• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Handy durch Urin aufladen

Britischen Wissenschaftlern ist es gelungen, die Stoffwechselprozesse von Bakterien von menschlichem Urin in Energie umzuwandeln und damit ein Handy aufzuladen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift "Physical Chemistry Chemical Physics" veröffentlicht.

Bislang ist die Energieausbeute jedoch nicht allzu groß und reicht lediglich für eine kurzen Anruf oder eine SMS, weshalb das Verfahren weiterentwickelt werden soll.

Nach Angaben der Forscher läuft der Urin durch sogenannte mikrobielle Brennstoffzellen, in denen die organische Masse in Elektrizität umgewandelt wird.


Bild: Manneken Pis, Arild Nybø, CC BY-SA 2.0


Quelle: Teltarif
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Wie sieht das denn mit Kotze aus?

Für den Fall das ich mir nach der Sauftour nochmal alles durch den Kopf gehen lasse, ist ja ehh schon ne Verschwendung von Essen und Flüssigem.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Die Idee selber finde ich genial. Gibt doch nichts besseres auf Festivals als auf sein Handy zu pissen um wieder Akku zu haben. :D
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Hätt ich das doch nur gestern schon gewusst, als ich am See lag und der Akku vom Ebook Reader alle war ^^

Für mein altes Handy hatte ich noch so ne Kurbel, hat auch gerade so für einen Anruf gereicht aber immerhin.
 

emroe

emroe:deur

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
234
Ort
Schweiz
Gibts dazu auch ihrgendwie einen Trichter? Die Technik wird ja von Tag zu Tag immer kleiner. Ich stell mir das hygienebedingt etwas eklig vor wenn man es mit der Präzision nicht so drauf hat, vorallem nicht nach 10 Bier :beer:
 

Schwarzhut

Guest

S
Das Patent wird bestimmt von großen Herstellern aufgekauft und verschwindet dann in der Schublade. War vor Jahren bei dem Tesaspeicher genauso...

War doch bei Mercedes genau so. Da erfand ein Mitarbeiter derer in der Forschungsabteilung einen Motor das 1,5 Liter je 100 km verbrauchte und schwupps.. war die Erfindung plötzlich weg.
 

limonenblau

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
5
Naja, zum mobilen Handyaufladen mit Urin wird es nicht kommen. Aber man könnte, wenn die Technik weiter entwickelt wird, zum Beispiel Wasseraufbereitungsanlagen damit ausstatten. Auch diese benutzen ja Mikroorganismen um Frischwasser zu erzeugen. Somit könnte dann eine Kläranlage als Kraftwerk fungieren. Auch solche Kraftwerke in denen Tiermist in Strom umgewandelt wird könnten davon profitieren, dann müsste er nicht unbedingt nur verbrannt werden sondern würde zusätzlich über solche Organismen Energie generieren. Vorausgesetzt es lässt sich so viel Energie damit erzeugen dass es den Aufwand lohnt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Vor einigen Jahren habe ich so etwas schon einmal gelesen.
Nur da waren es Alkohol-Brennstoffzellen die in Handys und Notebooks eingebaut werden sollten.
Habe nie wieder was von gehört.
Die sollten zur Not auch mit allem hochprozentigen laufen was in Kneipen über den Tresen geht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das wird wohl nicht ein "Oh ich pinkel geschwind auf meinen Akku!" Teil sein sondern eher ein Becher, wo man dann irgendeine Chemikalie hineinschütten muss bzw. schon drinnen ist und die einen Universaladapter hat. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Und so ungewöhnlich die Idee auch ist, aber es macht Sinn. Irgendwo abseits der Route, das Handy ist leer, aber man hat noch seinen Urinator-Adapter dabei um noch geschwind einen Notruf absetzen zu können. Hätte schon was.

eigentlich nicht.

das teil funktioniert wie eine brennstoffzelle. die gibts mittlerweile aber auch ohne pisse in handygrosse mit auswechselbaren pads und nur ein paar gramm schwer.
ehrlich gesagt sehe ich hier keine serienreife.
 
Oben