• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Backupstrategie mit einer Public Cloud

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ok, ich habe es versäumt einen eigenen Thread darüber zu machen wie ich mit meinen Daten umgehe. Hole das aber hiermit nach, weil ich Lust zu habe.
Grundsätzlich betrachte ich meine Strategie nicht als klassische Backup Lösung, auch nicht wirklich als Strategie, sondern für mich als Dauerlösung.

Ich speichere meine Daten, ausschließlich legale Daten auf Microsoft OneDrive 1 Terabyte (einer Public Cloud)

Grundsätzlich kann ich soweit gehen, dass ich in Zukunft diese Dateien für sich auch nicht mehr verschlüsselt habe, jetzt ist es noch der Fall, dass ich (am Beispiel Bilder) die einzelnen Ordner in passwortgeschützte und Dateinamenverschlüsselte RAR-Archive gepackt habe. Kommen bspw. Bilder hinzu in den Ordner "2020", dauert die Synchronisation nicht allzu lange.

Bald wird es so sein, dass ich alles Daten einfach unverschlüsselt auf OneDrive geparkt habe.

Warum eine Public Cloud, warum keine Private und warum keine andere Strategie wie eine NAS oder ähnliches?

Ich vertraue mittlerweile den Clouddiensten, dass meine Daten sicher sind. Diese Dienste selbst wiederum machen natürlich Backups klassischer Art, doch darum muss ich mich nicht mehr kümmern.
Ich kann diese Daten, Online-Anbindung vorausgesetzt, von allen Endgeräten/Devices von überall abrufen (Handy-Apps, Explorer-Integration). Konfigurationen, Einrichtungen wie sie bei einer Private Cloud (NextCloud, NAS) der Fall sind, fallen hier weg.

Meine Lösung ist erstmal für den privaten Bereich gedacht, Firmen-orientierte Backuplösungen muss man sicher u.a. über mehr Speicherplatz diskutieren, mir persönlich hingegen sehe ich auch die 1 TB langfristig für ausreichend genug.



 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Wie kommen die Daten bei dir dort hin?
Denkst du da bei neuen Dokumenten dran?
Bzw. aktialisiert du dann das "Bilder2020.rar" auf dem Cloudspeicher einfach durch eine neue - oder behälst du ältere Versionen?
Bei überschreiben muss vor dem Upload sichergestellt sein das beim Packen des .rar-Archivs auch alle Ordner korrekt befüllt sind - und nicht ausversehen in einem anderen "alten" Ordner in der Hirachie Bilder kaputt gegangen sind / ausversehen gelöscht wurden oder was auch immer...
z.B. durch einen Bildbetrachter der alle Ordner Scannt, ein Grafik-Tool, Virenscanner?, oder einfach nur Menschliche Fehler (der häufigste Fall).
Sonst freust du dich beim upload nur noch das der upload diesmal schneller geht - das vermeintliche Backup das Microsoft dann macht - hilft dir nicht viel.
Es gibt zwar einen Versionsverlauf für Dateien auf OneDrive - das jedoch meines Wissens noch immer nur für div. Bilder, Videos und office-Dateien ... und was viel wichtiger ist - max. für 30 Tage. Das heißt nicht die letzten X versionen sondern wenn dir erst nach 30 Tagen auffällt das dein wichtiger Ordner lokal auf einmal leer ist - dann sind die Daten weg.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vorweg, grundsätzlich will ich eigentlich ohne RAR Archive arbeiten, wie auch schon bei vielen anderen Ordnern. Ich den RAR-Archiven sind eben so Privat-Fotos, die ich aber zukünftig auch "einfach so" auf der Cloud speichere.

Zugegeben in den einzelnen RAR Ordnern sind keine Großen Mengen. Will ich mir bspw. mal die Bilder von "2017" angucken, ziehe ich mir das lokal und entpacke das.

Wenn ich jetzt was zu "2020" hinzufüge, öffne ich die RAR und ziehe die neuen Bilder per Drag-n-Drop rein. OneDrive uploaded dann nochmal die gesamte Datei, da die bei mir nicht so groß sind, ist das ok.

