• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Linux mit LXDE

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ich suche ein fertiges Linux mit LXDE als Desktop-Umgebung für meinen Desktop-PC.
LXDE wird nicht weiterentwickelt, aber noch gepflegt.
Lubuntu hat mittlerweile LXQt mit dem ich aber iwie nicht warm werde.
Schön wäre etwas wie Raspbian, es gibt auch ein PC Desktop Raspbian, finde aber den Gedanke argwöhnisch das auf meinen Desktop zu installieren.
Welche Linux haben denn noch weiterhin LXDE? Mint, Debian?
Was nutzt ihr falls ihr ein LXDE habt?
LXDE weil ich es einfach mag.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Du kannst doch den Desktop einfach auf LXDE wechseln oder was verstehe ich da falsch?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Laut Wikipedia ist die aktuelle Version von Januar 2017.

Ich würde dir einfach mal Xfce4 empfehlen - das kannst du auch entsprechend konfigurieren das du ne Anwendungsleiste hast, wie bei Windows oder per Default mit LXDE: mit Tasksliste, Uhrzeit, Fenstern, Wetterbericht uvm. und wird noch weiterentwickelt. Schau es dir einfach mal an.

Als Unterbau würde ich zu Debian raten, weils funktioniert. Du kannst aber vermutlich auch eine andere Distribution nehmen und dort Xfce nachinstallieren - je nachdem wo dein Fokus liegt.

Einen Grund für Raspbian sehe ich nicht, weil die einmal auf Debian basiert, also warum nicht gleich Debian? Und du dir alle Programme entsprechend nachinstallieren kannst die dort enthalten sind.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
LXDE wird nicht mehr weiterentwickelt.

Nimm LXQt, Xfce, MATE oder Budgie.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
ok ich habe debian lxde gefunden, probiere ich erstmal über die Live aus. Bin mit nichts ausser lxde zufrieden, ist sone Geschmacksache bei mir, habe einige Umgebungen schon gehabt/getestet.

Wie gesagt iwo habe ich gelesen es wird nicht weiterentwickelt, ja das stimmt, aber noch immer gepflegt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Vielleicht solltest du es genau anders herum machen, nimm ein Live-Distribution mit Xfce4 - spiel damit herum - und dann kannst du immer noch die Debian Lxde (default) Variante testen/installieren.

Du wirst sehen, da kann man ne Menge drehen das es so wie Lxde aussieht. Man hat beim Aufbau so gut wie freie Hand.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok, Debian LXDE hat mir soweit gut gefallen und ich habe es installiert (Dual-Boot nachwievor mit Windows 10). Jetzt habe ich allerdings kleine Probleme hier:

Ich habe in den Leisteneinstellungen die Werte verändert und würde sie aber gerne wieder zurücksetzen auf die default setttings sozusagen. Kennt jemand die Startwerte unter "Größe"?



und ich kann unter Default Applications for LXSession keine Standardprogramme definieren. Klicke ich auf das Feld wird es nur Blau, ich kann aber nichts auswählen.

 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
um das auf den standard zurückzustellen lösch einfach den ordner ~/.config/xfce4/panel
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Doch habe nochmal nachgedacht und habe mir ein erneutes Mal Xubuntu installiert. Mal schauen wie ich das customizen kann.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Nö, da ich ein wankelmütiger Mensch bin in Sachen Linux und eh schon am Basteln war, Neu Aufsetzen ist Anno 2020 eine Sache von Minuten, habe ich mich doch Für Raspbian für Desktop entschieden. Der Grund ist ich mag dort einfach das Look n Feel und möchte hier einheitliche Systeme haben. Ich habe Raspbian auf dem Pi, also warum nicht auch auf dem Desktop PC. Innerhalb von 1 Stunde auch eingerichtet. Ich bin glücklich und das ist doch die Hauptsache hier für meinen Thread, Peace, Thema gelöst. Ich mache das tatsächlich vom Pi abhängig, wenn in Zukunft Raspbian mit einer anderen Umgebung kommt LXQt oder von mir aus auch Xfce und einen hübschen Look hat, ziehe ich hier mit meinen Desktop mit.
 
Oben