• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Letzter fehlerhafter Installationsversuch – 0x80240034 // KB4493440

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
...außerdem würde ich nicht ausschließen, dass die Seagate auch tatsächlich Probleme hatte. Es ist Seagate - entweder sie geht, oder sie geht nicht.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Allerdings meldet Seagate, dass bei der zweiten eingebauten HDD, einer BARRACUDA 7200, ST3000DM001, ein Firmwareupdate verfügbar wäre:

Anhang anzeigen 56882

Ist das "Wichtig", wie dort geschrieben oder sollte ich lieber die gute alte Weisheit „Never change a running system“ beherzigen so lange ich keine Probleme mit der Festplatte feststelle?
Um das zu entscheiden, müsste man wissen, welches Problem in der neuen Firmware beseitigt wurde. Mach auf jeden Fall vor dem Update der Firmware ein Backup, sofern noch nicht vorhanden.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Nach einigem Suche, habe ich in der c't 17/2012 einen Bericht dazu gefunden, m6ld8ywqya, was mit dem Update wohl beseitigt wurde:

Seagates Laufwerke der Baureihe Barracuda 7200.14 parken die Schreib-/Leseköpfe im Leerlauf etwas unsanft auf einer Rampe im Außenbereich der Magnetscheiben. Das verursacht das von Ihnen beschriebene Geräusch. Es handelt sich hierbei weder um einen Defekt noch hat es Einfluss auf die Zuverlässigkeit der Platte.
Für die betroffenen Modelle ST1000DM003 (1 TByte), ST2000DM001 (2 TByte), ST2500DM001 (2,5 TByte) und ST3000DM001 (3 TByte) können Sie ein Firmware-Update einspielen, das den Servo-Mechanismus der Laufwerke dahingehend verändert, dass sie die Köpfe etwas sanfter auf die Rampe heben. Dann treten die störenden Geräusche im Leerlauf nicht mehr auf.

Aufspielen lässt sich die Firmware CC4H entweder mit dem Seagate-Firmware-Update-Utility unter Windows oder alternativ von einer bootfähigen DOS-CD, die Seagate als ISO-Image über die Homepage anbietet (siehe c’t-Link). Vorher sollten Sie vorsorglich ein Backup Ihrer Daten anlegen.


Ob es allerdings noch weitere Probleme mit der HDD gibt, die das Firmware-Update beseitigen soll, weiß ich allerdings nicht. Mir ist ein "unsanftes Parken" der Schreib-/Leseköpfe in den 862 Tagen Laufzeit mit 9.546 Starts und Landungen allerdings bisher noch nicht aufgefallen.

Meinst du, ich sollte das Update auf jeden Fall einspielen oder eher nicht? Eine aktuelle Sicherung auf eine externe HDD mit AOMEI Backupper Standart läuft gerade.
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Meinst du, ich sollte das Update auf jeden Fall einspielen oder eher nicht? Eine aktuelle Sicherung auf eine externe HDD mit AOMEI Backupper Standart läuft gerade.

Nun, wenn die Köpfe dann "sanfter" behandelt werden, heißt für mich,
dass die Hardware "sanfter", also schonender, behandelt wird.
Dies wäre für mich ein Pluspunkt.

Ich persönlich habe bei keinen meiner Festplatten, und dies sind schon
eine Menge, ein Update eingespielt. Ich hatte bisher solche Probleme
noch nicht, eher ein Totalausfall :D
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Herzlichen Dank für deine Meinung. Ich schaue mal, ob ich es schaffe, das Firmwareupdate in die ST3000DM001 einzuspielen. Ist ja auch nicht so ganz ohne Risiko, wenn was schief geht, ist die Platte hin, oder? Und wenn ich bisher nach fast 21.000 Betriebsstunden und fast 10.000 Starts und Landungen nix von dem "unsanften Parken" gemerkt habe, kann das ja eigentlich bei meiner HDD nicht so gravierend sein, oder? Zumal das Hard Disk Sential 5.61 Pro diese mit jeweils 100 % bei Leistung und Zustand anzeigt. Oder ist das alles nur Kaffeesatzleserei?
 
Oben