• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer High-End Rechner für Grafik und so…

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
Ich muss feststellen, ihr bemüht euch sehr mir bei meinen Problemen zu helfen. Dafür vielen Dank. Ihr bietet auch Lösungen an, die eventuell helfen, dass mein System stabiler und auch schneller wird. Jetzt muss ich erst mal eins nach dem anderen umsetzen, um zu sehen ob sich was ändert.
Das neu aufsetzen habe ich erst mal als letzte Maßnahme nach hinten gestellt, um zu sehen ob die anderen Maßnahmen etwas bringen. Ich habe noch eine Kopie von meiner Festplatte, als ich sie komplett neu aufgesetzt habe. Die kann ich wahrscheinlich verwenden. Da ist nur die Minimalausstattung drauf.
Als erstes habe ich die von euch als kritisch angesprochenen Programme deinstalliert.

Hier einige Daten die ich mal aus dem Taskmanager ausgelesen habe. Die folgenden Daten wurden nach der Deinstallation der angesprochen Tools durchgeführt. Dabei lief lediglich die Datensynchronisierung zu den beiden NAS Laufwerken.

Die CPU-Auslastung liegt bei 10%-40%.
Netzwerkaktivität 20-35 MB/s Netzwerk E/A, Netzwerklast 19%-30%.
Arbeitsspeicher: eingebaut 16 GB, verwendet 7,3 GB, Stand-by 7,3 GB, Frei 1,7 GB.
W-Lan: senden 1-30 MBit/s, empfangen 0,5-1,2 Mbit/s.

Seit ca. 1 Woche ist mein Rechner dabei und versucht 191 GB auf das NAS 215J zu kopieren und hat bis heute mal gerade 700 MB geschafft. Das sind ca. 0,39%.

Der Ressourcen-Monitor der NAS zeigt mir folgende Werte an:
DS215j: CPU 10%-15%, RAM 30%-40%, up 10-15 KB/s, down 1-2 MB/s.
DS216j: CPU 10%-25%, RAM 30%-40%, up 52-65 KB/s, down 1-3,5 MB/s.

Verbaut sind in jedem NAS Gehäuse 2x WD Red mit je 3 TB:
Das sind aber alles nur Momentaufnahmen die zu einem bestimmten Zeitpunkt vorlagen.

Bildbearbeitung:
Die Bilder kommen von eine Nikon D500 und D300. Mit beiden Kameras werden die Bilder in JPG und NEF (RAW Format von Nikon) gemacht. Wenn ich ein und dasselbe Bild in Lightroom 4 (habe leider nur Version 4) und in ACDSEE öffne, kommen erhebliche Unterschiede bei den Speicher- und CPU-Daten raus.

Lightroom 4: CPU 20%, RAM 1714 MB
ACDSEE Ultimate 2020: CPU 15%, RAM282 MB

Das Öffnen von Lightroom ist mit 8 Sekunden noch recht zügig während ACDSEE 20 Sekunden benötigt.
An Bilddateien liegen auf dem Arbeitslaufwerk rund 185.000 !!! Dateien mit rund 500 GB. Davon sind 33.000 Dateien mit 2 GB allein Vorschaubilder im Lightroom Katalog. Bei den Bildern bin ich aber am Ausmisten. Durch das digitale Fotografieren sammelt sich leider viel zu viel an.

Bei den Datenbanken (ElO-Office und Ahnenforschung) ist das Volumen noch sehr niedrig, weil die bei mir erst im Aufbau sind. Durch das Entsorgen der Papierdokumente wird das aber in nächster Zeit mehr.

Die Lüftungsschlitze habe ich kontrolliert. Die sind sauber und frei.