Allgemein der Upload, die Synchronisation läuft im Hintergrund, das einzige worauf man achten muss, dass man sein Gerät nicht vorher vom Netz trennt.

Bin auch ein Jäger und Sammler, so habe ich auch einen Ordner mit Programmen und ISO, die ich stets aktualisiere, aber somit immer Zugriff habe und quasi meinen eigenen Download-Server :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
One Drive hat Backups der letzten 30 Tage. Wäre mir deutlich zu wenig. Ich hab Dropbox Pro da hat man 180 Tage, das geht schon eher klar.
Du kannst cryptomator oder boxcryptor nutzen um deine Daten verschlüsselt auf der Cloud liegen zu haben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Was Bilder angeht habe ich jetzt alle RAR Archive aufgelöst und alles so drin in OneDrive.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.843
Ort
ja
Man kann bei den Onedriveordnern auch Haken setzen, dann wird auf dem Gerät nichts gelöscht, was in dem entsprechenden Ordner ist.

behalten.png
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Richtig, das Häkchen habe ich aber raus. Wenn du die Datei anklickst wird sie lokal gespeichert. Man kann, man muss, oder wenn man es möchte wieder auf "Speicherplatz freigeben" gehen, dann sind sie wieder ausschliesslich auf der Cloud.

So ich habe nur noch einen "sensiblen" Dokumente-Ordner als RAR-Archiv verpackt, nur ~7,5 MB groß, alles andere ist jetzt so drauf. Dieses Archiv behalte ich erstmal so bei.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
rclone erlaubt automatisiertes Speichern auf Public Clouds.

In Kombination mit Duplicati geht das dann auch automatisiert und mit einer komfortablen Oberfläche. Und verschlüsselt ist's auch noch.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
Die SysadministratorInnen packen hier einfach sofort ihre Tools aus, die sie kennen, von denen ich bis heute noch nie etwas gehört habe. Restepk sia. Aber grundsätzlich würde ich sensible Daten nie in einer Cloud speichern. Man geht ja auch nicht zum Geheimdienst und überspielt dort dann die Daten vom eigenen PC auf deren Server.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
grundsätzlich würde ich sensible Daten nie in einer Cloud speichern.

Weil du nicht weißt, was Verschlüsselung ist? Du kannst mit Duplicati eine beliebige Verschlüsselung mit dem lokalen GPG-Agent nutzen :rolleyes:

Die SysadministratorInnen packen hier einfach sofort ihre Tools aus, die sie kennen, von denen ich bis heute noch nie etwas gehört habe.

Dann lies dich besser mal ein, es gibt nämlich noch viel mehr Tools von denen du nie was gehört hast: https://github.com/n1trux/awesome-sysadmin
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
@sia: Und du vertraust dieser beliebigen Verschlüsselung, weil.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@sia: Und du vertraust dieser beliebigen Verschlüsselung, weil.... ?

Weil's halt sicher ist.

The GnuPG Project takes the security of software it develops very seriously. In general we prefer a full disclosure approach and all bugs listed in our bug tracker as well as code changes in our software repository are public. Given that GnuPG is an important part of many software distributions and severe bugs in GnuPG would affect their users directly, we co-ordinate with them in private as soon as we learn about a severe vulnerability.

https://gnupg.org/documentation/security.html

So geht das mit der Verschlüsselung: https://www.gnupg.org/gph/en/manual/x110.html
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Gerade durch die Aktuelle Situation bin ich ziemlich verunsichert.
Ich verwende OneDrive als Backup für meine Bilder.
Dabei sind unter anderem auch Bilder meines 2-jährigen Kindes.
Natürlich sind dort auch Nachbilder oder nur mit Windel dabei.

Nun habe ich etwas Panik, das Microsoft meinen Account dicht macht aufgrund dieser Bilder.
Was für mich sehr Ärgerlich wäre, da der Account auch mit meinem Xbox Profil verknüpft ist,
mit diesem auch Online Gekaufte Spiele für mindestens 1000€ Verbunden sind.

