• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nutella-Alternativen nach Rezeptumstellung

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

Seit Nutella die Rezeptur verändert hat und wir wissen, dass Palmöl böseböse ist, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Habe einiges ausprobiert, aktuell Nudossi und die Lindt-Cremes. Nudossi ist mir zu süß. Die Lindt-Dinger sind aber echt wahnsinnig geil – sowohl die 25% Haselnuss als auch die Zartbitter-Variante.

Wie findet ihr die neue Rezeptur Nutellas? Was haltet ihr von den Alternativen? Mich würden Erfahrungsberichte freuen :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich esse das Zeug (nuss/nougat/schoko aufstriche) nur ganz ganz selten. Dann gerne mal auf hellem Toast, mit Butter. Allerdings dann auch nie Nutella selbst. Ich find die Bionella von Rapunzel sehr gut, auch wenn ich eigentlich nicht so ein Bio/Vegan typ bin. Das ist definitiv auch so eine sehr gute Alternative, die ich persönlich sogar für besser als das original halte.

Mein absoluter favorit ist allerdings Duo Penotti. Hier in Deutschland nicht erhältlich, als ich früher noch oft in den Niederlanden war wurde die immer im großen stil importiert. Wenn man mal da ist, eine klare Empfehlung. Ist aber halt so ne gestreifte creme, aber wohl auch mit nuss.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Nudossi ist auch für mich eine gute Alternative, ich habe von Nutella noch nie sonderlich viel gehalten.
Für mich sind auch die Produkte von Grashoff sehr schmackhaft, allerdings auch recht preisintensiv. Da isst man halt weniger, aber besser.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wenn Du richtig auf Nuss stehst (mit Nutella selbst hat das nicht mehr viel zu tun) wäre ggf. https://bestellkarte.lavialla.it/orderform.aspx?&bkcat=dessert hier das "Viallella" was für Dich.
Das ganze kommt von einem Biohof in Italien, wo ich seit Jahren Öle, Essige, Käse bestelle. Das Nusszeugs auch mal, aber ich gebe zu: Ich stehe dann doch mehr auf diese pappige Palmöl Geschichte und bin mit diesem intensiven Nussnougat Geschmack absolut nicht klargekommen :D

Ist preislich aber auch nur machbar, wenn man noch anderes Zeug bestellt. Die Rot- und Weißweine sind gut und die Olivenöle auch, der 36m gereifte Käse ebenfalls. Mein Mann schwört auf die Fenchelsalami, ist aber ein Saisonprodukt.

Vorsicht aber, die Creme ist nach dem öffnen nicht sehr lange haltbar. Ins Nutellaglas kannst du auch ein mit Butter beschmiertes Messer stecken, ist dem Kram total egal, diese Creme nimmt dir das aber sehr übel. Hat auch keine künstlichen Konversierungsstoffe https://bestellkarte.lavialla.it/imgarticoli/viallella-cat50-d.jpg siehe Zutatengedöhns. Den Schwurbelkrams wegen Vitaminen und Co kann man aber ignorieren, damit haben sie leider vor 1-2 Jahren angefangen. Vorher gabs das noch ohne den Unfug :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@HoneyBadger:
Da spielt Nostalgie eine große Rolle, glaube ich. Sind ja Grundlegend unpraktisch, die Schnitten. Aber in weiß und auf einem gut gebutterten Weizen-Brötchen, durchaus ein Genuss. :)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
@HoneyBadger: Damit ist die Frage beantwortet: Cheg hat alle deutschlandweit aufgekauft :uglyngb:


Aber wirklich praktisch sind die durchaus nicht... Und eigentlich auch kein Vergleich zu Nutella, ist ja im Prinzip nur Schokolade ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Sia was geht? Mal ne alternative ausprobiert? :)

Bisher hat mich nur die "Lindt & Sprüngli Crème Noisette, 25% Haselnuss" für 4,99€/220g überzeugt. Die "dunklere" Lindt-Creme ist auch nett und schmeckt halt mehr nach Kakao als Nuss, klar.

Eszet-Schnitten sind keine Alternative zu Nutella, sondern etwas anderes. An Duo Penotti bin ich noch nicht gekommen. Lavialla ist zu teuer, es geht mir hier nicht um high-end Feinkost auf dem Brötchen, 5€ für 220g finde ich schon grenzwertig, aber angemessen. Dass Nutella kostenoptimierter Billigramsch ist, ist mir klar ;)

Grashoff habe ich mal mitgenommen – die haben ja eine stattliche Auswahl an unterschiedlichen Schokoladencremes. Wird probiert, wenn die Lindt-Creme leer ist. Leider ist hier in der Umgebung nur Rewe und Kaufland, die haben nicht immer die komplette Auswahl. Extra in einen 10km entfernten Real dafür zu fahren finde ich unvertretbar bezogen auf Beschaffungskosten und Umweltverschmutzung.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich müsste mal jemanden besuchen, die Nutella haben um das neue Rezept zu probieren um mir ein Urteil zu bilden. Meine Schwester und ihre Kinder kaufen auch eher Nutella Alternativen, aber vllt hamsies ja mal. Ich persönlich komme gar nicht mehr auf die Idee Nuss Nougat Creme aller Art zu kaufen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.328
Ort
Trollenhagen
Quella von mec3 ist perfekt.

Problem: Otto-Normal-Bürger bekommen es nicht. :D

viewer.php
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Trolling Stone: Ohgott... :eek: Muss ich um das mal ausprobieren zu können ne Eisdiele eröffnen? Die haben ja auch ne Menge andere Produkte, die mich meinem Ziel als Ultra-Adipöser Fleischhaufen zu in einem Bett mit Stahlrahmen zu enden, näher bringen würden...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Nutella vor der Rezeptumstellung:
https://utopia.de/das-steckt-nutella-8680/

Nach der Umstellung wurde Kakao-Anteil zugunsten des Magermilchpulveranteils etwas verringert.
https://orange.handelsblatt.com/artikel/35908

Wir haben zu Hause tatsächlich ein Nutella-Glas. Das hält jetzt aber gefühlt schon 3-4 Monate. Ich kann mit der neuen Rezeptur leben, so selten wie ich das Zeug ess.

Die Lindt-Alternativen muss ich mal im Rewe-Center suchen. Großartig was anderes wird da aber auch nicht drinstecken.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Die Grashoff 1872 Milch-Chocolat-Creme ist sehr lecker. Schmeckt wahnsinnigerweise nach Milchschokolade – also definitiv nicht dasselbe wie Haselnusscreme. Von Grashoff gibt's aber auch Haselnuss, das werde ich auch bei Gelegen- und Verfügbarkeit testen.

Die Lindt-Alternativen muss ich mal im Rewe-Center suchen. Großartig was anderes wird da aber auch nicht drinstecken.

Ja, sind aber lecker (s.o.). Und es ist kein Palmöl drin ;)
Kann ich definitiv empfehlen, auch wenn man eh nicht so viel davon isst.

Lindt hat übrigens auch noch Haselnusscreme mit satten 40% Haselnüssen!
 
Oben