Die eigentlichen Probleme liegen in der Geschwindigkeit bei den Backups und darin, dass oft einige Programme nicht geöffnet werden. Dazu gehören z.B. Adobe Acrobat oder auch der Reader, Programme von Buhl Data (TAX, Wiso mein Geld; Vermieter), ACDSEE, Lightroom, Photoshop Elements und auch mein Synchronisationsprogramm. Manchmal stellen sie auch einfach den Dienst ein.
Oft passiert es wenn ich den Rechner, wegen eines Backups, über Nacht habe durchlaufen lassen. Aber auch wenn er sich schlafen gelegt hat und ich ihn dann wieder aufwecke. Vielleicht weiß er dann nicht mehr wo er ist.
Wenn ich dann zur Kontrolle im Task Manager nachsehe, steht da CPU=0%. Im Programmfenster steht dann, wenn ich glück habe „keine Rückmeldung“, aber oft friert die Anwendung auch nur ein und es passiert nichts.
Es passiert auch oft, wenn ich ihn runterfahren will, dass der Rechner einfach nicht runterfährt und mit der Meldung „wird runtergefahren“, stehen bleibt. Da hilft oft nur die Notlösung mit langem drücken des Einschaltknopfes.
Das sind einfach zu viele Probleme, die immer wieder auftreten und einem den Spaß verderben. Deshalb kam bei mir auch der Gedanke auf, dass der Rechner irgendeinen Schaden hat, oder überfordere ich ihn einfach, dass er sich so verhält?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße aus dem Norden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hast du mal in Erwägung gezogen deinen Rechner komplett platt zu machen und mit Windows 10 neu aufzusetzen? Da stimmt ja was gehörig nicht wenn du in einem Tag nur 700 MB aufs NAS kopiert bekommst. Liegen deine Bilder die du bearbeitest auf deinem Lokalen Rechner oder auch auf der NAS? Ich würde hier auf jeden Fall mal in ne SSD investieren, das sollte schon was ausmachen. Arbeitsspeicher scheint ja genug da zu sein...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Hmm.. du hast am Laptop 35mb/s Traffic (also rund 300mbit) was für WLAN eine normale Größe währe.

Nun hast du am NAS aber nur 2mb eingehend? Dann ist die Frage was mit den anderen 30mb pro Sekunde passiert.

Geh bitte mal mit dem Laptop direkt neben die Fritzbox ( so 30cm). Die Fritzbox steht frei? Ob keinen Schrank oder hängt irgendwo?

Oder noch besser, wenn möglich zum Test den Laptop per Kabel anschließen um ein paar Variablen aus der Suche raus zu nehmen.

Insofern im Laptop noch keine SSD verbaut ist, ist diese in der Tat immer eine Verbesserung.
 

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
@godlike
Den Rechner habe ich vor kurzem komplett neu aufgesetzt und auch alle Passworte geändert weil ein Fremdzugriff stattgefunden hatte. Der Rechner lief davor mit den gleichen Programmen wie heute, aber ohne die Probleme von heute. Deswegen ist das alles so unverständlich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das neu aufsetzen habe ich erst mal als letzte Maßnahme nach hinten gestellt, um zu sehen ob die anderen Maßnahmen etwas bringen.

Neu aufsetzen geht vermutlich schneller als stundenlang nach dem Fehler zu suchen… :rolleyes:

Ich habe noch eine Kopie von meiner Festplatte, als ich sie komplett neu aufgesetzt habe. Die kann ich wahrscheinlich verwenden. Da ist nur die Minimalausstattung drauf.
Nur damit du dann direkt wieder updaten kannst?

W-Lan: senden 1-30 MBit/s, empfangen 0,5-1,2 Mbit/s.
Das ist ja mal sowas von lahm. Kabel schon versucht? Bevor das bei mir monatelang mit WLAN kopiert würd ich's doch 1 Nacht mit LAN anschließen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Den Rechner habe ich vor kurzem komplett neu aufgesetzt und auch alle Passworte geändert weil ein Fremdzugriff stattgefunden hatte. Der Rechner lief davor mit den gleichen Programmen wie heute, aber ohne die Probleme von heute. Deswegen ist das alles so unverständlich für mich.
Hmm, könnte es dann evtl am NAS liegen? Hier mal ein Backup machen (direkt ne Platte dran hängen), das Teil resetten und dann noch mal schauen?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Hab gerade mal mein NAS angeworfen (ebenfalls DS215j mit ner 2TB WD Red) und da 50GB RAWs aus einer Nikon D800 auf das NAS geschoben.
Über Powerline dauert der Spaß knapp 2 Stunden.
Auslastung des NAS schaut auch anders aus

 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Wir haben hier also einen kompromittierten Rechner von dem massenweise Traffic ins LAN geht, aber nicht zum NAS wo er hin soll?