Da ich vom Microsoft Support auf meine Anfrage bisher noch keine Antwort bekommen habe,
werde ich daraus Konsequenzen ziehen.
Office 365 + OneDrive wird gekündigt und ich werde eine USB-Platte an die Fritz box klemmen,
IPv4 beim Provider beantragen und die Sachen selber hosten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ja kann mir heutzutage vorstellen, dass das kritisch wird, allerdings nimm doch nur die Bilder deines Kindes runter und der Rest bleibt drauf und du verwendest OD weiterhin.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ja kann mir heutzutage vorstellen, dass das kritisch wird, allerdings nimm doch nur die Bilder deines Kindes runter und der Rest bleibt drauf und du verwendest OD weiterhin.

Das sehe ich wirklich nicht ein.
Ich habe meine Bilder in Ordner sauber Sortiert.
Von 2000 bis heute alles schön in Ordner.
Nun müsste ich 100000 Bilder durchgehen und alles Löschen was irgendwie Nackte Haut zeigt und die Kinderbilder dort auch rausnehmen.

Dann kann ich gleich komplett dort weg und mir was anderes suchen.

Schade eigentlich, da ich mit OneDrive und Office 365 mit der Anbindung und dem Funktionsumfang sehr zufrieden bin.
Aber das Risiko alles wegen irgendeiner blöden KI aufs Spiel zu setzen ist mir zu groß.
Dann spare ich mir die 7 € Monatlich, zahlen lieber 4€ für IPv4 und hab ruhe.

Office bekommt man auch auf anderem Weg.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Also hier von meinem Rechner aus hat Microsoft einen guten Support, am besten im Chat oder gar telefonisch. Du erzählst denen das mit deinem Lütten und dann sollte da auch nichts passieren.

0180 6 672255 z.B. Telefon-Support. Wenn du Chat benötigst, google "Microsoft Support Chat"

Edit: https://support.microsoft.com/de-de/contactus/ Dort auf "Support kontaktieren stattdessen im Browser öffnen." anklicken
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Der3Geist: Ich hab eh nie verstanden, warum man sich auf einen Cloudanbieter verlassen sollte. Cloud ist fast immer zum Nachteil des Kunden auf lange Sicht gesehen.

Billiger wärst du unterwegs, wenn du dir für jedes Jahr zwei USB-Sticks kaufst und die einmal im Jahr bespielst. Einen davon kannst du dann in nen Banktresor legen, dann ist auch das safe. Oder du stellst dir nen RPi zu Verwandten.

Und nein, ich würde da gar nichts von erzählen, erst recht keinem Microsoft-Support. Am Ende hast du mehr Stress, als dir lieb ist.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@Metal_Warrior

Für mich liegt der Vorteil einer Cloud klar auf der Flexibilität.
Gerade bei OneDrive und Office kann man von überall Office Starten und hat es von jedem Browser der Welt.
Sofort zugriff auf seine Dateien im OneDrive, immer griffbereit, egal ob ich vom Smartphone zum PC und dann aufs Tablet Wechsel.
Ich kann die Dateien Sofort weiterbearbeiten, oder sogar mit mehreren Personen gleichzeitig bearbeiten.

Zusätzlich kann ich, ohne einen USB-Stick mitschleppen zu müssen per Dateibrowser von jedem Gerät auf die OneDrive daten zugreifen.
Ich durchstöbere öfters von Unterwegs meine OneDrive Ordner auf der suche nach Bildern und Dokumenten.
Die Lösung per USB würde das alles unnötig Kompliziert machen.

@Laui
Das ist mir dennoch etwas zu unsicher.
Und hinterher wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, heißt es nur, der Support Mitarbeiter wusste es nicht richtig.


Ich versuche mich jetzt an der FritzBox Lösung, und wenn das nicht so dolle Funktionieren sollte,
wird wohl ein Raspi herhalten müssen.
 
Oben