• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer High-End Rechner für Grafik und so…

günther

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2020
Beiträge
10
Welcher Power-PC für Grafik und Datensicherung?

Hallo Hardware-Profis und -Ratgeber,
ich habe da eine Aufgabe übernommen, wo ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Ich stehe dem Jürgen hin und wieder in Sachen PC mit Rat und Tat zur Seite. Derzeit hat er ein ROG-Notebook, die Abkürzung "mutiert" aber zwischenzeitlich zu "Richtig Oller Gammel". Diese Anschaffung war nicht wegen des Gaming sondern wegen der höheren Leistungsfähigkeit, insbesondere in Sachen Bildbearbeitung. Und einige Jahre tat das Notebook auch gut seinen Dienst.

Im letzten halben Jahr ging nicht nur die Leistungskurve etwas nach unten, nach und nach macht die Technik deutliche Probleme. Selbst wenn alle NAS abgeklemmt worden sind, hängte sich das Notebook andauernd und ohne direkt erkennbaren Anlass auf. :mad: Der letzte Check wurde vor ca. 3 Monaten von den Helfern des Trojaner-Boards gemacht, prinzipiell wurde keine Schadsoftware oder Ähnliches gefunden. Trotz Neuinstallation des Windows und aller Programme ist mit diesem Gerät kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich. Hänger und Abstürze "satt", nach einem Neustart geht es dann wieder eine Weile. Bis zum nächsten Fehler.

Darum soll nun ein neues Gerät angeschafft werden.
Ein Tower statt eines Notebooks.
Und jetzt bitte ich euch (in Jürgens Namen) um euren Rat. Ob es nun ein leistungsfähiger PC "von der Stange" ist oder ein selbst kompilierter, das ist sekundär. An erster Stelle steht Stabilität, Sicherheit und Leistung. Und wären nicht so viele Windows-Programme (alle natürlich als Originale) vorhanden, dann würde ich ganz klar an einen Apple denken.

Da ich nicht aber weiß, was für dich an Infos wichtig ist, habe ich die Bestands- und Wunschliste meines Bekannten als PDF gespeichert und euch als Anhang zur Verfügung gestellt. So überfrachte ich nicht diesen Beitrag. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du dir die Zeit nimmst und in die PDF einmal reinschaust und mir vielleicht den einen oder anderen Tipp gibst. Natürlich stehe ich euch für Nachfragen zur Verfügung, vielleicht wird auch der Jürgen nicht nur mitlesen, sondern sich auch aktiv beteiligen.

Danke!
UND BLEIBT ALLE GESUND!

Günther
 

Anhänge

  • Infos_Rechnerkonfiguration-JH.pdf
    111 KB · Aufrufe: 606

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Vielleicht kann der Jürgen ja auch selbst fragen. Das ist besser als Beratung um drei Ecken. Und vielleicht kann man den Inhalt der pdf auch einfach als Text posten, ich werde die nicht öffnen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Das was c1i sagt....

und:
Für DIE Anforderungen reicht eigentlich ein "normaler" Durchschnitts-PC.

Vermutlich passt sogar der aktuelle Laptop einwandfrei. Gab es denn diese Abstürze auch nach einfacher Installation von Windows und sonst NICHTS?

Wenn man für jeden Zweck 3-5 Programme nutzt, zusätzlich noch Tools die den PC Sicherer und Schneller / Besser machen - passiert oft genau das: Der PC wird instabiel.
z.B. könnte es unvorteilhaft sein mehrere Programme gleichzeitig zu nutzen die auf das Einstecken von "Media-Geräten" reagieren - wie das ein oder andere RAW-Tool, iTunes...

Ein schöner neuer Desktop kann natürlich trotzdem Sinn machen / Interessant sein:
Dann benötigt der Herr aber niemals mehr als 16GB Ram (Aktuell reichen wohl auch 8)
alles über einem aktuellen i5 wird sich mit 80% seiner Leistung wohl langweilen.
 

günther

Neu angemeldet

Registriert
26 Jan. 2020
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@c1i
... der Jürgen wird hier gewiss mitlesen und sich auch bei konkreten Nachfragen einschalten. Mit den drei Ecken hast du gewiss Recht, ich sehe das ähnlich. Aber ich sehe mich eher als Mittler, als Übersetzer der fachlichen Seite zur "nur User"-Seite.

Und was die PDF angeht: Ich mag keine Blei-Wüsten in Beiträgen, da das doch ein längerer Text ist. Aber ich entspreche gene deinem Wunsch, hier als ganz "normaler" Text:
-.-.-.-
(es folgt die "Bleiwüste", Inhalt wie in der PDF)

Hier wie besprochen die Auflistungen der verschiedenen Geräteeigenschaften und z. Zt. verwendeten Programme.
1. Zu ersetzender Laptop mit folgender angeschlossener Hardware
a) Betriebssystem Win 10 Pro 64 Bit
b) USB Dokumentenscanner Fujitsu ScanSnap 1500.
c) 2 Synology NAS (DS215j, DS216j) über LAN mit je 2x 3 TB WD RED Festplatten.
d) Z.Zt. 8 USB-Festplatten mit 1 oder 2 TB/Festplatte für Backups, über einem USB-Verteiler mit eigener Stromversorgung.
e) 27“ Bildschirm von HP über HDMI angeschlossen.
f) Epson Drucker ET 4750, Canon Drucker MX 925, beide über W-Lan angeschlossen.

2. Den Rechner möchte ich für folgendes verwenden.
a) Mehrere Datenbanken. Datenbanken für Ahnenforschung, Bilddatenbanken sowie Dokumentendatenbank.
b) Bildbearbeitung. Dabei kann es zu Dateigrößen von ca. 50 Megabytes kommen.
c) Das Gesamte Office 365 Paket.
d) Im Hintergrund Backups mit Acronis, Verzeichnisüberwachung und Backup mit Personal Backup, sowie Echtzeit Synchronisierung mit Syncovery.
e) Onlinebanking
f) Internet

3. Meine grobe Wunschvorstellung an die Ausstattung
a) Prozessor mindestens i7, 9. Generation, besser i9
b) M2 SSD Karte mit 500 GB
c) Grafikkarte wenn der Prozessor einen Grafikchip enthält?
d) Speicher aufrüstbar auf mindestens 64 GB.
e) USB-Anschlüsse mindestens USB 3
f) 2 Netzwerkanschlüsse, falls nicht möglich zusätzliche Netzwerkkarte.

4. Links zu Alternativrechnern
a) https://www.ankermann.com/de/PC-Sys...-PC-Video-i7-9700K-32GB-2TB-Win10~~90557.html
b) https://www.dell.com/de-de/shop/dell-desktop-computer/xps-tower-desktop-pc/spd/xps-8930-desktop


5. Auf dem Laptop Installierte Software
Programm
Verwendung für
Art

ABBYY FineReader for ScanSnap (TM) 4.1
OCR für Dokumentenscanner
Mit Gerät geliefert

ACDSEE 2020 Ultimate
Bilddatenbank
Kaufprogramm

Acronis DiskDirector
Festplattenmanager
Kaufprogramm

Acronis True Image 2020
Backup-Tool
Kaufprogramm

Adobe Photoshop Elements 10
Fotobearbeitung
Kaufprogramm

AllDup
Duplikate suchen
Freeware

Alle meine Passworte
Passwortmanager
Freeware

ArchiCrypt Live 8
Verschlüsselungs Software
Kaufprogramm

ArchiCrypt Schredder 8
Datenschredder
Kaufprogramm

Ashampoo Burning Studio 20
Brennprogramm
Kaufprogramm

Avery Design Pro
Etikettenbeschriftung
Freeware

BCUninstaller
Deinstallationsprogramm
Freeware

Canon Software
Druckersoftware
Mit Gerät geliefert

Capture NX-D
Nikon RAW Bildbearbeitung
Freeware

CCleaner
Reinigungstool
Freeware

cewe-fotoservice.de
Fotobucherstellung
Freeware

Corel AfterShot 3
Bildbearbeitung
Freeware

Corel AfterShot Pro 3
Bildbearbeitung
Kaufprogramm

CorelDRAW Graphics Suite 2019 (64-bit)
Grafikbearbeitung
Kaufprogramm

dAM
Ahnenforschungsprogramm
Kaufprogramm

Darktable
RAW Bildbearbeitung
Freeware

Driver Booster 7
Treiber Updates
Freeware

ELOoffice
Dokumentendatenbank
Kaufprogramm

Epson Software
Druckersoftware
Mit Gerät geliefert

Everything
Dateisuche
Freeware

eXpert PDF 12
PDF-Tool
Kaufprogramm

FileZilla FTP Client
FTP-Tool
Freeware

FireFox
Browser
Freeware

FreeCommander XE
Dateimanager
Freeware

FreeFileSync
Synchronisierungstool
Freeware

GFAhnen
Ahnenforschungsprogramm
Kaufprogramm

GrampsAIO64 5.0.0
Ahnenforschungsprogramm
Freeware

gSyncit
Outlook Datensynchronisierung
Kaufprogramm

iTunes
Apple Tablet
Freeware

KeePass2
Passwortsafe
Freeware

Leawo Blu-ray Player
Blu-ray Player Programm
Freeware

Lightroom 4.4 64-Bit
Fotobearbeitung
Kaufprogramm

MailStore Home
E-Mail-Datenbank
Freeware

Malwarebytes
Sicherheitstool
Freeware

MyPhoneExplorer
Datentransfer mit Handy
Freeware

Nikon Transfer 2
Nikon Transfer Tool
Freeware

Notepad++
Editor
Freeware

Paragon Partition Manager™ 14 Professional
Festplattenmanager
Freeware

Perfect PDF 10 Premium
PDF-Tool
Kaufprogramm

Personal Backup
Backup-Tool
Freeware

RawTherapee
RAW Bildbearbeitung
Freeware

ScanSnap Manager
Software Dokumentenscanner
Mit Gerät geliefert

ScanSnap Organizer
Software Dokumentenscanner
Mit Gerät geliefert

SpeedAddress
Adressdatenbank
Freeware

Steganos Privacy Suite 2018
Sicherheitstools
Kaufprogramm

Syncovery x64
Synchronisierungstool
Kaufprogramm

Synology Assistant
NAS Tool
Freeware

tax Professional
Steuersoftware
Kaufprogramm

ThumbsPlus 7x
Bilddatenbank
Testprogramm

Tor Browser
Browser
Freeware

Total Commander
Dateimanager
Freeware

Trello
Kommunikationstool
Freeware

VideoLAN (VLC Player)
Videoplayer
Freeware

ViewNX-i
Nikon Foto Tool
Freeware

Wacom
Tablett Software
Kaufprogramm

WinX YouTube Downloader
Video Downloader
Freeware

WISO Mein Geld 365
Banking Software
Kaufprogramm

WISO Vermieter
Vermieter Software
Kaufprogramm
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Driver Booster... da haben wir doch eine mögliche Ursache für Instabilität.

Wieso ein i9? Für die aufgeführte Software reicht in i5 allemal, wenn nicht sogar ein i3. Und wenns kein Intel sein muss, ein Ryzen 5.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Einmal das (sowas wie Driver Booster besser vergessen). Treiber aktualisiert man, wenn es Probleme gibt oder es nötig ist. Nicht auf blauen Dunst, wenn es welche gibt oder zu geben scheint. Ein solches Vorgehen ist sehr oft die Ursache für ein langsames und unstabiles System. Anders als Software muss der beste Treiber nicht immer der neueste sein. Manchmal sogar ganz im Gegenteil.

