• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit PCIe für SATA-Karte, HDD werden nicht erkannt

günther

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2020
Beiträge
10
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Computer, genauer gesagt mit einer (eigentlich 2) Steckkarte/n. Ich brauche mindestens 2 zusätzliche SATA 3 Anschlüsse (besser 4). Vor etwa 2 Monaten hatte ich eine solche Karte für 2 Anschlüsse gekauft (kam aus China) und die funktionierte auf Anhieb. Leider nicht wirklich lange, nach etwa 3 Wichen gab sie ihren Geist auf. :buh:

Okay, ich bestellte nun eine 4er Karte bei Amazon, welche preislich auch deutlich höher liegt. In den gleichen PCI-e Slot gesteckt, das blaue Lämpchen leuchtet, die gleichen Kabel angeschlossen aber die HDDs wurden nicht erkannt (weder Datenträgerverwaltung noch sonstwie). Die Treiber-CD nach bestem Wissen installiert, aber das brachte auch nichts. :dozey: In dem Geräte-Manager ist zumindest keine Warnung zu sehen, ich bin mir aber nicht sicher, welcher Treiber es ist.

Na gut, bei A. die Rücksendung eingeleitet und ein noch teureres Produkt bei eBay gekauft (jetzt ~40,00€). Langer Rede, kurzer Sinn: Das gleiche Spielchen. Und ach ja, ich hatte dann mit beiden Karten einmal im Bios nachgesehen, ob die angeschlossenen Platten sichtbar sind. "Natürlich" nicht ... Und nun bin ich am Ende meines Lateins. Ich habe ein Gigabyte GA-H97-D3H Board, vielleicht hilft ja diese Angabe.

Bei meinen Forschungen im Web habe ich so einiges in Sachen Bios-Einstellungen gelesen, konnte aber nichts davon nachvollziehen, weil die Abkürzungen bzw. Angaben nicht zu 100% überein stimmten. Nun bitte ich euch um kompetente Hilfe, denn ich bin fest davon überzeugt, dass ihr mir zu einer guten Lösung verhelfen könnt.. -Derzeit ist diese Karte (teuerste) eingebaut: PCIe an 4x SATA 6GBs, PCI Express Erweiterungskarte, Marvell 88SE9215. ID20242.

Danke und beste Grüße (und bleibt gesund!)
Günther
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Schau mal bitte in den Geräte Manager ob die Karte gelistet wird oder mach Screenshots. Und falls nicht, das Board hat noch einen weiteren PCI 2x Port steck die Karte mal an diesen. Stell aber sich das die Treiber installiert sind bzw. installiere diese nach dem Wechsel des Ports.

Eventuell mußt du im Geräte Manager "Verstecke Geräte anzeigen" aktivieren damit du das Gerät siehst.

Und von welchem Hersteller ist die Erweiterungskarte?
Den Chip "Marvell 88SE9215" haben mehrere Karten.

Zum Beispiel: https://geizhals.de/inline-76617e-a1213122.html oder https://geizhals.de/delock-4x-sata-6gb-s-90382-a2215126.html
 

günther

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2020
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@theSplit: Moin theSplit,
danke dass du dich meines Problems annimmst. Da ich noch beide Karten hier habe, kann ich auch beide Karten noch einmal ausprobieren.
Jetzt habe ich diese Karte (von eBay): https://www.ebay.de/itm/PCIe-an-4x-SATA-6GBs-PCI-Express-Erweiterungskarte-Marvell-88SE9215-ID20242/193462453416?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 und ich hatte (hoffentlich den richtigen) Treiber installiert. Aber die Beschreibung auf der CD war so mieserabel, dass ich da nicht wirklich durchgestiegen bin. Allerdings war da schon der Treiber von der Amazon-Karte (https://www.amazon.de/gp/product/B07MBFWH81/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1 https://www.amazon.de/gp/product/B07MBFWH81/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1) installiert.

Hierunter gleich noch der Screenshot des Geräte-Managers; wenn du mir sagst, welche Einträge ich erweitern soll, kommt natürlich eine (andere) Detail-Ansicht. Da ich jetzt nicht nehr die erforderliche Konzentration habe und die Hände auch schon etwas zittrig sind (nein, kein Alkohol, altersbedingt), werde ich morgen Mittag die Karte umstecken und mich dann natürlich melden.

PCIe-Karte-Geraetemanager.png
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
In welcher Kategorie die Karte genau gelistet wird oder als was genau, weiß ich leider nicht zu sagen. Wichtig wäre aber dass du im Geräte Manager die Option "verstecke Geräte anzeigen" aktiviert hast - damit auch wirklich alles angezeigt wird. Um die Karte zu finden muß du dich etwas durchfuchsen. Wenn du Sie findest, mach bitte einen Screenshot, auch worunter diese gelistet wird.

Wenn die Karte wiedererwartend nicht zu finden ist, fahr den PC herunter, schalt das Netzteil aus, wechsel den Slot der Karte, gib Strom und starte Windows neu. Und schau dann noch einmal in dem Geräte Manager, auch mit der Option "verstecke Geräte anzeigen".

Kurzer Edit dazu:
Es kann gut sein, wenn keine Treiber für das Gerät gefunden werden, dass es als "Unbekanntes *** - Gerät" bezeichnet wird. Das wäre aber schon ein Erfolg, da funktional aber nur Treiber fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Die Platten und die Anschlüsse müssen im BIOS schon erkannt werden ansonst kannst das mit den Treibern erstmal vergessen
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin theSplit und SnoopyBG,

… Kunst kommt von können! Herzlichen Dank, nach dem Wechsel des Slots wurde die (eBay)-Karte erkannt und alle läuft top. :T

Beste Grüße und bleibt gesund!
Günther
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Das ist aber nicht die Karte, welche du vorher in dem anderen Slot hattest, oder?

Ich vermute fast, dass die Karte die vorher dort lief, deinen anderen Slot "kaputt gemacht hat". Weil du auch initial geschildert hattest, dass diese für 3 Wochen lief, bevor das Problem aufgetreten ist.

Ist allerdings nur eine Befürchtung, ob es so ist, ist schwer zu sagen. Ansonsten würde ich eine der anderen Karten nehmen.
 

günther

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2020
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Moin,
doch, das ist die Karte, welche ich im (oberen) Slot hatte, als ich die Frage stellte. Die erste China-Karte hatte 2 Ausgänge und lief die geschilderten 3 Wochen. Dann hatte ich die Amazon-Karte drin, welche nicht erkannt worden ist. - Wie auch die erste Karte im oberen Slot. Bei eBay bestellt und nach Lieferung das gleiche Dilemma. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich euch gefragt. Und da ich in absehbarer Zeit keine Notwendigkeit sehe, den oberen PCIe-Slot zu nutzen, bin ich erst einmal voll zufrieden.

Danke und Gruß
Günther
 
Oben