Na dann kann man sich ja denken wo der restliche Traffic hingeht...
 

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen,
die vergangenen Tage habe wirklich heftig mit meinem Rechner gekämpft. Ich habe versucht alle eure Vorschläge umzusetzen.

Folgendes habe ich gemacht:
Als erste habe ich meine Systemkopie aufgespielt. Das hat aber nichts geholfen, weil doch schon zu viele Programme installiert waren.
Danach habe ich den Rechner manuell komplett neu aufgesetzt und nur Office 365 aufgespielt weil ich die Datei mit dem Win 10 Pro Key brauchte. Bis dahin sind keine Programme abgestürzt oder eingefroren. Ging ja auch nicht weil außer Office nichts drauf war. Danach habe ich Syncovery (Synchronisationstool) aufgespielt. Die Transferraten über W-Lan blieben wie vorher extrem langsam. Danach habe ich einen Switch (Netgear GS 208) angeschlossen und die beiden NAS mit dem Switch verbunden.

Mal sind beide und mal nur ein NAS unter Netzwerk im Explorer zu sehen. Wenn sie sichtbar sind und ich darauf zugreifen will bekomme ich immer die Meldung "Es kann nicht auf den Dateipfad zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Die gleiche Meldung kommt, wenn ich über Syncovery synchronisieren will.

Als nächstes habe ich dann den Total Commander installiert und versucht über FTP auf die NAS Laufwerke zuzugreifen. Das hat problemlos funktioniert und ich konnte auch ohne Probleme Dateien Kopieren. Der Datenfluß ging mit sehr großen Schwankungen bis auf 700 MBit/s hoch, aber auch öfter runter bis auf 10 KBit/s. Die Schwankungen sind wohl durch die unterschiedlichen Dateigrößen zu erklären. Die CPU lief immer um 50% und manchmal hoch bis 75% und arbeitete immer mit über 3 GHz. Den gleichen Test habe ich mit Wise-FTP 10 gemacht. Der Zugriff funktionierte auch mit dem Programm problemlos. Es kamen aber nur gerinfügig höhere Leistungswerte als vorher über W-Lan dabei raus.

Als letztes habe ich jetzt einen Test laufen, bei dem ich von der Festplatte im Rechner mit dem Total Commander auf das NAS Laufwerk DS216J kopiere und parallel von einem USB-LW über USB 3.1 mit Wise-FTP 10 auf das NAS Laufwerk DS215J kopiere.
Der Ressourcenmonitor zeigt für den Total Commander (DS216J) bis zu 156.000 B/s an und der Wise-FTP (DS215J) nur 1.300 B/s. Das sind gerade mal 10% vom NAS DS216J. Die CPU arbeitet wie schon zuvor immer um 50% herum. Die Werte fürs DS215J mit Wise FTP 10 entspechen annähernd denen, wenn ich von der Festplatte im Rechner direkt aufs DS215J Kopiere. Der Unterschied zwischen Festplatte im Rechner und über USB 3.1 scheint sich also nicht auszuwirken.

Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht was ich noch machen könnte um das Geschwindigkeitsproblem zu lösen.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Vielen Dank schon mal für eure bisherigen Bemühungen
und schöne Grüße aus dem Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sind das zwei verschiedene NAS? Wenn ja, kann es sein, dass die sich beide als WINS-Master-Server ausgeben und gegenseitig behindern.

Was genau kann Syncovery, was kostenlose Programme nicht können? Mir fallen da Unison, GRsync und Duplicati ein.

Was zeigt der Windows-Ereignislog in der Zeit, in der du versuchst, auf die Laufwerke zuzugreifen?

Was genau kann Wise-FTP, was Filezilla nicht kann?

Greifst du über Hostnamen oder IP auf das NAS zu? Was für einen Router hast du? Langsam glaube ich an ein Netzwerkproblem. Eventuell kannst du ja mal jemanden bezahlen, der da drüber schaut.
 

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
Danke für deine Antwort.
Ja, es sind zwei verschiedene NAS. Die Probleme sind jedoch die Gleichen wenn ich sie einzeln verbinde. Syncovery habe ich mal vor Jahren durch Zufall als freie Version gefunden und mir dann irgendwann gekauft. Ich hatte damit bisher keine Probleme. Was Syncovery mehr oder besser kann als die die du aufzählst weiß ich nicht, weil ich die bisher nicht kenne. Ist aber vielleicht einen Test wert.
Der Windows Ereignislog Zeigt folgendes an: Syncovery_Service not installed: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst. Der Dienst ist aber installiert und automatisch gestartet.
Filezilla ist mir bekannt aber den Unterschied zwischen Filezilla und Wise FTP kan ich nicht beurteilen weil ich die beiden Programme noch nicht verglichen habe.
Den Zugriff auf meine NAS habe ich über IP und auch über die Hostnamen gemacht. Funktionierte beides nicht.
Ja ich habe mir auch schon überlegt da einen Netzwerkspezi dran zu setzen, den ich dann auch bezahlen werde. Im Moment bin ich mir aber noch nicht sicher ob es wirklich ein Netzwerkproblem ist.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja, es sind zwei verschiedene NAS. Die Probleme sind jedoch die Gleichen wenn ich sie einzeln verbinde.
Einzeln verbinden heißt einzeln ans Netzwerk anschließen bzw. eins davon aus machen?

Der Windows Ereignislog Zeigt folgendes an: Syncovery_Service not installed: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst. Der Dienst ist aber installiert und automatisch gestartet.
Klingt meiner Meinung nach tatsächlich nicht so schwerwiegend. Versuch' aber mal, Syncovery zu deinstallieren und es mit den anderen Tools (meinetwegen auch Wise-FTP) zu kopieren. Eventuell stört der Service von Syncovery deine Netzwerkverbindung (?).

Filezilla ist mir bekannt aber den Unterschied zwischen Filezilla und Wise FTP kan ich nicht beurteilen weil ich die beiden Programme noch nicht verglichen habe.
Der Unterschied ist nicht groß. Nur dass Filezilla Open Source ist und eventuell ein paar mehr Features hat, die du vermutlich nicht brauchst.

Ja ich habe mir auch schon überlegt da einen Netzwerkspezi dran zu setzen, den ich dann auch bezahlen werde. Im Moment bin ich mir aber noch nicht sicher ob es wirklich ein Netzwerkproblem ist.
Ferndiagnose bei solchen uneindeutigen Problemen ist halt leider schwer. Ich würde es vielleicht noch mit einem anderen PC (testweise), evtl. Laptop eines Freundes o.Ä., versuchen.
 

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
Einzeln verbinden heißt einzeln ans Netzwerk anschließen bzw. eins davon aus machen?
Ja, einzeln verbinden heißt eins ausschalten und sogar das Netzwerkkabel rausziehen.

Klingt meiner Meinung nach tatsächlich nicht so schwerwiegend. Versuch' aber mal, Syncovery zu deinstallieren und es mit den anderen Tools (meinetwegen auch Wise-FTP) zu kopieren. Eventuell stört der Service von Syncovery deine Netzwerkverbindung (?).
Habe Syncovery deinstalliert. Beim Kopieren hat sich aber an der Geschwindigkeit nichts verändert.

Der Unterschied ist nicht groß. Nur dass Filezilla Open Source ist und eventuell ein paar mehr Features hat, die du vermutlich nicht brauchst.
Habe FileZilla ausprobiert. Ist tatsächlich auch etwas einfacher zu handhaben als Wise-FTP und hat den Anschein schneller zu sein.

Ferndiagnose bei solchen uneindeutigen Problemen ist halt leider schwer. Ich würde es vielleicht noch mit einem anderen PC (testweise), evtl. Laptop eines Freundes o.Ä., versuchen.
Das ist jetzt der nächste Schritt. Ich bekomme leihweise einen PC und werde alles noch einmal durchtesten.

Ein Hinweis noch, ich habe heute festgestellt, das ich die Meldung erhalte "Ethernet hat keine gültige Ip-Konfiguration". Ich kann aber über das Ethernet mit FTP und auch mit dem Browser auf beide NAS zugreifen. Das verstehe ich nicht.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ein Hinweis noch, ich habe heute festgestellt, das ich die Meldung erhalte "Ethernet hat keine gültige Ip-Konfiguration". Ich kann aber über das Ethernet mit FTP und auch mit dem Browser auf beide NAS zugreifen. Das verstehe ich nicht.

Bist du dir sicher, dass der Traffic auch wirklich über das Kabel geht und nicht über WLAN? Ich gehe mal davon aus, dass Windows automatisch auf WLAN umstellt, wenn es merkt, dass mit dem LAN etwas nicht stimmt.

Schalte mal bitte das WLAN aus und führe nacheinander folgende Befehle in der CMD aus:
ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew
 

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
Bist du dir sicher, dass der Traffic auch wirklich über das Kabel geht und nicht über WLAN? Ich gehe mal davon aus, dass Windows automatisch auf WLAN umstellt, wenn es merkt, dass mit dem LAN etwas nicht stimmt.

Schalte mal bitte das WLAN aus und führe nacheinander folgende Befehle in der CMD aus:
ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew

Windows kann doch aber garnicht auf W-Lan umstellen, denn die NAS Speicher sind über einen Switch direkt am Netzwerkanschluss des Laptops angeschlossen und haben garkein eigenes W-Lan.
Ich habe den Vorschlag aber trotzdem einfach mal ausgeführt. W-Lan habe ich ausgeschaltet und die Befehle alle durchgeführt. Folgende Meldungen wurden dann im Fenster angezeigt:

C:\>ipconfig/flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\>ipconfig/release

Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 1 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 2 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf WLAN ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf Bluetooth-Netzwerkverbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::29f1:fd9c:ff18:b3cc%33
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.179.204
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

C:\>ipconfig/renew

Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 1 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 2 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf WLAN ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf Bluetooth-Netzwerkverbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.

Mit diesen Meldungen kann ich überhaupt nichts anfangen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Deaktiviere mal IPV6 überal und teste ob das was bringt.
Ich hatte mal so einen Fall, da lag es daran.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Öhm, hast du denn überhaupt einen DHCP-Service innerhalb des Netzwerks oder hast du die IP-Adressen der beiden NAS manuell eingetragen?
Dein PC hat eine IP-Adresse, welche eine Art "Fallback" ist, wenn der PC keine IP zugewiesen bekommt. Um das zu lösen musst du entweder einen DHCP-Server in das Netzwerk einbinden oder halt die IP-Adressen manuell zuteilen.

--- [2020-05-21 16:14 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Öhm, hast du denn überhaupt einen DHCP-Service innerhalb des Netzwerks oder hast du die IP-Adressen der beiden NAS manuell eingetragen?
Dein PC hat eine IP-Adresse, welche eine Art "Fallback" ist, wenn der PC keine IP zugewiesen bekommt. Um das zu lösen musst du entweder einen DHCP-Server in das Netzwerk einbinden oder halt die IP-Adressen manuell zuteilen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ein Hinweis noch, ich habe heute festgestellt, das ich die Meldung erhalte "Ethernet hat keine gültige Ip-Konfiguration". Ich kann aber über das Ethernet mit FTP und auch mit dem Browser auf beide NAS zugreifen. Das verstehe ich nicht.

Klingt tatsächlich nach Problem mit dem Router. Welchen Router hast du? Das hatte ich schon einmal gefragt.

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::29f1:fd9c:ff18:b3cc%33
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.179.204
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Aha! Wie Toastbrot schon erwähnte, ist das eine Link-Local-Adresse (bzw Zeroconf). Welche IP-Adresse hat dein NAS?