Ich stimme wie schon gesagt zu, dass Driver Booster hier schuld ist. Nach Möglichkeit sollte man das Betriebssystem neu aufsetzen. Oder lässt sich zu 100% nachvollziehen und rekonstruieren, was dieses Tool alles verändert hat? Da dort allerdings auch CC-Cleaner aufgeführt wird, sehe ich schwarz. Das ist noch schlimmer. Was wurde damit alles gemacht? Das System ist wahrscheinlich hoffnungslos zerschossen.

Zu dem Wunsch-PC:

2 Netzwerkanschlüsse? Sicher? Warum?

M2 kann man machen, bringt außer Platzersparnis sonst gar nichts.

Bildbearbeitung. Grafikkarte erscheint sinnvoll. Was genau wird denn da gemacht?

Die Datenbanken befinden sich auf dem Rechner? Das würde für viel viel RAM sprechen.
 

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Seit längerem habe ich immer wieder Probleme mit meinem Rechner und Günther hat mir dabei immer gut geholfen. Als mir die Probleme immer mehr über den Kopf wuchsen stellte ich mir die Frage, ob ich den Laptop nicht einfach ersetzen sollte. Diese Frage habe ich dann auch Günther gestellt und er hat sich angeboten mir dabei zu helfen. Er bot an, die Frage in einem Board zu stellen um herauszufinden was sinnvoll ist. Dafür bin ich ihm auch dankbar. Ich kannte euer Board vorher auch überhaupt nicht. Soviel zu dem, wie es überhaupt zustande gekommen ist, dass eine Anfrage über einen "Dritten" an euch gegangen ist.

Zu einigen Anmerkungen bzw. Fragen von Euch kann ich folgendes sagen:

Nach der Bereinigung mit Hilfe der Leute vom Trojaner-Board war zwar kein Fremdzugriff mehr möglich, aber extrem langsam und Störungsbehaftet war der Rechner trotzdem. Daraufhin habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt und gleichzeitig auch von WIN 10 auf Win 10 Pro umgestellt. Leider hat es nicht geholfen. Er läuft trotzdem nicht rund. Deshalb werde ich ihn nochmal neu aufsetzen, weil mit Sicherheit nicht nachvollziehbar ist, was Driver Booster und CCleaner alles verändert haben.

Der Hinweis zu Driver Booster und CCleaner ist bestimmt gut und ich werde die Programme nicht wieder installieren.
Es sind und werden auch keine Programme oder Tools zur Systemverbesserung oder Beschleunigung installiert.

Zwei Netzwerkanschlüsse sollten deswegen sein, damit ich die beiden NAS direkt an den Rechner anschließen kann und keinen Switch benötige. Zur Zeit hängen sie über ein Lankabel an einer FritzBox7390 die als Repeater eingerichtet ist. Das läuft aber alles sehr sehr langsam mit dem Backup.

M2: Muss nicht sein, aber eine SSD sollte es schon für das Betriebssystem sein, weil ich denke dass die einfach schneller ist als eine normale Festplatte.

Bildbearbeitung: Es werden Digitalbilder bearbeitet deren Ausgangsformate JPG und RAW sind. Ein Foto im RAW-Format hat schon 29,7 MB wenn es aus der Kamera kommt. Da braucht man schon etwas Leistung um das Bild zu bearbeiten, wenn es nicht zu langsam gehen soll.

Datenbanken: Die befinden sich alle auf dem Rechner. Ob dafür eventuell eine zweite Arbeitsfestplatte oder eine größere SSD zum Einsatz kommt, die dann partitioniert wird oder auch nicht, kann man sich überlegen.

Meine Backups und die Synchronisation möchte ich, in Echtzeit durch Überwachung der Ordner, im Hintergrund laufen lassen, ohne das meine Arbeit am Rechner langsamer wird.
Ein Hinweis noch, mein vorheriger Rechner war ein Tower mit Windows 7 und da lief alles problemlos. Aber wie es nun mal so ist, irgendwann gibt jedes Gerät mal seinen Geist auf und vielleicht war die Idee, den PC durch einen Laptop zu ersetzen, doch nicht so gut.
Vielleicht sind meine Vorstellungen ja aber auch nur fromme Wünsche, die nicht realisierbar sind.

Vielleicht helfen meine Ausführungen ja ein wenig weiter und ihr habt einen oder mehrere gute Tips für mich, was ich tun kann oder muss um ein schnelles und stabiles System zu bekommen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Der Rechner scheint ja vorher mit den Aufgaben klar gekommen zu sein. Daher schlage ich vor, du installierst erstmal neu und schaust, ob wieder alles so rennt, wie es soll. Dann hat sich der neue Rechner ja fast erledigt, oder?

Ansonsten würde ich für einen Rechner wahrscheinlich eine Graka der Mittelklasse vorschlagen (wegen der Bildbearbeitung) und wegen den Datenbanken mindestens 32 GB RAM. Aufrüsten auf 64 (falls das wirklich nötig wird) kann man dann immer noch. Zweiten Netzwerkanschluss kann man wahrscheinlich per zusätzlicher Karte lösen, da müsste man sich vorher mal schlau machen.

So in die Richtung:

AMD Ryzen 5 3600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
MSI B450-A Pro Max https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
MSI Radeon RX 5700 (hier müsste man mal genau schauen, wie potent die Graka sein muss, da kann vielleicht noch gespart werden) https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-mech-gp-oc-v381-089r-a2178116.html
Corsair RMx Series RM550x https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html
Crucial MX500 1TB, SATA https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Irgendein schickes Gehäuse um die 50 bis 100 Euro

Dann sollte man so bei ca. 1.000 Euro landen. Bei der Graka ist eventuell noch Luft nach unten, RAM würde ich bei Datenbanken durchaus in der Menge nehmen.

Es fehlt noch der zweite Netzwerkanschluss. (10 Euro)

Intellinet Gigabit PCI-Express-Netzwerkkarte, RJ-45, PCIe 1.0 x1 https://geizhals.de/intellinet-gigabit-pci-express-netzwerkkarte-522533-a1898613.html

Man muss Windows dann sagen über welchen Anschluss das Internet kommt und über welchen das NAS, bekommt man mit Google aber hin.

Zweite SSD für die Datenbanken kannst du ja einfach dazustecken, wenn Bedarf steht. Oder eventuell die obige für die Daten und eine kleine für das Betriebssystem und die Programme dazu bestellen. Das ist dann Feinschliff.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
@nexus: Hallo und herzlich willkommen bei uns :)

Mit Verbesserung-Tools meinte ich unter anderem so etwas wie CCleaner - das BCUninstaller gehört auch noch dazu.
So oder so würde ich empfehlen erst einmal nichts anderes als nur Windows zu installieren.

Bei was hängt der PC den normal?
Wo verhält er sich genau "nicht korrekt"

Falls dies gehäuft bei einem Programm ist - nach Windows ausschließlich dieses Programm installieren und versuchen ob sich der PC besser verhält.

Zusätzlich sind in deiner Liste viele Programme doppelt und dreifach vorhanden, eventuell schreibe ich die Tage noch etwas zu den Programmen auf der Liste.


Fotobearbeitung:
Was hast du denn aktuell für ein Gerät?
öffne doch bitte einmal während der Bearbeitung der RAW-Bilder mit z.B. Lightroom den Taskmanager (z.B. über rechtsklick auf die Taskleiste > Taskmanager) und beobachte die Auslastung von Ram und Prozessor. Ist dein Prozessor während der Bearbeitung irgendwie ausgelastet?
RAW-Bearbeitung benötigt nicht sonderlich viel Leistung (Läuft ja sogar innerhalb der Kamera selber recht problemfrei)

Datenbanken:
Um welchen Umfang geht es hier? Sowohl bei Dokumenten (EloOffice?) als auch bei den Ahnenreihen.
Bei EloOffice ist eher weniger die Menge der Bild-Daten interessant sondern die Datenbank mit Meta-Informationen.
Insofern es sich hier nicht um 100.000 Dokumente handelt dürften das keine Gigabyte an Daten sein - folglich ist es hier ebenso nutzlos 16 oder gar 32GB und mehr Ram rein zu stecken - aber auch hier gibt der Taskmanager Infos über die Auslastung während die Programme geöffnet sind.
... Und ja ein Datenbank-Server nimmt sich mehr RAM wenn er ihn bekommen kann - aber wesentliche mehr als der gesamte Datenbestand passiert auch hier nicht.

2 Netzwerkanschlüsse:
Das / die NAS bieten schreiben ca. 90MB/s im Optimalfall und lesend ca. 110mb/s
Das heißt wenn du Daten von einem NAS liest solltest du die 1GB/s die deine Netzwerkkarte und Fritzbox vermutlich bietet ausreizen können. Geht das mit einem Gerät nicht - liegt der Flaschenhalt entweder daran das deine Festplatten im NAS langsamer sind - oder deine Netzwerkkarte im Laptop intern nicht korrekt angebunden ist und nicht die volle Datenrate bietet.
Wie schnell läuft denn das Backup und von wo nach Wo werden gleichzeitig Daten kopiert?

Wünsche kann man durchaus haben - diese lassen sich auch unter Garantie erfüllen.
Dazu müssen die Wünsche aber genau formuliert werden: zum Beispiel "Ich bearbeite RAW-Bilder die aus dem NAS liegen direkt in Lightroom und das konvertieren von RAW in JPG nach der Bearbeitung dauert zu lange."
Dann können wir mit dir zusammen prüfen was der limitierende Faktor ist - und diesen Punkt ändern / verbessern.

Wenn das NAS z.B. der limitierende Faktor ist - wird auch ein neuer PC für 10.000€ nichts daran ändern.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Das Problem mit den lahmen NAS-Büchsen ist derzeit wohl, dass da alles übers WLAN läuft.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Hm stimmt so kann man das auch lesen :)
OK dann brauchen wir noch einen Überblick über das Netzwerk :T
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Nur weil es FOSS ist, ist es nicht automatisch ein sinnvolles oder gutes oder notwendiges Programm.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Einen Uninstaller braucht man nur, wenn es bei der Deinstallation Probleme gibt. Und in dem Fall nimmt man zuerst den des Software-Herstellers. Alles andere ist im Grunde über, weil es nur entweder die Uninstallroutine des Anbieters abarbeitet oder Windows automatisch machen lässt.

Erst wenn beides nicht funktioniert, kann man über iOBit und Konsorten nachdenken.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Diese meist unnötigen Programme nehmen sich alle nichts. Sie laufen in der Regel alle die gleichen Routinen durch (was anderes bleibt ihnen auch gar nicht übrig).
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.809
Ort
In mein Haus.
Mal so banales gefragt:
Schom mal geschaut ob die Kühllösung verstaubt ist?
Wlp gewechselt?

Das wäre jetzt ersteinmal die günstigsten alternativen, einfach mal nachschauen.

Bei nem Laptop kann sich mal alles über Jahre zusetzen und die Wlp austrocknen. :unknown:


Wenn dies schon gemacht wurde, kann man sich ein PC für schmales Geld kaufen.
Die Anforderung ist meines Erachtens nicht hoch, ein Intel I3/5 oder Ryzen 3(3.Gen)/5 mit 16GB Ram würde da mit nem passenden Board reichen.
Dazu kann man sich ne NVME SSD gönnen, so teuer sind die auch nicht.


