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Harley Quinn: Geld bei der Bank ist auch nichts wert.
Geld hat heute kein Gegenwert mehr z.B. in Gold, wie früher. Da war Geldwert an Gold gekoppelt.

Heute? Schaffen Banken Geld im Computer aus dem nichts. Per Knopfdruck.

Ja, habe ich doch gesagt. Der Wert des Geldes basiert lediglich auf vertrauen. Bunkern alle es Zuhause, ist es nutzlos.

Warum dann erst bunkern?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Naja, "normale" Kredite für zB Bauvorhaben waren noch nie so günstig wie jetzt...
Dafür sind auch die Kapitalerträge mit zB high-grade-Anleihen total im Arsch
Und darunter werden vermutlich eher mehr Leute betroffen sein, als Menschen von günstigen Baukrediten profitieren werden.
Lebensversicherungen sind ja immer noch eine der beliebtesten Arten, eine Altersvorsorge aufzubauen.

Davon abgesehen läuft es für die Versicherungskonzerne aber sowieso wieder mal wie geschmiert, denn weil die lange genug wegen den niedrigen Zinsen geklagt haben, hatten unsere Politiker ein Einsehen. Der Garantiezins wird 2015 erneut gesenkt und die Neuregelung der Bewertungsreserven wirkt sich bei Altkunden negativ auf deren Ausschüttung aus. Die bekommen dann u.U ein paar Hundert bis Tausend Euro weniger.
Spielt ja auch keine Rolle, dass man damals zahlreiche Kunden mit besonders hohen Garantiezinsversprechen geködert hat, damit diese die überteuerte Form der Altersvorsorge kauft.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Solange man nicht draufzahlen muss um sein Geld auf die Bank zu bringen ist zu Hause aufbewahren sinnlos - außer man fürchtet eine Aktion des Staates wie in Zypern.

Warum nicht einfach Vermögensverwaltungsfonds wie zB Carmignac Patrimoine kaufen?
Da muss man sich nicht drum kümmern und das Geld bringt viel mehr Ertrag als am Sparbuch, bei relativ geringem Risiko.
 
Oben