Such dir bitte deine Internet-Zugangsdaten heraus und schreibe dir alle Einstellungen, die du im Router manuell gesetzt hast, auf. Exportiere wenn möglich die Konfiguration des Routers. Setze deinen Router danach auf die Werkseinstellungen zurück. Dann richtest du nur die DHCP-Konfiguration und eventuell statische Adressen der NAS ein.
 

nexus

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
21
Deaktiviere mal IPV6 überal und teste ob das was bringt.
Ich hatte mal so einen Fall, da lag es daran.
Hab ich gemacht. Kopiervorgänge liefen anschließend sehr schnell. Habe im Windows Explorer beide NAS gesehen, konnte darauf zugreifen und in alle Verzeichnisse reinsehen. Als die Synchronisationen fertig waren habe ich festgestellt, dass mein W-Lan immer noch ausgeschaltet war. Hab den Rechner nocheinmal neu gestartet, beide NAS waren im Windows Explorer nicht mehr zu sehen. Das W-Lan war wieder eingeschaltet.

Öhm, hast du denn überhaupt einen DHCP-Service innerhalb des Netzwerks oder hast du die IP-Adressen der beiden NAS manuell eingetragen?
Dein PC hat eine IP-Adresse, welche eine Art "Fallback" ist, wenn der PC keine IP zugewiesen bekommt. Um das zu lösen musst du entweder einen DHCP-Server in das Netzwerk einbinden oder halt die IP-Adressen manuell zuteilen.
Die beiden NAS haben eine feste IP-Adresse. Ich habe lediglich die IP-Adressen für die Verbindung in den FTP- und Kopierprogrammen eingegeben.

Ja, würde auf jeden Fall Sinn machen den beiden NAS eine feste IP zuzuteilen
Ich brauchte für beide NAS in den Kopierprogrammen nur die festen IP-Adressen der beiden NAS Server eingeben

Klingt tatsächlich nach Problem mit dem Router. Welchen Router hast du? Das hatte ich schon einmal gefragt.
Ich benutze eine FritzBox 7490. In der Fritzbox sind beide NAS auch nicht aufgeführt. Können sie ja auch nicht, weil sie über ein Netzwerkkabel mit dem LPT verbunden sind.

Aha! Wie Toastbrot schon erwähnte, ist das eine Link-Local-Adresse (bzw Zeroconf). Welche IP-Adresse hat dein NAS?
DS215J = 169.254.16.210 und DS216J = 169.254.232.252

Such dir bitte deine Internet-Zugangsdaten heraus und schreibe dir alle Einstellungen, die du im Router manuell gesetzt hast, auf. Exportiere wenn möglich die Konfiguration des Routers. Setze deinen Router danach auf die Werkseinstellungen zurück. Dann richtest du nur die DHCP-Konfiguration und eventuell statische Adressen der NAS ein.
Im Router kann ich für die beiden NAS keine statische Adresse einrichten, weil sie im Router nicht auftauchen. Klingt für mich auch erstmal plausibel, da beide Geräte überhaupt keine Verbindung zum Router haben. Sollen sie ja auch nicht, sonst geht wie vorher die Transferrate wieder in den Keller, weil sie dann automatisch wieder das W-Lan benutzen.

Hab mich gerade nochmal auf die Suche bei meinem Rechner begeben. Ich habe folgendes gemacht und dabei etwas erstaunliches festgestellt. Den Rechner habe ich neu gestartet, W-Lanverbindung war über Die FritzBox auch wieder hergestellt. Ergebnis wie gestern Abend, beide NAS waren im Windows-Eplorer nicht zu sehen und sie waren auch über die Kopierprogramme nicht zu erreichen. Lediglich über den Internet Explorer und über FTP waren beide NAS zu erreichen. Dann viel mir ein, gestern war das W-Lan ausgeschaltet als ich die Dateien kopiert habe. Jetzt habe ich das W-Lan ausgeschaltet und siehe da, beide NAS erschienen wieder im Windows-Explorer. Ich konnte auf alle Verzeichnisse zugreifen und alle Kopierprogramme funktionierten auch. Das Szenario konte ich belibig wiederholen. W-Lan an, NAS weg und W-Lan aus NAS wieder da. Das kann doch nur bedeuten, dass die FritzBox den Zugriff auf die Netzwerkpfade der NAS verhindert, solange das W-Lan eingeschaltet ist. Aber warum passiert das? Die NAS hängen doch am Rechner und nicht an der FritzBox.
Könnt ihr euch das erklären?
Vielen Dank für eure Mühe und schöne Grüße
Jürgen
 
Oben