Ich nutze selbst ein Ryzen 5 1600 mit 16GB Ram, mache viel Bildbearbeitung -bin kein Profi der das als Beruf hat- und bin damit bisher immer zurecht gekommen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Nabend, das mit dem Laptop kann wie @DandG sagt wirklich am Lüfter liegen, zum Beispiel wenn dieser verstaubt ist. Die Wärmeleitpaste zu wechseln, wie vorgeschlagen, könnte auch helfen, da bin ich bei.

Ansonsten, ich denke der Hauptfokus bei der Bildbearbeitung liegt auf schnellem und, je nach Arbeitsweise, viel RAM - gerade wenn du viele Undo/Rückwärtsaktionen bei der Bildbearbeitung hast, willst du mehr RAM haben. Oder auch wenn du größere Formate bearbeitest. Eine SSD hilft in der Regel zwar auch den Bildbrowsern, ACDSee oder Bridge, aber vermutlich wirst du das nicht merken, so lange dein System nicht Daten auf die Festplatte (SWAP) auslagert. Aber dennoch macht sich eine SSD sicherlich bemerkbar und ist für das OS und Arbeitsprogramme sehr nice to have. Sicherlich auch für die Bildbrowser, aber auch hier RAM.

Zum Prozessor - da bin ich zwiegespalten und lasse das mal unkommentiert, da dies eher für rechenintensive Aufgaben erforderlich ist, also zum Beispiel 3d oder Post Processing und oder Video Kodierung.

Also, je nachdem in welchen Dimensionen du arbeitest, wirst du auch mehr RAM benötigen oder es wird geswapped was aber die Performance unter Umständen einbrechen lassen kann. Mindestens 16 GB solltest du dir schon zulegen. Aber da du sehr viele Programme installiert hast bzw. auf deiner Liste aufführst, die auch parallel laufen sollen zu anderen Aktionen, würde ich mindestens 16 GB bzw. gleich 32 GB empfehlen. Auch wenn man im Browser viele Tabs offen hat. Oder du mit Datenbanken arbeitest. Alles läuft über den RAM.

Grafikkarte, auch hier kommt es auf die verwendete Software an und wie diese von der Softwareseite her genutzt wird. Im Grunde brauchst du aber da kein GB Monster, da wohl der Hauptfokus auf Bildschirm-Rendering/Darstellung liegt. Bei PostFX und Rendering kann aber eine bessere Grafikkarte durch Direktbeschleunigung genutzt werden, dann wäre ein schnelleres Modell sinnvoll. Oder auch wie viele Monitore du parallel betreiben willst - und HDMI und oder DVI Ausgänge benötigst, die das Board vielleicht nicht mit liefert. Und auch wie viele SATA/SSD Anschlüsse du nutzen willst, was man dann an Mainboard und Gehäuse umsetzen würde.

Was das Backup angeht, hier würde ich dir einfach vorschlagen eine normale HDD zu nehmen mit ordentlich Volumen - und dein System/Programme SSD oder M.2 SSD beinhaltet dann die ganze Software und "aktuelle Arbeitsdaten". Also am besten einen Storage für alles, was du Backuppen willst. Ist glaube ich auch einfacher und schöner wenn man das auf einer anderen HDD hat die wirklich nur als Datengrab dient für älteres, das lässt sich auch leichter organisieren. Und die SSD wird nicht so sehr parallel angefordert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Als alter Graficker frage ich mich wieso überhaupt ne Grafikkarte? Adobe unterstützt das nur bedingt (bei speziellen Filtern usw.). Wenn man diese nicht häufig nutzt, was bei normaler Foto-Retusche nicht vorkommen sollte, kann man sich das m.M.n. auch sparen. Corel unterstützt meine4s Wissen eh keine GPU. Von dem her... Außerdem sind Bildgrö0ßen von 50 MB jetzt wirklich nicht viel. Wenn du mal Dateien hast die 500 MB und größer sind, ok, aber so würde ich da jetzt keine spezielle Hardware forcieren ;)

Nur meine 2 Cent beim lesen deiner Anforderungen.
 
Oben