• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Punkt auf Karte anzeigen und alle 0,5 Sekunden updaten

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
Hallo,

ich bin da gerade an einem neuen Projekt. Den Quellcode könnt ihr hier sehen. Ich möchte jetzt die Koordinaten, die alle 0,5 Sekunden geupdated werden dazu nutzen, um auf einer Karte (Apple MapKit, Google Maps oder Bing Maps, ..) einen Punkt darzustellen, der sich bewegt (ohne dass sich die Karte alle 0,5 Sekunden neu lädt natürlich). Was wäre denn die einfachste Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kann man den Marker auch verändern? Ich möchte einen blauen Punkt. Habe nur gesehen, dass man die Animation ändern kann.. und wie würde das dann funktionieren? Müsste ich dann bei jedem Update der Koordinaten den Marker entfernen und neu setzen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Man kann ja auch eigene Icons als Marker setzen.
Auf der Seite gibt es ja noch zig andere Beispiele.
Man könnte auch Wege zeichnen wie in den Polygonen-Beispielen.

Aber ja die einfachste Möglichkeit dürfte sein einen Marker einzublenden und den alten zu entfernen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du magst doch gerne JavaScript. Da gibt's Leaflet.js ;)

Siehe auch: amreldib/awesome-gis/#WebFrontEnd / sshuair/awesome-gis#front-end-framework

Oh, und schau dir auch mal Hauk an. Das ist eine Open Source Software, mit der man mittels einer Android-App und eines Webservers die GPS-Bewegungen von Smartphones verfolgen kann. Ähnlich des Location Sharing von WhatsApp, Telegram und Co. kann man hier seinen Standort für eine definierte Zeit freigeben, nur eben FOSS, selfhosted und nicht vom Datenkra(n)ken.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
und wo ist die zugehörige html/php-datei?
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hier: https://cryptnote.ch/locationsharing/
Einfach den Quelltext im Browser öffnen.

Ich benutze für dieses Projekt kein PHP, nur JavaScript.

[src=html5]
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<meta http-equiv="x-ua-compatible" content="ie=edge">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
<meta name="description" content="P2P Location Sharing">

<meta property="og:title" content="P2P">
<meta property="og:description" content="P2P Location Sharing">
<meta property="og:image" content="lock.png">
<link rel="icon" href="favicon.ico">

<title>P2P Filesharing</title>
<link rel="stylesheet" href="https://unpkg.com/leaflet@1.6.0/dist/leaflet.css"
integrity="sha512-xwE/Az9zrjBIphAcBb3F6JVqxf46+CDLwfLMHloNu6KEQCAWi6HcDUbeOfBIptF7tcCzusKFjFw2yuvEpDL9wQ=="
crossorigin=""/>
<script src="https://unpkg.com/leaflet@1.6.0/dist/leaflet.js"
integrity="sha512-gZwIG9x3wUXg2hdXF6+rVkLF/0Vi9U8D2Ntg4Ga5I5BZpVkVxlJWbSQtXPSiUTtC0TjtGOmxa1AJPuV0CPthew=="
crossorigin=""></script>
<style>
#mapid { height: 300px; }
</style>
</head>

<body>
<div id="url"></div>
<div id="status">Nicht verbunden</div>
<div id="received">Warte</div>
<div id="map"></div>

<script src="js/peer.js"></script>
<script src="js/index.js"></script>
</body>
</html>[/src]

Habe den Fehler gefunden. Der Fehler war eine falsche ID (mapid anstatt map) im CSS.
Jetzt wird die Karte zwar dargestellt, aber man sieht keine Straßen, usw.

--- [2020-05-13 16:20 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Thread kann geschlossen werden, es funktioniert jetzt endlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich wollte mir egtl. das Ergebnis mal anschauen, nicht nur den Quelltext. Ich bekomme:

Brauch ich da den Superduperbrowser von der Datenkrake, oder soll das so?

Das soll so.

In der ersten Zeile erhältst du einen Link, den du mit jemanden teilen kannst oder selbst in einem neuen Tab aufrufen kannst. Dann musst du auf beiden Tabs Ortung aktivieren. Erst dann zeigt sich die Karte. Viel Spaß damit :)

Wichtig: WebRTC muss im Browser aktiviert sein.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Na weil Google irgendwann WebRTC gekauft hat.

So einen Hinweis auf der Seite sollte man schon anbringen (niemand nutzt sonst WebRTC), das wäre besser als die tollen Browser-Hinweise, dass die Seite Links in die Zwischenablage kopiert oder den Standort abfragen will.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
WebRTC um die beides Tabs zu syncen oder wozu? Dazu kannst du auch localstorage nehmen.
Klingt für mich etwas strange, du setzt techniken wie WebRTC ein, kriegst es aber nicht hin ein Interval zu schreiben?
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@KingJamez: Du sollst den Link ja auch an einen Freund per WhatsApp schicken, damit dieser drauf klickt. Dann siehst du wo er sich befindet und er sieht wo du dich befindest.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen:
Klingt für mich etwas strange, du setzt techniken wie WebRTC ein, kriegst es aber nicht hin ein Interval zu schreiben?

Scheinbar hast du nicht ein mal verstanden wozu das ganze dienen soll. An welcher Stelle funktioniert denn das Interval deiner Meinung nach nicht?

* Die Technologie heißt Web Storage, nicht localstorage.
 
Zuletzt bearbeitet:

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@c1i: Dann siehst du aber immer noch nicht wo sich dein Freund befindet. Mit meinem Codeschnipsel sehen beide Teilnehmer wo sich jeweils der andere befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben