• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer High-End Rechner für Grafik und so…

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
Allerdings waren bei den ursprünglichen Softwarevorschlägen für den neuen PC auch diverse (imho gefährliche) Säuberungstools mit dabei. Daher gehe ich davon aus, dass diese auch auf dem aktuellen Gerät installiert waren und benutzt wurden. Es würde mich nicht wundern, wenn diese im Laufe der Zeit auch mal die eine oder andere Software auf dem PC zerschossen haben und das ggf. auch nicht mal sofort aufgefallen ist.

Der Rechner wurde vo 2-3 Wochen komplett neu aufgesetzt und es sind seit dem keine Wartungs- oder Säuberungstools installiert worden.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Um kaputten RAM vorzubeugen lass mal memtest die nacht drüber laufen. Dann kann man das wenigstens ausschließen. Wegen der SSD, poste dochmal ein bild davon von crystaldiskinfo. Dann kann man ggf auch wieder ausschließen. Hast du ggf. eine andere SSD noch zur hand? Dann stöpsel die dochmal dran und installier probehalber darauf nochmal win, auf der anderen läste nochmal alles so wie es ist...

MfG
 

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
Das ist das Ergebnis von CrystalDiskInfo.

CrystalDiskInfo.jpg
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Öhh was is denn mit O und J los?! Da würde ich mal kucken ob die nicht das System runterziehen und diese schnell rausschmeißen 0o

MfG

edit: Der NVMe Standart ist auch fehlerhaft! Normal ist ja Version 1.3, du hast 1.0/1.1 da mussu im Bios mal was kucken oder schauen ob die im richtigen Slot steckt.

Und fast 17.000 Stunden Betriebsstunden?? Hasu nicht gemeint die ist ganz neu?

MfG
 

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
Öhh was is denn mit O und J los?! Da würde ich mal kucken ob die nicht das System runterziehen und diese schnell rausschmeißen 0o

Das habe ich auch gesehen. Da sind aber nur Reserve-Backups drauf. Die Platten gehen in die Entsorgung. Die sind über USB angeschlossen und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die das Ausführen von Programmen beeinflussen. Möglich ist aber wohl alles.

Der NVMe Standart ist auch fehlerhaft! Normal ist ja Version 1.3, du hast 1.0/1.1 da mussu im Bios mal was kucken oder schauen ob die im richtigen Slot steckt.

Und fast 17.000 Stunden Betriebsstunden?? Hasu nicht gemeint die ist ganz neu?

Nein das ist wohl falsch rüber gekommen. Der Rechner ist 4 Jahre alt. So alt ist auch die NVMe, denn die ist von Anfang an eingebaut gewesen. Das ist immer noch der Lieferzustand des Rechners. Lediglich das Betriebssystem habe ich mal auf Win 10 Pro gewechselt. Das Betriebssytem und meine Programme habe ich nach den ganzen Problemen neu aufgesetzt. Dabei habe ich aber die kritischen und auch noch andere weggelassen. Praktisch nur erstmal eine Minimalkonfiguration habe ich installiert.

Eine andere NVMe habe ich leider nicht zur Verfügung. Was ich aber gemacht habe ist, eine andere SSD über USB angeschlossen, auf der eine etwas ältere Kopie meiner NVMe ist. Von der konnte ich den Rechner auch ohne Probleme starten und die Programme scheinen auch alle zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
edit: Der NVMe Standart ist auch fehlerhaft! Normal ist ja Version 1.3, du hast 1.0/1.1 da mussu im Bios mal was kucken oder schauen ob die im richtigen Slot steckt.
Fehlerhaft ist da lediglich deine Schreibweise von Standard. Hint: Bei alter Hardware wird man ja wohl kaum erwarten können, dass sie die Standards in aktueller Ausprägung unterstützen. Nicht immer ist so etwas per Firmwareupdate nachrüstbar.

--- [2020-06-04 17:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@nexus: Im Screenshot fehlen ein paar Spalten. Wobei ich keine Möglichkeit gefunden habe die auszublenden.
 

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
@nexus: Im Screenshot fehlen ein paar Spalten. Wobei ich keine Möglichkeit gefunden habe die auszublenden.[/QUOTE]

Mich hat das auch gewundert, denn ich hatte auch das Gefühl, das da was fehlt. Wenn man auf den Rand vom Ergebnisfenster geht, erscheinen im Originalfenster die Pfeile zum Verbreitern des Fensters. Das Fenster läßt sich aber trotzdem nicht verbreitern. Ich werde das nochmal prüfen. Im Moment läuft gerade Memtest. Das Ergebnis werde ich dann auch posten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Eine andere NVMe habe ich leider nicht zur Verfügung. Was ich aber gemacht habe ist, eine andere SSD über USB angeschlossen, auf der eine etwas ältere Kopie meiner NVMe ist. Von der konnte ich den Rechner auch ohne Probleme starten und die Programme scheinen auch alle zu funktionieren.

Ja, bekanntes Problem, manche Mainboards können von NVMe nicht richtig booten oder machen "lustige" Fehler, die man Heisenbugs nennt. Rührt von der fehlerhaften Implementierung des BIOS/UEFI her, eventuell wird das mit einem Firmwareupdate oder BIOS-Update gefixt, eventuell nicht.

Mainboardhersteller machen schon immer Müll, was sowas angeht ;)
 

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
J
Mainboardhersteller machen schon immer Müll, was sowas angeht ;)

Das ist so wie im richtigen Leben. Der Kunde ist immer der Beta Tester, egal um was für ein Produkt es sich handel.

CrystalDiskInfo habe ich mir nochmal angesehen. Mehr als in dem Screenshot zu sehen ist zeigt das Ergebnisfenster nicht an. Angezeigt werden nur die Ampelspalte, die ID-Spalte, die Spalte Parametername und die Spalte Rohwerte.

Memtest ist fast 3 1/2 Stunden gelaufen und hat 0 Fehler gemeldet. Das heißt, entweder liegt es an der NVMe oder der Rechner hat irgendeinen anderen Fehler den ich immer noch nicht gefunden habe und der eventuell auch nur mit spezieller Messtechnik gefunden werden kann. Der Rechner ist ja 3,5 Jahre ohne irgendwelche Probleme gelaufen. Ich glaube langsam, dass ich mich mit einem Gerät herumquäle das vermutlich einfach nicht mehr fehlerfrei zum Laufen zu bekommen ist. Es macht auch keinen Sinn eine Komponente nach der anderen auszutauschen, bis der Rechner fehlerfrei läuft. Da steht dann immer wieder die Frage im Raum, wann kommt das nächste Problem und wie lange muß man dann wieder suchen um das Problem zu finden und dann zu beheben. Man weiß sowieso nie wann der richtige Zeitpunkt ist sich von einem Gerät zu verabschieden.
Nach wochenlangem Testen und Prüfen ist es jetzt bestiimmt sinvoller sich einen neuen Rechner zuzulegen, als noch länger an dem LPT herum zu probieren. Es ist auch ziemlich frustrierend, wenn man etwas machen will und das Gerät dann mal wieder nicht richtig funktioniert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Um einen Windows Fehler auszuschließen, versuche mal folgendes @nexus.

Dazu brauchst du eine Ubuntu Linux Live Medium USB/DVD, hier eine Anleitung für einen USB Stick:
https://ubuntu.com/tutorials/tutorial-create-a-usb-stick-on-windows#1-overview

Hier mal den Abschnitt zu Memtest überspringen, der lief ja scheinbar fehlerfrei, zu Punkt Checking you HDD or SDD: https://askubuntu.com/questions/317...iagnose-hard-drive-or-ram-problems-in-windows

Vorteil ist hier, deine System nutzt nicht die M2.SSD - du kannst aber die Smartwerte auslesen und auch das Gerät über Smart testen lassen. Sollte ein Fehler auftauchen sollte dies sofort gemeldet werden.

Lass einfach mal den Selbsttest, für Laufwerk C über SMART laufen.

Im besten Fall wird der Selbsttest Fehler werfen, dann kannst du dir zumindest sicherer sein, das es die M2.SSD ist die die Probleme macht. Und gegebenfalls einen Ersatz für diese einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@nexus: wenn du wieder nen Laptop willst, kannst du dir ja auch nen gebrauchten Rechner holen. Leasingrückläufer haben auch Garantie und sind sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben