• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Druckersperre für Banknoten umgehen? (natürlich für Spaßdruck)

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
Hallo,
ich hatte das Bild einer Euro-Banknote bearbeitet und für einen Geburtstag zum Spaß einen Kopf des Freundes draufmontiert, aber der Witz ist, wenn ich das ausdrucken will, druckt der Drucker nur die ersten paar Zeilen und bricht dann ab. :eek:

Nach Recherche bei google weiß ich jetzt, dass bei etlichen Druckern so eine Technologie eingebaut ist, die jedesmal prüft, ob es sich um das Bild einer Banknote handelt und den Druck dann unterbindet. Das kannte ich zwar schon damals von Photoshop, dass man solche Bilder nicht öffnen kann (was man aber natürlich umgehen konnte), aber hardwaretechnisch bei Druckern war mir das neu.

Ist ja sicher auch ne gute Sache, aber wenn man wie ich eine Banknote vorher für einen spaßigen Zweck verändert, ist es ja auch nimmer illegal sowas zu Drucken (eine unveränderte würde ich nicht drucken).
Aber gibt es jetzt ne Möglichkeit wie ich das trotzdem drucken kann? Da müsste ich ja wohl in die Firmware des Druckers eingreifen (und das ist denk ich mal echt schwierig) ? Drucker ist ein Broterh MFC . :unknown:

(Gegen echte Fälscher ist sowas wohl ein Witz, die werden sich nicht mit so lächerlichen Hardwaresperren rumschlagen, da sie ganz ander Maschinen nutzen...)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Was VIELE auch nicht wissen, die großen dicken Kopierer im Büro machen von jeder Kopie eine Extra-Kopie im Speicher, die man meist mit Hilfe eines Technikers / Fachwissen ausdrucken kann.
Ich kenne eine Dame, die hat deswegen ihre Ausbildungsstelle verloren, weil sie meinte es wäre witzig gegen Bezahlung einen Kopierservice an zu bieten...

Das sind die Geheimnisse der Hersteller, wobei ich mir vorstellen kann, dass der Staat / die BAFIN da auch ihre Finger mit drin hat.
Man spricht ja jetzt auch schon darüber, dass man solche Mechanismen in 3D-Drucker einbauen will / schon einbaut hat, die verhindern sollen, dass man Waffen druckt.

Das finde ich an sich gesehen aber auch gar nicht so wild, und zum Schutz des "Pöbels" vielleicht auch gar nicht so verkehrt.

Die großen Fälscher und Ganoven verwenden sowieso nicht solche Casual-Geräte, da werden bestimmt im großen Stil eigene Druckplatten und Eigenkreationen benutzt.

Sicherlich wirst du das bei Druckern umgehen können, allerdings wird sich von Modell zu Modell immer die Frage stellen, wie genau und sorgfältig hat der Hersteller diese Mechanismen umgesetzt.
Eine Grundanleitung wird es bestimmt nicht geben. Wenn es dich für dein System / Gerät interessiert, kannst du entweder mal mit den Farben / Größen oder Kontrasten experimentieren, oder direkt im Netz recherchieren.
Ich weiß, dass ich mal vor einiger Zeit einen Lexmark hatte, der keine Kopie von Scheinen gedruckt hat, es sei denn, man hatte mindestens + - 20% Größentoleranz eingerechnet, dann ging es!
( Wollte für einen Geburtstag einen Sack voll Geld erzeugen :D )
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Jep das was die Bratwurst sagt.

Entweder musst du den Schein so weit verfremden, das er vom Drucker nicht mehr als Geldschein erkannt wird, oder das Format anpassen. Wobei hier, glaub ich, auch nur sehr klein oder groß funktioniert.
Anders wirst du diese Sperre nicht umgehen können.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
SemperVideo hat dazu zwei interessante Videos gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=pHj-faWQS-E
https://www.youtube.com/watch?v=WCM4Qy2eGtc
(Die Kommentare unter diesen Videos könnten auch hilfreich sein, einige (moderne) Drucker haben diese Sperre nämlich nicht)

Meine Empfehlung:
Entweder du findest jemanden, der einen Drucker hat, bei dem das geht oder du druckst die Scheine in "Scheibchen" aus und klebst diese dann irgendwie zusammen - in dem Fall, den SemperVideo gezeigt hat hätte das wohl funktioniert also erst die obere, dann die untere Hälfte ausdrucken.

GreeZ pspzockerscene
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Was VIELE auch nicht wissen, die großen dicken Kopierer im Büro machen von jeder Kopie eine Extra-Kopie im Speicher, die man meist mit Hilfe eines Technikers / Fachwissen ausdrucken kann.
Ich kenne eine Dame, die hat deswegen ihre Ausbildungsstelle verloren, weil sie meinte es wäre witzig ...

Und genau an dieser Stelle habe ich eine schlüpfrige Geschichte über kopierte, ansonsten verhüllte Körperteile erwartet... schwer enttäuschend, bratwurst. :P
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Damals hatten wir ein bisschen mit den ersten Farb Kopieren mit dieser Sperre rumgespielt. In den ersten Generationen konnte man 2x einen halben Geldschein kopieren und anschliessend theoretisch wieder zu einem zusammensetzen. Es wurden auch lange nicht alle Währungen erkannt.

Geht vermutlich mittlerweile nicht mehr.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich weiß nicht wie sich es jetzt verhält ....... früher hatte man(n) einfach einen amerikanischen statt deutscher Druckertreiber verwendet.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Denke das ist eher ein Firmware Ding.

Du musst bestimmte Merkmale eines Geldscheins entfernen, versuche es mal mit den Omron Kreisen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Und genau an dieser Stelle habe ich eine schlüpfrige Geschichte über kopierte, ansonsten verhüllte Körperteile erwartet... schwer enttäuschend, bratwurst. :P
In diesem Fall muss ich dich leider enttäuschen, ich kann dir diesen Sachverhalt betreffend nur eine Story erzählen, wie ich mit der Dame mal FAST intim wurde :D. Das ist aber weniger spannend...
Eher deprimierend :dozey:.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das könnt ihr dann im Fun weiter bequatschen ... b2t bitte.
 

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Mein Drucker meinte sogar einen so verfälschten Schein ablehnen zu müssen :D (vielleicht wars auch bisschen weniger extrem, aber fast so)

50.jpg
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Arg, pspzockerscene war zu schnell.

Hast du vielleicht noch einen älteren Drucker? Hast du es mit S/W Druck versucht?
Eventuell funktioniert es damit, sonst müsstest du eben signifikant von der Größe des Originals abweichen.
Wird ja bereits im ersten SemperVideo gesagt, das pspzockerscene verlinkt hat.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Ruff doch mal bei der Bundesdruckerei an und frag dort einfach höflich ob sie dir nichtmal einen Drucker ausborgen :)

Ansonsten Probier doch einfach mal nen paar Treiber durch .... :)
 

JND2006

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin beim Stöbern im Net nach den Sicherheitsmerkmalen von Banknoten, um nicht zwingend mal auf Blüten hereinzufallen, auf eure Diskussion hier gestoßen.

Ich hatte bis vor ca. 1 Jahr den Drucker Canon Pixma 980, der den Versuch Banknoten (nur einseitig) für den Inhalt einer Scherzkarte zu kopieren, nach kurzer Zeit abgebrochen hat.

Mittlerweile verwende ich einen HP Photosmart 5510 und ich dachte mir, mal schauen was da passiert. Und siehe da, mit dem Drucker lassen sich Banknoten doch 1:1 kopieren, womit ich wegen dem Canon nicht gerechnet hatte.

Der Ausdruck ist von den Farben und der Feinheit erstklassig, nur am Hologramm erkennt man es aber sofort, das es eine Kopie ist. Der Ausdruck erfolgte auf normalem Druckerpapier.

Um andere Leute mit einem Kuvert voller Geld zu überraschen, nicht schlecht, aber man sollte diese Ausdrucke dann so markieren, das Niemand damit Dummheiten anstellen kann.

Und das hier war auch keine Anleitung dazu Falschgeld herzustellen, sondern der Hinweis das es tatsächlich doch Drucker gibt, die keinen Sicherheitmechanismis haben.

§ 147 StGB - Inverkehrbringen von Falschgeld

(1) Wer, abgesehen von den Fällen des § 146, falsches Geld als echt in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.


--- [2015-03-08 17:25 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hallo zusammen,
ich bin beim Stöbern im Net nach den Sicherheitsmerkmalen von Banknoten, um nicht zwingend mal auf Blüten hereinzufallen, auf eure Diskussion hier gestoßen.

Ich hatte bis vor ca. 1 Jahr den Drucker Canon Pixma 980, der den Versuch Banknoten (nur einseitig) für den Inhalt einer Scherzkarte zu kopieren, nach kurzer Zeit abgebrochen hat.

Mittlerweile verwende ich einen HP Photosmart 5510 und ich dachte mir, mal schauen was da passiert. Und siehe da, mit dem Drucker lassen sich Banknoten doch 1:1 kopieren, womit ich wegen dem Canon nicht gerechnet hatte.

Der Ausdruck ist von den Farben und der Feinheit erstklassig, nur am Hologramm erkennt man es aber sofort, das es eine Kopie ist. Der Ausdruck erfolgte auf normalem Druckerpapier.

Um andere Leute mit einem Kuvert voller Geld zu überraschen, nicht schlecht, aber man sollte diese Ausdrucke dann so markieren, das Niemand damit Dummheiten anstellen kann.

Und das hier war auch keine Anleitung dazu Falschgeld herzustellen, sondern der Hinweis das es tatsächlich doch Drucker gibt, die keinen Sicherheitmechanismis haben.

§ 147 StGB - Inverkehrbringen von Falschgeld

(1) Wer, abgesehen von den Fällen des § 146, falsches Geld als echt in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Denke das ist eher ein Firmware Ding
Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Einbau in den Drucktreiber ist wesentlich einfacher, wesentlich billiger und der Hersteller hat damit seine (gesetzliche Pflicht?) erfüllt - im Prinzip ist es dem ja egal ob jemand Geld druckt, somit hat er kein Interesse daran mehr Arbeit als unbedingt nötig reinzustecken.

Ich würde es deshalb auch einfach mal mit CUPS versuchen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dann kann man mit Linux ja wunderbar Geld drucken!

Noch ein Argument für dieses OS.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Treiber und Firmware - ist meist beides falsch. Das wird per Chip geregelt. Da gibt es kein Umgehen per alter Firmware oder anderem Treiber. Das Einzige was bleibt ist das manuelle Entfernen des Chips ohne die restliche Funktionalität zu beeinflussen. Und das ist fast nicht möglich.

Alles andere wäre auch Blödsinn. Am Blödsinnigsten wäre die Treiberlösung, da Kombigeräte auch ohne PC-Anschluss fotokopieren.

Ein solcher Chip wird aber schon seit Ewigkeiten verbaut. Seit 10 Jahren allerdings sicher. Mittlerweile lassen sich solche Chips auch aktualisieren, sofern der Drucker am Netz hängt (Problemstellung z.B. unsere neuen Euro-Scheine). Treiber und Firmware können natürlich zusätzlichen Schutz mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben